Olympia - Doping


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.297
Punkte
113
Wenn immer so hohe Lieder auf die Ideale von Fairnes im Leistungssport angestimmt werden, frage ich mich immer ob es nicht auch im Sinne der Fairnes wäre sich um gleiche Bedingungen beim Material zu bemühen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
@ Totila

o.K. das ist noch einmal ein anderes Thema - gleiche Bedingungen beim Material wären auch wünschenswert.
Aber ich finde, daß das Thema "Material" nichts mit einer Doping Diskussion zu tun hat!
Ganz naiv gesagt:
Wenn ein afrikanisches Automobilunternehmen (gibts das? ) in der Formel Eins starten würde - wären die z.Z. wohl materialmässig unterlegen - das wäre zwar nicht so toll, aber die Fahrer wüssten auf was sie sich einlassen.
Bei z.B. Wettbewerben in den nordischen Bewerben zwischen Norwegen, Deutschland, Italien, Schweden, Österreich ... gehen eigentlich die betroffenen Sportler von Chancengleichheit aus ... und die gibt's dann wohl doch nicht wirklich, wenn einige dopen ....
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.297
Punkte
113
Beim Bobfahren etwa ist das Materal aber viel entscheidender als Blutdoping oder koksen, ein bekokster oder bekiffter Bobfahrer würde aber auch für Jahre gesperrt.
Aber prinzipiell ist Doping natürlich nicht wünschenswert. Ich finde nur die Diskussion etwas einseitig, wenns um Chancengleichheit geht.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Eigenartig ist das schon erst seit Walter Mayer Langlauftrainer wurde, ging es steil nachoben mit vielen WM und Oylimpia Medaillen vorher waren wir nur Unterliga. :saint:


""La Gazzetta dello Sport": "Doping lässt Osterreich zittern. Der Kampf gegen Doping ist ausgebrochen und Österreich ist in die Schusslinie geraten. (...) Die österreichischen Dirigenten sind sofort von Walter Mayer auf Distanz gegangen. 'Er hat nichts mit unserer Mannschaft zu tun', sagt der Präsident des österreichischen NOK, Leo Wallner. Eine kolossale Lüge. Mayer ist zwar nicht mehr offiziell Mitglied der österreichischen Delegation, aber er ist voll im Einsatz. Er wird vom ÖSV als Verantwortlicher für Langlauf und Biathlon bezahlt." :teufel:

Die Katzinger haben uns schon immer verraten, wie geht der Scherz bei vier von den vier letzten Kriegen wo Ö bzw O beteiligt war, sind uns die Katzinger in den Rücken gefallen. panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@masha
Richtig! Es geht wirklich nicht nur um die Medaille, primär gehts um den daraus resultiernden finanziellen Schaden. In einigen Sportarten kann man mit einer Goldmedaille bis zu einer Million Euro Sponsorengeld abräumen. Der Doper betrügt eben alle Sportler die sauber sind und mindert deren Einkünfte (Medaille oder nix macht eben einen enormen Unterschied), vor diesem Hintergrund finde ich 6 Jahre als Maximalstrafe keinesfalls übertrieben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kommentar der Oberösterreichischen Nachrichten:

"Auch Dummheit ist strafbar. Jeder, der ein blutiges Stück Fleisch in ein Haifischbecken wirft, darf sich über eine hysterische Reaktion der Viecher nicht wundern."

:laugh2: :thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Masha schrieb:
Zu den Doping-Gesetzen in Italien. Die mögen zwar hart sein - aber soooo falsch find ich die gar nicht!
Ich hab zuerst auch gedacht: Die spinnen, die Italiener.
Aber beim 2. nachdenken:
Für Betrug kann man auch außerhalb Italiens zu Gefängnisstrafen verurteilt werden.
Und Doping ist Betrug! Es ist ja nicht so, da sich da jemand "nur" eine Medaille, einen Titel erschleicht.
Hier geht es auch um unter Umständen (je nach Sportart) viel Geld. Ein Olympiasieger, ein Weltmeister bekommt sicherlich höher dotierte Sponsoren bzw. Werbeverträge, als der Vierte. Und wenn die ganz oben auf dem "Stockerl" gedopt haben, ist das sehr wohl ein Betrug welcher anderen Menschen schadet! - ich finde, daß diese "Sportler" nicht besser sind, als die "normalen" Betrüger (und um den Bogen zum Anfang des Postings zu spannen: da gibt's dann auch Gefängnisstrafen)

=>vollkommen richtig. Es geht hier nicht nur um Sportler, die bestraft werden. Hochdotierte Sponsorenverträge werden nicht mit Verlierern gemacht.
 

MAD-S1

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ort
Österreich
Naja irgendwie kann ich zumindest die Reaktion vom Perner ein wenig verstehen. Er war mächtig sauer über die Nichtnominierung in der Staffel und dann kam die nächtliche Aktion da hinzu. Würde mir auch nicht taugen wenn da so ein paar Polizisten mitten in der Nacht reinrauschen und mich bitten mich komplett zu entblättern um in den unteren Regionen nach irgendwelchen versteckten Sachen (vielleicht versteckte Spritzen im Genitalbereich :D ) zu suchen. Dann ist er halt gleich abgerauscht.

Mal schauen was da noch rauskommt. Gutheißen will ich das Ganze nicht, aber wer glaubt Recht zu haben, der werfe den ersten Stein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.316
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Beim österreichischen Team hat es am Montagabend erneut eine Doping Razzia der italienischen Polizei gegeben. Diesmal wurde das Quartier der Langlauf-Betreuer der Austria-Mannschaft in Pragelato durchsucht. Das bestätigte Otto Jung, Heimtrainer von Langläufer Martin Stockinger.

Einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" zufolge wurden bei Martin Tauber, Jürgen Pinter und Johannes Eder Geräte für einen so genannten Bio-Test gefunden. Ähnliche Apparaturen sollen auch beim Sportlichen Leiter der Langläufer, Walter Mayer, gefunden worden sein. (ARD)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
ZWEITE RAZZIA

Weiterer Athlet und ein Cheftrainer auf der Flucht

Das österreichische Olympia-Team kommt nicht zur Ruhe: Bei einer erneuten Durchsuchung sollen Fahnder bei drei Langläufern Geräte sichergestellt haben, die im Zusammenhang mit Doping verwendet werden können. Ein Trainer sowie ein Athlet sollen Turin daraufhin verlassen haben.

Turin - Am Montagabend durchsuchten Carabinieri das Quartier der Skilanglauf-Betreuer der rot-weiß-roten Mannschaft in Pragelato. Das bestätigte heute Otto Jung, Heimtrainer von Langläufer Martin Stockinger. Daraufhin sollen Langlauf-Cheftrainer Emil Hoch und Skilangläufer Roland Diethart, der auch als Sprinttrainer tätig ist, aus Turin geflüchtet sein. Die österreichische Delegation zeigte sich empört. "Was mit uns aufgeführt wird, ist ein Skandal", sagte Markus Gandler, der Sportdirektor im ÖSV für Langlauf und Biathlon.

...

Der Chef der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada), Richard Pound, äußerte sich enttäuscht über die österreichischen Sportfunktionäre: "Warum haben die Österreicher jemanden, der vom IOC suspendiert worden ist, so nah an ihr Team gelassen?", fragte der Kanadier mit Blick auf den mittlerweile vom österreichischen Skiverband (ÖSV) entlassenen Mayer. Dieser war zwar nicht für die Spiele akkreditiert worden, hielt sich aber als Zuschauer vor Ort auf und soll auch in Kontakt mit den Athleten gestanden haben.

Wenig überrascht zeigte sich Pound über den Fund von über 100 Spritzen, 30 Schachteln mit Medikamenten sowie diverse Apparate für Bluttests und Transfusionen bei einer Durchsuchung der österreichischen Quartiere in San Sicario und Pragelato in der Nacht zu Sonntag: "Ich weiß nicht, ob man es eine Überraschung nennen kann. Aber enttäuschend ist es", sagte der Kanadier, der seit 1999 Chef der Wada ist.

...

spiegel.de
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Komisch ist einfach, dass die Nationen die im Langlauf hinterher laufen, erwischt werden. Wenn man sich mal die Dominanz der Deutschen im Langlauf (Biathlon, nordische Kombination und im Weltcup beim Langlauf) ansieht, dann frag ich mich schon, ob die Trainingskontrollen in Deutschland so toll sind. Ich denke man müsste mehr mit Razzien kontrollieren und nicht mit den offensichtlich untauglichen Dopingkontrollen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.316
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Allen schrieb:
Komisch ist einfach, dass die Nationen die im Langlauf hinterher laufen, erwischt werden. Wenn man sich mal die Dominanz der Deutschen im Langlauf (Biathlon, nordische Kombination und im Weltcup beim Langlauf) ansieht, dann frag ich mich schon, ob die Trainingskontrollen in Deutschland so toll sind. Ich denke man müsste mehr mit Razzien kontrollieren und nicht mit den offensichtlich untauglichen Dopingkontrollen.

Als Mayer bei den Ösis eingestiegen ist ging es jedenfalls steil Bergauf!

Zum Beispiel 1999 in der Ramsau:

Gold • Langlauf-Staffel (Markus Gandler, Alois Stadlober, Michail Botwinow, Christian Hoffmann)
Silber • Alois Stadlober (Langlauf, 10 km klassisch)
Bronze • Maria Theurl (Langlauf, 15 km Freistil)
Bronze • Michail Botwinow (Langlauf, 50 km klassisch)


Allerdings trifft das auch auf Behle zu............ :D Fakt ist aber auch, das man einigen deutsche Sportlern bis in den letzten Winkel der Welt nachgereist ist, um sie zu Testen! Ich weiß nicht, ob es das in Österreich, der Schweiz oder Kirgisien gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BG

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
am besten wäre jetzt für schröcksnadel und co einfach den mund halten und abwarten, ich bin nach wie vor der überzeugung dass das nicht ohne grund unser team betrifft, da war so gut wie sicher was unerlaubtes mit ihm spiel. also sind die maßnahmen völlig gerechtfertigt, und je öfter der schröcksnadel seinen mund aufmacht (oder auch der gandler) umso unglaubwürdiger und lächerlicher machen sie sich kommt mir vor.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Allen schrieb:
Komisch ist einfach, dass die Nationen die im Langlauf hinterher laufen, erwischt werden. Wenn man sich mal die Dominanz der Deutschen im Langlauf (Biathlon, nordische Kombination und im Weltcup beim Langlauf) ansieht, dann frag ich mich schon, ob die Trainingskontrollen in Deutschland so toll sind. Ich denke man müsste mehr mit Razzien kontrollieren und nicht mit den offensichtlich untauglichen Dopingkontrollen.

Ich weiß nicht. Im Biathlon und der Nordischen Kombination sind die Deutschen schon seit Jahren top, der Hämatokrit ist immer normal, desweiteren gibt es ja noch die zweiten Teildisziplinen Schiessen und Springen. Die Deutschen machen nie verdächtige Wettkampfpausen mitten in der Weltcupsaison, cough cough Pyleva. Es gibt eigentlich null Verdachtsmomente in diesen Sportarten.

Zum Langlauf sage ich mal Hämakritonix. Wie der Behle immer zum Rumpelstilzchen wird, wenn der Hämatokrit bei einem seiner "erblich vorbelasteten" Athleten mal wieder zu hoch ist, ist schon peinlich. Man muss sich nur mal die Finnen angucken, wie die armen Nicht-Schlucker jetzt der wohlgemerkt gesamten Weltelite hinterherlaufen.

Die Idee mit den Razzien halte Ich auch für gut, nur schwer durchsetzbar, vor allem da Doping in nur wenigen Ländern strafrechtliche Konsequenzen hat. Da fehlt den Dopkingkontrolleuren jegliche rechtliche Grundlage und selbst die Polizei kann nicht auf Generalverdacht mal alle Hotels durchsuchen.

Zwischenfrage: Wurde Pyleva eigentlich verknackt? :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
UnicumEBB schrieb:
Allerdings trifft das auch auf Behle zu............ :D Fakt ist aber auch, das man einigen deutsche Sportlern bis in den letzten Winkel der Welt nachgereist ist, um sie zu Testen! Ich weiß nicht, ob es das in Österreich, der Schweiz oder Kirgisien gibt!
Weiss nicht. Ich weiss aber, dass unsere Langläufer nicht den Hauch einer Chance gegen die Deutschen haben. Aber wahrscheinlich trainieren unsere so viel weniger ... möglich, aber eher unwahrscheinlich. Der Klassenunterschied ist einfach so krass. Und den einen Besseren der mit den Deutschen trainiert (Burgermeister, läuft so um Platz 15-25 mit), hat übrigens kurz vor der Olympiade auch ne Schutzsperre eingefangen (analog der Sachenbacher).

"Fakt und Trainingskontrolle"
Ich denke das ist so überzeugend wie wenn die Österreicher jetzt alle negativ in der Dopingkontrolle abschneiden ... hat null Aussage. Die Tatsache dass jeweils soviel leistungsfördernde Mittel bei Razzien gefunden werden, zeigt einfach wie leicht die im Körper verschleiert werden können. Vielleicht sind die meisten Ausdauersportler wirklich sauber, ich kanns nicht wissen. Aber aus der Logik von dem was bei Polizeirazzien gefunden und bei Dopingkontrollen NICHT gefunden wird, muss man schwer dran zweifeln.

Ich bin selbst auch begeisterter Ausdauersportler (Fan), aber einem Sportler der damit sein Geld verdient, würde ich niemals trauen.

Interessanter Artikel zum Thema!
http://www.cycling4fans.de/index.php?id=348
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Es mag sein, dass ich wirklich befangen bin, wenn es sich um ausländische Athleten handeln würde, würde ich vielleicht anders reagieren, ich weiß es nicht.

Jedenfalls werde ich jetzt mal die Ergebnisse abwarten bevor ich weiter Stellung nehme. Jedenfalls wars sicher saudumm, den Mayer nach Italien mitzunehmen, denn somit konnte man ja nur verdächtig werden.

Die Razzien halte ich dennoch für weit übertrieben. In dem österreichischen Haus wurde heute scheinbar gar nix brauchbares gefunden, dafür hat man halt die Einrichtung zerstört. :crazy:
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
da is mir aber lieber sie zerstören die einrichtung als sie finden noch was :D
 

unicum

#68
Beiträge
16.316
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Markus Wagner schrieb:
Es mag sein, dass ich wirklich befangen bin, wenn es sich um ausländische Athleten handeln würde, würde ich vielleicht anders reagieren, ich weiß es nicht.

Jedenfalls werde ich jetzt mal die Ergebnisse abwarten bevor ich weiter Stellung nehme. Jedenfalls wars sicher saudumm, den Mayer nach Italien mitzunehmen, denn somit konnte man ja nur verdächtig werden.

Die Razzien halte ich dennoch für weit übertrieben. In dem österreichischen Haus wurde heute scheinbar gar nix brauchbares gefunden, dafür hat man halt die Einrichtung zerstört. :crazy:

Die Razzia halte ich aber auch für sinnlos! :gitche: Da muss man aber sau dämlich sein, wenn man sich jetzt noch erwischen läst. :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
War gerade ein Interwie in ORF mit dem italienischen Staatsanwalt und der erzählt was über Pantani und er ist streng beim Giro.
:thumb:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Bei der Polizei-Razzia im Lager der Österreicher sind bei den Biathleten Wolfgang Perner und Wolfgang Rottmann Doping-Mittel gefunden worden. Dies bestätigte der Präsident des Österreichischen Ski-Verbandes, Peter Schröcksnadel am Nachmittag auf einer Pressekonferenz.

spiegel.de


Anscheinend hat man doch was gefunden...
 
Oben