Olympisches Boxturnier 2012


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Deine Aussage macht aber keinen Sinn, wenn man die Durchschnitts-prime-Alter der Boxer von 'früher' [nochmals - vor allem in den unteren Gewichtsklassen] mit denen von heute vergleicht, und den gleichen Vergleich mit Fußballern macht.

Heute sind die Boxer, im Schnitt, einfach älter und wären früher, ob der grösseren, jüngeren Konkurrenz nicht annährend so lang, so dermaßen präsent gewesen...

Fußball wurde immer gespielt, wie auch geboxt wurde.

Nur das Missverhältmis ist heute sehr viel deutlicher sichtbar.
Dort wo permanent neue, junge Leute nachkommen, ist mit spätestens ca. 30 die 'prime' erreicht'. = Fußball

Da wo nichts nachkommt, dürfen sich die 'Jungs' bis 40 up to 45 'austoben' = Boxen
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Laut BS hat Lomachenko nicht die Absicht die AIBA Schiene zu verfolgen. Es wurde ein "letter of intent" unterschrieben, mehr jedoch nicht. Damit hat man sich clevererweise vor korruptem scoring geschützt.

Bravo, klasse gemacht! Hoffe wir sehen diesen feinen Techniker bei den "richtigen" pros!
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Genau das ist auch der Punkt. In den leichten Gewichtsklassen wäre man schon ein alter Sack quasi, wenn man mit Anfang 30 mal eben vom Amateur den Sprung zum Profi machen würde. Aber im HW sieht es halt anders aus. Mit 35 gilt man da ja nicht mal als wirklich alt. Nur hat man eben mit 32 generell kaum mehr Entwicklungspotential. Reicht das, was Cammarelle JETZT kann, aus, um auch bei den Pros schnell nach oben zu kommen ? Ich bin der Meinung, er hätte den Schritt vor Jahren machen sollen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass Camarelle auch als Amateur ganz gut vom Boxen leben konnte. Sein Ziel war wahrscheinlich, sich nochmals den Olypiasieg (knapp genug war's ja...) um damit schnell an große Kämpfe bei den Profis zu kommen. Das hat ja nun nicht ganz geklappt, aber bis zu den nächsten Olympischen Spielen hätte er altersbedingt sicher nicht mehr warten können, insofern ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Er ist ohne Zweifel ein guter Mann, zumindest auf europäischer Ebene traue ich ihm durchaus etwas zu.

Ich denke es gibt keine "festen" Altersgrenzen im Boxen, gerade im HW nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dass man ab etwa 30 nicht mehr konkurrenzfähig ist, wenn man zu den Profis wechselt. Ray Mercer, als Beispiel, war bei seinem Olympiasieg auch schon 28 und hat danach bei den Profis noch eine ganz gute Karriere gehabt und war lange aktiv.
Camarelle war einer der überragenden Amateure des letzten Jahrzents und ist in top-shape - warum solte er bei den Profis nichts reißen können?
Wie sich das Leistungsvermögen mit zunehmendem Alter entwickelt, ist sehr individuell, einige Fähigkeiten lassen zwar unbestritten nach, die aber zum Teil durch andere kompensiert werden können. Ich bin wirklich gespannt, was Camarelle bei den Profis noch erreichen kann, eine willkommene Bereicherung des HW ist er auf jeden Fall!
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Camarelle will Profi werden! Er ist ziemlich sauer darüber wie es momentan im Amateur-Boxen läuft. Er ist allerdings schon 32. Mal sehen welchem Promoter er sich anschliessen wird.

auf der einen seite freu ich mich weil er natürlich stärker ist als die weitere schwergewicht konkurrenz in italien... modugno usw. ... vielleicht kann er ja noch an einen titel ran... aber ich glaube seine beste zeit ist schon um! :wavey:
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Wurde nicht immer gesagt das Camarelle aufgrund eines Rückenleidens, das es ihm nicht erlauben würde konditionstraining in einem umfang zu betreiben das es für 12 runden reicht, nicht Profi werden könne?
 

Swede

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Wurde nicht immer gesagt das Camarelle aufgrund eines Rückenleidens, das es ihm nicht erlauben würde konditionstraining in einem umfang zu betreiben das es für 12 runden reicht, nicht Profi werden könne?

Ich glaube nicht das Camarelle Profi werden will. Der Eastsideboxing-Link enthält keine Fakten oder Quellen und ich glaube das es, wenn überhaupt, ein Übersetzungsfehler ist. Camarelle kann nicht wieder antreten in Rio weil er dann zu alt ist und das hat er mal geäußert. Dazu hat er gesagt das er mit dem scoring system nicht zufrieden ist was ja sowieso geändert wird. Er hofft aber das die Altersgrenze verschwindet und das andere regeln kommen in Rio. Das ist wahrscheinlich alles was hierzu gesagt wurde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Deine Aussage macht aber keinen Sinn, wenn man die Durchschnitts-prime-Alter der Boxer von 'früher' [nochmals - vor allem in den unteren Gewichtsklassen] mit denen von heute vergleicht, und den gleichen Vergleich mit Fußballern macht.

Heute sind die Boxer, im Schnitt, einfach älter und wären früher, ob der grösseren, jüngeren Konkurrenz nicht annährend so lang, so dermaßen präsent gewesen...

Fußball wurde immer gespielt, wie auch geboxt wurde.

Nur das Missverhältmis ist heute sehr viel deutlicher sichtbar.
Dort wo permanent neue, junge Leute nachkommen, ist mit spätestens ca. 30 die 'prime' erreicht'. = Fußball

Da wo nichts nachkommt, dürfen sich die 'Jungs' bis 40 up to 45 'austoben' = Boxen

es ist aber auch was anderes ob man wie SRR alle 4 wochen kämpft oder 2-3 mal im jahr. seit den frühen 90ern dauert die prime der boxer viel länger, ich denke das hängt mit dem ende der 15 ründer und der geringeren kampffrequenz zu tun.

wenn ein 40 jähriger dominiert, bedeutet das normalerweise, dass die klasse schwach ist, aber bis 35-36 kann man locker top leistungen bringen.

fußball ist ja was ganz anderes, 90% der fußball leistung ist lauffähigkeit. im baseball und basketball (allerdings da nur wenn die knochen mitspielen) gibt es einige top leute mit 35, dass hat halt andere anforderungen als ballschubsen:D.

cammarelle muss sich aber schon beeilen, aber ich denke schon, dass es zumindest für einen titel shot reichen wird. man wird ihn wie povetkin (bis chambers) aufbauen und ihm mit 16-17 fights nen shot besorgen. ob er da was reißen kann ist ne andere frage.

es sei denn er verliert vorher gegen irgend nen bum.
 
Oben