Orlando Magic - Saison 2015/2016 (unter Scott Skiles)


Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@abcd12
danke du warst schneller - wollte das mit den Minuten ebenfalls schreiben.

Aktuell: Laut TNT David Aldrige sucht man einen potentiellen Abnehmer für Stephenson. Das wäre gut, wenn man für diesen zb: ein wirklich gutes Assest (Pick oder jungen Rollenspieler) abstauben könnte.
Man könnte ja in Brooklyn anfragen bzgl. RHJ :cool4: oder vielleicht bei den Pacers wg. Solomon Hill :cool3:

Abwarten aber wenn man wirklich versucht Lance weiterzutraden anstatt einfach zu waiven, wäre das man ein klares Indiz das man eine Linie verfolgt - welche das auch immer ist.

Whizzy
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.956
Punkte
113
Ja aber das ist doch kein signifikanter Minutenrückgang?

2.3 Minuten weniger
4.5 Minuten weniger (vom Starter zur Bench auch noch)
1.9 Minuten weniger

Finde ich jetzt nicht drastisch, sondern Erbsenzählerei.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das sage ich auch nicht. Von mir aus können die Magic versuchen mit Skiles zum Erfolg zu kommen. Was ich kritisiere ist der Zeitpunkt und die Art und Weise. Auf wen setzten die Magic? Um wen herum wollen sie einen Contender aufbauen? Die Fragen kann man im Moment nicht beantworten und deshalb macht es auch absolut keinen Sinn in den Winner - Modus zu schalten. Denn dafür müssen weitreichende personelle und strukturelle Entscheidungen gefällt werden, ansonsten verschwendet man die Prime der Erwählten und fängt dann wieder von vorne an.
Vooch 34.2 -> 31.9
Dipo 35.7 -> 31.2
Harris 34.8 -> 32.9

Die Alternative wäre ja so lange zu tanken, bis man in einem Draftjahrgang, in dem ein potentieller Franchiseplayer auf dem Markt ist, entsprechendes Losglück hat. Die NBA ist aber mehr als nur Sport (sondern halt nur ein Geschäft) und ich bin eben auch kein Freund von diesem erwähnten "Lottery oder Contender", daher bin ich vielleicht auch entspannter als manch anderer Magic-Freund. Wobei ich auch durchaus Chancen sehe diesen Weg auf eine Art fortzuführen, die nicht auf Platz 7 - 10 hinausläuft.

Ich rege mich auch nicht über die Enttäuschung mancher Fans über den Status Quo auf, sondern über die Art und Weise den aktuellen Stand einzuschätzen. Aber nun gut, du bist ja auch nicht gemeint, obwohl ich dich sehr gerne zitiere :D

Zu den von dir erwähnten Minuten (als Antwort auf sati) ist vielleicht nicht ganz unwichtig, dass zum größten Teil andere junge Spieler die Minuten bekommen haben. ;)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Aktuell: Laut TNT David Aldrige sucht man einen potentiellen Abnehmer für Stephenson. Das wäre gut, wenn man für diesen zb: ein wirklich gutes Assest (Pick oder jungen Rollenspieler) abstauben könnte.

Ich würde mich sehr wundern, wenn es einen Interessenten für Lance geben würde. Ein Asset halte ich nur dann für möglich, wenn man zeitgleich einen schlechten Vertrag o. ä. aufnimmt. Dafür spielt Stephenson einfach seit zwei Jahren viel zu schwach. Aber wenn es doch klappt wäre dies sicherlich optimal.
Aber ich denke man wird ihn entlassen müssen. Tut nicht sonderlich weh, Vertrag läuft im Sommer aus (Team Option).

RHJ fände ich übrigens sehr edel, leider bleibt es wohl Träumerei.

Ideal wäre es, wenn Golden State und die Cavs ihre Bemühungen um Frye jetzt erhöhen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Also quasi Oladipo und Frye gegen Gay, McLemore und Pappel?

Ich jedenfalls würde Oladipo nicht für Gay opfern, obwohl dieser Pappel echt kein Schlechter ist. ;)

Dipo gegen Gay wäre zu viel des Guten, auch wenn ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass Rudy Gay in Orlando funktionieren würde (jetzt nicht unbedingt in dieser Lineup - die besteht aus zu vielen defensiv-fragwürdigen Spielern ;) ).
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Zu den von dir erwähnten Minuten (als Antwort auf sati) ist vielleicht nicht ganz unwichtig, dass zum größten Teil andere junge Spieler die Minuten bekommen haben. ;)

@abcd12 und @Whizkid

ihr beiden macht es euch ziemlich leicht, schreibt hin wer weniger Minuten sieht, aber ihr müsst auch beachten wer die Minuten dann bekommt.
Spielt AG mehr? Spielt Evan mehr? bekommt Hezonja mehr Zeit.

Ach stimme das sind ja alles alte Spieler die nächste Saison in die Rente gehen. :mensch:
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@Sati

richtig - du hast völlig recht.

Aber egal - man wird sehen wie Skiles die Rotation jetzt nach den Trades anpasst. Darauf wirds ja ankommen - weil die Trades sollen ja den jungen mehr Spielzeit bringen.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
@Sati

richtig - du hast völlig recht.

Aber egal - man wird sehen wie Skiles die Rotation jetzt nach den Trades anpasst. Darauf wirds ja ankommen - weil die Trades sollen ja den jungen mehr Spielzeit bringen.


Ich gebe dir recht, wir müssen sehen wie die Rotation dann aussieht wobei ich denke das die Rotation am Freitag noch nicht viel Aussagekraft hat.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
ihr beiden macht es euch ziemlich leicht, schreibt hin wer weniger Minuten sieht, aber ihr müsst auch beachten wer die Minuten dann bekommt.
Spielt AG mehr? Spielt Evan mehr? bekommt Hezonja mehr Zeit.
Ach stimmt das sind ja alles alte Spieler die nächste Saison in die Rente gehen. :mensch:
Das Alter der Spieler war überhaupt nicht der zentrale Punkt meiner Aussage. Es ging mir darum, dass die Verbesserung der Stats hauptsächlich der geänderten Rotation Skiles und weniger der Entwicklung der Spieler zuzuschreiben sei. Dass ein Coach der Orlando Magic es (bisher) schwer hat(te) ältere Spieler aufzustellen, war mir auch klar. Aber das ändert sich ja gerade. Der Abfall der PT dieser Spieler war mir aufgefallen, weil ich die Jungs für den Kern der Magic gehalten hatte. Wenn das alles kein Problem ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Aber es ging im Ursprung um die offensichtliche Verbesserung der Magic. Und die wurde scheinbar mit jungen Spielern erreicht. Kreis geschlossen.

Abgefahren dass dein kompletter Beitrag eine Verlinkung zu deinem eigenen Benutzerprofil ist :D
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Ja, abgefahren. Hab es geändert, danke für den Hinweis. K.A. wie mir das gelungen ist.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Also ich muss sagen, auch wenn die Magic sicherlich nicht die Topdestination für Free Agents ist, hier im Forum geht dafür das meiste ab. :)
Was ich mich nach Lesen der letzten Seiten frage ist, wie man eine Verbesserungen bei Stats wie DRTG und ORTG als Verbesserung ansehen kann bzw. die aktuelle "Entwicklung" also gut ansieht. Ich weiß schon als Fan einer Mannschaft ist es natürlich oft schwierig und mühsam das negative zu sehen, aber letztlich wirklich viel ist bei den Magic nicht passiert. Dass es schlechter geht ist klar und zeigen ja die 76ers seit Jahren (das ist wohl einer der schlechtesten Rebuilds aller Zeiten).
Aber ich vergleiche Bostons Rebuild mal mit dem der Magic.
Boston hatte in der ersten Season ohne KG und Pierce, also ein Jahr nach Orlandos Rebuild-Start eine schwache 25-57 Bilanz. Rookie war Olynyk mit Pick 13 (also als Spieler der immer noch da ist und Leistung bringt) Sullinger (Pick 21) war in seiner 2. Season.
Das Jahr darauf waren es schon 15 Siege mehr 40-42. Rookie Marcus Smart mit Pick 6.
Dieses Jahr hat man bereits eine 32-23 Bilanz und ist aktuell 3. im Osten!

Die Magic starten ihr erstes Rebuild Jahr mit einer 20-62 Bilanz. Also nicht wesentlich schlechter als die Celtics, ihr Rookie Nicholson war Pick 19, also 2 Picks vor Sullinger. Spätere Picks waren noch: Crowder, D. Green, Middelton und Will Barton.
Das Jahr darauf schloss man mit 23-59 ab - mit Oladipo als #2 Pick.
Letztes Jahr steigerte man sich auf schon fast sensationelle 25-57 mit Gordon (4th) und Payton (10th) als Rookies.
Aktuell hat man eine 23-29 Bilanz. Vermutlich verbessert man sich tatsächlich im Vergleich zum Vorjahr, denn man wird sicher noch mehr als 2 Spiele gewinnen, keine Frage, aber ob das deswegen als gute Linie oder guter Rebuild dargestellt werden kann/darf? Oder es auf fehlendes Losglück geschoben werden darf? Für mich - von außen, denn so sehr verfolge ich sie nicht - wirkt es komplett planlos, da muss ich Whizkidd schon Recht geben.

Während die Celtics also schon im 2. Jahr ihres Rebuilds Playoffluft schnuppern und Erfahrung sammeln konnten, krebsen die Magic immer noch irgendwo herum ...
BTW:
Immer wieder lustig zu sehen, wie die größten Luschen gegen uns alles treffen. :D Marcus Smart mit 3 Dreiern im 1. Viertel (season high für ein komplettes Spiel). Das natürlich nachdem er bereits vor 2 Tagen 3 Stück gegen uns traf. :laugh:
Smart zu den größten Luschen zu zählen, aber Elfried Payton abzufeiern oder als gut zu sehen, zeigt entweder deine Unwissenheit über Smarts Leistung am Feld (abseits der Stats - die sind ausbaufähig - vor allem die Wurfquoten) oder dein mangelndes Basketballwissen. Sorry, aber das musste ich noch schreiben, denn Smart ist enorm wichtig für die Celtics, allein durch seinen Körper in der Defense. Da sehe ich ihn klar vor Payton, der ja da angeblich auch seine Stärke hat. Es sei denn du meintest nur seine Offense bzw. seinen Wurf, doch auch da sollte man mit Payton im eigenen Team lieber bissl ruhig sein ;)
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
@Rammler : Du und Whizzy seid doch die selbe Person...zwei User aus Wien, beide sehen den Rebuild der Magic skeptisch und halten unser Management für planlos? Dies kann kein Zufall sein. Da ist es doch wahrscheinlicher, dass Kevin Durant zu uns als Free-Agent kommt.:D:D

Aber bei Smart bin ich bei dir. Ich mag ihn und wünschte er wäre 2013 in der Draft geblieben.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
@Rammler : Du und Whizzy seid doch die selbe Person...zwei User aus Wien, beide sehen den Rebuild der Magic skeptisch und halten unser Management für planlos? Dies kann kein Zufall sein. Da ist es doch wahrscheinlicher, dass Kevin Durant zu uns als Free-Agent kommt.:D:D

:D Der war gut. Kann dich aber beruhigen, wir sind nicht die selbe Person und haben in vielen Dingen eine unterschiedliche Meinung (Celtics, Brady und die Patriots, Heat-Titel 2006, Baseball etc. etc.) Umso schlimmer - und dadurch vielleicht richtiger - müsste es ja dann sein, wenn wir bei einem Thema die gleiche Meinung haben! :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Was ich mich nach Lesen der letzten Seiten frage ist, wie man eine Verbesserungen bei Stats wie DRTG und ORTG als Verbesserung ansehen kann bzw. die aktuelle "Entwicklung" also gut ansieht.

Zum gesamten Beitrag: Wow!

Zum zitierten Part: Überzeug' mich bitte vom Gegenteil! Zeig mir einen Ansatz, der mir dabei hilft zu verstehen, warum die positive Entwicklung bei ORtg, DRtg und vor allem im SRS nicht positiv zu bewerten ist. Klär mich darüber auf, was genau dir dieses Jahr in den ganzen von dir gesehenen Magic-Spielen aufgefallen ist, was gegen eine positive Entwicklung spricht. Ich bin wirklich offen für Neues.

Ansonsten ist ein Vergleich zu den Celtics (ich wiederhole mich: Für mich auf Augenhöhe mit den Raptors die zweite Kraft im Osten) fast genau so sinnlos wie der zu den Thunder. Ja, ich habe mir zu Beginn des Rebuilds ein Best-Case-Szenario gewünscht (als Fan wäre alles andere auch ein wenig blöd) aber jetzt mit den Franchises verglichen zu werden, die in den letzten 10 Jahren die beste Draftleistung gezeigt haben ist doch nicht zielführend, oder? Ja, ich beneide die Celtics um Olynyk, Sullinger und vielleicht auch um Bradley (wobei ich den nicht unbedingt bei uns sehen wollen würde). Auch hat man Dallas und die Nets in Trades gut abgezogen (ich beneide die Celtics fast noch mehr um Crowder). Thomas war auch ein Segen. Amir Johnson habe ich mir im Sommer als Plan B zu Millsap gewünscht, aber die Celtics haben direkt zugeschlagen. Oh ja, die Celtics haben sehr viel richtig gemacht und dazu sehr viel Glück gehabt. Das zusätzlich noch ein toller GM am Steuer sitzt und ein noch besserer (junger!!!) Coach das Team führt rundet das ganze ab. Das hat aber im Magic-Forum eigentlich gar nichts zu suchen.

EDIT: Eigentlich beneide ich die Celtics zum aktuellen Zeitpunkt um fast alles außer Evan Turner :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Oh ja, die Celtics haben sehr viel richtig gemacht und dazu sehr viel Glück gehabt. Das zusätzlich noch ein toller GM am Steuer sitzt und ein noch besserer (junger!!!) Coach das Team führt rundet das ganze ab. Das hat aber im Magic-Forum eigentlich gar nichts zu suchen.

EDIT: Eigentlich beneide ich die Celtics zum aktuellen Zeitpunkt um fast alles außer Evan Turner :D

Ja was denn nun? Glück oder Können?
Ainge hat seit Jahren vorgearbeitet. Hat Hennigan nun mal nicht so gut, der war wie er es bei Presti gelernt hat, einfach zu passiv.

Ob ein guter Coach jetzt jünger sein muss, halte ich auch für zweifelhaft. :D

Finde die Magic haben mit dem aktuellen Trade, ein Schritt in Richtung der Celtics gemacht. Man ist (etwas) breiter aufgestellt und hat Rollerspieler die ihre Aufgabe kennen. Dies war mMn bei Harris nicht der Fall. SVG wird ihm diese Aufgabe aber sicherlich besser zuordnen.
Die Magic werden morgen bestimmt nochmal aktiv. Viel Glück dabei. :)
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ähm... Glück und vor allem Können? Ich denke ohne diese Kombination geht in einem solchen Prozeß nichts. Das Glück ist vor allem in der Draft erforderlich und z. B. dann, wenn man vom Aktionismus anderer GMs profitiert (Brooklyn, Dallas). Aber "Glück" klingt in dem Zusammenhang fast schon negativ - das ist es aber gar nicht.

Das ein guter Coach jung sein muss schrieb ich nicht. Er ist ein sehr guter (und zusätzlich noch junger!!!) Coach. Das ist die Aussage. Ich wollte es einfach nur hervorheben, dass es für Boston ein Traum ist, dass sie einen solchen Trainer gefunden habe, der ihnen hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Zum zitierten Part: Überzeug' mich bitte vom Gegenteil! Zeig mir einen Ansatz, der mir dabei hilft zu verstehen, warum die positive Entwicklung bei ORtg, DRtg und vor allem im SRS nicht positiv zu bewerten ist. Klär mich darüber auf, was genau dir dieses Jahr in den ganzen von dir gesehenen Magic-Spielen aufgefallen ist, was gegen eine positive Entwicklung spricht. Ich bin wirklich offen für Neues.

Mhm - Verbesserungen beim Rating sind natürlich Verbesserungen, aber was ich damit sagen wollte ist, reichen diese kleinen Verbesserungen bei diesen Ratings um von Verbesserungen im gewünschten Ausmaß zu sprechen? Und das bezweifel ich. Ziel muss es doch sein, einen Rebuild möglichst schnell so zu beenden, um wieder in den Playoffs zu stehen und nicht um weiterhin hinten rumzukrebsen, aber immerhin man hat sich ja bei den Stats verbessert.
Und was mir halt aufgefallen ist bei den Spielen die ich gesehen habe ist, dass die Offense die meiste Zeit noch immer planlos wirkt, Vucevic oftmals einfach nicht den Ball dort bekommt wo er ihn braucht falls er ihn überhaupt bekommt, und die Defense oftmals für paar Minuten wirklich gut funktioniert, um dann plötzlich offen wie ein Scheunentor zu sein - vor allem gegen Pick and Rolls sieht das richtig schlecht aus. Und ich glaube es müsste definitv mehr drinnen sein - auch mit dem vorhandenen Spielermaterial - als das bisher gezeigte - deshalb ist es für mich einfach zu wenig um als deutliche Verbesserung gesehen zu werden.

Und zum Vergleich mit dem Celtics Rebuild: Habe den gewählt weil es halt a) völlig konträr ist was die verbesserung angeht, b) Celtics jetzt auch nicht den Superstar haben, c) nur mit einem Jahr Differenz gestartet wurde und d) es doch eigentlich auch wünschenswert sein muss einen Rebuild wie eben den der Celtics beispielsweise zu bekommen bzw. sich daran zu orientieren. Dass Stevens dann wirklich so einschlägt ist natürlich wahnsinn, aber der war ja zu haben (hätte also auch Hennigan verpflichten können). Und Draftleistung ist schon klar, aber z.B. Sullinger war ja an der 19 da, somit hätte man den ja draften können und er wurde nciht mal weggeschnappt - von dem her ist das ein Gegensbeispiel dass dieser Pick z.B. nichts mit Losglück zu tun hatte. Sicher kommt hinzu dass Crowder sich so entwickelt hat und King für KG und Pierce die gesate Zukunft hergab.

Aja und zu Turner: Manchmal denkt man sich bitte geh einfach vom Feld - vor allem wenn er den gefühlt 300sten 3er nimmt den er zum 298. Mal versemmelt. Aber dann liefert er wieder so geile Matches ab wie gegen Clippers oder Cavaliers, da sind die 298 Dreier dann wieder vergessen. (zumindest bis er wieder zum nächsten dreier ansetzt) :D Aber genug davon im Magic Thread ...
 
Oben