Orlando Magic - Season 2016/17


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.896
Punkte
113
Ort
Köln
Finde das Front Office in Orlando hat mal wieder relativ planlos agiert. Da stimmt mMn einfach der rote Faden nicht. Wie kann man dem größten Talent im Team jetzt ein Ibaka vor die Nase setzen?.
Aaron Gordon kann mMn nicht auf SF dauerhaft funktionieren und sollte auf der Vier sich zu einem richtig guten Spieler entwickeln.
Team für Team, welche einen große Rückstand noch vor 1-2 Jahre auf Orlando hatten, ziehen in der langfristigen Struktur (und auch Leistungen) an Orlando vorbei...
Wenigstens hat man jetzt ein guten Coach.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@WallIn

Genau das stört mich gar nicht. Denke die drei können im FC hervorragend harmonieren, da alle drei in jeder Paarung zusammen spielen können. 30 Minuten pro Spieler sind da problemlos drin. Und mit AG auf der 3 kann man ja zumindest mal experimentieren. Da Vucevic und Gordon noch länger günstig gebunden sind seh ich das ohne Probleme. Gerade auf das Duo AG/SI freu ich mich riesig. Defensiv seh ich da großes Potenzial.

Die Gefahr ist eher das sich keine weiteren FAs anlocken lassen, Ibaka nicht verlängern sollte oder er mit einem dicken Vertrag doch früher abbaut als erwartet. Aber gut. Nur mit vorsicht hat noch kein Team was gewonnen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ich hatte anfänglich ähnliche Gedanken wie Whizzy. Gordon verliert Spielzeit. Mal schauen was genau passiert. Definitiv wird aber Hezonja Spielzeit verlieren. Der Trade passt aber genau zum Management. Bloß keine Spieler aufbauen oder halten, wenn man Elf nach 2 Seasons nicht abschreiben sollte, dann aber auch nicht Dipo. 3 Seasons, diverse Coaches und dann diverse PG Experimente. Hätte gedacht das Oladipo unter Vogel aufblühen könnte und eig. vom Spieler her passen würde. Was die langfristige Zukunftsplanung angeht hat Whizzy vollkommen recht. Da fehlt mir Vollends die Struktur. Man könnte meinen das weder Gordon noch Hezonja eine Zukunft bei uns haben.

Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst, dass durch eine Verpflichtung von Ibaka Hezonja Spielzeit verlieren wird?
Und ich sehe keine Gründe zurzeit, dass weder Gordon noch Hezonja bald weg sind

Auf der Pressekonferenz wurde doch nochmal deutlich wie viel Wert Vogel und Hennigan auf Flexibilität und Vielseitigkeit im Roster legen. Gordon soll 3/4 spielen, Vooch und Ibaka 4/5; dazu Fournier und Hezonja als 2/3. Gordon auf 3 als eine Art Shawn Marion könnte ich mir sehr gut vorstellen. Für Hezonja ist es mMn zu früh um Full-Time Starter zu sein.
Oladipo ist sicherlich ein Verlust, aber die anderen Optionen wäre Fournier ziehen zu lassen bzw. Fournier zu verlängern für viel Geld und dann einen der beiden von der Bank kommen zu lassen. Beide Optionen sind nicht optimal und hätte auch Kritik mit sich gebracht.
Oladipo fällt leider dem selben Problem zum Opfer wie Harris vorher. Oladipo passt nicht zu Payton und wird nicht immer von der Bank kommen wollen, mit Fournier ist eine bessere Alternative im Kader. Harris und Gordon waren sich auch zu ähnlich, hier war Aaron die günstigere und talentiertere Option.

Wir werden auf jeden Fall was in der FA machen, da wir einiges ausgeben müssen um den Salary Cap Floor zu erreichen. Ohne weiteren Trade sehe ich keinen Platz im Roster für einen Star, aber solide Role-Players für alle Positionen müssen her und Fournier MUSS gehalten werden.

Hier noch ein Zitat von Frank Vogel aus einem Interview heute auf NBA.com. Er beschreibt, wie er sich das Zusammenspiel vorstellt.
"Doc: The first thing I thought of when I heard about the trade, was wait a minute, he plays Aaron Gordon’s position. Do you see them subbing for each other, spelling each other or do you think they’ll be able to be on the court at the same time?

Frank: Absolutely, I see them being able to be on the court at the same time. Aaron also is an elite defender and they can play the three and the four together, both having the ability to switch out onto smaller guards and defend, which has become a greater need in today’s NBA. It’s very, very difficult to play the game without switching, the way the league plays today. Both of those guys can do it at a very high level. So I do see them playing together, but I also see both of them having the ability to shift positions. Aaron playing the three or the four or Serge playing the four or the five. That’s a heck of a defensive lineup if you’re playing against a small-ball team like Golden State for instance, where you can put a shot-blocker in Serge Ibaka at the five spot and have the defensive versatility of Aaron Gordon to be switching everything and playing that game as well. And you don’t compromise your shooting on the other end."
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Wie gesagt das war mein 1. Gedanke. Prinzipiell ändert sich ja nichts da Oladipo weg ist und Fournier dessen Position übernimmt. Trotzdem bin ich auch skeptisch. Defensiv mag das ja vielleicht ziemlich gut aussehen aber Ibaka ist offensiv nicht so der Bringer. Das war Gordon letztes Jahr auch nicht bzw. fehlt da immer noch der Wurf. Da fehlt definitiv noch jemand mit ordentlicher Range.
Würde mich freuen wenn Gordon auf der 3 eventuell sogar aufkeimt. Aber das mit Experimenten ging ja beim letzten mal mehr oder weniger in die Hose...
Hoffentlich bleibt Ibaka länger als 2017 und findet seine Form wieder. Achja und der 12. Pick hätte nicht sein müssen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Hab mir gerade mal versucht einen Überblick zu verschaffen. Also Smith und Jennings sind Free Agents und werden stand heute den Verein verlassen...bei Fournier, Dedmon und Nicholson kann der Verein seine Option ziehen und verlängern. Gehen wir einfach mal davon aus das Fournier und hoffentlich Smith bleiben, Dedmon als billige Option kann ich mir auch weiterhin vorstellen...dann bräuchten wir mindestens 4,5 neue Spieler. Napier werden wir hoffentlich entlassen und Marble wird wohl weiterhin durchgeschleppt.

Was brauchen wir für Spieler?!? Einen PG auf jeden Fall, mit CJ Watson kann man auch diese Saison nicht ernsthaft planen, erstens war er viel verletzt und zweitens hat er schlecht gespielt, seine Trefferquoten waren unterirdisch. Payton soll Starter bleiben also brauchen wir einen Backup...schaue ich auf verfügbare Spieler wäre Lin evtl. eine gute Option, wie ich das aber mitbekommen habe will er Starter werden. Conley und Rondo sind eher unrealistisch und dann bleiben noch Kandidaten wie Ish Smith, Deron Williams ?!? Viel mehr fällt mir aber leider kaum ein...

Auf der SG Position wird wohl hoffentlich Fournier bleiben. Ansonsten gibt es ja genügend andere Optionen, manche sind unrealistisch manche aber auch denkbar. Derozan ist eher utopisch, Beal ist einer meiner Lieblingsspieler aber leider auch oft verletzt, Wade wird Miami wohl kaum verlassen bleiben noch Clarkson, Waiters und co. Wenn Evan bleibt und Hezonja als Backup spielt wären wir ordentlich aufgestellt denke ich, trotzdem sollte man die Augen offen halten.

Große Baustelle im Kader ist die SF Position, da sollte auf jeden Fall was passieren. Durant wäre natürlich der Traum aller Träume aber vergessen wir den Namen mal. Bleiben Kandidaten wie Barnes, Parsons und co. Barnes hat in den letzten Spielen gezeigt das er mächtig verunsichert war und neben sich stand, bin ich nicht begeistert von...Parsons ist jetzt schon ein körperliches Wrack, sein Knie hält doch kaum mal eine Saison durch, dafür einen Max. Vertrag?!? Nein danke...Nicolas Batum würde ich in Orlando gerne sehen, denke auch das er ins Team passen würde, gerade auch wegen Fournier, beide Franzosen...hätte was aber wie ich gelesen habe möchte er in Charlotte verlängern. Bleiben Spieler wie Evan Turner, Kent Bazemore oder ein erfahrener Mann wie Luol Deng. Das wird spannend was Vogel und Rob planen...

Auf der PF Position dürfte mit Ibaka und Gordon alles klar sein. Einen Transfer von Horford etc macht keinen Sinn mehr oder sehe ich das falsch?!?

Bleibt noch ein Ersatz Center für Vucevic. Richtig geil wäre da natürlich Whiteside aber der wird irgendwo anders Starter oder in Miami bleiben. Howard als Bench Player ist wohl auch utopisch gerade wegen seines Gehalts. Howard Starter und Vucevic von der Bank wäre natürlich schon auch geil aber das wird keiner der beiden wollen...bleiben Spieler wie Biyombo, Mozgov, Mahinmi. Letzteren kann ich mir sogar gut vorstellen, er kennt seinen Coach und hat ordentlich gespielt. Ezeli oder Speights werden wohl hoffentlich auch keine Kandidaten sein, Gasol klingt auch eher schwachsinnig davon kann man wohl ausgehen.

Klingt das einigermaßen gut oder habt ihr ganz andere Ideen bzw. Vorschläge/Wünsche?!?! Ich hoffe das wir nächste Saison eine starke, erfahrenere Truppe haben mit weiterhin jungen Talenten die es endlich wieder schafft in die Playoffs zu kommen. Leider wird das aber extrem schwer da viele Vereine aufrüsten und unter Wert gespielt haben ( Washington, Knicks etc.)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wir wussten alle, dass es nur einen Spieler in der gesamten Liga gibt, der perfekt zu Vucevic passt. Und den haben wir jetzt.

Vorsicht: Wir Thunder-Fans dachten auch immer dass Ibaka neben Kanter gut funktionieren wird, aber das Gegenteil war der Fall: 110.6 DRtG in fast 1000 gespielten Minuten in den letzten 1,5 Saisons mit den beiden auf dem Feld. Ibaka ist mE defensiv am stärksten, wenn er einen guten Verteidiger neben sich weiß und dann als Help-Defender durch die Zone wuseln kann.
Zum Vergleich: Adams+Ibaka 103.3 DRtG in 3151 Minuten.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Pillendreher
Da müsste man aber auch schauen mit wem man sonst auf dem Feld stand. Das Leistungsgefälle war je nach Lineup in OKC ja recht groß. Und mir würde der Frontcourt mit Gordon defensiv eh besser gefallen
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
@Pillendreher
Da müsste man aber auch schauen mit wem man sonst auf dem Feld stand. Das Leistungsgefälle war je nach Lineup in OKC ja recht groß. Und mir würde der Frontcourt mit Gordon defensiv eh besser gefallen

Interessanterweise hat Kanter-Collison immer recht gut geklappt mit einem DRtG von 105.4 und da stand man größtenteils ohne einen weiteren anständigen Verteidiger auf dem Feld.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ich bin zuversichtlich, dass Frank Vogel die passende Defensive installieren wird und man dann die Stärken eines Ibakas nutzen kann und dabei Voochs Defensiv-Probleme nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Er sagte ja schon im Presser, dass man ähnlich wie bei Hibbert mit Vucevic an Dingen wie Stellungsspiel und Positionsfindung arbeiten will.

Klingt das einigermaßen gut oder habt ihr ganz andere Ideen bzw. Vorschläge/Wünsche?!?

Also unser Team zurzeit mit den RFAs sieht so aus:

PG: Elfrid Payton, C.J. Watson, Shabazz Napier
SG: Evan Fournier (RFA), Devyn Marble
SF: Aaron Gordon, Mario Hezonja
PF: Serge Ibaka, Andrew Nicholson (RFA)
C : Nikola Vucevic, Dwayne Dedmon (RFA), Stephen Zimmerman

Man benötigt so gesehen noch einen starken Back-Up für die großen Positionen und zwei Flügelspieler. Unsere Starting 5 wäre ordentlich, aber da ist sicherlich viel Luft nach oben. Mit dem Roster sehe ich uns aber nicht in den Playoffs.

Mein Traumszenario.
Richtig gut fände ich Mike Conley, dann geht halt Payton ins zweite Glied. Beide könnten sicherlich auch nebeneinander spielen. Dann einen aus Watson/Napier traden. Für die großen Positionen würde ich gerne Ian Mahinmi sehen. Man muss dann auch nicht mit Dedmon verlängern. Vogel kennt Mahinmi und er wäre auch sehr gut als Ersatz für die 10-15 Spiele die Vooch pro Saison mal ausfällt. Dann noch einen Veteran wie Jared Dudley/ Courtney Lee/ Alan Anderson/ Eric Gordon und ich wäre sehr zufrieden.

Bei fast allen anderen großen FAs sehe ich die Gefahr, dass am Ende Gordon wenig Minuten sieht.
Bin gespannt bei wen wir anklopfen werden. Paul Millsap war ja letzte Saison auch sehr überraschend.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Conley kann ich mir nicht vorstellen da man ja mit Payton in die Zukunft gehen will, vorallem als Starter. Angeblich gab es deswegen ja auch interne Probleme mit Skiles und Rob.

Die neuesten Gerüchte über Twitter besagen das man Barnes und Lin verpflichten möchte. Mit Horford und Chandler sollen aber auch Gespräche geführt werden...vielleicht wird Horford dann doch unser Center und Vuce kommt von der Bank, schwer vorzustellen aber wer weiß. Barnes oder Parsons wäre ja nicht schlecht, man muss ehrlich sein das beide uns verstärken würden. Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen bzw Verletzungsprobleme. Barnes wird immer negativer gemacht als er ist auch wenn er auch nicht mein Lieblingsspieler ist...denke er wird so auf Harris Niveau spielen können.

PG: Payton / Lin / Napier
SG: Fournier / Hezonja / Marble
SF: Barnes ( Parsons ) / Aaron und Mario als Ersatz
PF: Ibaka / Gordon
C: Al Horford ( Mahinmi ) / Vucevic / Zimmerman

...wäre definitiv nicht schlecht aber Gehaltsmäßig wahrscheinlich unrealistisch, Barnes und Horford wollen Kohle deswegen wäre Mahinmi als Ersatzcenter wohl passender. Aber wer weiß wie es am Ende kommen wird...bin sehr gespannt was Rob an Land ziehen wird
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Die neuesten Gerüchte über Twitter besagen das man Barnes und Lin verpflichten möchte.

:panik:@Barnes. Von wem kommt das Gerücht? Ich hoffe doch mal Ping (David Pingalore, weil dann stimmt es nicht). Barnes zu Max-Konditionen fände ich fürchterlich. Parsons für einen Near Max Vertrag fände ich prinzipiell okay, aber seine Verletzungshistorie macht mir Angst. Batum dagegen würde am besten passen, leider deutet aktuell so einiges darauf hin, dass er in Charlotte bleiben möchte. Allerdings hat er den gleichen Agenten wie Mahinmi und Fournier und alle drei sind auch Nationalmannschafts-Buddies. Vielleicht geht ja was.

Lin dagegen fände ich toll. Conley dagegen wäre wohl (leider) nur zu bekommen, wenn wir einen weiteren großen Free Agent bekommen. Beispielsweise Al Horford, dann allerdings wäre Vucevic fast schon überflüssig, weil wir nicht freiwillig auf die taktische Variante mit Gordon auf der 4 und Ibaka auf der 5 verzichten sollten. Diese "Swich everything"-Variante hat richtig Potential einen immensen, positiven Impact zu generieren. Gerade wenn Gordon in dieser Offseason das erste Mal fit bleiben würde :love2:

Ansonsten hat man in den letzten Tagen auf Twitter immer wieder gelesen, dass andere Teams an Fournier interessiert sein könnten (u. a. die Mavs, wenn sie bei Whiteside, Horford und Conley keinen Erfolg haben werden und Parsons zu dem Zeitpunkt schon woanders unterschrieben hat). Unter 18 Mio. per Anno wird er in der kommenden Saison jedenfalls kaum verdienen. Ich bleibe jedoch dabei, dass man (sofern man sich nicht selbst mit ihm geeinigt hat) jeden Offer Sheet matchen muss. Alleine schon durch den Abgang von Oladipo, vor allem aber, weil in diesem Sommer viele Teams trotz Cap Space leer ausgehen werden und man ihn im weiteren Verlauf im Zweifelsfall immer noch traden kann.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Zu erwarten, da mehr als offensichtlich ist, dass wir mit möglichst viel Cap Space arbeiten werden:
Andrew Nicholson wurde keine Qualifying Offer angeboten, er wird somit Unrestricted Free Agent. Gehen wir in der Free Agency leer aus können wir ihn noch immer mit Cap Space halten, aber es sieht sehr stark nach einem Abschied aus.

Bis Donnerstag steht die selbe Entscheidung bei Evan Fournier und Dewayne Dedmon an: Fournier steht völlig außer Frage, bei Dedmon ist der Cap Hold so gering, dass er ziemlich sicher auch Restricted Free Agent bleibt.

Zusätzlich wurden die Summer League Roster veröffentlicht:

http://www.nba.com/magic/news/magic...est-airlines-orlando-pro-summer-league-roster

Marble ist dabei. Ein Anzeichen dafür dass er bei uns bleibt?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.979
Punkte
113
Mit Barnes, der ja bei den Warriors auch Minuten auf der 4 sieht, Gordon und Ibaka wäre das Aufgebot auf der 4 schon sehr sehr gross. Dafür fehlt mir in diesem Szenario aber so ein wenig die wirkliche erste Scoring-Option bei den Magic.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
977
Punkte
93
Sieht so aus das Nicholson gehen kann und man nicht weiter mit ihm plant..Dedmon möchte man evtl. noch halten wie es aussieht.

Neuestes Gerücht lautet das wir Interesse an Crowford haben. Trotz seinen 36 Jahren spielt er immer noch auf einem hohen Niveau, von der Bank kommend ist er immer noch für 15 Punkte gut...vielleicht wirklich eine Idee solch einen Veteran für 1 Jahr zu verpflichten.

Ich schaue viel bei Twitter und co...manchmal schreibt irgendeiner was und andere springen darauf an. Woher das Gerücht mit Barnes kam weiß ich nicht mehr, sorry
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113
Barnes würde ich auch nicht gerne bei uns sehen, vor allem nicht für Max.

Es fallen ja interessante Namen auf Twitter: Jamal Crawford, David West und auch Mike Conley.
Zudem hieß es bei ChadEvans (keine Ahnung wie verlässlich der ist, aber zumindest war er bisher nah dran an den Aktionen), dass man immer noch interessiert an einem Vucevic-Trade ist.
Ich denke wenn man Ibaka auf der 5 spielen lässt, dann Gordon die 4 und wir hätten Platz auf der 3 für einen weiteren Starspieler. Und Voochs Vertrag ist sehr angemessen und sicherlich leicht zu traden. Ich kann die Free-Agency kaum noch abwarten!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich schaue viel bei Twitter und co...manchmal schreibt irgendeiner was und andere springen darauf an. Woher das Gerücht mit Barnes kam weiß ich nicht mehr, sorry

Geht mir häufig ähnlich. Im Fall von Barnes hoffe ich einfach, dass da nichts dran ist. Der kann gerne zusammen mit Waiters zu den Sixers gehen.

Zudem hieß es bei ChadEvans (keine Ahnung wie verlässlich der ist, aber zumindest war er bisher nah dran an den Aktionen), dass man immer noch interessiert an einem Vucevic-Trade ist.
Ich denke wenn man Ibaka auf der 5 spielen lässt, dann Gordon die 4 und wir hätten Platz auf der 3 für einen weiteren Starspieler. Und Voochs Vertrag ist sehr angemessen und sicherlich leicht zu traden. Ich kann die Free-Agency kaum noch abwarten!

Chad Evans ist ein Phänomen. Bis zur vergangenen TDL wirkte er auf mich eher zweifelhaft, aber in dieser Phase erschien es mir schon so, als sei er sehr "nah dran". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Angebote für Vucevic auf dem Tisch hat und durchaus gewillt ist, dass Talent auf eine andere Position zu verschieben, aber erst abwartet, ob man in der Free Agency seinen "Wunsch-Bigman" bekommt.

Ich kann die Free-Agency kaum noch abwarten!

Zustimmung :D
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Mal abgesehen vom Charakter aber wie wäre ein Trade für Cousins? Würde definitiv einige spielerische Probleme lösen und den benötigten Star ins Team bringen. Seine Zeit in Sacramento scheint ja zu Ende zu gehen und wenn man eh versucht Vooch zu shoppen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.767
Punkte
113

Sehr schöner Artikel...und ich stimme dir zu. Wir haben viel abgegeben...aber zum Gewinner des Trades kann man wohl erst in einem Jahr was sagen. Man muss wohl schauen wer eher seine Ziele erreicht. Wir wollen in die Playoffs und da wird Ibaka sehr hilfreich sein, aber OKC will den Titel. Da bin ich mir nicht sicher, ob Oladipo der fehlende Puzzleteil sein kann.

Ja und wir haben schon unseren nächsten Trade:
Jodie Meeks kommt von den Pistons für einen 2nd Rounder in 2019 (wohl gut geschützt).

Keine Ahnung was hier der Plan sein soll. Aber scheinbar geben wir mit Meeks und seinen 6Mios vorerst die Chance auf, gleich zwei Max-FAs zu signen. Meeks Vertrag läuft aber nur noch diese Saison.
Hat uns nicht Meeks die Saison in einem Spiel mies mit 3er abgeschossen:smoke:?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.669
Punkte
113
Sehr schöner Artikel...und ich stimme dir zu. Wir haben viel abgegeben...aber zum Gewinner des Trades kann man wohl erst in einem Jahr was sagen. Man muss wohl schauen wer eher seine Ziele erreicht. Wir wollen in die Playoffs und da wird Ibaka sehr hilfreich sein, aber OKC will den Titel. Da bin ich mir nicht sicher, ob Oladipo der fehlende Puzzleteil sein kann.

Ja und wir haben schon unseren nächsten Trade:
Jodie Meeks kommt von den Pistons für einen 2nd Rounder in 2019 (wohl gut geschützt).

Keine Ahnung was hier der Plan sein soll. Aber scheinbar geben wir mit Meeks und seinen 6Mios vorerst die Chance auf, gleich zwei Max-FAs zu signen. Meeks Vertrag läuft aber nur noch diese Saison.
Hat uns nicht Meeks die Saison in einem Spiel mies mit 3er abgeschossen:smoke:?

Ja hat er. ;) Hoffentlich bleibt er mal fit, dann ist er ein ganz passabler Backup SG.



Hat Ibaka echt eine 10 Jahre alte Tochter? :eek:
 
Oben