Orlando Magic - Season 2016/17


Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
974
Punkte
93
Gutes Spiel für diese seltsame Truppe. Green hatte Rückenprobleme und wollte wieder spielen aber das Management hat sich angeblich dazu entschieden das Jeff nicht mehr eingesetzt diese Saison. Vogel hat eigentlich fast alles versucht dieses Game zu verlieren aber die Nets waren sehr schwach...viel Spielzeit für die beiden neuen, Zimmerman hat leider bestätigt das er keine Alternative sein kann aber was Payton und Gordon seit Wochen spielen ist erste Sahne. Wenn beide im Sommer an Feinheiten arbeiten können wird dort echt hoffen das sie nächste Saison einschlagen. Fournier konnte die Nacht nicht spielen dafür hat Meeks im 3. Viertel alles gegeben, hoffe echt das der Kerl hier bleibt und mal eine komplette Saison gesund und munter wird.

Die 76ers versauen uns den 4. Pick da die jetzt jedes Spiel verlieren, kann man nix machen. Die Kings, Knicks und Wolves scheinen weg zu sein also haben wir zu 90% den 5. sicher...muss man wohl auf viel Losglück hoffen um in die Top 3 zu kommen. Fakt ist aber das die Mock Draft sehr schwierig einzuschätzen ist, ebenso welche Vereine welche Spielertypen picken werden. Stand heute haben wir 4 PG in den Top 7...Lonzo Ball ist ein wenig abgerutscht da viele auf Jackson als No. 2 spekulieren. Denke das die Magic auf einen SF gehen und Jayson Tatum der wahrscheinlichste Kandidat ist...kann man nur hoffen das keine andere Franchise den Junge vor uns pickt sonst müssen wir evtl. doch einen PG nehmen ( Fox, Smith )
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.733
Punkte
113
Denke das die Magic auf einen SF gehen und Jayson Tatum der wahrscheinlichste Kandidat ist...kann man nur hoffen das keine andere Franchise den Junge vor uns pickt sonst müssen wir evtl. doch einen PG nehmen ( Fox, Smith )

Das Gute, sowohl die Lakers, als auch die Celtics und Sixers dürften allesamt eher auf PG gehen. Lakers haben letztes Jahr Ingram auf 2 gepickt und die Celtics Brown auf 3, wäre total bescheuert wenn hochtalentierte 1er oben stehen und sie dennoch wieder auf SF gehen würden, macht aber keiner von beiden. Die Sixers brauchen unbedingt was im backcourt, die müssen da nachlegen und ein 1er kommt da wie gerufen. Einzig Phoenix könnte auf SF gehen, da sie dort schon eine Baustelle haben. Somit ist die Chance nicht gering, dass einer aus Jackson oder Tatum für die Magic übrig bleibt, falls sie an Posi 5 rum ziehen dürfen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die Celtics haben aber schon einen recht guten PG. :clown:
Mir wäre Tatum sowieso lieber als Jackson. Jackson hat dieselben großen Schwächen wie Aaron Gordon. Ballhandling, eigenen Wurf kreieren, Shooting allesamt nicht vorhanden und generell noch sehr roh.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
974
Punkte
93
Da ist die Saison 2016/17 für uns Magic Fans auch schon wieder Geschichte. Insgesamt ging es extrem schnell rum, 82 Spiele mit wenig Licht und viel Schatten. Vor der Saison hatte ich ein gutes Gefühl, ich muss gestehen dass ich mir einen Playoff Platz irgendwo erhofft habe. Leider hat der Ibaka Trade nichts bewirkt, im Gegenteil...der Kader war seltsam zusammen gestellt und Gordon auf der 3 war ein Flop. Wenn man jetzt sieht wie Aaron auf der 4 Gas gibt und wie sich seine Leistungen ab dem All Star Game verbessert haben muss man sagen dass die Saison vom Management und Trainerteam eine einzige Fehleinschätzung war. Ich habe über die Saison alle Orlando Spiele und Stats verfolgt, mein Fazit fällt folgendermaßen aus:

Positiv: Gordon und Payton spielen seit Wochen sehr stark. Beide wirkten wie gelöst und harmonierten top zusammen. Elfrid hat alle 82 Spiele gemacht und sich in einigen Bereichen verbessert. Seine FG und FT Quoten sind hochgegangen, er hat 5 starke TD und 12 DD gesammelt...wenn er jetzt noch einen 3er über .300% treffen würde dann hätten wir einen ordentlichen, jungen PG mit Zukunftperspektive. Gordon zeigt seine wahre Stärke auf der 4, seine Leistungen waren ab dem Ibaka Trade stellenweise genial. Im Sommer muss er weiterhin an seinem Wurf arbeiten, kann er sich dort verbessern können wir einiges von ihm erwarten. Ross hat dem Team auch gut getan, leider mussten wir zuletzt viele Spiele verlieren um einen besseren Pick zu bekommen. Wenn der Kerl mal eine komplette Vorbereitung mit diesem Team macht kann ich mir vorstellen dass er uns weiterhelfen kann...

Neutral: Hier könnte man wohl ein Buch verfassen. Für mich ganz klar vorne = Vucevic. Nach sehr schwachen Beginn hat er sich doch noch irgendwann gefangen. Seine Defense war insgesamt ok aber nach vorne ging weniger als die letzten Jahre. Seine Freiwurfquote ist runtergegangen und er hat weniger PPG erzielt. Immerhin hat er sich den einen oder anderen 3er getraut und einige sogar verwandelt. Meeks kommt für mich auch in diese Kategorie, wenn er mal spielte war er ganz gut, leider war er extrem oft verletzt bzw. angeschlagen. Seine Quoten von Downtown waren extrem stark, knappe 10 PPG waren solide. Hier hoffe ich dass er verlängert und nächste Saison mal zeigen kann was in ihm steckt. Evan Fournier kommt bei mir auch hier rein. Unser Franzose war mit 17,2 PPG zwar Topscorer aber so richtig überzeugend war dass alles nicht. Seine Quoten sind gesunken und eine richtige Entwicklung konnte ich nicht feststellen. Für sein hohes Gehalt muss da einfach mehr kommen...Frank Vogel hat mich ebenso nicht überzeugt. Seine Lineups waren diese Saison stellenweise echt grauenvoll, er vertraute Spieler die es nicht gebracht haben und er hat Hezonja in der ersten Saisonhälfte kaum ne Chance gegeben. Er ist natürlich nicht der Hauptgrund für diese miese Saison aber da sollte nächstes Jahr doch mehr kommen.

Negativ: Wo soll man als Magic Fan anfangen?!?! Ok ich versuche es mal. Mit Rob Hennigan haben wir einen sehr schlechten GM, er sollte jetzt entlassen werden um einen Neuanfang zu starten. Er hat über viele Jahre Entscheidungen getroffen die schlecht waren, wir haben uns nicht verbessert und die Playoffs sind meilenweit entfernt. Viele Spieler waren eine einzige Katastrophe...Jeff Green hat man 15 Mio. bezahlt für 9,2 PPG und Trefferquoten um die 39% und 27% Downtown, geht es noch schlimmer?!? Biyombo wurde überbezahlt der Offensiv ein Armutszeugnis darstellt, selten solch einen limitierten Center gesehen. Auch defensiv war dass nichts besonderes, die paar Blocks waren schön und gut aber seine dämlichen Fouls und seine Freiwürfe waren zum Haare raufen. DJ Augustin fing ordentlich an und brach genauso schnell wieder ein, extrem schwache Saison vom kleinen PG. Mario Hezonja hat leider bewiesen dass er immer noch kein NBA Format besitzt, mit dem Kopf durch die Wand funktioniert nicht, seine Quoten sind alle gesunken, da muss im Sommer was passieren sonst ist seine Karriere in Amerika schneller vorbei als er es glaubt. CJ Watson sollte man entlassen, er passt in dieses Team nicht wirklich rein und seine Leistungen beweisen dies auch. Was aus Rudez, Zimmerman und den beiden neuen wird kann ich nicht sagen, denke aber eher dass sie keine Zukunft in Orlando haben werden.

2017/18: Ganz schwieriges Thema für uns Magic Fans. Hoffen wir jetzt mal auf die Draft und dass wir einen anständiges Talent ziehen werden, wer es wird ist stand heute komplett offen, es deutet alles auf einen SF hin aber wer weiß. Die FA wird mit Sicherheit auch keine Wunder zu Stande bringen. Man sollte mit Payton, Fournier, Ross, Gordon, Vucevic, Meeks, Augustin, Biyombo, Hezonja erstmal weitermachen + die beiden Picks. Desweiteren müssen 2,3 Spieler verpflichtet werden, wer dies sein soll kann ich nicht abschätzen...ein Trade bzw. eine Abgabe von DJ und co. würde ich ebenfalls begrüßen, aber ich glaube kaum dass eine Franchise Interesse an Biyombos Vertrag hat. Warten wir also die nächsten Wochen/Monate mal ab und freuen uns auf eine spannende Playoff Zeit...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.733
Punkte
113
Die Erlösung, man wie ich in Chicago nur auf so eine Meldung warte:rolleyes:

Die Magic stehen nicht ganz so mies da wie einige denken, Payton gefällt mir und Gordon auf der 4 ist auch enorm positiv. Jetzt noch einen Tatum draften + ein paar nützliche Free Agents und die Truppe ist nicht so schlecht. Dann liegt es auch an Vogel mal mehr rauszuholen.

Bin bei Payton und Gordon auf die kommende Saison gespannt, beide sollten an ihren Schwächen im Sommer arbeiten, dann könnte was gehen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Zu der Saison hat Vincent eigentlich schon alles gut gesagt. Das war nichts.
Vor der Saison hatte ich auch auf die Playoffs gehofft, aber nur, weil ich die Defense komplett überschätzt habe. Als Top 10 Defense Team kommt man immer in die Playoffs habe ich mir gesagt. Dass dann aber Ibaka, Biyombo und auch Gordon und Payton die defensiv größtenteils so schlecht spielen, hat sicherlich kaum einer gedacht.

Positiv:

Hier kann man eigentlich nur zwei Spieler nennen. Payton und Gordon zeigen seit dem Trade sehr positive Ansätze. Vor allem Elfrid hat mir diese Saison teilweise echt gut gefallen. Wenn man sich seine Stats ansieht, hat er wirklich eine starke Saison gespielt. 13/6.5/5/1/0.5 bei 47% aus dem Feld und 69% von der Linie (für ihn) liest sich schon ganz gut. Aaron macht auf PF auch eine ganz andere Figur und hat mich in den letzten Spielen echt positiv überrascht. Optimal wäre für mich Payton mit 15/8 und Gordon 18/8 nächste Saison. Solange bei beiden der Dreier nicht fällt, wird es aber wie gesagt trotzdem auf Dauer schwer beide spielen zu lassen.

Neutral:

Neutral und zufrieden war ich eigentlich nur mit Jodie Meeks. Hat gemacht, was man von ihm erwartet und dem Team die einzige sichere Option von draußen geboten. Fournier, Vucevic und vielleicht noch Ross sind hier auch noch zu nennen. Aber die auch nur deshalb, weil sie mir komplett egal sind.

Negativ:

Für diese Kategorie muss man eigentlich wenig sagen. Da reicht es einige der Stats aufzulisten.

Jeff Green: 39% FG / 27% 3er
D.J. Augustin: 37% FG
C.J. Watson: 38% FG / 30% 3er

Bei Mario Hezonja muss man sich meiner Meinung nach schon fast überlegen, ob man überhaupt die Rookie-Option ziehen will. Bei ihm sehe ich leider absolut null Perspektive. Ballhandling fehlt komplett. Beim Zug zum Korb wirkt er teilweise komplett planlos. Gestern war der Layup im Fastbreak bei dem er den Ball von unten gegen's Brett oder den Ring geworfen hat das perfekte Beispiel. In Chicago wurde er bei zwei ähnliche Aktionen von den Fans ausgelacht. Defensiv passt er sich perfekt den schwachen Mitspielern an und spielt gar nicht mit. Wenn dann die eigentlich einzige angeblich Stärke, der Wurf, auch überhaupt keinen Hinweis darauf gibt, dass er den irgendwann in der NBA treffen kann, dann ist es Zeit ihn entweder gegen einen 2nd Rounder zu traden (wenn einer soviel abgeben möchte) oder die Option nicht zu ziehen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hezonja erinnert mich ein bisschen an Mclemore. Man wartet und wartet und wartet und wartet und ab und zu schüttelt man mit dem Kopf
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Das positivste an der Saison: Rob Henningan ist Geschichte.

endlich :jubel::thumb: - seit Jahren warte ich daruf.

sein assistant wurde auch gleich mit entlassen, was mich doch sehr verwundert. Aber wenn man dann liest, dass beide nicht auf der selben wellenlänge lagen verwundert das doch keinen mehr. Petty wollte und hätte einen cousins deal gehabt, Rob blockierte angeblich diesen. Aber egal, Rob ist endlich Geschichte :love::D:jubel:

Jetzt gilt es die Fehler auszubessern, diese wären:

1) Hezonja, Watson & Jeff Green gehören defintiv weg
2) Payton traden, wenn man einen PG zieht. Wobei ich aktuell noch an Payton festhalten würde, und mein Lieblingspick wäre Tatum oder Jackson. Am liebsten Tatum ;)
3) Die FA mit Vogel abstimmen, seine Spielweise berücksichtigen.
4) Forunier/Ross klare Rollenverteilung - ich wäre dafür Ross starting SG und Tatum zb: SF, AG als PF und Nic als C, mit Evan als 6th Man von der Bank.
5) Als free agents würde ich versuchen, folgenden Weg einzuschlagen, wenn man tatsächlich Tatum oder Jackson zieht:
Als neuen PF Backup würden mir folgende Spieler einfallen: Mirotic (shooting, Passing), amir Johnson (Rounding, Hustling), Jamychal Green (Jung, Rebounding, Hustling)
Als neuen PG Backup würde ich folgende vorschlagen: Vasquez (sofern gesund - Passing, Shooting), Livingston (Passing, Defense),

sollten wir aber einen neuen PG ziehen, und wir zb: auf einen SF in der FA gehen, würde ich mich am meisten Galinari wünschen oder Shabazz.

Man darf gespannt sein, die off-Season wird sehr interessant und ich sehe endlich wieder eine Perspektive bei uns.

Whizzy
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Über die objektive Bilanz gibt es sicher keinen Zweifel das die Entlassung gerechtfertigt ist.

Ich finde jede Euphorie jedoch voreilig. Entscheidungen werden meist nicht von einer Person getroffen. Mit dem FO, Besitzer etc haben viele Einfluss darauf. Gerade in Orlando gabs viele Unstimmigkeiten darüber wer x oder y entschieden hat. Neben Hennigan hatte angeblich Martin einen großen Einfluss bei dem Besitzer. Ob Hennigan das Problem oder der Sündenbock war will ich erstmal sehen. Wäre nicht die erste Franchise bei der ein Wechsel des GMs keine große Veränderung brachte.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Hinkie fände ich in der Tat interessant, auch wenn man mit ihm den Rebuildprozess doch deutlich stauchen müsste. Aber eigentlich haben die Magic bzw Hennigan in dieser Saison mit dem Trade so viel falsch gemacht, das sieht man auch daran das sowohl Oladipo als auch Sabonis in OKC überzeugt haben.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Endlich ist die Saison rum...und ihr habt ja schon alle schön aufgelistet, was positiv und negativ zu bewerten ist.
Es ist schon krass, wie falsch unsere Verantwortlichen den Kader eingeschätzt haben. Die Defense hat nicht wie erwünscht dem Team eine Identität verliehen, Ibaka war totales Missverständnis und AG auf der 3 mit einem (weiteren) verlorenen Jahr. Dazu eine Offense, die nur in wenigen Spielen in der Saison diesen Namen verdient hat. Man könnte seitenlang so weiter machen...

Deswegen nochmal kurz die mMn positiven Dinge der Saison:
- Gordon seit dem Allstar-Break: u.a. 16.PPG, 6.2RPG, dazu 83.8% FT, und ordentliche ORtg und DRtg in knapp 31MPG
- Payton seit dem Allstar-Break: 13.5PPG, 7RPG, 8.4APG, 74.3%FT, 50.8% FG in knapp 30MPG
- Wir sind Ibaka wieder los geworden, Green war hier nur mit einem 1-Jahresvertrag
- Wir haben 2 Picks in einer tiefen Draft
- Man sieht hoffentlich endlich ein das AG ein PF ist und man mit einer schnellen Spielweise mehr Erfolg haben wird.

Ja, dann ist jetzt auch Hennigan weg. Ich war von Anfang an auf seiner Seite und fand die ersten Jahre des Rebuilds sehr gut. Man hatte viele Assets in Form von jungen Spielern und Picks gesammelt, man wurde Altlasten los und es gab viel Entwicklungspotenzial und Salary Cap. Das Asset-Management war dann aber eine totale Katastrophe und nach einigen guten Trades (Redick für Harris, Afflalo für Fournier) ging man leider zu schnell All-In. Erst Harris verscherbelt, dann der Oladipo-Trade, dazu Bust-Pick Hezonja. In der Draft-Lottery hatte Hennigan keinen Glück und wenn man die Whiteboard-Story noch mit reinnimmt, dann war die ganze Geschichte nicht mehr tragbar. Man war sicher auf einem guten Weg, aber ab dem Harris-Trade ging es nur noch bergab.

Ich bin sehr gespannt, wer denn nun alles für den GM Posten in Frage kommt. Ich wünschte Martins würde sich auch feuern und man im Anschluss noch einen Basketball-Operations President oder sowas ernennt, einen schlauen BBall Kopf, der in der Liga angesehen ist und Wissen mitbringt. Unser Interim Matt Lloyd hat zumindest aus Chicago eine gute Draft-Record und soll ja zu den Kandidaten gehören.

Was die Offseason angeht, da muss ich tatsächlich sagen, dass ich hier größtenteil @Whizkid zustimme!
- Gordon auf der 4 und Payton auf der 1 sollen bleiben
- Tatum wäre mein Wunschpick als scorender SF (alternativ Jackson, Isaac wäre auch ne Option, aber er ist eher ein Project)
- Ross und Fournier müssen die SG Position unter sich ausmachen, der "Verlierer" wird unser 6thMan
- Die Bank braucht dringend ein Upgrade, u.a. auch mit unseren zweiten First-Rounder. Meeks soll bleiben, Biyombo auch gerne.
- Hezonja sollte man weiterhin behalten. Man hat eine große Investition in ihn getätigt mit dem hohenPick, die nächste Saison ist dann aber seine letzte Chance, um NBA-Tauglichkeit zu beweisen.
- Wenn man einen PG (Fultz oder Smith Jr) draftet, dann einen SF in der Free-Agency (Wunsch wäre Gallinari)
- Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann Vucevic tradet. ER steht sinnbildlich für die letzten Jahre und die Ära Hennigan.

Im Endeffekt lässt sich aber sehr schwer sagen, was die Offseason bringt. Vlt will der neue GM alles einreissen und jeden Spieler der Hennigan Ära traden.

Was Vogel angeht: Er hat mich nicht wirklich überzeugt, aber verdient auf jeden Fall eine weitere Chance. Zudem haben Gordon und Payton nach dem ASG einen Schritt nach vorne gemacht. Vogel scheint zu lernen und die Defense sollte nach einem weiteren Jahr unter ihm besser werden. Zudem haben die Spieler wohl einen guten Draht zu ihm.

Payton sollte vor allem an der Defense arbeiten. Bei seinem 3er hab ich wenig Hoffnung, aber 30% muss er schaffen.
Gordon sollte verletzungsfrei bleiben und nach einem guten Sommer kann er auch auf PF durchstarten. Er macht zurzeit am meisten Hoffnung im Team und wenn er mit Selbstvertrauen auftritt, dann kann er einiges erreichen bei uns.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Ich sehe den Sinn dahinter Tatum zu picken, frage mich aber ob er der Typ Spieler ist den wir brauchen? Wenn Spieler mit mehr Talent zu haben sind (Smith/Jackson oder Fultz) würde ich eher dazu tendieren diese zu picken. Mom. sehe ich nämlich kein anderes Team außer den Sixers mit Teamneed für einen PG. Mal schauen was die Draft so bringt, hoffentlich nicht wieder Überraschungen ala Hezonja...
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Hezonja konnte absolut niemand ahnen, dass er so einknickt!!! Das kann man Hennigan wirklich nicht zum Vorwurf machen.

Das Ibaka nicht funktioniert, hätte man ahnen können. Hab aber auch nicht verstanden, warum er sich das mit dieser Gurkentruppe überhaupt angetan hat.
Andererseits hat man ihn ja adäquat abgeben können, mit ordentlich Mehrwert.
Der Oladipo Trade war aus meiner Sicht unnötig. Das er was kann, hat Oladipo ja immer wieder durchblitzen lassen.

Letztendlich wollte Hennigan zu schnell, zu viel und das geht eben nicht. Dann kam noch etwas Pech dazu und schon ist er draußen.
 
Oben