Planica 15.3. - 18.3.2012


Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
http://www.youtube.com/watch?v=Gvrcv1jfgSg

Der Flug von Müller auf 214m.

Täuscht das oder gehen die Linien bis 245m durch und scheint es dort nicht etwas steiler zu sein ?

(Traummodus an) Wäre ja der Knaller wenn R.K. aus S. hier 247m fliegen würde (Traummodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
http://www.youtube.com/watch?v=Gvrcv1jfgSg

Der Flug von Müller auf 214m.

Täuscht das oder gehen die Linien bis 245m durch und scheint es dort nicht etwas steiler zu sein ?

(Traummodus an) Wäre ja der Knaller wenn R.K. aus S. hier 247m fliegen würde (Traummodus aus)
Die Linien gehen sogar bis 250m haha:hihi::hihi:
Ich habe da auch so ein komisches Gefühl..wer weiß, wer weiß wenn die Lüfte günstig sind....:pffft::D:
 

Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Die Linien gehen sogar bis 250m haha:hihi::hihi:
Ich habe da auch so ein komisches Gefühl..wer weiß, wer weiß wenn die Lüfte günstig sind....:pffft::D:


Schon, wäre ja gelacht wenn es im Sommer keinen Wasserrohrbruch gegeben hätte :D: Allerdings würden bei 247 m von R.K aus S. alle anwesenden Leute den Tag nicht mehr überleben :zunge2:
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
@Swani: Müller landet bei der 215m Linie und dann sind die Linien im 5 Meter-Abstand dort und müssten daher bis 250m gehen..:)
@skiflo: Da wird sowieso Land unter sein, aber sollte dieser Fall eintreten...Na dann gute Nacht:hihi:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
http://www.youtube.com/watch?v=Gvrcv1jfgSg

Der Flug von Müller auf 214m.

Täuscht das oder gehen die Linien bis 245m durch und scheint es dort nicht etwas steiler zu sein ?

(Traummodus an) Wäre ja der Knaller wenn R.K. aus S. hier 247m fliegen würde (Traummodus aus)

Die gelben Weitentäfelchen gehen bis 245m.
Die letzte Reisiglinie ist bei 250m.
Wie man unschwer erkennt, hat man wieder gebuddelt. Erkennbar an den Erdbewegungen links neben der Schanze, wo man den aufgrund der unterschiedlichen Erdfarben den "Erdrutsch" sieht.
Wahrscheinlich hat man die 135m Höhendifferenz voll ausgeschöpft.

215m ist der Hillsize, also der Punkt mit 32° Gefälle im Hang. Demnach sollte man sowohl 220m bis 235m genauso stehen können, wie 215m, weil da das Gefälle an den HS angepasst ist. Erst ab 235m kommt ein leichter Knick hin zu flacherem Relief. Damit dürften wohl 235m noch einigermaßen problemlos zu stehen sein, 240m schwieriger, aber auch möglich. Aber bei 245m wirds grenzwertig. 250m sind zwar gut erkennbar, aber da ist es doch dann schon sehr sehr flach, also kaum zu stehen. Wenn jemand mit einer extrem flachen Flugkurve hinkommt, oben keinen Aufwind und im unteren Drittel dafür ne Fackel hat, dann kann es wirklich in die Richtung gehen.
Also ein Schanzenrekord sollte demnach möglich sein, aber ab 245m ist für mich Schluss.

Interessantes Phänomen: Man nähert sich langsam, aber immer weiter der Sturzlinie :ueberleg:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich mein, letztes Jahr wären sicherlich schon 240-245 drin gewesen, wenn die 239 da sind, wo sie die angeben, dass sie seien.
Ob wirklich so viel gebuddelt wurde glaub ich kaum, denn es ist echt nicht mehr viel Luft und wenn ich die Fotos sehe, dann sieht das nicht viel anders aus. (und die haben da WIRKLICH Rohre getauscht. ich war da!)

Ich glaube nicht, dass da was geht. (Und nicht nur, weil ich das nicht will)
 

Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
ich mein, letztes Jahr wären sicherlich schon 240-245 drin gewesen, wenn die 239 da sind, wo sie die angeben, dass sie seien.
Ob wirklich so viel gebuddelt wurde glaub ich kaum, denn es ist echt nicht mehr viel Luft und wenn ich die Fotos sehe, dann sieht das nicht viel anders aus. (und die haben da WIRKLICH Rohre getauscht. ich war da!)

Allerdings dann zufällig vergessen das Loch wieder zu zu buddeln :hihi:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Im Gegensatz zu 2005 hat man garantiert gebuddelt.
Schau dir mal die Sprünge zwischen Romoerens Weltrekoord und Müllers Flug an.
Romoeren landet im absoluten Grenzbereich, fast schon im Flachen:
http://www.youtube.com/watch?v=bHBN7Cds07I vgl. 0:24
Müller bei der 215-Linie:
http://www.youtube.com/watch?v=Gvrcv1jfgSg
Man erkennt beim Müller-Sprung links neben dem Schnazenhang auf Höhe von 250m, dass da links im Gelände neben der Schanzenbegrenzung eine Hangabrisskante ist. Außerdem entsprechen 240m von 2005 nicht mehr dem Gefälle von 2012, wenn man mit Argusaugen hinsieht.
Das Gefälle in dem Romoeren damals landete, dürfte hete um die 245m liegen.

http://www.youtube.com/watch?v=lo6dv9MzX88
Wenn man nun Evensens Weltrekord zugrunde legt, der bei 0:29 landet, sieht man auch, dass dieser im Übergang vom Hang zum Flachen landet. Dieses Gefälle dürfte in Planica geschätzt auch so um die 245m liegen. Sollte die Weitenangabe in Planica richtig sein, dann befinden sich Planica und Vikersund im Moment auf Augenhöhe. Da aber Evensen die Schanze mit seiner extrem flachen Flugkurve so dermaßen ausgesprungen hat, scheinen diese Weiten in Planica kaum möglich, da dieser Springer leider nicht mehr am Start ist.
Allerdings muss man bedenken, dass die Geschwindigkeit der Springer beim Absprung mittlerweile aufgrund des technischen Fortschritts schon unter 100km/h liegt. Das erhöht damit potentiell wieder höhere Weiten, da die Landegeschwindikeit damit auch etwas niedriger ist.

Insgesamt ist in Planica also meiner Meinung nach der Schanzenrekord allemal möglich. Weiten bis 245m sollte man bei optimalen Aufsprung auch stehen können. Alles andere mag und kann ich nicht beurteilen.
 

Daniel_95

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Das beste kommt zum Schluss :)
Wenn ich dann hier noch lese dass die wirklich den letzten cm rausgeholt haben und dort vielleicht VIELLEICHT :D sich den WR wieder schnappem, omg ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, mein traum wäre dass dort wieder son Wettkampf wie 05 stattfindet und am ende 248m WR von Robi :D
 

planica240

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Ort
Pulheim
Krass wie hoch der Müller da rein geflogen kommt :D
Denke aber auch das es weiter gehen wird als die Jahre zuvor :)
Das Wetter sieht gut aus, Sonne und wärmere Temperaturen sollten für Aufwind sorgen :D
Weiss jemand welche Verhältnisse die Vorflieger heute hatten ?
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Das beste kommt zum Schluss :)
Wenn ich dann hier noch lese dass die wirklich den letzten cm rausgeholt haben und dort vielleicht VIELLEICHT :D sich den WR wieder schnappem, omg ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, mein traum wäre dass dort wieder son Wettkampf wie 05 stattfindet und am ende 248m WR von Robi :D
Ich muss ja ehrlich sagen, ich hab sowas in der Art im Blut, iwie spür ich dass es en Knaller geben könnte^^
Aber: Zum einen darf sich bitte bitte keiner Verletzen, also bitte nicht sowas wie 2005;)
Sollte es aber in diesen Regionen gut zu landen sein bei entsprechenden Bedingungen, dann hätte ich auch nichts gegen einen neuen Schanzenrekord oder VIELLEICHT WR von Robi:D:
Aber ich glaube auch, dass die Jury duch die Gateschieberei dies nicht wirklich zulassen wird..
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Neben der Diskussion, wie weit es geht, kurz die Übersicht, um was es noch am Freitag geht:

Gesamt-WC: Anders Bardal kann den bereits am Freitag gewinnen, ein 2. Platz reicht ihm sicher.

Quali für Sonntag: In der WC-Gesamtwertung geht es noch um Platz 30 bzw. um Platz 31, da Peter Prevc nicht teilnehmen kann. Derzeit ist Jure Sinkovic mit 145 Punkten 30., Anders Fannemel mit 135 Punkten 31., Wolfgang Loizel mit 128 Punkten 32 und Sebastian Colloredo mit 127 Punkten 33. Eine Vorentscheidung kann da schon morgen fallen, falls sich von diesen Springern sich der eine oder andere nicht qualifiziert.

Startplätze für SGP: Derzeit sind Matti Hautamäki und Alexander Zniszczol mit 67 Punkten punktgleich auf Platz 55 der WRL, werden aber noch von Jaka Hvala mit 63 und Yuta Watase mit 58 Punkten gejagt. Sollte einer der beiden Hautamäki und/oder Zniszczol überholen, verlieren Finnland oder Polen einen Startplatz im SGP, die Finnen würden ihn aber "geschenkt" bekommen. Gleiches gilt auch, wenn Hautamäki bzw. Zniszczol Punkte holen, dann verliert der andere vermutlich den Startplatz, da kann es aber noch andere Fälle geben. Auch hier kann eine Vorentscheidung schon morgen fallen, falls sich von diesen Springern sich der eine oder andere nicht qualifiziert, definitiv am Freitag, da keiner dieser Springer am Sonntag springen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben