Portland Trailblazers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
3 Spiele vor Ende der Regularseason sind wir auf Platz 4 im Westen :thumb: Gegner wären jetzt die Spurs (ohne Ginobili) denen ich aber lieber aus dem Weg gehen würde. Selbst wenn man die bezwingen sollte würden danach wohl die Lakers folgen und dort würden die Chancen für unser junges Team wohl nicht mehr so gut stehen. Wenn man noch eine oder gleich zwei Positionen klettern könnte, wären die Conference Finals machbar. Gegen Utah, Dallas oder die Hornets sehe ich unsere Chancen nicht wirklich schlecht und in Runde 2 wären dann Denver und Houston noch mögliche Gegner. Vor keinem müssten wir uns verstecken und vielleicht kann der dann entstandene Hype die Jungs noch weiter tragen. Wäre dann auch ein guter Zeitpunkt für Greg Oden seinen Breakout zu feiern. Erst Bynum in den CF zerlegen und dann Dwight Howard nass machen :D Allerdings wäre Brandon Roy gegen LeBron James auch nett anzuschauen ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Thread

Ich lese normalerweise viel mehr als das ich hier schreibe, aber hier geht ja gar nichts! Die Blazers rocken, dieser Thread aber vegetiert so vor sich hin. Verstehe nicht warum die Anhängerschaft nicht so groß ist. Das wahrscheinlich interessanteste und am besten für die Zukunft eingestellte Team der Liga. Durch die Bank sympathisch zusammengestellt.

Wie seht Ihr das MAtchup gegen die Rockets? Können Oden, Aldrige und Przybilla Yao einschränken? Bzw kann Roy sich gegen Artest und Battier durchsetzen?

Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht hoffe aber auf Spiele auf diesem Niveau:

http://www.youtube.com/watch?v=vOdj9wmCIzM

Ein Blazers Fan
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Weils nichts zu meckern gibt. Ich bin zufrieden und gespannt auf die Playoffs, da wirds dann sicher auch hier im Thread etwas mehr "rund" gehen ;).
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Weils nichts zu meckern gibt. Ich bin zufrieden und gespannt auf die Playoffs, da wirds dann sicher auch hier im Thread etwas mehr "rund" gehen ;).

So isses :) Wir haben halt nicht viel zu mäkeln (außer das Sergio zu wenige Minuten bekommt :D ) und nach jedem Spiel alles und jeden zu loben wird ja auch langweilig.
Es wäre sicherlich mehr Diskussionsstoff zusammengekommen wenn man zur Deadline noch einen großen Trade vorgenommen hätte aber so hat sich ja seit dem Sommer kaum was getan (mal von der positiven Entwicklung so ziemlich aller Spieler abgesehen).

Oden fällt aber in den letzten Spielen positiv auf. Kein Foultrouble mehr in seinen 20 Minuten und solide Stats nach den ganzen Verletzungen. Hoffentlich kann er das halbwegs mit in die Playoffs retten.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Leider muss ich sagen, dass der Sieg der Rockets auch in der Höhe verdient ist. :( Positiv maximal noch Greg Oden ...
Defensiv aber unter aller Sau, man muss sich ja nur mal die Wurfquoten auf den großen Positionen ansehen. Yao 9-9, Scola 7-9, ... :wall: Wenn LMA nicht langsam aus dem A**** kommt, kann das Ding hier auch 0-4 ausgehen :mad:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Hab nur die erste Halbzeit gesehen...aber das war ja mal ne heftige Klatsche. Defensiv konnte man gar nix ausrichten und in der Offense...öh...auch nicht.

Hat mich echt überrascht, vor allem in der Deutlichkeit.
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
was los mit den portland jungs? 1:1 und roy mit nem monstergame! :jubel:
eins in houston gewinnen und man hat gute chancen die serie für sich zu enscheiden
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Jetzt, da die Enttäuschung über das (erwartete) Erstrundenaus allmählich abgeklungen sein dürfte, wird es Zeit, die neue Saison zu planen. Verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick über die Spieler, die da sind:

Starting Five:

steve_blake.jpg
brandon_roy.jpg
nicolas_batum.jpg
lamarcus_aldridge.jpg
joel_przybilla.jpg


zweite Fünf:

sergio_rodriguez.jpg
rudy_fernandez.jpg
travis_outlaw.jpg
channing_frye.jpg
greg_oden.jpg


am Ende der Bank:

jerryd_bayless.jpg
martell_webster.jpg
shavlik_randolph.jpg
michael_ruffin.jpg
raef_lafrentz.jpg


_____________

Die größte teaminterne Veränderung wird natürlich die Rückkehr von Martell Webster sein, der seine angestammte Position als Small Forward wieder einnehmen dürfte. Dies könnte zugleich den Abschied von Travis Outlaw bedeuten, gerade nach dessen mäßigem Playoff-Auftritt. An seine Stelle sollten verstärkt Nicolas Batum und Rudy Fernandez treten, sodass sich auf dem Flügel mit diesen Drei sowie Brandon Roy ein Quartett abzeichnet, mit dem man planen kann.

Im Frontcourt steht und fällt alles mit der Entwicklung von Greg Oden. Er sollte nächste Saison den Starter-Posten für sich beanspruchen und auch mehr Minuten als Joel Przybilla bekommen. Als Power Forward wird selbstverständlich wieder LaMarcus Aldridge auflaufen, für den noch ein Backup gefunden werden muss (Channing Frye wird wohl gehen). Odens alte Mobilität und weniger Fouls vorausgesetzt, könnte Portland allerdings auch öfter mit zwei Centern auflaufen und unterm Korb größtenteils auf eine Drei-Mann-Rotation setzen.

Grundlegende Personalwechsel sind am ehesten im Backcourt zu erwarten. Steve Blake sollte dem Team erhalten bleiben, dabei allerdings seinen Platz in der ersten Fünf verlieren. Sein bisheriger Ersatzmann Sergio Rodriguez ist von allen vertraglich noch gebundenen Spielern der wahrscheinlichste Abwanderungskandidat. Auch bei Jerryd Bayless stellt sich die Frage, wielange er stillhalten wird, falls tatsächlich ein neuer Spielmacher nach Portland kommen und er selbst ein weiteres Jahr nur 3. Point Guard sein sollte. Gut möglich also, dass Bayless z.B. für zukünftige Draftpicks getradet werden wird.

Was passieren dürfte:

Wie schon zur Trade-Deadline nicht viel. Portlands General Manager Kevin Pritchard ist sehr darauf bedacht, das Grundgerüst um Roy, Aldridge und Oden unangetastet zu lassen und bloß die Teamchemie nicht zu gefährden. Selbst sportlich sinnvolle Verbesserungen - z.B. Aldridge durch Chris Bosh bzw. Webster durch Tayshaun Prince zu ersetzen - sind deshalb nicht zu erwarten.

Realistisch gesehen werden die Blazers einen neuen Spielmacher verpflichten, ohne dafür finanziell die Bank zu sprengen. Auch ein zäher, reboundstarker Power Forward für den Platz hinter Aldridge steht auf der Wunschliste (und ich bin immer noch der Ansicht, dass Ike Diogu genau der passende Kandidat war). Ansonsten muss das Ziel sein, Webster zu re-integrieren und sich intern zu verbessern. Das gilt besonders für Oden und Batum, aber auch für Roy (Distanzwurf) und Aldridge (Lowpostspiel).

Was passieren sollte:

Auch ich würde derzeit nicht viel ändern. Das wird noch früh genug notwendig werden, falls Oden sich nicht entsprechend entwickelt oder Webster mit diesem Team nicht zurechtkommt. Aktuell würde ich meine Anstrengungen darauf konzentrieren, mir in der Free Agency Andre Miller zu sichern. Zwar fehlt ihm der Distanzwurf, den Portlands optimaler Point Guard einfach haben muss, aber er ist ein erfahrener, defensivstarker Spielmacher, der konstant und effektiv spielt. Die Blazers sollten für ihn auch attraktiv genug sein, ein Gehalt zu fordern, das seinem Alter angemessen ist (im günstigsten Fall etwas mehr als die MLE für vier Jahre).

Für den Posten des 2. Power Fowards dürfte unter den Free Agents Brandon Bass am ehesten ins Anforderungsprofil passen; allerdings bezweifele ich, dass er 1. Dallas überhaupt verlassen wird, 2. abermals Reservist sein will und 3. finanziell die Vorgaben erfüllt. Ähnliches gilt für Bostons Leon Powe (restricted), der zudem auch noch schwer verletzt ist. Portland bester Kandidat dürfte deshalb aus dem College-Bereich kommen und heißt Patrick Patterson (Draftprofil). Ich bin ein großer Fan von ihm und würde zur Not auch Bayless als Trade-Mittel einsetzen, um ihn zu kriegen. Natürlich stellt sich momentan noch die Frage, ob Patterson zu Kentucky zurückgehen will, aber falls er im Draft sein sollte, werden die Blazers mit ihrem Trade-Potential (Picks 24, 32, 40, 55 und 56) eine realistische Chance haben, ihn zu bekommen.

Wie der neue Kader aussehen könnte:

Starting Five:

andre_miller.jpg
brandon_roy.jpg
martell_webster.jpg
lamarcus_aldridge.jpg
greg_oden.jpg


zweite Fünf:

steve_blake.jpg
rudy_fernandez.jpg
nicolas_batum.jpg
19151.jpg
joel_przybilla.jpg


Dieses Team sollte abermals für ca. 55 Siege gut sein und auch in den Playoffs für Aufsehen sorgen.
 
M

Missmatch

Guest
Sehr guter und ausführlicher post experience_maker.
Ich bin auch gespannt ob Kevin Pritchard die Mannschaft in der Form zusammenhalten wird oder ob da nicht noch die ein oder andere personelle Verstärkung kommt.

Persönlich würde ich auch an dem Trio LaMarcus- Roy - Oden festhalten. Leider ist Oden (noch?) nicht die 3. scoring-option, die dieses Team anscheinend doch nötig hat. Vor den Playoffs hatte ich Outlaw als stark genug empfunden um diesen Part zu übernehmen zusammen mit Fernandez. Aber da kam schlussendlich doch zu wenig bei rum. Wobei die beiden auch immernoch jung sind.
Ebenso wie Batum, Fyre und Bayless.

Potential ist mehr als genug im Team und ich würde das team gerne noch ein Jahr zusammenspielen sehen. Schon in diesem Jahr konnte man sich Heimrecht in den Playoffs sichern. Wer weiß, möglicherweise machen Roy und Aldridge nocheinmal Schritte nach vorne und bei Oden streiche ich das "möglicherweise", denn der Junge wird kommen. Da bin ich fest von überzeugt.

Übrigens wäre Chauncy Billups der perfekte Point guard für Portland. :belehr:
Aber eben nicht nur für uns:thumb:
Andre Miller würde es aber erstmals auch tun..
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
@ e_m

Du machst dir hier keine Freunde wenn du Sergio abgeben möchtest. Der Junge ist hier heilig und wird vergöttert :wavey:

Aber um auf die Diskussionen mit den Veränderungen auf der Point Guard Position einzugehen: Ich halte Andre Miller für eine schlechte Lösung. Der Hauptgrund ist, wie du selber schon sagtest, sein schwacher Distanzwurf. Mir würden da spontan 3 Kandidaten einfallen die mehr oder weniger schwer zu haben sein dürften, aber besser in das Konzept der Blazers passen würden:

Kandidat #1 Jose Calderon von den Raptors
Sollte Toronto wirklich sein komplettes Team umkrempeln, d.h. Bosh traden und mit Marion keine Verstärkung holen, würden die Raptors sicherlich auch Calderon abgeben, wenn das Angebot stimmt. Das Team aus Kanada hätte sicherlich Interesse an Jerryd Bayless oder Travis Outlaw, auch ein Steve Blake könnte bei denen im Preis-/Leistungsverhältnis gute Karten haben. Wir hätten einen super Spielmacher mit 3er im Gepäck.

Kandidat #2 Kirk Hinrich von den Bulls
Hinrich ist als Backup für Rose zu teuer und falls man Ben Gordon wirklich zu seinen Forderungen verlängert, dann muss man Hinrich loswerden. Auch hier wären die üblichen Verdächtigen für Chicago interessant. Jerryd Bayless als Backup von Rose oder auch neben ihm oder die erfahrene Variante mit Steve Blake. Selbst ein Travis Outlaw dürfte für die Bullen nicht uninteressant sein. Auch ein S&T von Channing Frye um den Bulls einen weiteren Bigman zu bringen.

Kandidat #3 Steve Nash von den Suns
Würde mit seiner Erfahrung dem Team sicherlich enorm weiterhelfen allerdings würde das schwarze Loch in der Defense auf der 1 noch größer werden als es ohnehin schon ist. Die Frage ist natürlich ob die Suns Nash überhaupt abgeben aber sollten diese wirklich an einer Verjüngungskur interessiert sein ließe sich auch für Nash ein nettes Paket mit Bayless, Outlaw und den Draftpicks schnüren.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Übrigens wäre Chauncy Billups der perfekte Point guard für Portland. :belehr:
Portlands "perfekter" Point Guard ist für mich nicht der olle Billups, sondern wie schon x-mal im Chat erfleht Deron Williams, doch der wird leider nie und nimmer zu haben sein.

Konzentrieren wir uns stattdessen lieber auf das, was möglich ist, und da muss jemand wie Andre Miller ganz oben auf der Liste stehen. Seine bewusste Abwesenheit bei Philadelphias letztem Saisontreffen ist für mich ein deutliches Zeichen, dass er nächstes Jahr wohl kein Sixer mehr sein wird. Schaut man auf den Kandidatenkreis seiner möglichen neuen Arbeitgeber, dürfte Portland mit die besten Chancen haben, ihn zu verpflichten. Die Frage ist nur, wie seine finanziellen Vorstellungen aussehen und inwieweit sie sich mit denen der Blazers vereinbaren lassen.

Überhaupt interessiert mich am meisten, wieviel Risiko die Blazers-Verantwortlichen über die nächsten Jahre einzugehen bereit sein werden. Werden sie sich damit begnügen, ein jährlicher Kandidat auf das WCF-Finale - aber eben nicht mehr - zu sein? Oder werden sie irgendwann doch den großen Trade wagen, den manche schon zur vergangenen Trade-Deadline erwarteten?

Bevor dahingehend eine Entscheidung gefällt werden wird, sollte die Konzentration aber darauf liegen, das vorhandene Talent zu nutzen. Schritt 1 ist für mich ganz klar eine bessere Teamdefense. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie es Portland unter die besseren Defensivteams der NBA geschafft hat, denn ich sehe zurzeit nur zwei gute Verteidiger (Przybilla und Batum). Wenn man die Blazers spielen sieht, wirkt das gerade am Perimeter oft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Dabei hat der Kader das Potential zu einem exzellenten Defensivteam, besonders dank Oden und einem der besten Defense-Coaches der NBA (McMillan, der ja auch als Spieler herausragend verteidigte). Eine bessere Teamdefense dürfte bei einem solch jungen Team vor allem auch Teil des natürlichen Reifeprozesses sein (siehe auch die Entwicklung in Cleveland oder Orlando).

Du machst dir hier keine Freunde wenn du Sergio abgeben möchtest. Der Junge ist hier heilig und wird vergöttert
Tut mir leid, aber Rodriguez' Abgang ist für mich beschlossene Sache - nicht unbedingt weil ich es will, sondern weil es sich einfach abzeichnet:

"I don't know what my future (is) going to be," Rodriguez said. "I think something is going to happen, either a trade, or something. But I think for me, I feel like I need a change. I need to play a different way. I really enjoy playing three years here. But I think I need something (different). I feel after three years, I need a change."
http://blog.oregonlive.com/behindblazersbeat/2009/05/pritchard_the_puzzle_master.html

Zu deinen drei Kandidaten:

Ich mag Calderon ebenso wie Nash, aber beide sind schlimme Defensivlöcher, und Nash ist mit 35 zudem auch einfach zu alt. Jemand wie Miller stellt mit 33 für mich schon die Schmerzgrenze dar. Und Hinrich will ich in Portland gar nicht haben. Er hat einen zu teuren Vertrag und ist eigentlich auch nur 110% Steve Blake, also kein wirkliches Upgrade.
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
miller wird glaub ich free agent...
ausserdem was hätte philly davon?
outlaw als 6th man und rodriguez is auch nur nen back-up für 15 minuten (höchstens)
glaube, dass ein bayless interessanter für die meisten teams ist als rodriguet faszinatas^^
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
war als sign and trade gedacht.

philly braucht shooting, dafür wären webster oder outlaw da. sergio wäre eben eine weitere alternative für pg, da man bei einem abgang von miller da ziemlich mau dasteht (nur williams, wobei der auch einfach nurn sg im körper eines pg is).
mir wäre bayless auch lieber, nur ob portland den abgeben will.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
So, wie die Dinge zwischen Miller und Philadelphia zu stehen scheinen, werden die Sixers wohl überhaupt nichts für ihn bekommen. Umso mehr bezweifele ich, dass Portland sich für Miller von eigenen Spielern trennen wird, wenn dazu gar keine Notwendigkeit besteht. Auch hat sich Kevin Pritchard in Sachen Trades bisher nicht über den Tisch ziehen lassen, im Gegenteil.

Für Rodriguez und Outlaw werden sich sicher Abnehmer finden, die im Gegenzug gute Spieler bzw. Draftpicks nach Portland schicken würden. Webster wird nach seiner Verletzungspause und angesichts seines günstigen Vertrags wahrscheinlich sowieso nicht für Trades zur Verfügung stehen. Alles in allem sollten Sixers-Fans ihre Hoffnungen auf einen Spielmacher bzw. einen Distanzschützen wohl eher nicht auf die Trail Blazers richten.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.361
Punkte
63
Du machst dir hier keine Freunde wenn du Sergio abgeben möchtest. Der Junge ist hier heilig und wird vergöttert :wavey:

Und eben weil ich ihn so mag, wünsch ich mir nichts lieber, als dass er endlich abgegeben wird. Zu nem Trainer, der mit seiner Spielweise etwas anfangen kann. In ein Team, in dem er neben dem Franchise-Player nicht *generell ineffektiv* spielt - neben Roy tut er das leider.

Am besten im Doppelpack mit seinem Buddy Rudy, aber das wird Pritchard nie machen, solang da kein PG/SF mit Allstar-Format bei rum kommt. Dafür hat Fernandez einfach schon zu viel gezeigt in seinem ersten Jahr.
So schade es ist - dieses Duo mit seinen unglaublichen "Harmony-Plays", die ich in dieser Form und Regelmäßigkeit noch nie zuvor gesehen hab, wird in naher Zukunft auf dem Court höchstens im spanischen Nationalteam mehr zusammenkommen.
McMillan hat die "Bang-Unit" von der Bank um Oden, Outlaw, Rudy und eben Sergio als Steuermann leider nie so stattfinden lassen, wie ich mir sie vorgestellt hab. Als simpler Ballschlepper für Roy ist er ungefähr so effektiv wie Kidd derzeit in Dallas. 'Projekt Sergio Rodriguez' ist in Portland gescheitert. :(


Am liebsten wäre mir, Sergio geriete in die Fittiche vom Fastbreak-Tony. Ein Tausch mit Chris Duhon z.B. könnte für beide Seiten sinnig sein: Der ist mit seinen zwei größten Stärken (Dreier, Defense) klassischer Sidekick zu nem Franchise-SG. Zwar nicht die Hausnummer, die sich so mancher Portland-Fan nach dem jüngsten Playoff-Aus wünscht, aber dennoch ein Uprgrade.
Und Segio im Apple? Der würde als Main-PG unter D'Antony direkt ~10apg auflegen, jede Wette! Und ab 2010 mit Amare und Joe Johnson/Rudy Gay über jene Schwelle treten, die die Nash-Suns nie überschreiten konnten :smoke:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.069
Punkte
113
Und eben weil ich ihn so mag, wünsch ich mir nichts lieber, als dass er endlich abgegeben wird. Zu nem Trainer, der mit seiner Spielweise etwas anfangen kann. In ein Team, in dem er neben dem Franchise-Player nicht *generell ineffektiv* spielt - neben Roy tut er das leider.

Am besten im Doppelpack mit seinem Buddy Rudy, aber das wird Pritchard nie machen, solang da kein PG/SF mit Allstar-Format bei rum kommt. Dafür hat Fernandez einfach schon zu viel gezeigt in seinem ersten Jahr.
So schade es ist - dieses Duo mit seinen unglaublichen "Harmony-Plays", die ich in dieser Form und Regelmäßigkeit noch nie zuvor gesehen hab, wird in naher Zukunft auf dem Court höchstens im spanischen Nationalteam mehr zusammenkommen.
McMillan hat die "Bang-Unit" von der Bank um Oden, Outlaw, Rudy und eben Sergio als Steuermann leider nie so stattfinden lassen, wie ich mir sie vorgestellt hab. Als simpler Ballschlepper für Roy ist er ungefähr so effektiv wie Kidd derzeit in Dallas. 'Projekt Sergio Rodriguez' ist in Portland gescheitert. :(


Am liebsten wäre mir, Sergio geriete in die Fittiche vom Fastbreak-Tony. Ein Tausch mit Chris Duhon z.B. könnte für beide Seiten sinnig sein: Der ist mit seinen zwei größten Stärken (Dreier, Defense) klassischer Sidekick zu nem Franchise-SG. Zwar nicht die Hausnummer, die sich so mancher Portland-Fan nach dem jüngsten Playoff-Aus wünscht, aber dennoch ein Uprgrade.
Und Segio im Apple? Der würde als Main-PG unter D'Antony direkt ~10apg auflegen, jede Wette! Und ab 2010 mit Amare und Joe Johnson/Rudy Gay über jene Schwelle treten, die die Nash-Suns nie überschreiten konnten :smoke:

Dann lass uns Sergio behalten und lieber die Coaches traden, D'Antoni gegen McMillan. Unsere Blazers laufen endlich und die Knicks haben wieder einen Defensefanatiker als Coach :D
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
da finde ich hinrich schon die optimalere lösung.
Erstens, ist er ein großer Playmaker der wie Magic früher gleich im Ballvortrag, erstmal das Postup suchen könnte und dann heraus paasen. Jedoch muss das nicht sein, denn auch er hat weitere Skills. Sein Dreier ist (auch wenn er immer mal wieder ein kleinen durchhänger hat) deutlich besser als der von den oben genannten Spielern. Er kann eine Defense spielen, die bei Portland dringenst auf der 1 gebraucht wird! Außerdem hat der gute Kirk massig Erfahrung (siehe Team USA).

Ich denke, das wäre the best case, der sich ergeben könnte.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
hinrich [...] ist er ein großer Playmaker der wie Magic früher gleich im Ballvortrag, erstmal das Postup suchen könnte und dann heraus paasen.
Ich versuche mich gerade zu erinnern, wieoft ich das von Hinrich bisher gesehen habe - noch nie? Und warum auch: Er ist 1,90m ohne besondere Spannweite, Kraft oder Athletik. Wo er beim Aufposten Vorteile haben soll, kann ich nicht erkennen. Es hat schon einen Grund, weshalb er nicht als toller Postup-Guard bekannt ist. Mit seinen Dreier-Fähigkeiten ist es im Vergleich zu Blake und Bayless auch nicht so weit her. Bleibt nur die Defense, doch die ist nicht so überragend, dass sie eine Verpflichtung rechtfertigen würde. Kurz gesagt: Wenn Hinrich Portlands bestmögliche Verstärkung sein soll, will ich die schlechten gar nicht wissen.
 
Oben