Ich kann den Drang, als Fan den reinen Fußball von allem anderen zu trennen, ja nachvollziehen, aber das ist für mich bei diesen Vereinen so dermaßen verwoben, dass ich das als schwierig bis unmöglich betrachten würde. Aber das ist es auch letztlich, was diese Leute mit diesen Sportswashing-Projekten bezwecken wollen, insofern spielt man ihnen auch ein bisschen in die Karten, wenn man sich auf das Sportliche konzentriert und das negative Rundherum ausblendet. Wie gesagt, kann man machen. Man kann bei Lance Armstrong und Johann Mühlegg ja auch behaupten, dass sie ihren Sportarten überragend waren, aber am Ende ist das nicht viel wert, weil sie halt nachweislich in großem Stil beschissen haben.
Und das hat City halt auch. Das hier:
muss man aus meiner Sicht auch klar abgrenzen. Dass sich Scheichs bei Vereinen einkaufen und dort investieren, ist für viele Fußball-Fans aus Prinzip alles andere als schön (für mich wärs auch tatsächlich ein Deal Breaker gewesen, wenn United an den Scheich gegangen wäre), aber erst mal nicht verboten. Ob das Geld von einem Amerikaner, einem Oligarchen, einem Scheich oder von sonst jemandem kommt, ist ein anderes Thema. Aber jeder von diesen Investoren sollte sich an die gleichen Regeln halten müssen, und City hat das halt nicht eingesehen. Da wurden offenbar über Jahre hinweg alle Bücher gefälscht, Sponsoren-Deals auf absurde Art und Weise aufgemotzt, der Trainer über Offshore-Konten doppelt bezahlt und so weiter und so fort. Da reden wir lange nicht mehr von Trickserei, sondern einfach von Beschiss. Die Spiegel Leaks haben damals ein ziemlich eindeutiges Bild gezeichnet, und City hat über all die Jahre nicht nur keine Anschuldigungen entkräftet, sondern arrogant die Nase hochgezogen, "Rassismus!" geschrien und sich als Opfer positioniert. Dann hast du noch das - höflich formuliert - fragwürdige CAS-Urteil mit zwei von City bestimmten Richtern und und und ...
Ich habs im CL-Thread schon mal geschrieben, aber ich bin bei so einem Verein ehrlicherweise an gar keiner sportlichen Analyse interessiert. Die können 300 Tore pro Saison schießen und es ist in meinen Augen trotzdem nix wert.