Primera Division 2014/2015


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dass das Spiel nicht gut war ist ja auch richtig. Anhand der Partie kann man auch über Messi, Neymar und Suarez motzen etc...

Nur kann man es halt nicht auf die aktuelle Gesamtsituation beziehen... Fitness dürfte bei Barca zum Beispiel kein größeres Problem sein. Das war für Enrique die ganze Saison Thema Nummer 1 und er rotierte auch extrem viel. Man hatte immer den Eindruck, dass Barca in der Schlussphase nochmal zulegen kann.

Rakitic hat die Qualität um bei jedem Team der Welt in der Startformation zu stehen... Der war bei Sevilla schlicht Weltklasse und findet sich bei Barca auf Anhieb zurecht. Rafinha ist nicht auf dem Level aber der ist ja auch eher Universalbackup als Stammspieler.

Und dass Mathieu langsam sein soll ist zum Beispiel einfach falsch... Der gute Mann ist 30 und raucht. Sein Laufstil mag nicht elegant sein aber der ist trotzdem richtig schnell. Genau darum passte er ja auch super ins Anforderungsprofil.

Ich würde diese Kritik ja nicht bringen wenn solche Auftritte die ganz große Ausnahme wären. Man hat in dieser Saison schon sehr oft nicht überzeugen können auch wenn die Ergebnisse meistens stimmten.
Das "wie" spielt für mich deshalb so eine große Rolle, weil die Schwächen in der CL Ko Phase ohnehin meistens aufgedeckt werden und dann ist man schneller draußen als man gucken kann.

Vergleiche die Fitness z.b mal mit der Guardiola Ära, damals war das Pressing intensiver und die Mannschaft wirkte insgesamt einfach wesentlich spritziger. Deswegen verwirrt es mich ehrlich gesagt wenn Du davon sprichst dass dies für Enrique oberste Priorität hat.

Und was die Innenverteidigung angeht tue ich Piquet vielleicht ja wirklich etwas unrecht aber die Art wie er in Zweikämpfe geht kommt mir oftmals nicht gut koordiniert, steif und etwas unkontrolliert vor. Davon abgesehen ist er relativ langsam und das kann schnell riskant werden wenn man einmal höher stehen muss. Ähnliches trifft auf Mathieu zu, wobei der zwar schneller ist aber im Zweikampf noch einen Tick schwächer erscheint. Vergleiche die beiden z.b mal mit einem Puyol. ;)

Bei Rakitic habe ich diese absolute extraklasse bisher nicht gesehen, er ist schon ein guter Mann aber fehlt da nicht insgesamt doch etwas für die absolute Elite?

Auch wenn man die beiden nicht so gut miteinander vergleichen kann denke ich nicht dass er jemals auf eine ähnliche Stufe kommen wird wie ein Iniesta zu seinen besten Zeiten, aber wie schon gesagt wahrscheinlich setze ich da zu hohe Maßstäbe. Spieler dieses Formates kommen eben nicht alle Tage.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wenn Barcelona die Meisterschaft holen sollte, steht Piqués Namen knapp hinter Messis als einer der wichtigsten Gründe dafür.

Was man Barcelona echt zu gute halten muss ist, wie stark sie in den Standardsituationen sind. Defensiv schon (fast?) die komplette Saison extrem sicher. So sehr, dass die Gegner zum Teil die Ecken zum Beispiel eher lieber kurz ausführen. Gestern auch zu sehen. Und nun wird es offensiv auch zu einer Waffe, die wichtige Punkte bringt. Mathieus 2 Treffer, in den letzten 2 Spielen, bedeuten für Barca 4 Punkte mehr auf dem Konto. Genau so viele wie Messis 32 Tore. Nur eine statistische Spielerei, aber interessant wie ich fand, und zeigt nochmal, wie wichtig es ist, diese Option aktiviert zu haben.
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
SD Eibar einen Kommentar wert

Wenn von der Primera Division die Rede ist, dann dreht sich alles um die Großen Barca, Real und Athletico. Aber wer kennt schon den Neuling SD Eibar.
knapp 30 000 Einwohner, ein ca 5000 !!!!! Zuschauer fassendes Stadion, das reicht eigentlich nicht zum Überleben. Besonders beachtenswert die Tatsache, daß der Kader bis auf einen Serben und Italiener nur aus spanischen Spielern besteht. Das hängt wohl auch damit zusammen, daß die baskischen Vereine keinen so großen Wert auf Legionäre legen. So passiert es des öfteren, daß auf dem Platz nur spanische Spieler stehen! Wo gibt es das sonst noch?

In der Vorrunde zeitweise sogar in Nähe der EL Plätze, gibt es gegen Ende der Saison einen totalen Einbruch. Von den letzten 10 Spielen 9 verloren, nur ein Punkt und ein schweres Restprogramm. Real, Sevilla und Valencia sind u,a, Gegner. Nur noch 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Showdown im letzten Heimspiel gegen Cordoba möglich. Hier gibt es Parellen zu Paderborn dem BL

Ich wünsche diesem mutigen Club, daß er die Klasse erhalten kann
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe die Geschichte von einem Kumpel gehört, der sich ein Trikot von denen gekauft hat. Echt stark. :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der wesentliche Part bei der Eibar Story war doch die finanzielle Situation.... Sie hatten keine Schulden aber auch keine Kohle. Für die Lizenz in der ersten Liga brauchte man dringend Kohle sonst hätte sogar der Zwangsabstieg in Liga 3 gedroht...

Angeführt von Xavi Alonso und David Silva gab eine große Werbekampagne und der Verein verkaufte Anteile an über 7500 Menschen aus knapp 50 verschiedenen Ländern. Also kein Mäzen der dann dann mitredet sondern ne sympathische Crowdfundng Kampagne auf den letzten Drücker... Damit kratzte man die Kohle zusammen und durfte in Liga 1
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber wer kennt schon den Neuling SD Eibar.

Zumindest verfolge ich diese Saison ihre Resultate, nachdem ich letzten Sommer über 2 Artikel über den Verein gestolpert bin. :belehr:

Sensations-Aufsteiger SD Eibar (Stadionkapazität +- 5200, Spendenaufruf um das Mindestvermögen vorzuweisen) hat übrigens gleich einen rausgehauen und prompt Real Sociedad San Sebastian mit 1:0 besiegt. :thumb:

P.S. Wollte es schon letzte Woche posten:

Exot und Sensationsaufteiger SD Eibar mit einer sensationellen Punkteausbeute bisher :eek: :thumb: , aktuell wohl das beste "Paderborn Team" Europas. :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.310
Punkte
113
Ich war mal in Eibar, das ist schon ein verschlafenes Nest im Gegensatz zu den "Großen". Fand den Aufstieg auch ziemlich cool und hoffe, dass sie es noch packen diese Saison. Gab am Wochenende ja einen wichtigen Sieg.:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also im Ausland ist die Geschichte geil, aber in Deutschland würdest du dem gleichen Team die Pest wünschen.:saint:

Ich befürchte bei solchen Geschichten eben das, was mit Paderborn seit dem tollen Saisonstart passiert --> keine Konkurrenzfähigkeit. Aber wenn es funktioniert habe ich dagegen nichts. Ich bin bspw. auch ein großer SC Freiburg Sympathisant. ;)

@ Next

Du hättest mich auch mit etwas mehr Vorschusslorbeeren ankündigen können. :saint: :saint: ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich befürchte bei solchen Geschichten eben das, was mit Paderborn seit dem tollen Saisonstart passiert --> keine Konkurrenzfähigkeit....

Meines Erinnerns war es eher so, dass Du für den SC Paderborn überhaupt keine Bundesliga-Berechtigung gesehen hattest, von wegen nicht vorhandener allgemeiner (spielerischer) Qualität. Bedingt durch finanzielle Armut.
Sie haben sich aber in der Hinrunde allemal als konkurrenzfähig und auch als belebendes Element in der Bundesliga gezeigt, trotz katastrophal geringem Budget. Weil sie durchaus spielerische und taktische Qualitäten mit in die 1. Liga brachten, mit der jetzt immer noch bestehenden Option, sogar die Klasse zu halten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meines Erinnerns war es eher so, dass Du für den SC Paderborn überhaupt keine Bundesliga-Berechtigung gesehen hattest, von wegen nicht vorhandener allgemeiner (spielerischer) Qualität. Bedingt durch finanzielle Armut.

Ursache und Wirkung nicht vergessen, Gegen. Ich habe einfach befürchtet, dass sie nicht konkurrenzfähig sind und so Braunschweigs oder Fürths braucht es in der Tat nicht in Liga 1. Das bedeutet nicht, dass ich gegen sie bin, wenn konkurrenzfähig sind. Ich wünsche ihnen nichts schlechtes, ich befürchte nur das Schlechte. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast mangelnde Qualität aber mit mangelnder "spielerischer" Eignung (für den persönlichen Lustgewinn an irgendeinem Spektakel) gleich gesetzt. Das hat mich seinerzeit gestört, denn im Unterschied zu den ausschließlich zum Rumpeln befähigten Aufsteigern Fürth, Braunschweig, Düsseldorf stand der SC Paderborn in der 2. Liga eher für "spielerisches" Niveau plus Pressing-Remmidemmi.
Also etwas, das "für den neutralen Beobachter" :rolleyes: eine Art Zugewinn plus Arme-Maus-Sympathiebonus hätte erwirken können.

Ja gut, es geht ihnen wirklich die Luft aus, denn außer ständig am Limit draufzugehen und eine potentiell doppelte Laufleistung gibt es zuwenig "qualitative" Substanz, um den monetären Nachteil zu kompensieren. Sie sind aber immer noch nicht abgestiegen; das ist schon weit mehr, als Du oder der "neutrale Beobachter" ihnen zugetraut hätte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ancelotti kündigt heute mittag auf der Presskonferenz an das Bale, der einen Schlag abbekommen hat im Training, nicht spielen wird. Wer steht natürlich in der Startelf? Bestimmt Psychospielchen um den Gegner im Topspiel der Saison zu verwirren. :jubel:
"Stammplatz Isco" übrigens seit der Rückkehr von James wieder mit seinem Stammplatz auf der Bank. :thumb:

Edit:
Die Castilla hat übrigens nach vier Niederlagen in Folge die letzten beiden Spiele wieder gewonnen. Ein nicht unwesentlicher Grund daran soll gewesen sein das Odegaard in diesen 2 Spielen jeweils volle 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen durfte. Er wirkt oftmals wie in Fremdkörper im Spiel. Er trainiert aktuell 1x die Woche direkt vor dem Spiel mit der Castilla, 5x die Woche wie vertraglich zugesichert mit den Profis. Angeblich weigert er sich diese Regel aufzuweichen....ob er sich damit einen Gefallen tut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Edit:
Die Castilla hat übrigens nach vier Niederlagen in Folge die letzten beiden Spiele wieder gewonnen. Ein nicht unwesentlicher Grund daran soll gewesen sein das Odegaard in diesen 2 Spielen jeweils volle 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen durfte. Er wirkt oftmals wie in Fremdkörper im Spiel. Er trainiert aktuell 1x die Woche direkt vor dem Spiel mit der Castilla, 5x die Woche wie vertraglich zugesichert mit den Profis. Angeblich weigert er sich diese Regel aufzuweichen....ob er sich damit einen Gefallen tut...

Hm, schwierige Sache... Einerseits kann ich den Spieler ein klein bisschen verstehen, dass er nach der Werbetour durch ganz Europa eben ein "echter" Real Madrid Spieler sein will... Dieses Selbstverständnis gehört nach dem ganzen Hype wohl dazu. Aber für das Team ist es halt auch eine richtig miese Situation wenn da ein Topverdiener im Tennager Alter kommt und nichtmal mit der Mannschaft trainiert.

Barca mit solide Auftritt... Viele Stammkräfte für die Hammerwoche (Sevilla, PSG, Valencia) geschont aber der Ball lief ordentlich und weitere 3 Punkte. Zwei schöne Tore zur Führung und ein weiterer Treffer nach Standard (diesmal Bartra). Für den freut es mich besonders... Sieht nicht soviele Minuten wie er eigentlich verdient hätte aber spielt dieses Jahr wirklich immer gut. Sergi Roberto gefällt mir auch... Mit seiner Statur auf den ersten Blick kein logischer Kandidat für die defensive Rolle im Mittelfeld aber gute Partie...Xavi zuzusehen ist sowieso immer nett. War heute für ihn ein nettes Trainingsspiel... Einfach ohne großen Druck bisschen Spiel verlagern und Ball verteilen :saint:

Real bei Vallecano könnte ein Schützenfest werden aber Rayo hat auch das Potential bei eigenem Ballbesitz richtig zu nerven... Könnte interessant werden

Edit: Eher das zweite Szenario...Chancen auf beiden Seiten. Absolut ausgeglichenes Match bislang


Edit 2: 2:0 für Madrid und damit ist das Ding durch.... Ähnlich wie Barca bei Celta am Wochenende. Ganz viel Gegenwehr und sehr intensives und ausgeglichenes Match.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das hat mich auch positiv überrascht. Barca ohne Matthieu, Pique, Iniesta und Neymar und trotzdem kein Debakel. Außerdem sahen alle 4 nach dem Spiel so aus als wären noch alle Zacken in der Krone, ich wusste gar nicht das das geht. :saint:

Bin zum Ende der ersten Halbzeit hin eingeschlafen, war bis da hin wirklich ein offenes Hin und Her, tendenziell sogar eher mit Vorteil für Rayo. Umso wichtiger das man doch irgendwie gewinnen konnte...
 

Libero

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ort
BW
Heiko 2183 und Apollo Schwabing
Danke für eure Hinweise zu Eibar. Das mit Alonso und Silva und dem Spendenaufruf wußte ich nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.745
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Alves scheinen die Zeichen auf Abschied zu stehen.

barcastuff @barcastuff
Dinorah (agent Alves): "There's no renewal deal with Barça. They offered 1+1+1. We have another offer, for three seasons plus sign-on bonus. We don't accept 1+1+1 based on 60% of games played in previous season. But if Barça offer 2+1, Dani will stay. Barça said this was their final offer. If so, negotiations have ended. Dani is sad, he expected more. We don't have an offer from PSG. The offers we have are from two other clubs."


Da PSG namentlich genannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass Alves gerne dorthin wechseln würde. Dass Alves angeblich ein Angebot über 3 Jahre vorliegen hat, beruhigt mich - denn ich bezweifle ganz stark, dass das Angebot von United kommt (die haben ja bei ihren eigenen Ü30-Spielern die Politik, immer nur um ein Jahr zu verlängern ... kann mir nicht vorstellen, dass man dann einem fast 32-Jährigen einen Vertrag über 3 Jahre anbietet).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alves will nicht zu PSG sondern bleiben... Darum gibt sein Berater auch gefühlt seit 3 Monaten täglich ein Interview um das Thema am Köcheln zu halten und endlich mal eine Reaktion von Barca zu provozieren. Die haben sich aber extrem lange Zeit gelassen bevor überhaupt gesprochen wurde und wollen halt das Gehalt deutlich runterfahren. Für Alves ist das auch keine rein sportliche oder finanzielle Geschichte weil immer wieder berichtet wird, dass er seinen Wohnsitz gerne in Barcelona belassen würde... Klingt für mich alles noch nach Verhandlungstaktik.
 
Oben