Pro Evolution Soccer 2016


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Demo ist draußen und spielt sich ziemlich flüssig.

Aktuell bin ich noch am Testen und schauen welche Einstellungen am besten für mich funktionieren.
Natürlich bin ich immer noch ne Blinze bei den Schüssen und das sieht man dann auch.

Hier mal ein Spiel der Demo von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Hab als alter PES-Freak natürlich auch mal ein Spielchen gemacht und bin etwas enttäuscht. Man merkt der Serie einfach noch zu sehr die Totalausfälle der letzen Jahre an. Optisch gefällt das Spiel, würde mich sicherlich auch für ein paar Spiele unterhalten - aber gekauft wird es wahrscheinlich nicht.

Teilweise sehen die Spieleranimationen (Außenrist-Pässe etc.) sehr nett aus, aber grundsätzlich wirkt das Ganze immer noch sehr hölzern. Sind die Spieler im Sprint, sieht das fast schon wie ein monotones "gleiten" aus, auch die Zweikämpfe wirken etwas suspekt.

Spielerisch ist das fast schon zu einfach. Non-Stop Kombinationen ala PES 2009 machen natürlich kurzzeitig Spaß, aber dauerhaft eher weniger und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung welcher Schwierigkeitsgrad voreingestellt war, aber 4:0 zur Halbzeit im einzigen, gemachten Spiel ohne gegnerischen Torschuss gegen Frankreich - ist schon deftig, auch wenn es erst die Demo ist...

Denke die Serie brauch noch ein paar Jahre um den Rückstand zum EA-Ableger aufzuholen, aber immerhin ist man wieder ansatzweise auf einem guten Weg - man musste bei PES 2014 immerhin vom schlimmsten ausgehen, dass scheint man abgewendet zu haben. Immerhin...
;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Denke die Serie brauch noch ein paar Jahre um den Rückstand zum EA-Ableger aufzuholen, aber immerhin ist man wieder ansatzweise auf einem guten Weg - man musste bei PES 2014 immerhin vom schlimmsten ausgehen, dass scheint man abgewendet zu haben. Immerhin...
;)

Ich finds ziemlich gut und finde nur die Spielgeschwindigkeit etwas zu schnell.
Aber das kann man ja einstellen.
Zudem gibts ja wieder Option Files für die PS4.

Ansonsten haben wir halt im Fußball kein überragendes Spiel und das was ich von Fifa so gehört habe war auch keine wirkliche Verbesserung.
Aber da warte ich dann mal die Demo ab.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.759
Punkte
113
spielt sich fantastisch, ein richtig gutes pes und auch grafisch zufriedenstellend.
jetzt die fifa demo abwarten. habe mich eigentlich dieses jahr fix auf fifa eingestellt aber dank der pes demo wird noch mal gründlich überlegt. 2 fusi spiele brauche ich nicht, also wird die fifa demo ausschlaggebend sein. die buli lizenzen sind mir auch egal, schaue die eh kaum. das gameplay natürlich und der manager-modus interessiert mich am meisten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal noch zwei Spielchen von mir.
Wie gesagt, das Tempo finde ich etwas zu schnell und in der Defensive fühlt es sich immer noch recht häufig wie auf Schienen an.

 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
hab mir die demo auch mal gezogen. erstes spiel war bayern - palmeiras auf "fortgeschrittener": 6:0 in 10 minuten. war schon recht einfach. dazu muss man sagen, dass mein letztes fußballspiel, was ich mangels konsole gespielt hatte, pes 5 war.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Gestern nochmal ein Spielchen gemacht, weil ich mit Fifa schon seit Wochen abgeschlossen habe und meine restlichen Spiele schon für die 9,99er "eingetauscht" wurden....

Bleib dabei, mich überzeugt das Spiel leider nicht. Einige Details können überzeugen (Laufwege, Skillmoves, spezielle Bewegungsabläufe, Optik - aber nur wenn die Kamera ganz nah dran ist), aber der Gesamteindruck bleibt eher durchwachsen. Kombinationsspiel viel zu mächtig, Zweikämpfe sehen schlecht aus, hölzernes Spielgefühl, Spieler "gleiten" förmlich über den Rasen. Da müsste sich noch einiges tun, bevor ich da wieder zur Serie zurückkehre...

FIFA wird sicherlich auch wieder seine Macken haben, aber die simplen Grundlagen sind da einfach ausgereifter - dazu eben der FUT.Modus, der mit Draft + Price-Ranges vielleicht auch für "ehrliche" Spieler wieder etwas reizvoller wird und halt eben einfach das Suchtpotenzial mitbringt um für die Langzeitmotivation zu sorgen, die mir offline einfach abgeht.

Wer aber eben eher auf offline zocken steht und einfach gemütlich ein bisschen Fußball daddeln will, für den kann PES sicherlich eine Alternative sein...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Da ich heute Abend fußballerisch angefixt wurde und momentan keine Alternativen zur Hand habe, doch nochmal zwei Spiele gemacht - diesmal aber etwas an den Einstellungen geschraubt:

Schwierigkeitsgrad zwei Stufen hoch auf "Top-Spieler" und Spiellänge auf 10min.

Spiel 1 (Test): vs. Palmeiras 5:0
Spiel 2: vs. Brasilien 3:1

Natürlich wird man etwas mehr gefordert (obwohl Brasilien wieder nur 1 Torschuss zu Stande gebracht hat) und mit mehr notwendiger Konzentration macht das ganze auch durchaus Spaß, aber ein paar Dinge sind mir dann doch noch aufgefallen.

- die Zweikampfanimation sind belastend, man hat eigentlich den Ball plötzlich dreht sich dein Spieler automatisch in den Gegner rein und spielt dadurch den Ball nicht weiter - Ballverlust/Fehlpass vorprogrammiert - da der Spieler verzögert reagiert.

- CPU bekommt kaum Fouls gegen sich.
(Allerdings wird nicht jeder Kontakt im 16er abgepfiffen - bisher keinen Elfmeter gegen oder für mich. Im Gegensatz zu FIFA positiv)

- hat man dennoch den Ball gewonnen und will nach vorne passen, "antizipiert" der Gegner zu 90% diesen Ball, obwohl man selbst unmittelbar nach dem Pass mit dem angespielten Spieler per Vollsprint Richtung Ball unterwegs ist. Egal ob der Gegner Tempo 80 oder 30 hat - man wird quasi zu Querpässen oder Rückpässen gezwungen.

- L1 + Steilpass analog FIFA 15 viel zu mächtig.

- Torhüter aus der Nahdistanz absolute Flaschen, per Weitschuss allerdings unüberwindbar.

- eigentlich positiv, die Finesse-Schüssse, sehen klasse aus - machen aber nur ab Höhe 16er Sinn. Dahinter kommen sie zwar stets sehr gut, aber jeder gegnerische Keeper lacht darüber. Etwas unausgewogen.

- nerviges hin und her "gedribbel" vom CPU, vor allem bei Brasilien - wenn das ein "echter" Gegner beherrscht oder dauerhaft anwendet, dürfte der Spielpass immens sinken.

Positiv bleiben die Laufwege (CPU und Mitspieler), die traditionellen PES-Kombinationen und das variable Offensivspiel des CPU (lange Pässe, kurze Pässe, Flanken etc - auch wenn zu harmlos). Standards machen Laune, wenn man mal einen Foulpfiff bekommt. Eigentlich auch die Weitschüsse bzw. Finesse-Schüsse, weil sie wie gesagt Klasse aussehen - aber wenn außerhalb des 16er kaum Ertrag möglich ist, macht das wenig Sinn.

Bleibe dabei, weiter an der Engine und den Grundlagen arbeiten, dann wird das wieder was...
:thumb:
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.913
Punkte
83
Ort
Bremen
habs mir heute vorbestellt. mal gucken. wenns nicht funzt verkauf ich es eben wieder und bleib bei pes2015, das ich für sehr gelungen halte.
 

His Fairness

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Als früher gewesener "PES - Jünger" bin ich wirklich sehr zwiegespalten.
Sehr enttäuschend die Lizenzauswahl für Europäer. Aber Lizenzen war na noch nie die stärke von Pes. Die Demo finde ich persönlich richtig gut, kommt dem realistischen Fußball doch sehr nahe und im Vergleich zu Fifa Demo, bei der ich in jedem spiel 3-5 Alluminiumtreffer habe das weitaus bessere Gameplay. Aber die Präsentation... 2015, Konami!! Das ist so altbacken, da erzeugt fifa mit dem premier league und bundesliga overlay schon sehr für stimmung. Naja ich jedenfalls habe mich dazu entschlossen, in diesem jahr keines der spiele zu kaufen, da fifa zu wenig im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat und pes an Präsentation zwingend arbeiten muss.

würde nba 2k16 (voraussichtlich) nicht so ne bombe werden, sehe das schon wieder anders aus.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Als früher gewesener "PES - Jünger" bin ich wirklich sehr zwiegespalten.
Sehr enttäuschend die Lizenzauswahl für Europäer. Aber Lizenzen war na noch nie die stärke von Pes. Die Demo finde ich persönlich richtig gut, kommt dem realistischen Fußball doch sehr nahe und im Vergleich zu Fifa Demo, bei der ich in jedem spiel 3-5 Alluminiumtreffer habe das weitaus bessere Gameplay. Aber die Präsentation... 2015, Konami!! Das ist so altbacken, da erzeugt fifa mit dem premier league und bundesliga overlay schon sehr für stimmung. Naja ich jedenfalls habe mich dazu entschlossen, in diesem jahr keines der spiele zu kaufen, da fifa zu wenig im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat und pes an Präsentation zwingend arbeiten muss.

Naja, ab diesem Jahr gibts dann ja auch wieder Option Files für die PS4 und dadurch auch keine Probleme in diese Richtung. ;)

Und über NBA 2K(oder MLB The Show) braucht man garnicht zu reden, dann daran kommen die Fußballspiele schon Ewigkeiten nicht mehr.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Einige Leute scheinen schon das Spiel zu haben und auf Twitch wird schon ordentlich gestreamt.
http://www.twitch.tv/naamloos34

Wenn man sich die Spiele genauer anschaut, dann muss man wohl wieder die Geschwindigkeit auf -1 stellen, da es sonst recht schnell ist(Fifa 15 ähnlich) und man den gewohnten Spielaufbau eher weniger hinbekommen würde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, ich habe das Spiel heute schon von Amazon erhalten und mich gleich mal ans editieren gemacht.

Die Premier League habe ich schon fertig und nun gehts dann darum die Bundesliga zu erstellen usw.
Da wird es weitaus länger dauern, da man auch noch die Faces erstellen muss und selbst bei den inklusiven Gladbachern sehen einige Spieler vollkommen falsch aus.

PS: Hier mal ein Törchen von David Silva gegen Man United, nur um mal die City Trikots etwas zu sehen. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass der englische Kommentar ordentlich mitgeht, während der deutsche eher zum abgewöhnen ist.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.913
Punkte
83
Ort
Bremen
hab jetzt mal 10, 11 spiele gemacht, und bin vom spielerischen begeistert. wirkt irgendwie...vielschichtiger an möglickeiten. macht spaß.
kritikpunkt sind die torwärte (spiele meisterliga noch mit nem schlechten torhüter), und der schwierigkeitsgrad.
spiele auf höchster stufe und finds nicht sonderlich schwer...

wie siehts mit dem editieren bei der xbox aus. gibts da irgendwann auch noch nen bundesligapatch?
ich hab auch noch nie online gezockt. lohnt das?
soviele fragen :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.431
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
hab jetzt mal 10, 11 spiele gemacht, und bin vom spielerischen begeistert. wirkt irgendwie...vielschichtiger an möglickeiten. macht spaß.
kritikpunkt sind die torwärte (spiele meisterliga noch mit nem schlechten torhüter), und der schwierigkeitsgrad.
spiele auf höchster stufe und finds nicht sonderlich schwer...

wie siehts mit dem editieren bei der xbox aus. gibts da irgendwann auch noch nen bundesligapatch?

ich hab auch noch nie online gezockt. lohnt das?
soviele fragen :D

Ne, für die Xbox One wird es sowas nicht geben. Die sind ein wenig mit EA "im Bett" und daher geht das importieren von Bilder etc. scheinbar nicht.

Auf der PS4 ist der Edit Mode aber auch nicht wirklich toll und es gibt schon stimmen von Moddern, die lieber auf Fifa umsteigen wollen, als sich das anzutun.

Mit dem Spiel selbst hat man Spaß, wobei ich nicht zustimmen kann dass es nicht sonderlich schwer wäre.
Ich habe schon einige male probiert mit meiner Borussia aus Gruppe D der CL herauszukommen und es dennoch nicht geschafft. :D
Irgendwie fehlt dann doch immer ein Punkt(oder so) und ich darf wieder von vorne anfangen. :eek:
Zudem ist das verteidigen ziemliche Glückssache, da man immer noch teilweise wie auf Schienen über den Platz gleitet.

Anfang der Woche soll dann übrigens auch der erste Patch mit überarbeiteten Kadern(aktuell spielt man mit irgendwas aus voriger Saison und Sommerpause :rolleyes: und einfach mal transferieren geht auch nicht) rauskommen und vllt. auch mit mehr Teams.

PS: Nette Tore kann man schießen, da haste recht.
 
O

osmaniac

Guest
Ich finde das Spiel zu arcadelastig , zu viele Tore , die Abwehr ist eine Katastrophe ,vom TW brauche ich erst gar nicht anzufangen.
Die Ergebnisse sind bei mir wie bei meinem Örtlichen Kreisliga Fussballclub "TV Hassloch" 6:4, 5:1; 3:3 etc etc
 
Oben