Remake besser das Original ?


Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
.....F..... schrieb:
Boar ich kann mich grad bei "All Along The Watchtower" nicht zwischen der Version von Jimi Hendrix und dem Original von Bob Dylan entscheiden.

Geht mir genauso bei " Turn the Page " , da mag ich beide Versionen , die von Bob Seger und die von Metallica .
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
I have a dream von Westlife find ich besser als des von Abba... :love3: :ricardo: :D

BTW, I'll be missing you von Puffy ist echt besser, so wie alle Hip Hop Cover von diesen komischen alten Typen da... ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Von den mir bekannten Versionen von "Cats in the Cradle" gefällt mir die Coverversion von Ugly Kid Joe am besten. Johnny Cash singt "The day they drove Old Dixie down" auch irgendwie überzeugender als Joan Baez.
Am schwersten tue ich mir bei "Over the Hills and far away", da find ich sowohl Gary Moore als auch Nightwish genial. Apropos Gary Moore, "Friday on my Mind" ist in seiner Version besser als das Original.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lendenschurz schrieb:
Da wären doch einige Beispiele interessant....

Besser als das Original finde ich Hurt in der Version von Johnny Cash.
Naja, "bitter sweet symphonie" ist ja an sich auch ne Coverversion, wobei das Originalding von den Stones kuam einer kennt, ich auch nciht...
aber ich denke, ich finde blind das cover besser.... ;)

Das Original der Stones ist gar nicht so unbekannt. Es handelt sich um "the last time" - für mich immer noch ein Lieblings-Stones-Song.
Wobei "Bitter Sweet Symphony" ja gar keine Coverversion ist. Die sollen nur - angeblich - die durchgehende Geigenmelodie aus dem Gitarren-Riff von "the last time" abgekupfert haben.
Ich kann da aber nicht viel erkennen....
Die dumme Tussi Mariah Carey hat mal den kompletten Basic-track von Tom Tom Club's "Wordy Rappinghood" für eins ihrer Mistsongs geklaut, ohne daß es jemand nötig gehabt hätte, das zu erwähnen. Dafür hätte man sie steinigen sollen.

Ansonsten sind kommerzielle Coverversionen entweder unoriginell oder schlecht(er).
Gut finde ich diejenigen, wo sich der Künstler das Original schnappt und daraus was komplett Neues schafft oder es so interpretiert, als ob es von niemand anderem als ihm selbst sein könnte.

Johnny Cash in seinem Spätwerk hat das so gehandhabt. Die Chaoten von "Camper van Beethoven" haben das komplette Album "Tusk" von Fleetwood Mac neu eingespielt - in Camper-Manier.
Eine ganz tolle Coverplatte ist von Robert Forster "I had a New York girlfriend". Alle Songs klingen nach Forster, sind aber von so unterschiedlichen Leuten, wie Bob Dylan, Hüsker Dü, Eagles, Martha & the Muffins, Neil Diamond, Keith Richards, Rick Nelson usw.

Auch gut: es gab mal so eine Reihe "a Tribute to......" Da hatten unterschiedlichste Künstler und Bands berühmte Songs von je einer Band/Sänger-In gecovert. Sehr gelungen war eine "Neufassung" von Sgt. Pepper's der Beatles. Mit the Fall ("a day in the Life"), Sonic Youth usw.

"Behind Blue Eyes" von Limp Biskit gefällt mir auch ganz gut. Normalerweise ziehe ich zwar eher einen Who-Song vor, aber Fred Durst singt es einfach besser als Roger Daltrey.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
theGegen schrieb:
Das Original der Stones ist gar nicht so unbekannt. Es handelt sich um "the last time" - für mich immer noch ein Lieblings-Stones-Song.
Wobei "Bitter Sweet Symphony" ja gar keine Coverversion ist. Die sollen nur - angeblich - die durchgehende Geigenmelodie aus dem Gitarren-Riff von "the last time" abgekupfert haben.
Ich kann da aber nicht viel erkennen....

Oha, ich hatte das so im Gedächtnis, dass das ein Stück gewesen wäre, was keiner kennt. Das "er" vorm -kennt, hab ich wohl verdrängt. Bei the Last time erschließen sich mir auch keine Ähnlichkeiten.
 

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Die Version von "Mad World" vom Donnie Darko Soundtrack find ich zum Beispiel tausend mal besser als das Original, ich glaub das war von "Tears for Fears"...

Ansonsten fällt mir so spontan aber keins ein...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich fand "who wants to live forever" von Dune schöner als von Queen *wegduck* !
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
hmm.
all along the watchtower wurde bereits genannt - da ist meiner meinung nach die von jimi die wesentlich bessere variante /liegt aber daran, dass ich mit bob dylan als sänger nicht so klarkomme)

gimme shelter gefällt mir von den sisters of mercy besser als von den stones (obwohl das ja fast majestätsbeleidigung ist)
word up von cameo fand ich schon immer klasse - aber die version von gun (hießen die so?) ist noch besser.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Auf Anhieb fällt mir ein:

"The Letter" von Joe Cocker (besser als das Original von den Box Tops) oder
"Shake,Rattle and Roll" von Bill Haley and his Comets (besser als das Original von Joey Turner).
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Bodycount schrieb:
Stimmt , obwohl Metallica mir insgesamt zu viel gecovert hat .

Sehe ich genauso , wobei " Whisky in the Jar " an das Original von Thin Lizzy überhaupt nicht rankommt . Thin Lizzys "Live And Dangerous" aus dem Jahre 1978 ist für mich bis heute immer noch eines der gelungensten Livealben .
 

wirr

...
Beiträge
6.371
Punkte
113
da würden mir jetzt beim Blues extrem viele Sachen einfallen, da hat ja jeder alles gespielt. Aber das sind ja nicht so richtige Coverversionen.

Ansonsten finde ich "I Will survive" von Cake als Cover deutlich besser als das Original und bei "I'll be missing you" ist es genau umgekehrt, der Songf von P. Diddy ist eine absolute Quälerei und ein ganz furchtbares Lied. Eine der wohl abschreckensten Coverversionen. Vergleichbar vielleicht mit den unzähligen Coverversionen von "Wish you were here", die ich in letter Zeit gehört habe. panik:
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Bischoff schrieb:
Sehe ich genauso , wobei " Whisky in the Jar " an das Original von Thin Lizzy überhaupt nicht rankommt .

Die mit Abstand beste Version von Whisky in the Jar kommt von The Pogues.

.....F..... schrieb:
Wo ich grad bei Dylan bin:
Bei "Knockin' On Heaven's Door" siegt der gute Bob aber ganz klar gegen Axl Rose.

Die Liveversion von den Guns ist eins meiner absoluten Lieblingslieder, da bekomm ich jedesmal ne Gänsehaut.
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Also besser als das Orginal sind für mich (natürlich absolut ua. ;) ):

"Die die my darling" und "So fucking what" von Metallica (beides Cover von den Misfits)

Bei Joe Cockers Version von "With a little help from my friend" fällt es mir mit am schwersten zu entscheiden... Beide Versionen sind toll, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich finde Cockers Version LEICHT schlechter, ist aber wie gesagt richtig schwer...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ben Folds "Raindrops keep falling on my head" ist besser als das Original.
"Screen kiss" ist von den Umajets besser als von Thomas Dolby.


Noch ein paar ganz schlimme Coververbrechen:
Goo Goo Dolls "Give a little bit" - zum Davonlaufen, genauso wie:
U2 mit "Helter skelter" und die Wimmerarie "Jealous guy" von Bryan Ferry.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Okay, ich hab auch noch ein paar:

Wyclef Jean mit Perfect Gentleman gegen die Version von Slightly Stoopid: Sieg für Slightly Stoopid.

Bei Guantanamera siegt Clef allerdings gegen Celia Cruz, das Lied hör auch ich immer wieder mal gern.

Das schlimmste aller Cover wurde hier noch gar nicht genannt: Crazy Town ( :gitche: ) haben es versucht, New Noise von Refused zu covern. Das macht man einfach nicht, das ist Blasphemie. :wall:

Die Version von Irgendwo, irgendwie, irgendwann von Jan Delay gefällt mir auch besser als das Original.

Ein Untentschieden gibt es bei mir zwischen Blue Oyster Cult und Fu Manchu bei ihren Version von Godzilla.

Bei The Guns Of Brixton siegt das Original von The Clash gegen die Dropkick Murphys, obwohl auch deren Version nicht zu verachten ist.

Von Rivers Of Babylon haben Sublime mit Abstand die schönste Version gespielt. Verdammt, ist das Gänsehaut. RIP Brad! :(

Weiter gehts mit einem Draw zwischen Joe Strummer & The Mescaleros und Bob Marley beim Redemption Song. Beides großartig! RIP Joe, RIP Bob! :(

Auch ein Unentschieden gibt es beim Trenchtown Rock zwischen Bobbys Original über Sublimes Cover.

Negro gespielt von Karamelo Santo gefällt mir besser als die Originalversion von Laurel Aitken.

Noch ein Dreikampf zum Schluss (dann fällt mir erstmal nix mehr ein): Can't Help Falling In Love von Elvis, UB40 und Razzia.
Razzia siegt, der King auf dem zweiten Platz, UB40 werden Dritter.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Manic Street Preachers mit "Can't take my eyes of you"
Von wem "Take the Skinheads Bowling" im Original ist, blick ich leider nicht, gibts aber auch von verschiedensten, auch hier die Manics vorne mit dabei.

Den Dreikampf bei Hotel California gewinnen die Eagles, klar, vor den Gipsy Kings und MFATGG.
Bei Eagles fällt mir noch "Boys of Summer" ein. Von the Ataris zumindest mal anständig gecovert. Erträglicher als das Original...
Oha und die Lemonheads kommen zumindest bei "Mrs Robinson" nahe an Simon&Garfunkel ran....
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
kurt-cobain schrieb:
Also besser als das Orginal sind für mich (natürlich absolut ua. ;) ):

"Die die my darling" und "So fucking what" von Metallica (beides Cover von den Misfits)

Bei Joe Cockers Version von "With a little help from my friend" fällt es mir mit am schwersten zu entscheiden... Beide Versionen sind toll, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich finde Cockers Version LEICHT schlechter, ist aber wie gesagt richtig schwer...


du meinst So What , das ist von Anti Nowhere League . Von den Misfits haben sie auch noch Green Hell und Last Careers gecovert .
 
Oben