Roland Garros 2010 (23. Mai - 06. Juni) - der Turnierthread


Wer gewinnt Roland Garros 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Öh, nö.

Dann kann Roger sich von der 1 verabschieden. Wahrscheinlich für immer. :saint:

Jünger wird er ja auch nicht.


Wenn Nadal die FO gewinnt, wird es in der tat extrem schwer für Roger den Sampras Rekord zu brechen. Die Zeiten, in denen er auch neben den Majors fast alles abgeräumt hat sind vorbei. Dieses Jahr erst 1 Turniersieg, 2008 und 2009 waren es nauch nur je 4. Ist klar, dass er dann weniger Punkte sammelt als 04-06 wo er immer 11+ Turniersiege hatte. Wenn dann ein Spieler so in Form ist wie Nadal, kann er die No.1 nicht halten. Dennoch ist die (mittlerweile) völlige Konzentration auf die Grand-Slams genau richtig, denn wie du sagst, er wird nicht jünger und so hat er noch die Chance das ein oder andere Major zu gewinnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.521
Punkte
113
Ich denke nicht das nadal ne lange zeit an 1 sein wird. er hatte schon viele verletzungen und weiß das er seine pausen braucht.

Er war bereits nummer 1 und ich denke nicht das er seine karriere riskieren wird um sie nochmal zu jagen. Ich denke er wird sich in zukunft bremsen um GS titel zu jagen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
EINS IST KLAR:

Wenn Söderling so aufschlägt wie heute und so wenige UE s macht bzw. mit seinen Grundschlägen die Ecken trifft kann sich Nadal warm anziehen. Denn besser returnieren als Federer kann er nicht, bestenfalls genau so gut.

Es könnte seit Wilander tatsächlich wieder ein Schwede hier gewinnen.

Und was wenn ein im Gegensatz zu letztem Jahr in Topform spielender Nadal es ihm nicht erlaubt aus dem Spiel heraus diese glatten Schläge an die Linien zu knallen weil er ihn auf die Rückhand festnagelt?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Dann kann Roger sich von der 1 verabschieden. Wahrscheinlich für immer. :saint:

:cry: :cry: :cry:

Söderling du alter Traumzerstörer... :saint:

Aber irgendwie mag ich den Kerl sehr! Ich finds klasse wie konzentriert er ist, das ganze Publikum gegen ihn? ******* egal, dann ist es eben "me against everybody" und ich schlage noch härter! Klasse Spieler!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
EINS IST KLAR:

Wenn Söderling so aufschlägt wie heute und so wenige UE s macht bzw. mit seinen Grundschlägen die Ecken trifft kann sich Nadal warm anziehen. Denn besser returnieren als Federer kann er nicht, bestenfalls genau so gut.

Es könnte seit Wilander tatsächlich wieder ein Schwede hier gewinnen.

So richtig das sein mag aber im Finale ist es immer eine andere Sache...

Und Nadal hat schon 8 GS Finale gespielt, Söderling nur eine.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Es gibt übrigens auch noch ein weiteres Match vor dem Finale, wollte ich nur mal anmerken...und wie viele Spieler habe ich schon erlebt, die einen großen Favoriten im Turnierverlauf geschlagen haben, um dann sang und klanglos in der nächsten Runde zu scheitern?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.409
Punkte
113
Ort
Austria
So richtig das sein mag aber im Finale ist es immer eine andere Sache...

Und Nadal hat schon 8 GS Finale gespielt, Söderling nur eine.

hmm glaube aber dass grad dieses eine vom letzten jahr söderling viel geben könnte. er weiß, er ist der einzige (bislang) der nadal in paris schlagen konnte, und so selbstbewusst wie er jetzt ist wird er das auch gegen rafa im final sein. letztes jahr war er noch leicht nervös und beeindruckt, heuer wohl nicht mehr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Man muss auch sagen, dass auch wenn Söderlings Stil für Nadal nicht grade perfekt ist, ein Nadal in Topform doch noch mal ein anderes Kaliber auf Sand ist als Roger heute. Und selbst der heutige Federer hätte dieses Match durchaus gewinnen können, war er doch bis zur Regen Unterbrechung der bessere Spieler und hat auch Satzball im Dritten. Bei Nadal auf Sand sieht man diese Schwächenphasen zwischendurch einfach fast nie, der kämpft um jeden Punkt. Da muss Söderling zu heute nochmal ne Schippe drauflegen, wenn er tatsächlich gewinnen will.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.409
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt übrigens auch noch ein weiteres Match vor dem Finale, wollte ich nur mal anmerken...und wie viele Spieler habe ich schon erlebt, die einen großen Favoriten im Turnierverlauf geschlagen haben, um dann sang und klanglos in der nächsten Runde zu scheitern?

stimmt schon, aber wer söderling letztes jahr nach dem sieg gegen rafa gesehn hat der wird wohl nicht dran zweifeln dass er berdych schlagen kann. der spielt seinerseits auch vermutlich das beste tennis seines lebens, aber denke dennoch dass der schwede das rennen machen wird ...

mal was anderes: wer glaubt mit mir morgen an einen sieg vom jürgen gegen den djoker? ;) almagro - nadal könnte vl den ersten satzverlust für rafa geben, mehr auch nicht ... obwohl almagro wunderschönes tennis spielt
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Sowohl Nadal als auch Söderling sind in Topform. Sollte es zum Finale kommen, wird derjenige gewinnen, der dem anderen seine größte Waffe aufzwingt. Entweder wird Söderling durch sein Service und seine Vorhand dominieren oder Nadal den Schweden auf die Rückhand festnageln (was wohl keiner auf der Tour so beherrscht wie Rafa), sodass es UE für Robin regnen wird. Mehr braucht man nicht zu sagen. Aber klar, soweit ist es noch nicht. Berdych spielt sensationelles Tennis und quasi auf die gleiche Art und Weise wie der Schwede und auf der anderen Seite werden Almagro sowie Nole/Melzer alles andere als ein Spaziergang. Freuen wir uns einfach drauf. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
stimmt schon, aber wer söderling letztes jahr nach dem sieg gegen rafa gesehn hat der wird wohl nicht dran zweifeln dass er berdych schlagen kann. der spielt seinerseits auch vermutlich das beste tennis seines lebens, aber denke dennoch dass der schwede das rennen machen wird ...

mal was anderes: wer glaubt mit mir morgen an einen sieg vom jürgen gegen den djoker? ;) almagro - nadal könnte vl den ersten satzverlust für rafa geben, mehr auch nicht ... obwohl almagro wunderschönes tennis spielt

Ich glaube Nole verliret den 1. oder 2.Satz aber gewinnt am Ende in 4.

Nadal wird sich in 3 durchsetzen, so etwas wie 7-5 6-4 6-4
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Sowohl Nadal als auch Söderling sind in Topform. Sollte es zum Finale kommen, wird derjenige gewinnen, der dem anderen seine größte Waffe aufzwingt. Entweder wird Söderling durch sein Service und seine Vorhand dominieren oder Nadal den Schweden auf die Rückhand festnageln (was wohl keiner auf der Tour so beherrscht wie Rafa), sodass es UE für Robin regnen wird. Mehr braucht man nicht zu sagen. Aber klar, soweit ist es noch nicht. Berdych spielt sensationelles Tennis und quasi auf die gleiche Art und Weise wie der Schwede und auf der anderen Seite werden Almagro sowie Nole/Melzer alles andere als ein Spaziergang. Freuen wir uns einfach drauf. ;)

UND bevor ich es vergesse, lasst uns die Daumen für den Jürgen drücken :D
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und was wenn ein im Gegensatz zu letztem Jahr in Topform spielender Nadal es ihm nicht erlaubt aus dem Spiel heraus diese glatten Schläge an die Linien zu knallen weil er ihn auf die Rückhand festnagelt?

Hast Du bei Söderlings Rückhand ne Schwäche gesehen?
Klar, die ist nicht ganz wie die Vorhand, aber geht sehr nah an die Linie und ist schwer zurückzuspielen.

Was ist das Problem gegen Söderling oder DelPotro? Man hat kaum einen Gameplan da die so verdammt schnell spielen.

Ich würde Nadal trotzdem favorisieren, aber an nem Tag wie heute wird s kaum längere Wechsel geben, da von Söderling nur Winner oder UE s kommen.
Der 100% Nadal sollte es packen. Aber ist er wirklich bei 100%? Körperlich bestimmt, aber wie ist es mental? Söderling hat ihn schon häufiger "beleidigt" und versucht ihm den Schneid abzukaufen. Ist Nadal wirklich so ein "Tier" und sinnt auf Rache? Oder ist er doch weicher als man glaubt und er hat "Angst" vor Söderling? Wir wissen s nicht...

Aber stop, das ist schon zu weit. Vlt. gewinnt ja Berdych gegen Söderling...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Berdych im Finale wäre aber wie Davydenko im Wimbledon Finale als Roger in seiner Prime war.

Er hat in seiner Karriere nur einmal das Viertelfinale eines GS erreicht, im Finale würden seine Knie so zittern dass man es hören kann.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Hast Du bei Söderlings Rückhand ne Schwäche gesehen?

Hat Federer eine Schwäche auf der Rückhand? Und wie oft hat ihn Nadal darauf festgenagelt?
Bevor man davon redet, dass Nadal bei 100 % sein muss um ihn zu schlagen, sollte man vielleicht erwähnen, dass auch der Schwede an seinem Limit spielen und vor allem solch eine Leistung wie heute wiederholen muss. Denn letztes Jahr lag er gegen Gonzalez 0:4 im 5. Satz des Semis hinten und hätte nie das Finale erreicht, wenn Gonzo sich nicht so unfassbar dämlich angestellt hätte.

Aber stop, das ist schon zu weit. Vlt. gewinnt ja Berdych gegen Söderling...

Ich bete, dass er den Tschechen schlägt, sonst muss sich Nadal am Ende bei einem möglichen Sieg noch entschuldigen, dass Söderling nicht im Finale stand. :rolleyes:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vor 11 Jahren verlor Guga im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Medvedev. Es war genau so ein verregneter Tag wie heute.

Ist Euch aufgefallen dass die Zuschauer an solchen Tagen bei weitem nicht so mitgehen wie bei sonnigem Wetter?
Beim Finale 1999 war s anfangs trüb und ruhig. Dann kam die Sonne und Agassi drehte nen 0-2 Satzrückstand.
Genau das selbe bei Guga - Russel 2001: Über 60 Minuten ist es trüb und der Ami führt 6-3 6-4 5-3. Dann kommt die Sonne raus, die Zuschauer feuern Guga an als wäre er ihr Nationalheld, und er dreht das Ding und gewinnt in 5, später das Turnier.
Die Leute können schon viel ausmachen! Söderling spielte heute ähnlich wie Del Potro letztes Jahr. Der lag auch schon 2-1 in den Sätzen gegen Federer vorn, aber dann kamen die Zuschauer und der Schweizer kam zurück.

Die nächsten Tage wird s ja wieder sonniger. Gut für die Stimmung und s Turnier!

@ Lumpi

Du hast echt die Angewohnheit JEDES Wort gegen Nadal auszulegen, sprich es so zu verstehen als ob jemand den Rafa angreift. Warum eigentlich?

1) Es sollte klar sein dass Söderling auch wieder bei 100 sein muss. Aber da er letztes Jahr im Finale stand wird er dieses mal eher nicht nervös sein.

2) Federer ist Federer, und Söderling ist Söderling! Der eine spielt die Rückhand einhändig, hat mehr Variationen aber is "nur" 1,85 m groß, anfällig für hohe Topspineier.
Der andere spielt beidhändig und ist 1,94 m groß, hat in der Regel keine Probelme hohe Bälle voll reinzuzimmern.

3) Warum "entschuldigen"? Wenn Berdych gegen Söderling gewinnt verdient er das Finale, fertig aus.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.359
Punkte
113
Ich bete, dass er den Tschechen schlägt, sonst muss sich Nadal am Ende bei einem möglichen Sieg noch entschuldigen, dass Söderling nicht im Finale stand. :rolleyes:

Er würde beide schlagen, aber für den Zuschauer wäre es besser wenn Söderling es schafft (genauso wie es für den Zuschauer besser gewesen wäre wenn zB. vor 2 Jahren Nadal das US Open Finale erreicht hätte).
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Bärenstark von Söderling und eine anständige Niederlage,wenn ich das so sagen darf für Roger.Er hat einfach nur verloren weil der Gegner besser war und nicht ein Match a la Montanes oder Gulbis als er verlor weil es unforced errors regnete.

Ist auch ein bisschen erleichterung,das große Zittern ist vorbei.
Ich würde es Söderling sehr gönnen und einen angenehmen Nebeneffekt im Bezug auf die Nummer 1 hätte sein Sieg auch.
 
Oben