Roland Garros 2017


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich mach' mal den Thread zu den diesjährigen French Open auf, welche in rund 1.5 Wochen auch schon wieder beginnen werden. Hat sich ja in den letzten Tagen doch schon die eine oder andere Nachricht dazu finden lassen.

Das wichtigste an Informationen mal grob zusammengefasst:
  • Roger Federer verzichtet auf Paris in diesem Jahr, nachdem er bereits im vergangenen Jahr aufgrund der Verletzung nicht in Roland Garros aufgeschlagen hat.
  • Petra Kvitova plant auf der roten Asche ihr Comeback nach dem Messerangriff auf sie in ihrer eigenen Wohnungen. Die Rückkehr ist noch nicht definitiv, zum aktuellen Zeitpunkt steht sie aber noch immer auf der Teilnehmerliste.
  • Mit den Wildcards in Stuttgart, Madrid und Rom kehrte Maria Sharapova auf die Tour zurück - in Paris ist sie nicht am Start. Weder für das Hauptfeld noch für die Qualifikation erhält die Russin eine Wildcard.

Wildcards:
  • Herren Einzel: Julien Benneteau (35, ATP 103), Benjamin Bonzi (20, ATP 301), Mathias Bourgue (23, ATP 158), Quentin Halys (20, ATP 127), Laurent Lokoli (22, ATP 274), Alexandre Muller (20, ATP 314), Tennys Sandgren (USA, 25, ATP 115), Wildcard an den Australier
  • Herren Qualifikation: Grégoire Barrere (23, ATP 374), Geoffrey Blancaneaux (18, ATP 451), Jonathan Eysseric (26, ATP 269), Maxime Hamou (21, ATP 277), Calvin Hémery (22, ATP 283), Constant Lestienne (24, ATP 253), Corentin Moutet (18, ATP 361), Gleb Sakharov (28, ATP 211)
  • Damen Einzel: Tessah Adrianjafitrimo (18, WTA 267), Fiona Ferro (20, WTA 202), Myrtille Georges (26, WTA 208), Amandine Hesse (24, WTA 220), Alizé Lim (26, WTA 245), Chloé Paquet (22, WTA 254), Amanda Anisimova (USA, 15, WTA 260), Wildcard an die Australierin
  • Damen Qualifikation: Audrey Albié (22, WTA 468), Manon Arcangioli (22, WTA 395), Yasmine Mansouri (16, kein Ranking), Jessika Ponchet (20, WTA 442), Jade Suvrijn (22, WTA 459), Harmony Tan (19, WTA 372), Wildcard an die Kanadierin

Bei den Herren überrascht mich, dass weder Moutet noch Blancaneaux eine Wildcard für das Hauptfeld erhalten haben. Moutet hat dieses Jahr einen ersten kleinen Durchbruch und in diesem Monat schon zwei derjenigen mit einer Wildcard geschlagen, dazu heute Malek Jaziri. Blancaneaux ist immerhin aktueller French Open-Sieger bei den Junioren.
Bei den Damen verstehe ich die Quali-Wildcard nicht so ganz, vor allem bei Mansouri und Suvrijn verstehe ich diese nicht so ganz. Mansouri ist mir gar kein Begriff, hat auch noch kein Ranking (auch erst zwei Turniere in der Wertung, davon ein Finale vergangenes Jahr in Hammamet) und auch nicht die absolut beste Juniorin (aktuell an Position 67). Suvrijn spielt bislang auch noch kein überragendes Jahr, ist zudem auch schon 22. Ich persönliche habe mit Emanuelle Girard und Emanuelle Salas gerechnet.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das entscheidende bei den WCs ist das Tommy Haas keine bekommen hat. Das letzte Turnier von Tommy waren die FO 2014 und dann begannen die 3 Jahre wo er sein PR nutzen konnte. Dieses Jahr finden die FO eine Woche später statt, so kann Haas sein PR nur für die Quali nutzen, aber nicht mehr fürs Hauptfeld. Wahrscheinlich wird er bei der Quali nicht antreten.
Fragezeichen French Open
Sowohl hier in Madrid als auch beim Turnier in Rom hat sich Tommy Haas noch mit seinem Protected Ranking einschreiben können. Für die French Open ist dem Deutschen allerdings eine Veränderung im Kalender zum Verhängnis geworden.

In diesem Jahr wurde das Davis Cup-Viertelfinale nach vorne in den April gezogen – die Konsequenz ist, dass die French Open um eine Woche später als noch in den vergangenen drei Jahren gespielt werden. Haas hat kann daher nur noch in der Woche vor Roland Garros bei der Qualifikation für den Sandplatzgiganten von seinem Protected Ranking profitieren und hat schon versucht, alle Hebel für eine Teilnahme in Paris in Bewegung zu setzen.

„Da bin ich auch sehr überrascht von gewesen, muss ich sagen. Ich ging immer davon aus, dass man drei Jahre hat, um das Protected [Ranking] zu benutzen. Mein letztes Turnier waren die French Open 2014, deswegen ging ich immer davon aus, dass es sich ausgeht. Roland Garros ist eben nur dieses Jahr das erste Mal eine Woche später – seit was weiß ich wie vielen Jahren“, so der 2013-Viertelfinalist beim Turnier am Bois De Boulogne.

„Ich habe auch das Board der ATP gefragt, ob ma da eine Ausnahme machen kann, aber die wurde mir nicht genehmigt. Ich habe jetzt das Protected Ranking erst einmal für die Qualifikation genommen, aber ich glaube nicht, dass ich für die Qualifikation hingehe. Ich habe dem französischen Tennisverband eine Email geschrieben, um zu sehen, ob es vielleicht eine Wild Card geben könnte. Aber das ist natürlich keine einfache Sache. Aber man kann ja mal nett fragen und darauf hoffen. Jetzt ist erst einmal Rom angesagt und dann kommt es natürlich darauf, was nachher passiert.“

http://www.insideout-tennis.de/haas-french-open-2017/
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Übersicht über die deutschen Qualifikations-Partien:

Stefano Travaglia (ITA) - Peter Gojowczyk [31]
Adam Pavlasek [2] (CZE) - Daniel Masur
Mitchell Krueger (USA) - Oscar Otte
Benjamin Becker - Laslo Djere [28] (SRB)
Brydan Klein (USA) - Maximilian Marterer [24]
Daniel Brands - Guido Andreozzi [22] (ARG)
Tobias Kamke - Rajeev Ram (USA)

Ansonsten noch einige auf den ersten Blick interessante Partien aus der ersten Runde:
Marius Copil [1] (ROU) - Denis Shapovalov (CAN)
Filip Krajinovic (SRB) - Sam Groth (AUS)
Reilly Opelka (USA) - Daniel Munoz de la Nava (ESP)
Leonardo Mayer (ARG) - Joao Souza [30] (BRA)
Thomas Fabbiano [6] (ITA) - Stefanos Tsitsipas (GRE)
Stefan Kozlov (USA) - Corentin Moutet (FRA)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Schöner Service. :)

Ja Sand ist Beckers Belag eigentlich eben überhaupt nicht. Vor zwei Jahren aber bei den FO mal dritte Runde natürlich. Aber ansonsten kann man die Siege auf Sand auf der ATP Tour in den ersten drei Runden schon fast an der Hand abzählen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schöner Service. :)

Ja Sand ist Beckers Belag eigentlich eben überhaupt nicht. Vor zwei Jahren aber bei den FO mal dritte Runde natürlich. Aber ansonsten kann man die Siege auf Sand auf der ATP Tour in den ersten drei Runden schon fast an der Hand abzählen.
Das stimmt schon, Sand ist mit Abstand der schlechteste Belag, aber der 1. Satz war viel zu fehlerhaft. Im zweiten hat er sich deutlich gesteigert. Entsprechend gab es ein 2:6 6:2. Djere ist auch nicht der einfachste Gegner.

Otte gegen Krüger mit 2 und 1 weiter, Marterer gab gegen Klein nur ein Spiel mehr ab. Das lässt sich also richtig gut an.
Otte trifft auf den Sieger von Becker vs Djere.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Auf jeden Fall ein guter Start. Aber der Weg bis ins Hauptfeld ist für Marterer und Otte noch lang.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf jeden Fall ein guter Start. Aber der Weg bis ins Hauptfeld ist für Marterer und Otte noch lang.

Das auf jeden Fall. Für Marterer ist es nach den AO Quali 16 und 17 erst die dritte Teilnahme und der erste Sieg. Für Otte müsste es die erste Teilnahme überhaupt an einem GS sein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Auf jeden Fall ein guter Start. Aber der Weg bis ins Hauptfeld ist für Marterer und Otte noch lang.

Vor allem Marterer hat grosses Pech, denn in der zweiten Runde wartet mit Simone Bolleli einer der stärksten Spieler der Quali auf ihn. Otte hat nun wie angesprochen Djere vor sich, danach würde womöglich Tsitsipas warten, der heute Fabbiano rausgenommen hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, damit hat Marterer sein bestes Grand Slam-Eregebnis eingefahren. Bolelli ist natürlich eine harte Nuss, tat sich allerdings heute gegen Garin schwer. Bloß Marterer war in den letzten Wochen eine Wundertüte. Mal sehr stark, mal sehr schwach.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Naja bei meinem Freund Bolleli war es wie immer. :D Er liegt Break vorne auch im Dritten, dann bricht er wieder ein, verliert sogar noch das Aufschlagspiel zum 5:6 u. hat somit Matchaufschlag gegen sich. Holt sich dann aber das Rebreak zu 0. Dann hat er 5:3 Führung im Tiebreak, um dann keinen Punkt mehr zu machen bis der Gegner Matchball hat.

Das ist von der B-Note immer viel stärker als von der A-Note. Trotzdem hier sind meine Sympathien natürlich klar. Viele Chancen wird er nicht mehr bekommen, noch einmal Hauptfeld FO wäre toll u. würde ich ihm gönnen nach der langen Verletzung.

Opelka gegen Nava ist aber auch ganz lustig. Opelka könnte man momentan noch als billiges Isner Double für einen Film gebrauchen. :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist von der B-Note immer viel stärker als von der A-Note. Trotzdem hier sind meine Sympathien natürlich klar. Viele Chancen wird er nicht mehr bekommen, noch einmal Hauptfeld FO wäre toll u. würde ich ihm gönnen nach der langen Verletzung.

Opelka gegen Nava ist aber auch ganz lustig. Opelka könnte man momentan noch als billiges Isner Double für einen Film gebrauchen. :D

Dafür ist er fast zu groß. :D Mal sehn, wie er sich entwickelt. In dem Alter war Isner noch nicht so gut. Ich drücke natürlich Marterer die Daumen. Da er im September einiges an Punkten verlieren wird, ist jeder Sieg wichtig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.621
Punkte
113
Bin gespannt, wie Thiem und vor allem A. Zverev in Paris abschneiden. sind für mich alle beide DIE Geheimfavoriten. Vermutlich geht der Weg über Nadal. Freu mich auf den Event und werds mit Interesse verfolgen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Boris meinte gestern Zverev sei noch kein Topfavorit, diese bleiben Nadal und Djokovic.

Ist mMn gut so, damit nimmt er Sascha bisschen Druck weg.

Tipp:
Nadal gewinnt, ausser er verletzt sich.

Sollte das passieren, würd ich danach Djokovic, Thiem und Zverev etwa auf einem Level sehen. Der aktuelle Djokovic ist nicht besser als die beiden Youngster.

Etwas sollte eine große Motivation für den Serben sein:

Siegt er in Paris, ist er der erste Spieler nach Rod Laver, der jedes GS Turnier mindestens zwei mal gewonnen hat.
Das haben sowohl Federer (1 mal FO) als auch Nadal (1 mal AO) bis jetzt nicht geschafft.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Freitag ist Auslosung um die Mittagszeit!

Überträgt Eurosport wieder live? Habe es letztes Jahr zufällig gesehen. Die 128 Namen wurden so schnell an die Wand geworfen, dass der Kommentator kaum alle Namen nennen konnte bevor das Draw verschwand.

Die Auslosung ist diesmal wirklich interessant, da es momentan sehr ausgeglichen ist. Ein Delpo wartet schon Runde auf die top 8. 9-16 mit Zverev wird auf Leute wie Kyrgios und Cuevas in Runde 3 gelost.
Im AF dann die große Frage wer der mögliche Gegner von Zverev wird. Eher einer den er besiegen sollte wie Raonic oder Thiem wo er Aussenseiter ist. Die anderen beiden Kandidaten wären Cilic und Nishikori.
In 48 Stunden wissen wir mehr.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Ich trau aber Zverev von Runde 1 Niederlage gegen einen unangenehmen Gegner bis Finale echt alles zu und sehe eigentlich nur Nadal sicher im Viertelfinale und genau das macht das Turnier so interessant. Könnt bei gutem Wetter echt ein genialer Slam mit sehr vielen Schlachten werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.785
Punkte
113
Die Auslosung ist diesmal wirklich interessant, da es momentan sehr ausgeglichen ist. Ein Delpo wartet schon Runde auf die top 8. 9-16 mit Zverev wird auf Leute wie Kyrgios und Cuevas in Runde 3 gelost.
Im AF dann die große Frage wer der mögliche Gegner von Zverev wird. Eher einer den er besiegen sollte wie Raonic oder Thiem wo er Aussenseiter ist. Die anderen beiden Kandidaten wären Cilic und Nishikori

Ja für Zverev war der Sprung in das "9-12er-Segment" schon sehr wichtig. So ist vor dem Viertelfinale nur Thiem möglich wo er auf Sand klarer Außenseiter wäre, Djokovic und Nadal eben erst ab Viertelfinale. Wobei Zverev halt auch erstmal da hinkommen muss, so stabil ist er noch nicht. Ich hoffe das er es in die 2. Woche schafft. Wenn man Rom ausklammert wäre das so mein Wunsch gewesen und es ist auch realistisch. Nur leider wird vorallem die Presse Rom nicht ausklammern, deshalb gibt es hoffentlich kein frühes Aus. Ich fürchte nämlich das es das frühe Aus für die "große deutsche Hoffnung" nämlich schon bei den Damen geben wird.
 
Oben