Roland Garros 2017


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich ziehe alle meine Hüte vor Nadal!
Hatte ihn vorher als deutlichen Favoriten gesehen, aber so zu dominieren? Kann mich kaum erinnern, jemals einen Spieler so glatt durch ein Turnier kommen gesehen zu haben. Fantastisch, was ein fitter Nadal noch immer leisten kann. Hätte ich vor einem Jahr nie im Leben mehr geglaubt.
10 GS alleine in RG? Vielleicht die größte Einzel-Leistung in der Geschichte des Sports.

Die Jungen kommen näher, aber noch regiert die alte Garde!
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.026
Punkte
113
Als Fazit für die FO:

Nadal am Ende absoluter Triumphator. Somit kann Thiem sich rühmen ihn in diesem Jahr als einziges auf Sand schlagen zu können. ;) Mal sehen wie viele noch schaffen, bei möglichen Sandplatzauftritten in dem Jahr.

So gesehen aus historischer Sicht ein Turnier, was man nicht vergessen wird.

Aber in Punkto Spiele eines, was ich jetzt nicht so hoch ranken werde. Wir hatten ab dem Viertelefinale ein 5 Satz Match, in dem leider Murray im 5ten das Ding nicht mehr offenhalten könnten. Murray an sich wieder verbessert. Lendl hat ja etwas erwähnt von "Verletzungen". Trotzdem war es für mich das Spiel des Turniers, obgleich ich nicht alle Sätze durchgehend sehen konnte.
Danach kommt dann schon Raonic vs. Busta u. dann Anderson/Edmund. Ich bin zu faul jedes Spiel noch durchzugehen, aber ich bleibe dabei. Ich kann mich an kein 0:2 in 3:2 Drehen erinnern. Etwas was für mich zu einem Turnier dazu gehört, was sich Grand Slam nennt.
Insgesamt gab es ab dem Viertelfinale nur Murray/Nishikori u. Murray/Wawrinka, was als mehr über drei Sätze ging. Mit dem Achtelfinale kam noch Nishikori/Verdasco u. eben Raonic vs. Carreno Busta hinzu. Dünn....

Das Spannendste am Finale war dann am Ende, ob Nadal einen Punktabzug wegen Zeitüberschreitung beim Aufschlag bekommt oder nicht. Es zeigt, es wird Zeit(!) für die Shotclock, aber auch das da nicht mehr viel war an wirklicher Spannung.

Lasst den Rasen kommen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und wer war einer der ersten Gratulanten der einfach nur "#10 King Rafa" schrieb?
Man möge es kaum glauben, aber es war kein anderer als Robin Söderling
192.gif
(was ist eigentlich aus dem geworden?)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.273
Punkte
113
Ort
Austria
Und wer war einer der ersten Gratulanten der einfach nur "#10 King Rafa" schrieb?
Man möge es kaum glauben, aber es war kein anderer als Robin Söderling
192.gif
(was ist eigentlich aus dem geworden?)

Der hat seine Karriere aufgrund seiner Erkrankung am pfeiferschen Drüsenfieber beenden müssen. Sehr mysteriös was es da mit ihm auf sich hatte, aber offenbar war es Söderling trotz jahrelanger Comeback-Versuche nicht mehr möglich, professionell Tennis zu spielen. Er sagte oft selbst, dass er nach wenigen Minuten Training völlig fertig war körperlich. Sehr schade diese Geschichte..
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
So gesehen aus historischer Sicht ein Turnier, was man nicht vergessen wird.

Aber in Punkto Spiele eines, was ich jetzt nicht so hoch ranken werde. Wir hatten ab dem Viertelefinale ein 5 Satz Match...

Absolut. So groß die Vorfreude auch gewesen ist, so tief war dann der Fall bei mir persönlich. Bin tatsächlich enttäuscht vom Männerwettbewerb und hatte mir von vielen Spielern mehr erhofft.
Trotzdem brutale Leistung von Nadal und würdiger Sieger - tolles Turnier, es wurde alles gesagt.
Nun erhoffe ich mir, dass Wimbledon das bringt, was ich mir von Paris erhofft hatte.
In Wimbledon sehe ich Rafa nicht als Favoriten, sondern glaube tatsächlich, dass uns endlich mal die neue Generation überzeugen kann. Den meisten Jungen liegt ja eher der schnellere Belag.

Dann noch ein Wort zu den Damen. Das war deutlich spannender und mit Ostapenko hat man eine tolle Siegerin!
 
Oben