Ronaldo - das langsame Ende?


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Und trotzdem hat, ich glaube Platini, das mal treffend auf dem Punkt gebracht. Sinngemäß: "Alles was Zidane mit dem Fußball konnte, konnte Maradona mit einer Orange".

Ich bin großer Fan von Zidane, aber meiner Meinung nach war er "nur" ein extrem außergewöhnlicher Mittelfeldspieler. Einer wie Platini, wie Netzer, wie viele andere außergewöhnliche Spieler. Großartig, aber nicht einzigartig. Einen wie Maradona wird es nie wieder geben.

Zidane mit Ronaldo zu vergleichen geht natürlich nicht, wie du schon gesagt hast. Trotzdem halte ich Ronaldo von seinen Fähigkeiten her für deutlich außergewöhnlicher, als es ein Zidane war.

Ist aber auch wurscht, es geht ja um Ronaldo und der war auf jeden Fall ein ganz, ganz Großer. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an seine ersten Auftritte in Eindhoven. Unglaublich, wie gut der da schon war. Und noch unglaublicher, wie schnell die Zeit vergeht.


Finde nicht, dass an Platinis Worten irgend etwas Wahres dran ist. Platini ist ein neidischer kleiner Querulant. Das war er schon immer und wird es auch immer bleiben. Lieber würde ihm die Zunge abfaulen, als etwas über die Maßen positives über Zidan zusagen.

Auch Zidan ist/ war einzigartig. Jeder außergewöhnliche Spieler birgt eine gewisse Einzigartigkeit. Seine Eleganz zusammen mit seiner Technick und Robustheit war eine ganz eigene Mischung, die ich so vorher und nachher nicht mehr gesehen habe.

Maradonna war ein ganz anderer Spielertyp, dem ich persönlich z.B. nie soviel abgewinnen konnte. Ich mochte weder seinen Stil noch den Typ.

Sei es drum natürlich gehört Diego zu den all Time Favs genau wie eben auch Zidan. Beide Spieler waren nicht nur außergewöhnlich, sondern eben auch einzigartig. Wer besser ist oder war, ist völlig irrelevant und überhaupt nicht messbar. Es macht daher auch absolut keinen Sinn solche Diskussion zu führen. Beide spielten in völlig unterschiedlichen Generationen und waren prägende Spieler, der Rest ist unwichtig.

Viell. kann man eine ernste Aussage darüber treffen wer von beiden erfolgreicher war, aber auch da wird man sich im Detail über die Wichtigkeit einiger Titel streiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
es gab mal ein spiel bayer gg eindhoven im uefa cup, das muss so 1994 gewesen, live auf der ard. 5 zu 4 für bayer. ein mir damals nur durch den kicker bekannter 17 jähriger ronaldo machte 3 tore, ulf kirsten ebenfalls. für mich ein jahrhundert-spiel, das ich nie vergessen werde. damals muss der steppi noch trainer gewesen sein. im rückspiel gabs ein mageres nullnull in eindhoven, jens melzig (erinner ich mich so) hat ronaldo nahezu abgemeldet, aber das hinspiel war ein HAMMER
für mich ronaldo einer 5 besten fußballer aller zeiten
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.848
Punkte
113
es gab mal ein spiel bayer gg eindhoven im uefa cup, das muss so 1994 gewesen, live auf der ard. 5 zu 4 für bayer. ein mir damals nur durch den kicker bekannter 17 jähriger ronaldo machte 3 tore, ulf kirsten ebenfalls. für mich ein jahrhundert-spiel, das ich nie vergessen werde. damals muss der steppi noch trainer gewesen sein. im rückspiel gabs ein mageres nullnull in eindhoven, jens melzig (erinner ich mich so) hat ronaldo nahezu abgemeldet, aber das hinspiel war ein HAMMER
für mich ronaldo einer 5 besten fußballer aller zeiten
http://www.youtube.com/watch?v=lXsg5Xsg3C4

an das spiel kann ich mich auch noch erinnern, obwohl ich damals erst 10 jahre alt war (muss aber gestehen, dass ich bis eben dachte, es wäre 4:4 ausgegangen). was schon damals als 17-jähriger auffiel, war dieser unglaubliche zug zum tor.

p.s. bayer hatte aber auch ein geiles team damals, mit kirsten, bernd schuster, wörns, paulo sergio...;)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
p.s. bayer hatte aber auch ein geiles team damals, mit kirsten, bernd schuster, wörns, paulo sergio...;)

ot: das 4-4 war ne runde später gg benfica oder porto, den club weiß ich jett nicht mehr so genau, denke porto. da sind sie leider rausgeflogen. stepi sollte damals das pillen-image ablegen mit offensivfussball und echten typen. hat er geschafft und daum und toppi den weg geebnet!

zu ronaldo und zidane: zidane war schon klasse, aber in die liga eines maradonna und pele gehört er mmn nicht. dort hätte, wenn er fit geblieben wäre, ronaldo vorstoßen können! so für mich beide im erweiterten kreis, und dort ronaldon auf jedenfall vor zidane (ist eh schwierig mit so oldtimern wie eusebio und co)
 
Oben