Rundfahrten 2010


Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Top oder Flop

Zum Resumee des Giros: Wer war Eurer Meinung nach top und wer war flop?

Leider sind viele, für die ich vordere Plätze im Visier hatte, ausgestiegen :eek:
Top-Männer waren für mich Basso und Nibali oder Nibali und Basso;)
Basso ist wieder sehr gut in Form und Nibali hat seine gewohnte Form.
Vino - Muskeln sind halt nicht alles um übern Berg zu kommen. Er begann sehr stark aber am Ende "hing wohl doch die Zunge raus".
Evans stark
Porte die Entdeckung 2010. Bin gespannt, was wir noch von ihm zu sehen bekommen.
Scarponi wieder sehr stark im Feld (wußte gar nicht, dass er so gut Zeitfahren kann).
Arroyo hervorragend!
Milram mit einem guten Team, welches sauber durchgekommen ist! :wavey:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Top: Agnoli, Basso, Nibali, Arroyo, Porte, Farrar, Belletti.

Flop: Sastre, Petacchi, Greipel, Milram, Moncoutie.

Insgesamt ein ganz grosser Giro mit epischen Etappen (Montalcino, Aquila, Zoncolan, Mortirolo), an den wir uns noch lange erinnern werden. Den Schnee am Gavia hat sich der Wettergott für ein anderes Jahr aufgehoben, das wäre ja auch wirklich zuviel des guten gewesen. Mit dem Sieger bin ich gar nicht glücklich, dafür hat Evans nicht mal das Podium geschafft, haha!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Top:

- Strecke: Da war wirklich alles dabei, wenn statt der unselige Kronplatz noch eine Finestre-Etappe dabei gewesen wäre, wäre sie perfekt!!

- Basso: Hatte scheinbar immer alles im Griff, am Zoncolan gezeigt, wer der Chef ist, dann den Sieg souverän ins Ziel gebracht.

- Liquigas: Extrem dominant... waren noch zu viert, wenn anderswo bereits die Leader abgefallen sind.

- Arroyo: Richtige Flucht erwischt, dann heldenhaft gegen die übermächtigen Liquigaser gekämpft.

- Scarponi: Hätte ihm diesen Effort nicht zugetraut, hinter Basso der stärkste am Berg.

Flop:

- Wetter ;)

- Sastre: Die Strecke mit vielen harten Anstiegen und wenigen ZF-Kilometern wäre prädestiniert für ihn gewesen... aber der Giro ist halt gerade von den Bergen her noch ein ganz anderes Kaliber als die Tour.

- Teams von BMC und Astana: Nach dem erstbesten Maulwurshügel waren Evans und Vino schon isoliert, so war es natürlich schwierig, die Liquigas-Armada ernsthaft zu gefährden.

- Spannung: Irgendwie war bald klar, dass es Basso ohne Einbruch gewinnen wird, die Frage war nur, wann er Arroyo das Trikot auszieht.

Fazit: Die Tops überwiegen bei weitem!!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.710
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Top: Liquigas, Pineau, Porte, Arroyo, Gadret

Flop: Moncoutie :)cry:), Simoni (ein Kurzauftritt am Gavia, zum Abschluß seiner Karriere hätte ruhig etwas mehr kommen können), Greipel
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
- Spannung: Irgendwie war bald klar, dass es Basso ohne Einbruch gewinnen wird, die Frage war nur, wann er Arroyo das Trikot auszieht.

Aber bis zum Ende am Zoncolan konnte man noch nicht mit diesem starken Basso rechnen. Das er eine starke Form hat konnte man sehen, doch bis zum Zoncolan lag er ja mit Vino und Evans sehr eng beeinander und hatte Rückstand auf Sastre, den ja bis dato auch viele den Sieg zugetraut haben. Und die richtige Entscheidung gab es ja dann erst am Mortirolo bzw. Richtung Aprica.

Insgesamt ein wirklich hervorragender Giro, nach der Bekanntgabe der Etappen dachte ich erstmal - wow, das ist eindeutig zu heftig - aber letzten Endes war es einfach genial. Und dabei waren es nicht nur die topographisch schweren Etappen sondern z.B. auch die zwei Dinger auf der Strade Bianche und nach L'Aquila.

Ein Giro mit sehr vielen tollen Momenten. Hab alles fein aufgenommen und werd mir da in Kürze mal eine schöne DVD zusammenstellen. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Top:

- die gesamte Rundfahrt mit (auch wetterbedingt) extremen Kursen und dadurch spannender Rennentwicklung. Sogar die Hollandetappen waren cool, verursacht allerdings durch Windkanten und Stürze.

- Liquigas mit Basso / Nibali eine potente Doppelspitze, aber gute Herausforderer mit Cadel, Vino, Scarponi und dem Überraschungsmann Arroyo. Resultierend in großem Hin-und-Her und einer angriffsmutigen Fahrweise.

- viele Teams und Nationen konnten etappenweise erfolgreich sein, auf den zahlreichen "epischen" Etappen gab es viele Helden.

- BBox Bouygues mit einer erstaunlich guten Teamleistung (beachtlicher Platz in der Teamwertung) und Voeckler mit einem guten 23. Gesamtplatz. Immer vorne reingehalten, bei Ausreißern dabei und dauernd etwas versucht Bis dann doch endlich noch der allerletzte Trumpf Tschopp gestochen hat.

- Jerôme Pineau. Clever eine Etappe abgeschossen, überhaupt clever gefahren. Bis zum Ende, also auch beide Time-Trials mitgemacht.

Flop:

- es sollte ETWAS weniger sein, an Pein und Strapaze für die Fahrer, weil man sonst berechtigte Fragen über die Vereinbarkeit mit ungedopten Sportlern erhält. Die ganzen Kanten Zoncolan und Finestre und Mortirolo sollen schon rein, und Strade Bianche und die Abruzzen usw. Aber man muss die nicht zwingend ständig über 260 km durch Gefahren schlängeln, um zu solchen Höhepunkten zu gelangen. Auf diesem Level sollte schon Schluss sein. Noch mehr Harakiri-Abfahrten (was, wenn's vom Gavia runter geregnet hätte?), 3-mal den Zoncolan hoch usw. sind dann womöglich die Folge, um das diesjährige Spektakel zu toppen.

- Greipel: siegte erst, als die Konkurrenz erheblich geschrumpft war.

- Vino ist und bleibt ein Kotzbrocken. (Komischerweise sehe ich das Cadel Evans nach. Bei dem finde ich den Muffepeter nicht unangenehm exzentrisch.)

- Für Pozzovivo war der Giro schon nach 2 Tagen vorbei, weil Wind geht ja mal gar nicht. Könnte auch noch so manche ähnlich fiese Überraschung auf den Pavés bei der Tour geben.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Pozzovivo hat sich übrigens einen Bruch im Beckenbereich zugezogen. Da lief wirklich alles schief. :(
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Nochmals zur Strecke:
Was ich noch extremer als die Berge und die Etappenlänge fand, waren die langen Transfers. Da war nach einer 220km-Etappe schon einmal ein 100km-Transfer drin, das muss wirklich nicht sein...
Schade auch, dass die Westalpen diesmal überhaupt nicht auf dem Programm gestanden haben, dabei hätte es auch dort (Agnello, Sampeyre, Finestre etc) ganz schöne Berge zum Bezwingen.
Auch etwas (aber nur etwas) vermisst habe ich die klassische Mehrpässefahrt in den Dolomiten, die wurde dieses Jahr scheinbar dem Kronplatz geopfert, diesen Kerl hat man jetzt dann hoffentlich für die nächsten 20 Jahre genügend oft absolviert.

Trotzdem würde ich der Strecke 8 von 10 möglichen Punkten geben... ein Wert, von dem die anderen GTs nur träumen können. Oder nicht einmal.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ja, eine stinknormale Mehrpässefahrt in den Dolomiten hätte ich auch gerne gesehen. Dafür hätte man gerne dieses Zeitfahren auf den Kronplatz streichen können. Aber Zomegnan geht es eben um das Spektakuläre. Neulich meinte er in einem Interview, man müsse von den Amerikanern lernen, Innenstadtkriterien findet er z.B. ganz toll, oder Etappen bei Flutlicht. :gitche:

Der Finestre soll allerdings nächstes Jahr wieder auf dem Programm stehen. :)
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Bei den Flops habe ich noch Moncouti vergessen. Gerade von ihm hätte ich mehr bei der Bergfahrten erwartet. Schade, dass bei Fabian Wegmann die Gesundheit nicht mitgespielt hat. Er war eigentlich gut in Form.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
armstrong fährt bis jetzt eine sehr starke lux-rundfahrt!

es scheint das er wieder rechtzeitig zur tour in form kommt....
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Armstrong heute zurückhaltend wie alle Radio Shack's
Dafür ist Tony Martin genau auf dem richtigen Weg zur Tour:thumb:
Cance mal wieder bombig:thumb:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Auch wenn Contador die Dauphine nicht gewinnen wird und keine Zeit gutmacht, war das für mich heute eine starke Vorstellung, jede Attacke ohne zu zögern gekontert, den ganzen Berg vorne hochgefahren. Der wird bei der Tour genau richtig temperiert sein.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Klasse Etappe heute, einige Favs wie Mick Rogers haben bereits Zeit verloren.
Ich freue mich richtig für Heini:jubel:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ich werf jetzt mal ne frage in den Raum: ist ein Brajkovic stärker als ein Armstrong ? (ich weiß der armstrong ist der boss und daran wird es nichts zu rütteln geben aber was ist wenn der lance am anfang gleich kassiert sollte man da nicht dann den janez zum kapitän machen)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
ich werf jetzt mal ne frage in den Raum: ist ein Brajkovic stärker als ein Armstrong ? (ich weiß der armstrong ist der boss und daran wird es nichts zu rütteln geben aber was ist wenn der lance am anfang gleich kassiert sollte man da nicht dann den janez zum kapitän machen)

Und selbst wenn Lance schwächeln sollte hat Radio Shack noch Leipheimer und Klöden bevor Brajkovic kommt;)
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
http://www.cyclingnews.com/news/radioshack-miss-out-on-vuelta-a-espana-invite

Ich weiß nicht, ob man über die Begründung lachen oder weinen soll. Völlig egal, ob einem die Fahrer sympathisch sind oder nicht, aber selbst ohne Armstrong wäre eine mögliche Besetzung für die Vuelta mit Leipheimer, Klöden, Brajkovic und/oder Horner immer noch bärenstark und das Team würde wahrscheinlich um Platz 1 in der Teamwertung kämpfen.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Im Contadorland sind die Armstrongianer eben nicht erwünscht. Wesentlich schlimmer finde ich, dass Vacansoleil heuer bei keiner einzigen grossen Rundfahrt dabei ist, während die Supertruppe von Footon bei allen dreien herumgurken darf.
 
Oben