s.Oliver Würzburg 2018/2019


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Sorry xrays, woher nimmst Du die Gewissheit, dass Jason Boone "es noch draufh hat"? Er hat vor 2 Jahren das letzte Mal BBL gespielt: 17 Spiele in Lubu mit gut 5 Minuten/Spiel!!
Du lebst in der Vergangenheit.
Sympathischer Kerl, keine Frage, aber dass er uns gerade sportlich weiterhelfen kann, möchte ich sehr bezweifeln. Und auch er war Teil der letzten Abstiegsmannschaft!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sorry xrays, woher nimmst Du die Gewissheit, dass Jason Boone "es noch draufh hat"? Er hat vor 2 Jahren das letzte Mal BBL gespielt: 17 Spiele in Lubu mit gut 5 Minuten/Spiel!!
Du lebst in der Vergangenheit.
Sympathischer Kerl, keine Frage, aber dass er uns gerade sportlich weiterhelfen kann, möchte ich sehr bezweifeln. Und auch er war Teil der letzten Abstiegsmannschaft!

Sehe ich ähnlich, da spielt viel Nostalgie mit rein. Boone war schon im Abstiegsjahr nicht mehr sonderlich gut.
Er ist nicht jünger geworden und lebt(e) doch sehr von seiner Athletik und Explosivität.
Ich glaube nicht, dass er uns groß weiter bringen würde.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ich kann es nur anhand seiner Stats vermuten. Gewissheit habe ich nicht.
Aber ich denke er wird besser und effizienter als Olaseni sein. Okay - das wären wahrscheinlich viele andere Center auch.
Defense ist noch ein Stichwort was ich dazu genannt habe. Und viele unterschätzen einfach den emotionalen Mehrwert, der auch für das Team entsteht. Das ist nicht nur Nostalgie.

Und ich habe es schon einmal geschrieben. In seiner Ludwigsburg Saison war er von vielen Verletzungen geplagt. Das ist kein Maßstab.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
So klasse wie Jason Boone als Typ nach wie vor sein mag, ich bezweifle stark dass er noch BBL Niveau besitzt.

Er ist mittlerweile 33 Jahre alt und spielt in Rumänien. Falls er einen deutschen Pass bekommen sollte, könnte man evtl. darüber nachdenken. Aber auch er dürfte wie Loncar einfach zu langsam sein.

Soweit ich mich erinnern kann, sind solche Rückholaktionen auch meistens in die Hose gegangen.

Leider ist es was eine Neuverpflichtung angeht sehr ruhig, dabei wäre die Pause jetzt ideal dafür. Vielleicht weiß @starting-line-up was Neues?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ganz nüchtern betrachtet die stats von Boone in der abstiegssaison 2013/14:

Spielzeit: 20 Minuten, Rebounds: 4 pro Spiel, Punkte: 8 pro Spiel.

Im Vergleich Olaseni aktuell: 21 Minuten pro Spiel, 7 Punkte pro Spiel und 5 Rebounds pro Spiel.

Natürlich schwer zu vergleichen, weil man so Dinge wie von xraysforever genannt, wie defense oder emotionaler Mehrwert schwer zu beurteilen sind, aber ein Anhaltspunkt.
Dazu ist Olaseni 7 Jahre jünger und ob die aktuelle Mannschaft einen emotionalen Mehrwert hätte bezweifel ich, die haben die erfolgreiche Zeit hier ja nicht miterlebt.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
okay okay okay .......
wollte jetzt keine Boone-Diskussion auslösen. Ihr habt bestimmt recht !

Geht ja nicht ums Recht haben xray, aber Du wirst verstehen, dass ich einer Boone Verpflichtung nicht so euphorisch entgegen sehe ;-)
Ist ja überhaupt nicht böse gemeint!
Aber ein Typ Boone von den Anlagen her würde uns gut stehen. Er darf aber ruhig noch ein paar Zentimeter größer sein und gerne einen Wurf haben :)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Konkurrenz frischt zumindest weiter fröhlich deren Kader auf:

Bei Bonn musste Gibson gehen und es wurde ein neuer guard mit Hanlan verpflichtet.
Ihr seht also, einer kommt, ein anderer geht.
Mal sehen, ob das bei uns auch möglich sein wird oder als nötig empfunden wird.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Dort schafft man es halt sich im beiderseitigen Einvernehmen Kostenneutral zu trennen .....

Wobei Radosavljevic als Deutscher leicht vermittelbar ist und Mbakwe schlicht keinen Bock auf so eine halbe backup Rolle hatte.

Wie man dagegen aktuell Olaseni vermitteln soll, ohne draufzulegen, weiß ich nicht. Der wäre schön blöd seinen Vertrag bei uns einfach so aufzulösen. Genau das wird das Problem sein.

Bei Bonn musste Gibson gehen und es wurde ein neuer guard mit Hanlan verpflichtet. Ihr seht also, einer kommt, ein anderer geht.

Gibson hatte aber auch nur einen Zeitvertrag und war daher ebenso leicht austauschbar.


Interessant ist aber eine Aussage von Wichterich der Telekom Baskets, bei der es um die Nachverpflichtung eines Centers geht. Chapman war erwartungsgemäß zu teuer, weil es das Budget für Nachverpflichtungen nicht hergab. Allerdings habe er dennoch eine "überraschend lange Liste" an möglichen Kandidaten...

Da sollte also doch auch was für uns auf dem Markt sein. Selbst wenn man Olaseni erst mal weiter behält.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Habe ja nicht geschrieben, dass Gibson nicht einfach war aufzulösen. ;-)
Ich wusste schon, dass sein Vertrag ausgelaufen ist.
Es war lediglich eine Anmerkung, das woanders Musik drin ist bei den Kaderveränderungen!
Die Liste sollte Wichterich mal Liebler faxen :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
Da sollte also doch auch was für uns auf dem Markt sein. Selbst wenn man Olaseni erst mal weiter behält.

Dafür wird laut meiner Quelle das vorhandene restliche Budget nicht ausreichen. Wenn man gute Spieler nachverpflichten will, wird das nicht ohne Vertragsauflösungen funktionieren. Das gilt für einen Center genauso wie für einen Smallforward.

Man kann es nicht oft genug kritisieren, dass zum x-ten mal mit dem vorhandenen Budget ein ganz schlechtes Preis-Leistungsverhältnis beim Kader erzielt wurde.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
@Swingman41

wollte es auch nur erwähnen, damit nicht bei irgendwelchen Mitlesern der Eindruck entsteht, wir machen es uns mit unseren "Spinnereien" zu einfach... ;)

Du hast ja Recht, ist ja nochmal ein Unterschied zu einem 2 Jahresvertag von Bowlin, z.B.
Den bekommt man dann natürlich nicht so einfach von der Gehaltsliste wie Gibson in Bonn, jetzt nur rein als Beispiel.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.984
Punkte
113
Das sehe ich z.B. völlig anders. Ich fand, dass Gilbert Brown Bombe eingeschlagen hätte, wenn ihn JP nicht voll eingebremst hätte. Er hat einfach nicht in das enge Korsett von JP gepasst, die konnten sich wohl auch nicht riechen. Den muss man einfach mal von der Leine lassen. Ich bin gespannt, wie er sich in BHV schlägt. Dort sollte er eigentlich gute Voraussetzungen für seinen Spielstil finden. Natürlich stellt sich auch die Frage, in wie weit er sich weiter entwickelt hat. Schau mer mal...

Schägt ein wie Bombe bei Bremerhaven. Nach zwei Spielen mit -11,5 den absolut schlechtesten Effizienzwert.
Habe beide Spiele bei telekom gesehen. Er ist noch genauso eine Diva wie ich ihn damals bei uns gesehen habe. Charakter ändert sich auch nach vielen Jahren nicht.

https://www.easycredit-bbl.de/de/easycredit-bbl/historie/teams/t/2018-2019/439-bre/
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Komisch finde ich, dass man das Budget dermaßen auf Kante genäht hat.

Wäre Olaseni nun z.B. verletzt, sähe es ja noch schlimmer aus. (Sehr viel) mehr Budget für eine Nachverpflichtung hätte man dann immer noch nicht.

Oder hat Freier gesagt, bei Verletzungen schieße ich Geld nach, ansonsten Pech gehabt?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sicher ist da was dran! Habe ich ja immer wieder geschrieben :confused:
Meine Infos beziehen sich aber rein auf den Spieler Etat!
 
Oben