s.Oliver Würzburg 2018/2019


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Wells, Bowlin, Lösing, Obiesie, Koch und Richter haben für nächstes Vetrag, wenn ich mich nicht irre. Das ist immerhin die 1/2 Mannschaft...

Cooks und Morrisson noch dazu - dann haben wir 8 bekannte Gesichter in der neuen Saison. Das wäre doch mal ein Zeichen. Bleiben noch Olaseni, Hulls und der neue Spieler Devin Oliver.

Felix sollte außer Frage sein, der muss bleiben und übernimmt immer mehr die Brazzo Rolle als einziger waschechter Würzburger Junge :D
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
Ihr wisst aber auch alle was im Basketball Verträge wert sind!
Aber Wells, Bowlin, Obiesie müssen davon da bleiben!
Koch und Richtet muss man auch nicht weg tuen!
Loesing würde ich keine Tränen nachweinen!
Cooks wäre ein Traum aber glaube nicht das der zu halten ist!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Bei Lösing muss man immer bedenken, dass er einen deutschen Pass hat.
Es gibt nicht viele deutsche Point Guards, die sein Niveau bei bezahlbaren Preisen haben. Und ich finde auch Brad Lösing hat sich, wie das ganze Team, in den letzten Wochen erheblich gesteigert.

Aber ich bin da bei Dir. Lösing wäre ein Spieler auf den ich auch verzichten könnte. Stattdessen einen Stuckey nach Hause holen :)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.042
Punkte
113
Halten und nicht halten ist immer so ein Thema... Was ist die Alternative.
Fortschritt kann es auch geben, wenn man ein Team zusammenhält. Sowohl bei individueller Klasse, als auch in der Etablierung eines stringenten Systems.

Mit Obiesie werden wir nächstes Jahr einen weiteren Guard dabei haben, der um die 15 Minuten sicher sehen wird. Bei Loesing bin ich immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite phasenweise ganz gut (hinten und vorne), auf der anderen Seite hat er kein wirkliches Profil mit einer Schlüsselfähigkeit.
Wenn beide bleiben könnte man überdenken einen Ausländerspot von den Guards in Richtung Combo 2/3er zu verschieben. Insgesamt würde uns ein deutscher Qualitätsspieler auf der Position sehr gut zu Gesicht stehen, was wohl auf Kosten von Lösing gehen würde. Zum Glück gibt es diese Spieler aber ohne Ende zu günstigen Preisen ;)

Bei Cooks bin ich gar nicht so negativ eingestellt. Der Preis wird sicherlich steigen, das muss jedem klar sein, weshalb sich seine Rolle dann auch verändern muss/wird (eigentlich hat sich diese schon verändert). In anderen Ligen wird er eher ein 3er sein, nach Deutschland passt er ziemlich gut (körperlich). Ein weiteres Jahr in einer funktionierenden Mannschaft und bekanntem System sehe ich für seine Entwicklung sehr positiv an. Ähnlich wie Rubit bei Ulm noch ein Jahr entwickeln und dann wird es denke ich sehr unwahrscheinlich sein.
-> Platz für einen neuen Rookie, wenn das Profil passt.

Insgesamt ist die Diskussion über Namen für uns aber aktuell viel zu früh, für Herrn Liebler und Co bei bestimmten Personalien allerdings notwendig und bestimmt schon Thema.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.305
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die oben genannten Kandidaten haben alle Vertrag, und in diesem Fall bin ich sogar optimistisch das sie auch eingehalten werden. Wells und Bowlin sind bewusst zu Wucherer gekommen. Wells hätte auch in Italien bleiben können, und Wucherer hat diese Spieler auch wegen ihres Charakters verpflichtet. Ich habe mir vorhin das Spiel nochmal angesehen, da war Wells auch im Interview, was diesen Einschätzung bestätigt. Für Bowlin hatte man vor kurzem, als er noch außer Form war ein Angebot vorliegen, was sowohl Spieler als auch Verein abgelehnt haben.
Koch hat im BIG Interview in den höchsten Tönen von Wucherer geschwärmt, auch hier schwer vorstellbar das er vorzeitig weg möchte. Überhaupt denke ich das man aus der Sommerpause gelernt hat, als man plötzlich mehr oder weniger ohne deutsche Rotationsspieler da stand. Von daher wird man vermutlich erst Spieler abgeben, wenn man alternativen hat.
Von den genannten Spielern mit Vertrag würde ich mir nur um Obiesie Gedanken machen. Er hat eine Ausstiegsklausel im Vertrag und noch mehr solche Auftritte wie gestern, und die Begehrlichkeit würde noch größer werden als sie schon ist.
All diese Punkte lassen schon darauf schließen das man wirklich Nachhaltig etwas aufbauen will. Man hat ein starkes Korsett schon unter Vertrag, und trotzdem die Möglichkeit sich punktuell zu verbessern. Wobei man da schon fast zu eingeschränkt ist. Wenn man Hofmann dazu rechnet sind das schon fünf deutsche, alle mit dem Anspruch auch Minuten abzugreifen. Und gerade die deutschen Positionen machen nach meiner Meinung den Unterschied in der Liga aus.
Einen Großteil des Kaders zusammen zu Halten hat den Vorteil, das man relativ eingespielt ist und zum Saisonbeginn voll da ist, das haben diese Saison Göttingen und Gießen gezeigt, die zu Beginn gleich mal eine kleine Serie hingelegt haben.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.410
Punkte
113
Basketball ist schon ein extrem krasser Sport - aber das macht ja gerade den Reiz aus. Ich habe mir vorhin das gestrige Spiel nochmal angeschaut. Obwohl wir eine insgesamt sehr gute Leistung gezeigt haben mit einem überragenden Cooks und die Gießener und v.a. John Bryant einen absolut gebrauchten Tag hatten, hätte das Spiel trotz 20 Punkten Vorsprung zum Ende fast noch kippen können. Vielen herzlichen Dank nochmal an Lischka für seine gütige Hilfe im richtigen Moment :D

Ich gehe mal davon aus, dass die MP hier mitliest. Daher die große Bitte in den Vorschauen der nächsten drei Heimspiele das Motto "Alle in rot in die Halle" noch deutlicher rauszustreichen. Danke schon mal dafür :thumb:
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
Basketball ist schon ein extrem krasser Sport - aber das macht ja gerade den Reiz aus. Ich habe mir vorhin das gestrige Spiel nochmal angeschaut. Obwohl wir eine insgesamt sehr gute Leistung gezeigt haben mit einem überragenden Cooks und die Gießener und v.a. John Bryant einen absolut gebrauchten Tag hatten, hätte das Spiel trotz 20 Punkten Vorsprung zum Ende fast noch kippen können. Vielen herzlichen Dank nochmal an Lischka für seine gütige Hilfe im richtigen Moment :D

Ich gehe mal davon aus, dass die MP hier mitliest. Daher die große Bitte in den Vorschauen der nächsten drei Heimspiele das Motto "Alle in rot in die Halle" noch deutlicher rauszustreichen. Danke schon mal dafür :thumb:
„rauszustreichen“ wäre Quatsch ;-)
Aber die Mainpost kann ja schlecht ein Motto für die Spiele ausgeben!
Das müsste im Vorfeld wieder vom Verein oder Fanclub geschehen ;-)
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
824
Punkte
93
Aber die Mainpost könnte auf einen solchen Aufruf vom Fanclub oder vom Verein (der müsste halt kommen) hinweisen, das wäre schon wichtig.
Zum U von Lischka: Zum einen fand ich den Pfiff angemessen, spätestens beim letzten Rempler an der Mittellinie. Vermutlich von den Regeln soo nicht genau abgedeckt, schien mir das ein Sammelpfiff für diverse kleinere Unsportlichkeiten zu sein - finde ich gut.
Das hat Cooks sehr (fast zu sehr) motiviert. Ich bin aber nicht der Meinung, dass ohne diesen Pfiff die Partie gekippt wäre: Der Vorsprung ist eingebrochen, als Wucherer Koch, Richter und Lösing gleichzeitig eingewechselt hat, das war schon riskant. Aber mir schien es ziemlich klar, dass die Bestbesetzung unseres Teams das schnell wieder in den Griff kriegen würde.
Was für eine Aussage! Wer hätte das vor fünf Wochen gedacht, dass man in Gießen mit so einem Auftritt punktet - und tatsächlich inzwischen die Herzen der Fans erreicht hat. Einfach großartig.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
824
Punkte
93
Zitiere mich (mit ein bisschen Stolz) ausnahmsweise selbst (Zitat vom 15. September nach dem Bosch-Rexroth-Cup, da wollten ihn viele noch gleich wieder wegschicken.
Schön, wenn man so recht behält ;)

Salatmann Cooks ist meiner Meinung nach ein Riesentalent. Wenn sich er noch ein paar Portionen Salat im Fastfood-Laden holt, werden wir Freude an ihm haben.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Als jemand, der hier sehr oft und viel kritisiert (auch wenn es hauptsächlich das Umfeld betrifft), muss ich hier nun auch mal loswerden, dass mir die aktuelle Serie und v.a. die letzten beiden BBL Spiele sehr viel Spaß gemacht haben anzuschauen. :jubel:

Ich kann nur hoffen, dass der Trend bestehen bleibt.

Man sieht aktuell, dass eben nicht nach ein paar Auftaktniederlagen oder einer kurzen Negativserie die Saison bereits zu Ende ist, so ist halt Sport. Andererseits hüte ich mich vor all zu großer Euphorie hier schon wieder das P-Wort in den Mund zu nehmen. Ich freue mich einfach über den aktuellen Stand.
Und ja, auch über eine Weiterverpflichtung von einigen Spielern habe ich auch schon nachgedacht und lustigerweise sind fast alle, denen vor 2 Monaten hier noch die BBL-Tauglichkeit abgesprochen wurde, auf einmal ganz heiße Kandidaten dafür.

Seien wir alle froh, dass wir keine Entscheider sind! Anonym Motzen ist so viel einfacher, da nehme ich mich nicht aus.:D
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Guter Beitrag Herbipolis.
Aber das anonyme Motzen sei uns allen gegönnt, wir bekommen ja keine mehrere, tausende Euro dafür im Monat, so wie die Entscheider im Verein ;-)

Die Kritik war ja zu dem Zeitpunkt auch völlig berechtig.
Man hätte aber z.B. bei Bowlin auch beachten müssen, dass dieser eben noch nicht 100% fit war als er so unterirdisch gespielt hat.
Da nehme ich mich nicht aus.

Sind wir einfach alle froh, dass die Entwicklung positiv ist und geben wir der Mannschaft bei den Heimspielen die Anerkennung, die sie auch verdient.

Ich freu mich aktuell wieder wie ein kleines Kind auf unsere Heimspiele!
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade ein Hauch von Euphorie entsteht.

Alle in ROT in die Halle > hat es die letzten Jahre als Aufruf auch noch nicht gegeben.

Emotionen sind zurückgekehrt und man freut sich schon aufs nächste Spiel. Um nicht zu sagen, man kann es schon gar nicht mehr abwarten.

Hoffe die Mannschaft trägt ihren Teil dazu bei, dass es auch so bleibt!
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Die Kritik war ja zu dem Zeitpunkt auch völlig berechtig.
Man hätte aber z.B. bei Bowlin auch beachten müssen, dass dieser eben noch nicht 100% fit war als er so unterirdisch gespielt hat.
Da nehme ich mich nicht aus.

Wobei ich hier auch schon damals darauf hingewiesen habe, aber sogar selbsternannte Experten (damit meine ich nicht dich) das scheinbar völlig ignoriert haben.

Bezüglich Cooks muss ich mich korrigieren, ihn habe ich für mental zu soft und insgesamt zu weich gehalten um z.B. auch mal unter dem Korb zu agieren oder voran zu gehen. Weit gefehlt! Es macht richtig Spaß seine Entwicklung zu sehen. Gegen Gießen sogar schon zum Teil in der Rolle des Go-to-guy. Hoffentlich kann man ihn noch mal für ein Jahr verpflichten.
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich bin jetzt gespannt wie es mit der Personalie Oliver weitergeht. Er hat bei uns unterschrieben, da er bei Banvit nach dem Trainerwechsel kaum mehr Spielzeit erhalten hat. So wurde es mir zumindest kommuniziert. Regelmäßige Spielzeit wird eine Grundvoraussetzung für den Wechsel gewesen sein. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich in der Mannschaft schnell gut einfügt und weitere Impulse setzen kann.
Im Spiel gegen Gießen lag ich mit meiner Einschätzung zu Olaseni scheinbar goldrichtig. Seine Offensivaktionen waren fast alle aus der "Distanz". Immerhin hat er gut getroffen, daher will ich ihn heute nicht kritisieren. Hoffe jedoch, dass er weiter da ansetzt, wo er die letzten Spiele aufgehört hat. Ansonsten seh ich ihn des öfteren auf der Bank verweilen und befürchte, dass neben Richter auch Oliver Spielzeit als C bekommen. Ich kenn Oliver jetzt natürlich nicht wirklich, habe aber das Gefühl, dass er für uns auf der PF wertvoll erscheint.
Wüsste sonst nicht, wen wir aktuell auf die Bank setzen sollten.

Nichtsdestotrotz hab ich auch so viel Bock auf die nächsten 3 Heimspiele wie lange nicht mehr und kanns kaum erwarten. Die Beweggründe muss ich ja nicht nochmal nennen, sind in den vorherigen Post schon zutreffend beschrieben worden. :)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Zu Oliver:

Ich befürchte, dass auch Hoffmann weniger Spielzeit sehen wird in der Zukunft. Cooks kann auch auf SF verteidigen und spielen. Wenn er und Oliver auf dem Feld sind könnte Oliver auch center spielen. Mit zwei solch athletischen Spielern wird man zumindest beim rebounding keine Nachteile haben, auch wenn kein echter Center auf dem Feld steht.
Generell gibt es ja nicht mehr all zu viele Center a la Bryant in der BBL, höchstens eine Hand voll, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass Oliver öfters für Morrison oder Olaseni im Kader steht. Olaseni hat ja jetzt auch nicht besonders viel Masse.
Bei größeren Gegner wird Wucherer wohl auf einen guard verzichten. Das wird er vom gegnerischen Spielermaterial abhängig machen.

Es wird auf jeden Fall spannend sein, zu sehen wie sich Wucherer immer entscheidet.
Jetzt schauen wir Morgen erstmal, was Oliver so Alles drauf hat ;-)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
Zu Oliver:

Ich befürchte, dass auch Hoffmann weniger Spielzeit sehen wird in der Zukunft. Cooks kann auch auf SF verteidigen und spielen. Wenn er und Oliver auf dem Feld sind könnte Oliver auch center spielen. Mit zwei solch athletischen Spielern wird man zumindest beim rebounding keine Nachteile haben, auch wenn kein echter Center auf dem Feld steht.
Generell gibt es ja nicht mehr all zu viele Center a la Bryant in der BBL, höchstens eine Hand voll, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass Oliver öfters für Morrison oder Olaseni im Kader steht. Olaseni hat ja jetzt auch nicht besonders viel Masse.
Bei größeren Gegner wird Wucherer wohl auf einen guard verzichten. Das wird er vom gegnerischen Spielermaterial abhängig machen.

Es wird auf jeden Fall spannend sein, zu sehen wie sich Wucherer immer entscheidet.
Jetzt schauen wir Morgen erstmal, was Oliver so Alles drauf hat ;)
Und am ende ist es genauso wie es bei uns schlecht gelaufen ist!
Gewinnen wir hat der Coach den richtigen Pausieren lassen! Verlieren wir natürlich den falschen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade ein Hauch von Euphorie entsteht.

Alle in ROT in die Halle > hat es die letzten Jahre als Aufruf auch noch nicht gegeben.

Emotionen sind zurückgekehrt und man freut sich schon aufs nächste Spiel. Um nicht zu sagen, man kann es schon gar nicht mehr abwarten.

Hoffe die Mannschaft trägt ihren Teil dazu bei, dass es auch so bleibt!
Ich hoffe das diese Euphorie auch nach außen schwappt!
Knapp 600Karten gibts für Samstag noch! Das zeugt noch nicht von großer Euphorie in Würzburg!
Aber zumindest hat der Verein ja gelernt und bewirbt die Heimspiele etwas mehr!

Crailsheim ist ein ganz gefährliches Spiel! Durch unseren Lauf wird nichts anderes wie ein Sieg erwartet und genau darin liegt die gefahr!
Wie hat mein Jugendtrainer immer so schön gesagt? „Gegen den letzten kannst du dich nur blamieren“

Ich hoffe auf einen souveränen Sieg und das wir für die harte Woche vll etwas Kraft Sparen könnnen!
 

Wald-undWiesenmechaniker

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Wucherer wird morgen sicherlich die Spielminuten so gut aufteilen es geht um die Mannschaft im Gesamten zu schonen. Vielleicht bekommen auch die ProB Spieler die mitreisen ein paar Minuten mehr als sonst. Geht ja für uns um nichts mehr. Auch Karsiyaka dürfte das egal sein, da sie den direkten Vergleich gegen die Ungarn für sich entschieden haben und an uns nicht mehr vorbei kommen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.260
Punkte
113
Wucherer wird morgen sicherlich die Spielminuten so gut aufteilen es geht um die Mannschaft im Gesamten zu schonen. Vielleicht bekommen auch die ProB Spieler die mitreisen ein paar Minuten mehr als sonst. Geht ja für uns um nichts mehr. Auch Karsiyaka dürfte das egal sein, da sie den direkten Vergleich gegen die Ungarn für sich entschieden haben und an uns nicht mehr vorbei kommen.
Puhhh sorry aber das hört sich ja fast so an als sollten wir dort das Spiel abschenken!
Gleichmäßige Spielzeit Verteilung „Ja“ aber trotzdem auf Sieg spielen um die Positive Serie auszubauen!
 
Oben