s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Standhardingers Vertrag hat sich mit dem Aufstieg automatisch verlängert und Klimavicius zieht es dem Vernehmen nach zurück nach Litauen.

Hobbs wäre natürlich schon enorm geil, aber der ist vermutlich ob seiner Vielseitigkeit und Größe einer, um den sich europaweit nicht wenige Clubs streiten werden. Dasselbe dürfte auch für einen Tashawn Thomas gelten, dessen Rookiesaison bärenstark war. Auch wenn er letztlich "nur" beim MBC gespielt hat (vergleiche A.Caloiaro vor drei Jahren, der ist dann bei Bonn, also der nächsten Stufe, nicht weiter glücklich geworden).

Insgesamt sollten wir aber wieder einen deutlichen Umbruch erleben, denn auch wenn viele Spieler viele gute Phasen hatten (gerade in der Hinrunde), hat man heute letztinstanzlich erleben dürfen, dass es einfach nicht mehr passt - leider.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wenn der Trainerposten doch neu besetzt werden würde, müßte der Umbruch ja evtl gar nicht so groß ausfallen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Wenn der Trainerposten doch neu besetzt werden würde, müßte der Umbruch ja evtl gar nicht so groß ausfallen.

@Raodrunnner
Sei mir nicht böse, aber wenn Du nur ein ganz klein wenig besser informiert wärst, wüsstest Du dass Spradley's Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde. Nicht nur ich haben diese vorzeitige Vertragsverlängerung um gleich zwei Jahre kritisiert. Damit müssen wir jetzt leben. Deshalb erübrigt sich im Prinzip darüber jegliche Diskussion.

Da müssen die Baskets jetzt durch - es wäre ein Armutszeugnis den Trainer nun wechseln zu wollen. Und das wird auch mit 100%iger Sicherheit nicht passieren.

Wir können uns hier über den Kader 2016/17 unterhalten, aber nicht über den Trainer !
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
Dass habe ich schon mitbekommen, hab ja die anderen threads auch gelesen. Aber wenn man sieht, dass es nicht (mehr) funktioniert, sollte man eine Lösung finden können. Armutszeugnis hin oder her. Aber ja, die Diskussion würde woanders hin gehören. ;)
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Bitte hier nicht auch noch eine Spradley-Diskussion! Er hat uns als Aufsteiger auf Rang 8 geführt, so what? Mit einem Center aus Japan, einem SF aus Finnland, einem College-Rookie und einem Rekonvaleszenten. Wer darauf vor der Saison gewettet hätte, dürfte jetzt vermutlich mal schön schick Essen gehen...
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.561
Punkte
113
Ort
Freiburg
sollte auch keine Diskussion werden, war nur ein kurzer Einwand wegen der vorherigen Vermutung, dass ein sehr weit gehender Umbruch nötig ist.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Und warum ist der nötig bei einem Play-off-Teilnehmer? Von mir aus können gerne drei/vier Amis bleiben, dazu Betz und Ugrai & Stuckey haben sowieso noch Vertrag...
Vielleicht genau deshalb. Weil wir als Aufsteiger in die Playoffs gekommen sind und einige Spieler sicherlich Begehrlichkeiten geweckt haben. Hat Betz wirklich noch Vertrag?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Jemand eine Idee, ob es für nächste Saison eventuell einen Kandidaten aus Vechta für uns geben könnte? Kann mir da keinen so richtig vorstellen.

Peter von SD hat es am Ringpark entdeckt, ich in Rottendorf...
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Vll wars ja auch nur die Spielerfrau beim shoppen?
Auch wenn es in Gießen schon die ersten Verpflichtungen gab, wenn ich das richtig mitbekommen hab denke ich doch man sollte erst mal die Saison zuende spielen bevor man sich großartig Gedanken über den Kader für die nächste macht.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die Personalplanungen laufen in der Tat schon seit ein paar Wochen. Die Spoden Thematik wurde hier ja schon diskutiert z.B.
Es wäre fahrlässig, wenn die Baskets nicht jetzt schon mit Spielern reden würden.
Ich hab da leider noch keine Namen aber ich weiß, dass es schon Gespräche gab, ob mit Rasta Spielern, keine Ahnung!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Vielleicht genau deshalb. Weil wir als Aufsteiger in die Playoffs gekommen sind und einige Spieler sicherlich Begehrlichkeiten geweckt haben. Hat Betz wirklich noch Vertrag?

Es haben nur Ugrai (bis 2018) und Stuckey (bis 2017) Vertrag.
Und natürlich D. Spradley zwei Jahre (einschließlich Saison 2017/18).

Vielleicht planen die Baskets in der neuen Saison mit zwei US Guards. Joyce 25 min. - dahinter Medlock 15 min. Carlos könnte locker noch zusätzliche 10 min. als Shooting Guard spielen. Logischer Weise bräuchten wir dann einen deutschen Center-Backup um nicht mehr als 6 ausländische Spieler im Kader zu haben.

Joyce | Medlock
Mihailovic | Stuckey | Medlock
Ulmer | Betz
Thomas | Ugrai
Lane | Thiemann

Denke dieses Team wäre finanzierbar und man hätte sogar noch ein paar Euro für 1-2 Nachverpflichtungen zur Verfügung, falls erforderlich.
 

ballers planet

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Es haben nur Ugrai (bis 2018) und Stuckey (bis 2017) Vertrag.
Und natürlich D. Spradley zwei Jahre (einschließlich Saison 2017/18).

Vielleicht planen die Baskets in der neuen Saison mit zwei US Guards. Joyce 25 min. - dahinter Medlock 15 min. Carlos könnte locker noch zusätzliche 10 min. als Shooting Guard spielen. Logischer Weise bräuchten wir dann einen deutschen Center-Backup um nicht mehr als 6 ausländische Spieler im Kader zu haben.

Joyce | Medlock
Mihailovic | Stuckey | Medlock
Ulmer | Betz
Thomas | Ugrai
Lane | Thiemann

Denke dieses Team wäre finanzierbar und man hätte sogar noch ein paar Euro für 1-2 Nachverpflichtungen zur Verfügung, falls erforderlich.

ließt sich echt nicht schlecht. Ersetze Mihailovic durch Hobbs falls möglich (und ich denke Doug setzt bei den Ausländer eher auf Amerikaner) dann ist das n gutes Team. Trotzdem - du wirst es mir verzeihen - sollte das Ziel sein etwas upzugraden. Sofern bezahlbar. Und das sehe ich die Position des PG als Prio an. Dru in allen ehren, starker Spieler mit vielen Stärken, aber falls man hier was tun kann dann los.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Logisch - Hobbs wäre natürlich auch mein Wunschspieler, hatte ich ja bereits geschrieben.
Mir kam nur die Idee mit Carlos wegen des Rasta-Autos :thumb:

Und ich weiß - Du hättest am liebsten Theodore von den Skyliners als PG. Ich auch. :) Aber ich glaube er würde unser Budget sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
Die deutschen Spieler ohne Vertrag wollen bestimmt weg (kann ich mir vorstellen...), kein Wunder, Spradley scheint ja anscheinend nur das allernötigste mit Ihnen zu reden oder sie gar komplett zu ignorieren.

Bei den Ausländer (US-) Spots sieht's anders aus, da kann ich mir bisher echt wenig vorstellen.
Hobbs wäre aber definitiv eine Verpflichtung mit der ich leben könnte :D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Ich hoffe die Baskets schaffen es auch so schnell die Leistungsträger (z. B. Ulmer und Lane) an den Verein zu binden wie das Oldenburg gerade macht.
Die Oldenburger haben schon jetzt mit 8 Spielern ihres aktuellen Kader die Verträge verlängert. Das nenne ich Kontinuität.

Mit Brian Qvale, Chris Kramer, Dominic Lockhart, Jan Niklas Wimberg, Marko Bacak, Philipp Schwethelm, Robin Smeulders und Vaughn Duggins stehen bei den EWE Baskets Oldenburg nun bereits acht Akteure für die kommende Spielzeit unter Vertrag.

Und auch Giessen's Dennis Wucherer ist schon fleißig am Spieler verpflichten (bereits drei Neuverpflichtungen). Angeblich ist Giessen an Kone von Hamburg Towers dran. Ein deutsches Riesentalent auf der PG Position mit sehr guter PRO A Saison. Ich hoffe die Baskets haben auch die Fühler nach Kone ausgestreckt. Schätze ihn stärker als Saibou ein.
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
93
Keep calm....and play basketball.

Immer der Reihe nach. Verträge mit unseren jetzigen Leistungsträgern wie Ulmer zu verlängern, das ist ok. Hobbs meinetwegen auch.
Dann aber freue ich mich auch auf neue Gesichter (siehe Lane/Tuttle), außerhalb der BBL/Pro A, wenn das auch immer mit einem kleinen Risiko verbunden ist (siehe Searcy/Coleman). Und für solche steals hat man noch Zeit...
Bitte keinen falschen Aktionismus!

PS: An dieser Stelle würde mich brennend interessieren, was wir für Ulmer hingelegt haben und was dieser in der nächsten Saison kostet:(
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Die Frage ist berechtigt. Der Gesamtetatunterschied der beiden Vereine liegt vielleicht bei einer 1 Million Euro.
Sowohl Gießen als auch Würzburg vermeldeten zu Saisonbeginn neue persönliche Höchstetats.
Bei Gießen habe ich irgendwo gelesen, dass dies ca. 3-3,5 Mio. Euro sind. Bei den Baskets sollen es ca. 4-4,5 Mio Euro sein.
Da beide Vereine noch Verbindlichkeiten zu tilgen haben, kann man davon ausgehen dass so ungefähr 50% der genannten Zahlen für Spielergehälter zur Verfügung stehen.
Dies bedeutet dann einen Vorteil für Spielergehälter von ca. 500.000 Euro für Würzburg.
Du kannst mal davon ausgehen, dass man für 500.000 Euro Bruttogehalt zwei überdurchschnittlich starke Ausländer mit BBL Erfahrung bezahlen kann.

Am Ende bemerke ich, um langatmigen Etat-Diskussionen vorzubeugen, dass diese Zahlen keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit haben. Aber so wie beschrieben dürfte es in etwa aussehen.

Da stand, dass die 46ers schon 2015 schuldenfrei waren... aber der aktuelle Schuldenstand in Würzburg würde mich mal interessieren.

http://www.giessen46ers.de/giessen-...son-und-wollen-zwei-teams-hinter-sich-lassen/
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Wir spielen in den PO's und kaum einer merkt etwas davon. In den Foren tote Hose, in der Zeitung Randnotiz mit Tendenz zum Negativen (40er-Klatsche in BB) und für das erste - und wahrscheinlich einzige - PO-Heimspiel gab oder gibt es sogar noch Karten.... Wenn ich an die Euphorie der Vorrunde denke, dann läuft aktuell etwas furchtbar falsch.

Auf der anderen Seite pusht Fischer die Kickers ohne Ende und die reiten richtig auf der Welle. Wenn sich Fischer mal bei den Baskets nur halb so viel engagiert hätte. Im Gegensatz dazu wirkt Freier völlig abgetaucht. Meinetwegen laufen da im Hintergrund ganz große Sachen, aber das hilft uns nur begrenzt, wenn die Kickers so weitermachen. Gerade jetzt wäre es extrem wichtig auch von Baskets-Seite Profil zu zeigen, sonst fährt der Zug irgendwann endgültig zu den Fußballern ab. Das Hallenthema ist mittlerweile ein absoluter Treppenwitz geworden, den ab und zu mal jemand aus dem Grab holt. Und auch Personalthemen wie etwas Heyder bringen keinerlei positive Stimmung.

Wenn Bernd Freier tatsächlich so einen Narren am Basketball gefressen haben sollte, dann müßte er hier schnellstens ebenfalls aktiv werden. Fischer macht es ihm ja eindrucksvoll vor. Das heißt natürlich nicht, dass auch Freier jetzt mehr in der Öffentlichkeit stehen sollte, das wird er sicher niemals. Aber die Weichen müßten mit viel mehr Außenwirkung gestellt werden - sofern da überhaupt etwas sinnvolles laufen sollte.

Nehmt es mir nicht übel. Ich bin wahrlich kein reiner Erfolgsfan und werde sicher auch meine DK verlängern und auch nächste Saison zu den meisten Auswärtsspielen fahren. Aber die Signale werden leider in Würzburg an ganz anderer Stelle gesetzt und am Ende könnte der Basketball als der große Verlierer dastehen.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
König Fussball regiert die Welt. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben.
Von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch wie Du Walk alone.
Ich gebe Dir aber Recht, dass es von baskets Seite aus sinnvoll wäre, zumindest mal etwas Offizielles zu verkünden, das müssen ja keine Wasserstandsmeldungen sein, aber überhaupt, ob sich was am Hallenprojekt tut etc.
Das würde einem fan ja schon reichen.
Was die Berichterstattung zu den play offs betrifft, war für mich auch irgendwo klar, dass das stiefmütterlich behandelt wird, vor allem, wenn man im ersten Spiel so eine Klatsche bekommt. Hier realitätsfremd, irgendwie künstlich Euphorie zu schüren fände ich lächerlich.
Die Karten werden heute schon noch weg gehen. Momentan ist es wichtiger an eine Karte für die Kickers zu kommen, das ist eben das sportliche highlight 2016 in Würzburg und das gilt es zu akzeptieren.
 
Oben