s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
"hauptsächlich ProA" klingt für mich so, als hätte er parallel noch anderweitig gespielt. Mir fiele da nur Andreas Obst aus SW-Ost ein, aber ob er tatsächlich schon "reif" für eine back-up-Rolle z.B. hinter Joyce? Kone würde ich auch nehmen, guter Zug zum Korb, bissige Defense, letztes Jahr noch ein bisschen "wild", aber er hat sich letzte Saison sicher weiterentwickelt.
Interssanter Artikel heute übrigens in der Main-Post mit Spekulationen zum künftigen Kader. Klingt für mich so, als würde man zumindest um den Verbleib von Ulmer und Joyce kämpfen, auch wenn's schwer werden wird.
http://m.mainpost.de/sport/Wuerzburg-Wer-bei-den-Baskets-bleibt-und-wer-geht;art786,9227841
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Jo, im Artikel wird Ebert mit 1% Wahrscheinlichkeit gesetzt.
Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde ich ihn gern weiterhin bei Würzburg sehen. Das was Saibou heute schon kann/konnte bekommt Ebert bestimmt auch bald(1-2 Jahre) hin. Es strahlt jetzt schon mehr Ruhe auf den Parkett aus als Stuckey bis Koch kam. Klar muss er körperlich zulegen, aber er wirds denke ich auf jeden Fall in die BBL schaffen.
Die Frage die die MP aufwirft ist ja ob ProA für ihn nicht besser wäre. Und da kann man wahrscheinlich nicht groß wiedersprechen wenn er dort wirklich spielzeit sammeln könnte. Die beste Lösung (für Würzburg / für mich als Fan) ist vll ein zwei Jahresvertrag bei Würzburg, bei dem er im ersten Jahr an ein passendes ProA Team ausgeliehen wird. Unglücklich wäre es (für mich als Fan, nicht für Ebert!) wenn er in die ProA wechselt, dort den Aufstieg o.ä. überraschend schafft und dann in der BBL bei der Konkurenz landet...
Für mich ne ganz spannende Geschichte was er macht. Mir hat der 1-Jahresvertrag von Anfang an nicht gefallen...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Es wäre fatal ein solches Talent wie Ebert nicht zu halten.
Die Idee mit einer Ausleihe an einen PRO A Verein finde ich gut, wobei wir ihn natürlich auch als Leitfigur für unser PRO B Team brauchen.

Es ist für einen so jungen Spieler eine Zwickmühle. Für die BBL ist er einfach noch nicht reif (vielleicht in 1-2 Jahren). Die PRO B bedeutet ein Stagnieren in der Entwicklung.

Deshalb untersützte ich den Vorschlag von Thanathan. Gebt Consti Ebert einen 2 oder gar 3-Jahresvertrag. Wenn er möchte mit einer einjährigen Ausleihe an einen PRO A Verein.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Wo wir schon bei den Talenten sind: gibt es denn in der Jugendabteilung Spieler, denen in naher Zukunft der Sprung zumndest in den erweiterten Profikader zuzutrauen ist? Ugrai und Ebert sind jetzt ja doch schon etwas länger dabei, kommt da demnächst wer nach? habe leider kaum einen Einblick in die Jugendarbeit. Kann mich nur entsinnen, dass manb vor der Saison einige neue Deutsche für das Pro B Team verpflichtet hatte.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Habe zwar auch keinen tieferen Einblick in die Jugend, aber wenn man sich mal die Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften NBBL und JBBL so ansieht und sich in den Mannschaften der ProB und Regiomannschaften so umsieht, sehe ich da in nächster Zeit keinen Kandidaten für eine mögliche BBL Karriere.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Nee - das ist kein neues Talent in Sicht.

NBBL Team ist um haaresbreite dem Abstieg entgangen.
JBBL Team ist abgestiegen und muss sich neu für die JBBL qualifizieren.

Alles in allem ein ganz schwaches Jahr für die Nachwuchs-Teams der Baskets.

Die PRO B wird nächste Saison noch interessanter. Bayern München Basketball hat nach vielen Versuchen endlich den Aufstieg geschafft.
Ich hoffe sehr, dass die Baskets ein schlagkräftiges PRO B Team auf die Beine stellen um konkurrenzfähig zu bleiben.
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
63
Selbstverständlich kann hier jedermann diskutieren, was er möchte, aber nach meiner persönlichen Meinung wird hier beim PG Nr. 2 schon wieder der zweiter Schritt vor dem ersten gemacht

In allen Foren gab es eigentlich eine sehr große Übereinstimmung darin, dass Dru Joyce mit der vielen Einsatzzeit überlastet war und dadurch bei fortlaufender Spielzeit, gerade auch in der zweiten Saisonhälfte, oftmals keine guten Entscheidungen mehr getroffen hatte und ihm bei einer möglichen Vertragsverlängerung, da auch er nicht jünger werden wird, unbedingt ein weiterer guter PG zur Seite gestellt werden müsste. Nun wissen wir überhaupt noch nicht, wer der Starting PG für die nächste Saison sein wird, "kaufen" aber schon den Stellvertreter ein. Sollte Dru verlängern, hätten wir aber bei den momentan hier diskutierten, deutschen Spieleren, genau dieselbe Ausgangslage, wie in der soeben beendeten Saison und gerade das soll doch nach den Aussagen vieler User vermieden werden!!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Die große Frage ist doch auch, ob Joyce bei einer kleineren Rolle bzw. weniger Spielzeit überhaupt verlängern will oder bei einem anderen BBL team wieder 35 Minuten abgreifen will. Erst dann hätte man überhaupt mal eine Diskussionsgrundlage.
Das Ziel von Spradley scheint es Joyce zu halten, ihn aber deutlich mehr zu entlasten.
Das wird noch spannend.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Bin da bei Dir, Jerry.

Wir wissen, dass am Ende des Tages eine 9er Rotation ausreichend ist. Spradley hat den 10ten Kaderspieler diese Saison eher selten und nur mit geringen Spielzeiten gebracht.

Demnach haben wir mit Stuckey, Betz und Ugrai schon drei deutsche Spieler im Kader. Einen deutschen Spieler werden die Baskets sicher noch holen. Fragt sich nur ob es ein großer Spieler (Center) oder ein kleiner Spieler (Pointguard) sein wird. Ich tippe da eher auf einen deutschen Center-Backup um einen Spot für einen weiteren ausländischen Guard frei zu haben.

Um beim Beispiel Kone zu bleiben. Er hat noch keine BBL Minute gespielt und würde hinter einem so dominanten PG wie Joyce bei einem Coach wie Spradley (ist keine Wertung gegenüber Spradley) leider auch nur ähnlich wenige Minuten wie Saibou sehen. Bei einem Coach wie Wucherer in Gießen würde so ein Talent wahrscheinlich 20 Minuten sehen. Finde es schon geil was Wucherer mit viel Mut diese Saison mit vielen PRO A Spielern (auch Hobbs kam aus der PRO A) fertig gebracht hat. Und jetzt sind diese Spieler für Gießen nicht mehr finanzierbar . Ein Dilemma.

Zurück zu unserer Kaderplanung. Ich hoffe die nächste News ist die Vertragsverlängerung mit Lamonte Ulmer. Könnte mir vorstellen, dass sein Agent wieder alles ausreizen möchte und sich deshalb wahrscheinlich erst viel später zu Ulmer eine Entscheidung ergeben wird. Fakt ist, dass Ulmer sich mit seiner Lebensgefährtin in Würzburg sehr wohl fühlen. Ganz bestimmt kein ausschlaggebendes Kriterium, aber wenn die finanziellen Angebote der Baskets und anderer Vereine nicht so weit auseinander liegen könnte das wichtig sein.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Interessant ist ja schon, dasss hier die Dauer-Spradley-Basher sich alle vollkommen sicher waren, dass ALLE Deutschen ohne Vertrag nach der Saison sofort wegwollen.
Nun hat ausgerechnet einer dieser Deutschen als erster verlängert :p
Ich freu mich drüber...
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Interessant ist ja schon, dasss hier die Dauer-Spradley-Basher sich alle vollkommen sicher waren, dass ALLE Deutschen ohne Vertrag nach der Saison sofort wegwollen.
Nun hat ausgerechnet einer dieser Deutschen als erster verlängert :p
Ich freu mich drüber...
Als bekennender Spradley-Kritiker, der NIEMALS eine solche Aussage getätigt hat, freue ich mich ebenfalls darüber. Bisschen weniger Pauschalisieren wäre ganz nett, denn ich rege mich über unreflektierte Kritiker mindestens genauso auf, selbst wenn ich deren Meinung tendenziell teilen würde.

Weil hier gerade nicht wirklich viel passiert, schmeiße ich einfach mal in den Raum, dass im Braunschweiger Thread (SD) erzählt wurde, dass Frank Menz angeblich ein Auge auf Consti Ebert geworfen hat. Wahrheitsgehalt kann und will ich nicht beurteilen, fest steht aber, dass er den nächsten Schritt gehen muss, also konstant Minuten in der BBL oder zumindest Pro A sehen muss. Und da es so scheint, es sei dies in Würzburg nicht der Fall, macht eine Neuorientierung (Leihe oder fester Wechsel) auf jeden Fall Sinn.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Die "Dauer-Spradley-Basher" sind m.M.n. auch eher in einem anderen Forum zuhause, und ich glaube auch nicht @CK23, dass maritim dich gemeint hat!
Bin mal gespannt, wann es erste Personal-Entscheidungen gibt, dafür würde für mich auch zählen, dass die Baskets publik machen, wer nächste Saison nicht mehr da ist. Gießen hat das in einer Pressemitteilung "abgefrühstückt", sowas fände ich auch ganz nett, dann wissen die Fans, wo sie dransind und das Spekulieren macht noch mehr Spaß :laugh:!
Edith hängt die Gießener Pressemitteilung noch dran:
http://www.giessen46ers.de/giessen-...rman-polas-bartolo-und-anthony-dileo-zu-bonn/
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Spradley wird sicherlich wieder bei der Summer League in den USA dabei sein. Könnte mir vorstellen, dass wir bis dahin maximal 3-4 Ausländer-Spots besetzt haben werden und er wieder bei 2 viellleicht sogar drei Rookies zuschlägt. Warum eigentlich nicht so vorgehen wie JP? John Patrick macht es Jahr für Jahr vor, dass man Rookies auch erst einmal in Deutschland für 4-8 Wochen zum Test einlädt. Relativ geringes Gehalt plus Flugkosten plus Unterkunft. Warum also nicht gleich z. B. vier Rookies einladen und sich dann für zwei davon entscheiden? Wenn drei gute Spieler dabei sind, dann eben drei. US Rookie sind vergleichsweise sehr günstig.

Wir benötigen nur noch einen deutschen Spieler. Dann wäre der Kader 10 Mann stark plus zwei Busfahrer. Das meine ich nicht abfällig ist aber in der gesamten BBL so Usus.

Bei Lane bin ich vom Bauchgefühl her optimistisch. Wie man in seinem Facebook Account erkennen kann hält er durchaus Kontakt nach Würzburg, wo es ihm, genau wie Ulmer, sehr gut gefällt. Das Umfeld und der Club passen. Ich vermute die Baskets tun aktuell alles um beide zu halten. Das dauert einfach weil die Agenten sich noch pokern.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
@CK23: Du bist zwar "bekennender Spradley-Kritiker", hast dich aber nie am völlig unsachlichen Bashing beteiligt, deshalb hatte ich auch überhaupt nicht an dich gedacht. Das sind wirklich eher die, die sich im anderen Forum tummeln und nur gelegentlich hier rüberkommen, um ihren Frust abzulassen.
Ich meinerseits möchte unterscheiden zwischen Kritik und Bashing!
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
War übrigens auch gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt, mit über zehn Stunden Abstand, auch auf mich wirkt! Mein Unmut gilt tatsächlich auch den Lagern "Spradley kann gar nichts, schmeißt den endlich raus" und "Jeder, der Spradley nicht zum Helden erhebt, weil er uns in die PlayOffs geführt hat, ist kein richtiger Fan". Denn deren Grabenkämpfe sind das wirklich Ermüdende in den Threads.

Lassen wir das also hinter uns. @xrays: stimme dir prinzipiell zu, nur haben wir dann auch ein Problem. Denn diese Saison waren Ebert (zu 99%), Spoden (sehr oft) und Ugrai (nicht selten) diejenigen, die die Busfahrerrolle eingenommen haben. Ergo: 9er-Rotation. Wie aber oben schon geschrieben wollen aber die beiden Eigengewächse den nächsten Schritt gehen und der noch zu ermittelnde letzte Deutsche will sicherlich auch nicht nur zum Auffüllen hierher wechseln. Hier wäre es schon gut, wenn der Spodenersatz (ich kann mir nciht vorstellen, dass Spradley mit ihm plant) ein Upgrade wäre, weil wir dieses einfach brauchen, um wieder um die Playoffs mitzuspielen. Dito der Saibouersatz. Würden aber beide auch teurer, was sich mit der wichtigen Verlängerung von Ulmer (vielleicht auch Lane, der wäre aber eher zu ersetzen) beißen könnte.

Bin gespannt, was man sich einfallen lässt. Wird ja nicht nur an den Baskets liegen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Gerade eben auf der Facebook-Präsenz der Baskets

Vielen Dank und Alles Gute, Joshiko Saibou!
Joshi ist einer von fünf Spielern, die in der laufenden Saison in allen 37 Spielen zum Einsatz kamen - er wechselt innerhalb der Beko Basketball Bundesliga zu einem anderen Club.
Wir wünschen viel Erfolg in der kommenden Saison und freuen uns auf das Wiedersehen in unserer Turnhölle.

Die Meldung kommt für mich nicht überraschend. Weiß jemand von Euch wo er hingeht.? Ich tippe mal auf Gießen.
 

Basketfuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Gerade eben auf der Facebook-Präsenz der Baskets

Vielen Dank und Alles Gute, Joshiko Saibou!
Joshi ist einer von fünf Spielern, die in der laufenden Saison in allen 37 Spielen zum Einsatz kamen - er wechselt innerhalb der Beko Basketball Bundesliga zu einem anderen Club.
Wir wünschen viel Erfolg in der kommenden Saison und freuen uns auf das Wiedersehen in unserer Turnhölle.

Die Meldung kommt für mich nicht überraschend. Weiß jemand von Euch wo er hingeht.? Ich tippe mal auf Gießen.

Gießen war auch mein erster Gedanke gewesen. Wäre ein guter Schritt für ihn.

Ebert mit einem langfristigen Vertrag ausstatten und je nach Situation zur neuen Saison verleihen für ein Jahr ProA oder wenn er realistische Chancen auf 5-10 Minuten hier hat behalten. Kommt halt auf die Situation mit dem PG an. Aber die Entscheidung auf Ausleihe kann auch noch im August fallen.
 
Oben