s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Also laut meinen Infos kommt das Thema im Hintergrund sehr gut voran, vorallem seit Herr Öhler mit dem Projekt betraut wurde. Offensichtlich weiß er wo er ansetzten muss und wer seine Ansprechpartner sind. Auch die Finanzierung soll soweit stehen selbst die Betreieber-Frage war eigentlich schon geklärt, bis die Stadt auf einmal in Sachen Stadion-Gesellschaft aktiv wurde, und man dann natürlich auch seinen Anteil haben wollte. Die Finanzierung schaut wohl so aus, das neben Herrn Freier noch ein ausländischer Geschäftsmann/Investor bereit ist einen zweistelligen Millionen Betrag zu investieren, und zusätzlich gibt es wohl noch eine Hand voll Firmen aus der Region die sich mit kleineren Beträgen einbringen wollen. Ich habe die letzte Zeit bewusst nichts mehr zu dem Thema geschrieben, aber nachdem zuletzt (auch öffentlich) wieder deutlich mehr Bewegung in die Sache kommt, denke ich das demnächst auch Fakten präsentiert werden.
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
Albert Speer & Partner planen also die ganze Geschichte? Das Architekturbüro hat auf jeden Fall schon ordentliche Werke abgeliefert, bin da sehr gespannt.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
"Außerdem fehlt noch Geld für die Finanzierung des rund 35 Millionen teuren Projekts."

Meine Euphorie hält sich durch diesen Satz im Gong-Artikel trotzdem noch in Grenzen. Wenngleich sich das bei starting-line-up optimistischer anhört. Bin gespannt...
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
"Außerdem fehlt noch Geld für die Finanzierung des rund 35 Millionen teuren Projekts."

Meine Euphorie hält sich durch diesen Satz im Gong-Artikel trotzdem noch in Grenzen. Wenngleich sich das bei starting-line-up optimistischer anhört. Bin gespannt...
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Mich würde interessieren ob es denn bei uns mal irgendwelche Neuigkeiten gibt
Irgendwie hört man kurz was aufflackern das war es dann aber auch schon wieder
 

Andi_F

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Gerade in der neuen BIG gelesen.
Interview mit Balodis.

Headliner: "In zwei bis drei Jahren wird die Halle stehen"
Zitat:
"Doch der Verein sieht sich für die Zukunft dennoch bestens gerüstet, auch weil für den Bau der neuen Halle bald grünes Licht gegeben werden soll."
"Es gibt eine politische und eine bautechnische Abwägung, die geklärt und aufgearbeitet werden müssen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich der Bau wegen mangelndem Willen verzögert. Vielmehr bin ich überzeugt, dass bald aus berufenem Mund eine Proklamation kommt."
"Die Pläne dafür sind schon sehr konkret. Selbst dass wir die neue Halle bereits zur Saison 2019/2020 nutzen können, ist nicht unwahrscheinlich"

Klingt irgendwie alles so als hätte man das schonmal gehört. Schon seltsam. :-D
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
Viele von euch kennen sicherlich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray

Genauso kommt mir das mit der Halle vor. Jedes Jahr kommen einmal die gleichen hoffnungsvoll stimmenden Statements - und das seit gefühlt ca. 10 Jahren.
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Weiß denn nicht jemand von den insidern hier was zu den Thema nachdem ja balodis in der big viel Hoffnung macht

Ich würde mir aber etwas mehr wünschen als immer nur Hoffnung

Fakten wären auch mal was schönes
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nach meine Informationen soll es diese Woche neue Informationen zu dem Thema geben. Zumindest hat Herr Öhler angekündigt das es jetzt Neuigkeiten auch für die Öffentlichkeit geben wird!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
544
Punkte
93
Na da sind wir ja mal gespannt.
Glauben kann ich es mittlerweile ja fast nicht mehr.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
In den Artikeln steht doch wiederum nichts Neues, was nicht ohnehin schon seit gefühlt 5 Jahren bekannt ist, oder täusche ich mich?

Pläne werden konkreter, an der Betreibergesellschaft wird noch gebastelt und das Konsortium ist noch geheim.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.993
Punkte
113
In den Artikeln steht doch wiederum nichts Neues, was nicht ohnehin schon seit gefühlt 5 Jahren bekannt ist, oder täusche ich mich?

Pläne werden konkreter, an der Betreibergesellschaft wird noch gebastelt und das Konsortium ist noch geheim.

Absolut richtig.
Der erste Bagger muss vor Ort sein und zusätzlich muss ein Bauschild "hier entsteht die XYZ-Arena" am Baugelände stehen. Dann erst glaube ich, dass nach fast 50 Jahren Turntempel s.Oliver-Arena es in Würzburg geschafft wird diese Never-Ending-Story und dieses Trauerspiel endlich zu beenden.

Und baut bitte gleich noch ein Stadion dazu, damit die Anwohner-Heulsusen vom Dallenberg endlich ihren Frieden finden und das Flutlicht nicht dreimal im Jahr in deren Wohnzimmer ein paar Lichtstrahlen wirft.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
544
Punkte
93
Das einzigste was daran jetzt "neu" ist, ist das festgehaltene Budget von Stadtrat. Sonst ist es fast der selbe Artikel wie seit Jahren.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.304
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Berichte oder Neuigkeiten sind wirklich etwas enttäuschend, da hatte auch ich deutlich mehr erwartet. Keine Konkreten Info zu Baubeginn. Betreiber-Frage ist immer noch offen. Kein Wort zur Genehmigung. Kein Wort zur Finanzierung. Lediglich die 3D Skizze ist neu, das der Stadtrat Gelder eingeplant hat war auch schon bekannt. Um wirklich Euphorie zu entfachen hätte es mehr gebraucht als ein Bild und erneute Willensbekundungen.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.396
Punkte
113
Meldung der Mainpost vom 1.5.2021:

Laut uns vorliegenden Meldungen soll es jetzt endlich konkret werden mit der neuen Multifunktionsarena in Würzburg. Nach diesen Mitteilungen hat ein lockerer Gesprächskreis beschlossen, dass spätestens im Januar 2022 ein Gremium gebildet werden soll, das darüber berät, wie die letzten kleinen Details zum Neubau - die Frage des Betreibers und wer das Ganze bauen soll - klären soll. Dass auf dem Baugelände seit Mitte 2020 als Provisorium ein 10-stöckiges Parkhaus errichtet wurde, wird dabei als unproblematisch angesehen ......... (der hier vorgesehene Smiley fiel der Traurigkeit des Themas zum Opfer)
 
Oben