Saisoneröffnung 2014/2015 - Endlich wieder Bundesliga...


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Wer so naiv ist anzunehmen, dass Bayern nicht Meister wird, ist selbst Schuld. Soviel kann Pep gar nicht falsch machen, um mit den Spielern nicht Meister zu werden. Von daher ist Platz 1 vergeben und ich meinte natürlich unsere Konkurrenten um die 2 direkten CL Plätze. Ob Hoffe echt soo stark ist wird man dann ja sehen.


Leider hats Stuttgart doch noch vermasselt und Gladbach startet mit nem Punkt..
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Soviel kann Klopp auch nicht falsch machen dass er mit doppeltem Spieleretat hinter Gladbach landet. Gladbach als direkten Konkurrenten anzusehen liest sich eher wie eine vorgezogene Ausrede fuer eine eventuelle Blamage sollte man nicht am Ende zwischen Platz 1-4 einlaufen. Diese Underdog-Nummer ist mittlerweile nicht mehr glaubwuerdig...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.465
Punkte
113
Soviel kann Klopp auch nicht falsch machen dass er mit doppeltem Spieleretat hinter Gladbach landet. Gladbach als direkten Konkurrenten anzusehen liest sich eher wie eine vorgezogene Ausrede fuer eine eventuelle Blamage sollte man nicht am Ende zwischen Platz 1-4 einlaufen. Diese Underdog-Nummer ist mittlerweile nicht mehr glaubwuerdig...

gladbach ist nicht der konkurrent.

bayern ist als meister natürlich gesetzt, dahinter kämpfen leverkusen, dortmund, schalke und eventuell wolfsburg um die CL plätze.

wolfsburg war gegen bayern natürlich grauenhaft und ich sehe sie auch spielerisch etwas hinter den anderen genannten teams, aber wenn alles läuft haben die schon potential.

ich denke schon das dortmund platz 2-3 holen sollte, aber wenn alles daneben geht könnte man auch 5. werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Soviel kann Klopp auch nicht falsch machen dass er mit doppeltem Spieleretat hinter Gladbach landet. Gladbach als direkten Konkurrenten anzusehen liest sich eher wie eine vorgezogene Ausrede fuer eine eventuelle Blamage sollte man nicht am Ende zwischen Platz 1-4 einlaufen. Diese Underdog-Nummer ist mittlerweile nicht mehr glaubwuerdig...


Wenn Sommer ter Stegen ersetzten kann, hat Gladbach wieder keinen wichtigen Spieler verloren (Arango zähle ich hier nicht zu) und konnte weiter aufrüsten. Dazu mit Favre einen Toptrainer. Soo groß ist der Unterschied zum BVB nicht, letzte Saison war Gladbach in der Winterpause vorm BVB, aber das weißt du sicher nicht mehr. Wenn Gladbach sich für die EL qualifiziert, gehe ich aber davon aus, dass sie von den genannten nur Außenseiterseiterchancen auf einen Top4 Platz haben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Wenn Sommer ter Stegen ersetzten kann, hat Gladbach wieder keinen wichtigen Spieler verloren (Arango zähle ich hier nicht zu) und konnte weiter aufrüsten. Dazu mit Favre einen Toptrainer. Soo groß ist der Unterschied zum BVB nicht, letzte Saison war Gladbach in der Winterpause vorm BVB, aber das weißt du sicher nicht mehr. Wenn Gladbach sich für die EL qualifiziert, gehe ich aber davon aus, dass sie von den genannten nur Außenseiterseiterchancen auf einen Top4 Platz haben.

Aufrüsten ist gut. Gladbach hat glaube ich sogar nen Transferüberschuss erwirtschaftet. Ihr habt rund 40 Mio netto investiert. Leverkusen, Schalke und evtl noch Wob sind eure Konkurrenten. Wenn. Gladbach am Ende vor euch steht, habt ihr viel falsch gemacht. Sorry, aber das Understatement ist echt lächerlich:crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Ihr habt rund 40 Mio netto investiert.

Wow 40 Mio netto, weil wir für einen Weltklassespieler im besten Alter 0 (Null) Euro gesehen haben. Von den Finanzen stimmt es, effektiv gesehen ist es leider trotzdem plus minus 0. Was du vergisst wie schwer es ist jedes Jahr einen absoluten Topspieler zu ersetzen. Stell dir einfach vor mal Bayern hätte die letzten jahre Robben, Ribery, Lahm usw. abgeben müssen und als Ersatz dann eben keine Spieler der Klasse Lewandowksi, Götze, Martinez usw. verpflichten können. Da wärt ihr ganz schnell wieder mitten drin im Kampf, um die CL Plätze.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Wow 40 Mio netto, weil wir für einen Weltklassespieler im besten Alter 0 (Null) Euro gesehen haben. Von den Finanzen stimmt es, effektiv gesehen ist es leider trotzdem plus minus 0. Was du vergisst wie schwer es ist jedes Jahr einen absoluten Topspieler zu ersetzen. Stell dir einfach vor mal Bayern hätte die letzten jahre Robben, Ribery, Lahm abgeben müssen und als Ersatz dann eben keine Spieler der Klasse Lewandowksi, Götze, Martinez usw. verpflichten können. Da wärt ihr ganz schnell wieder im Kampf, um überhaupt in die CL zu kommen...

Hier ging es nicht um den FC Bayern. Du hast behauptet, Gladbach hätte ordentlich aufgerüstet und dabei verschwiegen wen ihr alles verpflichtet hat. Darauf wollte ich nur aufmerksam machen;)

Aber wenn du schon so argumentierst, dann frag mal Gladbach, wie schwer es war Reus zu ersetzen:D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn Sommer ter Stegen ersetzten kann, hat Gladbach wieder keinen wichtigen Spieler verloren (Arango zähle ich hier nicht zu) und konnte weiter aufrüsten. Dazu mit Favre einen Toptrainer. Soo groß ist der Unterschied zum BVB nicht, letzte Saison war Gladbach in der Winterpause vorm BVB, aber das weißt du sicher nicht mehr. Wenn Gladbach sich für die EL qualifiziert, gehe ich aber davon aus, dass sie von den genannten nur Außenseiterseiterchancen auf einen Top4 Platz haben.

Arango war unheimlich wichtig und hat viele Sachen kreiert/Tore aus Standards gemacht. Das haben wir jetzt nicht mehr und Raffael muss das, aktuell, fast alleine auffangen, da auch Xhaka noch nicht wirklich in der Form der vorigen Hinrunde ist.

Zudem haben wir zwei schnelle Außenspieler geholt, die lernen müssen flach zu Flanken, da Raffa/Hrgota/Kruse den Bällen sonst nur staunend hinterher schauen.

Oben drauf starten wir gleich mit fünf Spielen in 14 Tagen, müssen die meisten davon ohne Kruse auskommen und spielen dann auch noch gegen die Teams(Stuttgart H, Freiburg A), wo wir immer bescheiden aussehen.

Wenn ihr hinter uns landet, dann darf der gesamte BVB sich erstmal hinterfragen, da ihr finanziel um Meilen vor uns steht.


Wow 40 Mio netto, weil wir für einen Weltklassespieler im besten Alter 0 (Null) Euro gesehen haben. Von den Finanzen stimmt es, effektiv gesehen ist es leider trotzdem plus minus 0. Was du vergisst wie schwer es ist jedes Jahr einen absoluten Topspieler zu ersetzen. Stell dir einfach vor mal Bayern hätte die letzten jahre Robben, Ribery, Lahm usw. abgeben müssen und als Ersatz dann eben keine Spieler der Klasse Lewandowksi, Götze, Martinez usw. verpflichten können. Da wärt ihr ganz schnell wieder mitten drin im Kampf, um die CL Plätze.

Aha. Und bei Gladbach ist das natürlich nicht der Fall.

Reus, Dante, Neustädter, ter Stegen und Arango.
All das innerhalb von drei Jahren.

Sind aber bestimmt alles nur Graupen die man schnell ersetzen kann...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Aber wenn du schon so argumentierst, dann frag mal Gladbach, wie schwer es war Reus zu ersetzen:D


Natürlich war es das. Hast doch gesehen wie stark Gladbach im Jahr danach abgerutscht ist. Seit dem haben sie sich aber in 2 aufeinanderfolgenden Transferphasen (Saisonbeginn) imo nur verstärkt bzw. Abgänge die wahrscheinlich nicht wirklich weh tun. Offensiv haben sie schon ein gutes Arsenal. Wenn sie EL-Belastung bekommen, sollte es für den BVB aber eig schon reichen, das stimmt. Ein Konkurrent sind sie aber dennoch. Der Punkteabstand zwischen BVB - Gladbach wird am Ende der Saison sehr wahrscheinlich wieder geringer sein als BVB - Bayern. Trotzdem tun Bayernfans gerne so, als sei die Meisterschaft nicht entschieden.

Aha. Und bei Gladbach ist das natürlich nicht der Fall.

Reus, Dante, Neustädter, ter Stegen und Arango.
All das innerhalb von drei Jahren.

BS. Aber Arango habt ihr freiwillig ziehen lassen, offenbar sieht ihn Favre nicht mehr so wichtig an, Fanliebling hin oder her. Ter Stegen muss man mal abwarten mit Sommer, aber Torhüter ist die Position die man am ehesten ersetzen kann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
BS. Aber Arango habt ihr freiwillig ziehen lassen, offenbar sieht ihn Favre nicht mehr so wichtig an, Fanliebling hin oder her. Ter Stegen muss man mal abwarten mit Sommer, aber Torhüter ist die Position die man am ehesten ersetzen kann.

:laugh2:

Schau dir fürs fett gedruckte doch einfach mal das Gladbach Forum bei TF an. Da wird, virtuell, die Sau(Sommer) schon mal vorzüglich durchs Dorf gejagt, weil er nicht so souverän wie ter Stegen ist.

Aber gut, da haben auch alle geglaubt, dass man einen solchen Torhüter mal eben ersetzen könnte.
Und Arango ist nicht an uns gescheitert, sonder weil er, mit 34 Jahren, mindestens zwei Jahre sicher wollte und auf 1+1 nicht eingegangen ist.

Aber gut, rede ruhig weiter vom kleinen BVB, der finanziell ja mindestens vier andere aus der Liga nur mit großen Augen angucken kann.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.784
Punkte
113
:laugh2:

Schau dir fürs fett gedruckte doch einfach mal das Gladbach Forum bei TF an. Da wird, virtuell, die Sau(Sommer) schon mal vorzüglich durchs Dorf gejagt, weil er nicht so souverän wie ter Stegen ist.

Aber gut, da haben auch alle geglaubt, dass man einen solchen Torhüter mal eben ersetzen könnte.
Und Arango ist nicht an uns gescheitert, sonder weil er, mit 34 Jahren, mindestens zwei Jahre sicher wollte und auf 1+1 nicht eingegangen ist.

Aber gut, rede ruhig weiter vom kleinen BVB, der finanziell ja mindestens vier andere aus der Liga nur mit großen Augen angucken kann.

Das Problem bei Sommer ist doch eher die Ablöse. Acht Millionen für einen Torwart sind meiner Meinung nach viel zu viel für einen Verein wie Gladbach. Torhüter sind in der Tat am leichtesten zu ersetzen, da hätte man mit viel weniger Geld einen fast gleichwertigen Spieler wie Sommer bekommen. Eberl kommt mir bei einigen Sachen zu gut weg in der Bewertung, da wird ja schonmal de Jong schön geredet. Es war hier bei Sommer so ein bisschen ein Schnellschuss a la "Oh unser TW ist für 15 Millionen weg, da müssen wir jetzt investieren". Hätte man da moderat Geld ausgegeben, wäre der Fokus nicht so groß auf den TW gewesen und es würden viel weniger darüber reden.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das Problem bei Sommer ist doch eher die Ablöse. Acht Millionen für einen Torwart sind meiner Meinung nach viel zu viel für einen Verein wie Gladbach. Torhüter sind in der Tat am leichtesten zu ersetzen, da hätte man mit viel weniger Geld einen fast gleichwertigen Spieler wie Sommer bekommen. Eberl kommt mir bei einigen Sachen zu gut weg in der Bewertung, da wird ja schonmal de Jong schön geredet. Es war hier bei Sommer so ein bisschen ein Schnellschuss a la "Oh unser TW ist für 15 Millionen weg, da müssen wir jetzt investieren". Hätte man da moderat Geld ausgegeben, wäre der Fokus nicht so groß auf den TW gewesen und es würden viel weniger darüber reden.

Was ein Quark.

Sommer hat vielleicht 8 Mio gekostet, aber keine Euro sondern Schweizer Franken.

Und nenne mir mal bitte einen anderen Torhüter, der ähnlich mitspielen kann wie ter Stegen oder Sommer, den wir für weniger bekommen hätten.
Ich finde da kaum einen, vor allem nicht mit der Erfahrung eines Sommers noch oben drauf.

de Jong hat nicht geklappt und war ein Fehlgriff. Am Ende konnte man es aber noch auf fünf Mio Verlust(5,5 Mio Ablöse + 1,5 Mio für die Leihe nach Newcastle) drücken, aber was sich Eberl/Favre da gedacht haben bleibt wohl ihr Geheimnis.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
:laugh2:

Schau dir fürs fett gedruckte doch einfach mal das Gladbach Forum bei TF an. Da wird, virtuell, die Sau(Sommer) schon mal vorzüglich durchs Dorf gejagt, weil er nicht so souverän wie ter Stegen ist.

Aber gut, da haben auch alle geglaubt, dass man einen solchen Torhüter mal eben ersetzen könnte.

Wenn man einen schlechten Torhüter hat, zieht es das ganze Team runter. Aber es gibt eben auch relativ viele Torhüter, die man für wenig Geld bekommt und das Team kaum schlechter machen. Beim BVB war Weidenfeller weltklasse die letzten jahre, trotzdem hätte ich ihn viel lieber ziehen lassen als Götze oder Lewandowski. (und das unabhängig davon, dass Roman 34 ist..)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.784
Punkte
113
Was ein Quark.

Sommer hat vielleicht 8 Mio gekostet, aber keine Euro sondern Schweizer Franken.

Und nenne mir mal bitte einen anderen Torhüter, der ähnlich mitspielen kann wie ter Stegen oder Sommer, den wir für weniger bekommen hätten.
Ich finde da kaum einen, vor allem nicht mit der Erfahrung eines Sommers noch oben drauf.

de Jong hat nicht geklappt und war ein Fehlgriff. Am Ende konnte man es aber noch auf fünf Mio Verlust(5,5 Mio Ablöse + 1,5 Mio für die Leihe nach Newcastle) drücken, aber was sich Eberl/Favre da gedacht haben bleibt wohl ihr Geheimnis.

Hm, das ist so das typische Gladbacher Muster, das ich aus anderen Foren kenne, da werden die Ablösen der eigenen Spieler gerne runter geredet. Es gibt genug Quellen die 8 Millionen aufgreifen, manche auch sechs, aber das ist dann natürlich gleich die Wahrheit.

Warum braucht man denn so einen überdurschnittlich gut mitspielenden Torwart, wenn er in fast allen anderen belangen nur durchschnitt ist? Es ist doch vollkommen sinnlos, auf dieses eine Attribut so sehr zu schielen und dafür dann exorbitant viel Geld auszugeben, denn genau das scheinst du gerade hier auszusagen. Er ist die Kohle wert, weil er top mitspielt.
Als Beispiel hätte ich keine Bauchschmerzen wenn im Sommer Trapp für 8 Millionen wechselt, und wir dafür unsere zwei Wiedwald, der letztes (oder vorletztes?) jahr ablösefrei aus Duisburg kam, in die Kiste zu stellen. Die Ablösen für Torhüter sind für gewöhnlich sehr niedrig, es sei denn es sind junge wie Leno, Ter Stegen. Aber welcher ist denn mit mitte 20 noch für so nen Batzen wie Sommer gewechselt in der Bundesliga. Da fällt mir Benaglio und der Weltklassemann neuer ein und dann hört es auf.
Meiner Meinung nach hätte Gladbach auf dieser Position viel Geld sparen können ohne wirklich qualitativ großen Verlust im Vergleich zu Sommer einzufahren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Mal ne ernstgemeinte Frage, die bitte nicht polemisch zu verstehen ist xer. Gibt es einen Spieler von Gladbach, der jemand aus Dortmunds Topelf, wenn alle fit sind, verdrängen könnte und den BVB somit verstärken würde?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Schwer zu sagen. Kramer vielleicht, wenn ich davon ausgehe, dass Gündogan nicht mehr zurückkommt. Das letzte mal, dass beim BVB die Top11 gespielt hat war glaube ich in der vorletzten Saison im Halbfinale gegen Real Madrid, also ewig her. Ansonsten würde ich eigentlich keinen von der Top11 tauschen, wobei bei vielen Spielern der qualitative Unterschied nicht soo groß ist. Würde Bayern einen mit Dortmund tauschen? Hummels obv., eventuell noch Reus. Wobei Reus dann in euren Augen wahrscheinlich sogar Götze verdrängen würde. Einen Dortmunder für einen Anderen. :laugh2:



/edit

Und in manchen Spielen sicher Raffael, der würde unserer Kreativität gut tun. Hatte mich ja sogar mal für einen Transfer ausgesprochen, bevor ihn Gladbach geholt hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Würde ich nämlich auch so sehen. Dortmunds erste Elf ist auf allen Positionen besser besetzt als Gladbach. Wie kannst du da in gladbach einen ernsthaften Konkurrenten sehen. Und die Argumentation von Verletzungen und unfitten Spielern zählt nicht, die hat Gladbach auch. Es geht mir einfach nur um das Understatement.

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für alle Bayernfans, aber ich sehe es schon so, dass wir uns eigentlich nur selbst schlagen können. Die Qualität in der Spitze und und der Breite hat kein anderes BuLi Team. Zu deiner Frage: Reus und Hummels wären wohl gesetzt, Gündogan in Topform sehe ich auf Aufehöhe mit etwa Thiago. Falls man Lahm als DM sieht und Rafinha auf RV, dann auch Pisczek. Also sieht das schon anders aus als etwa bei den beiden Borussias, oder?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gündogan in Topform so gut wie der große Thiago? SO weit würdest du gehen. Ich meine, Gündogan hat gg City und Real Yaya, Modric, Alonso und Co dominiert, aber kommt das wirklich an die Leistung von Thiago gg Eintracht Frankfurt heran?
Ich schließe mich xer an. Nächste Woche steht mit dem Spiel gg Augsburg ein wichtiges Duell gg einen direkten Konkurrenten an. Augsburg wurden schließlich nur dieses Jahr die besten Spieler weggekauft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hm, das ist so das typische Gladbacher Muster, das ich aus anderen Foren kenne, da werden die Ablösen der eigenen Spieler gerne runter geredet. Es gibt genug Quellen die 8 Millionen aufgreifen, manche auch sechs, aber das ist dann natürlich gleich die Wahrheit.

Es gab eine Quelle, in Deutschland, dafür und das war der Exzess und die haben auch geschrieben, dass wir angeblich 20 Mio für ter Stegen bekommen.
Die andere Quelle war glaube ich Infoticker.ch und die schreiben noch mehr Müll, soll es geben, als der Exzess.

Warum braucht man denn so einen überdurschnittlich gut mitspielenden Torwart, wenn er in fast allen anderen belangen nur durchschnitt ist? Es ist doch vollkommen sinnlos, auf dieses eine Attribut so sehr zu schielen und dafür dann exorbitant viel Geld auszugeben, denn genau das scheinst du gerade hier auszusagen. Er ist die Kohle wert, weil er top mitspielt.
Als Beispiel hätte ich keine Bauchschmerzen wenn im Sommer Trapp für 8 Millionen wechselt, und wir dafür unsere zwei Wiedwald, der letztes (oder vorletztes?) jahr ablösefrei aus Duisburg kam, in die Kiste zu stellen. Die Ablösen für Torhüter sind für gewöhnlich sehr niedrig, es sei denn es sind junge wie Leno, Ter Stegen. Aber welcher ist denn mit mitte 20 noch für so nen Batzen wie Sommer gewechselt in der Bundesliga. Da fällt mir Benaglio und der Weltklassemann neuer ein und dann hört es auf.
Meiner Meinung nach hätte Gladbach auf dieser Position viel Geld sparen können ohne wirklich qualitativ großen Verlust im Vergleich zu Sommer einzufahren.

Wir brauchen so einen Torhüter, weil wir die Mannschaft in der Bundesliga sind, die den Torhüter am meisten mit einbezieht.
ter Stegen hatte mit Abstand die meisten Ballkontakte aller Torhüter während den letzten Saisons.

Und wieso Sommer überall sonst nur Durchschnitt sein soll weiß ich jetzt auch nicht.
Oder machst du das an einem Bundesligaspiel fest?

Wenn du einen anderen ohne Problem ins Tor der Eintracht stellen würdest, dann ist das dein Ding, aber bei uns wäre das nicht möglich.
Da ist zum einen Heimeroth und dann noch Blaswich, aber bei beiden wäre mir nicht wohl, wenn sie die #1 wären.
Wir haben zwar noch Niklas Bolton, aber der braucht noch Zeit, da er eben nicht ein solches Talent wie ter Stegen ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Zu deiner Frage: Reus und Hummels wären wohl gesetzt, Gündogan in Topform sehe ich auf Aufehöhe mit etwa Thiago. Falls man Lahm als DM sieht und Rafinha auf RV, dann auch Pisczek. Also sieht das schon anders aus als etwa bei den beiden Borussias, oder?

Reus gesetzt? Welche 2 von Ribery, Robben, Götze und Müller würde er denn denn bei dir dauerhaft verdrängen? Ich halte Götze für den mit Sicherheit besseren Spieler. Bei mir würden wohl beide spielen, aber dann müsste schon euer Weltfußballer_der_herzen_Ribery und Weltmeister_Müller auf die Bank. Und zu Gündogan: Ich tue mich momentan schwer den überhaupt noch als einsetzbaren BVB Spieler zu betrachten. Seit 1 Jahr quasi dauerverletzt und keiner weiß ob und wann er zurückkommt und ob er dann überhaupt noch mal die alte Topform erreicht. Und selbst wenn, wechselt er in dem Fall am Saisonende. Als wirklich realistische Option als BVB Spieler mit Topform-Input sehe ich ihn nicht mehr, deswegen macht er für mich solange in den Planspielen keinen Sinn. Zwischen Bayern - BVB sehe ich momentan max. 2 Spieler, zwischen den Borussias 1-2 Spieler. Kein großer Unterschied.



und @ tony: sorry, dass ich dich mit der meisterschaft gespoilert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben