Schalke 18/19 - Man darf GEspannt sein....


piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Nach der überraschend erfolgreichen letzten Saison, darf man gespannt sein in welche Richtung sich der königsblaue Arbeiterklub entwickelt. Im letzten Jahr hatte man den Vorteil, sich die ganze Woche auf den kommenden Gegner einzustellen und vorzubereiten. Diese endete häufig in taktisch guten Spielen, mit passenden Ergebnissen, die aber nicht immer zwingend gut anzuschauen waren. Viele Umschaltmomente und gute Kontergelegenheiten ließ man häufig liegen und versäumte so Spiele früher zu entscheiden. Trotzdem kam ein am Ende sicherer zweiter Platz herraus, obwohl man mit einem unbekannten Trainer in die Saison ging und im letzten Sommer die Gehaltsausgaben drastisch senken konnte. Heidel hat mittlerweile den Kader völlig umstrukturiert, die ganz großen "Namen" liest man nicht mehr, dafür steht ein eingeschworener Haufen auf dem Platz der kämpft, kratz und beißt und sich taktisch clever anstellt.

Vielfach liest man Stimmen, dass der Fußball unter Tedesco unattraktiv sei. Das mag sein, aber das war er unter Weinzierl und Breitenreiter meist auch und die haben dabei deutlich weniger gewonnen, obwohl der Kader teuerer aufgestellt war. Für mich war es erstmal wichtig, dass wieder Mentalität, Zielstrebigkeit, Ruhe und vorallem gute Ergebnisse auf Schalke einkehren, schönes Spiel kann später kommen. Ob es dieses Jahr schon kommt, darauf darf man gespannt sein...

Ebenso darf man darauf gespannt sein wie das Team auf die Doppelbelastung reagieren wird, die Belastung durch Spiele und Reisen wird höher, die Zeit zum Trainieren geringer. Ich bin gespannt wie Tedesco das managt. Die neuen Erfahrungen werden den jungen Spielern sicher gut tun, aber wie Opa Naldo mit der Belastung zurechtkommt? Und gerade der, war ja letztes Jahr ein Schlüsselspieler.

In den nächsten Wochen wird schon spannend, was mit Höwedes passiert. Eine Rückkehr in königsblaue Jersey kann ich mir grade nicht vorstellen. Ich hoffe irgendein englisches Mittelklasseteam entdeckt noch ein paar Pfund in der Kasse und will sich mit einem Weltmeister von 2014 verstärken. Ähnlich sehe ich es bei Geis, ein paar Euro Ablöse würde ich mir schon wünschen. Das eingenommene Geld würd ich in einen Transfer von Davy Klassen stecken, den Everton wohl gerade loswerden will.

Ansonsten denk ich nicht das noch viel passieren wird, einige der jungen Spieler sollen noch verliehen werden, DiSanto und Avdijaj stehen noch zum Verkauf, sonst steht der Kader. Eine kleine Baustelle ist noch hinten links, da Oczipka wohl länger ausfällt und Baba noch nicht zu alter Form gefunden hat.
Ganz ehrlich würde ich da eine "große" Lösung nicht schlecht finden, aber gute Linksverteidiger sucht wohl gerade jeder.

Die Neuzugänge finde ich alle passend, wobei es mir schwer fällt, Mascarell und Serdar zu bewerten, da ich sie zu wenig gesehen habe. Uth ablösefrei ist ein NoBrainer, Skrzybski ein Versuch wert und Sane eine gute Ergänzung. Aber man muss sagen, die Transferpolitik hat sich unter Heidel grundlegend verändert und das nicht zum schlechten.

Der Kader ist ausgewogen aufgestellt, Fährmann im Tor gesetzt. Bei Nübel würde ich mir eine Leihe wünschen, das er Praxis erhält. In der Innenverteidigung ist man mit Naldo, Nastasic, Kehrer, Sane und Stambouli stark und vielseitig besetzt. Caligiuri war hinten rechts letztes Jahr eine Bank, Schöpf kann ihn vernünftig ersetzten. Auf der Sechs und der Acht hat man mit Serdar, Mascarell, McKennie, Stambouli und Bentaleb unterschiedliche Spielertypen. Das Sturmzentrum mit Embolo, Burgstaller, DiSanto und Uth find ich schon etwas überbesetzt, aber wer weiß ob Tedesco wieder mit drei Mittelstürmern spielt:crazy:.
Den offensiven Flügel mit Kono, Harit, Teuchert und Skrzybski finde ich dann eher etwas dünn und schwach besetzt, aber mal schauen ob das noch was passiert.

Gespannt darf man auch sein, wann Max Meyer seinen neuen Verein bekannt gibt, ich glaub da hat sich jemand verzockt. Hätte ihn gern weiter auf Schalke sehen, aber nach der Geschichte zum Ende der Saison bin ich nicht traurig, dass er weg ist. Ich hoffe aber das Kehrer aus der Sache gelernt hat, sich seines Beraters entledigt und seinen Vertrag verlängert


Das neue Heimtrikot gefällt mir ausgesprochen gut, beim Grauen bin ich mir noch nicht sicher.

Es fällt mich schwer eine Zielsetzung für die neue Saison zu finden, wünschen tät ich mir ein Weiterkommen in der CL und in der BL eine erneute Quali zur CL, aber da muss schon viel für uns laufen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Höwedes nach Moskau, immerhin 5 Millionen und das Gehalt gespart. Naja besser als nix.

Meyer wechselt zur internationalen Topnummer Crystal Palace. Immerhin die Nummer 5 in London, das hat der Berater geschickt eingefädelt.

Einige LV sind im Gespräch bei S04, die aufgerufenen 25 Millionen vom HSV für Santos wird man wohl eher nicht zahlen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.851
Punkte
113
Tedesco kurz vor Vertragsverlängerung

Schon vor Wochen hatte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel angekündigt, den aktuell noch bis 2019 gültigen Vertrag von Trainer Domenico Tedesco vorzeitig verlängern zu wollen. Mündlich bestand bereits eine grobe Einigkeit. Nach kicker-Informationen ist nun zeitnah mit einer Verkündung zu rechnen, vielleicht sogar noch während des Trainingslagers. Das Arbeitspapier wird mindestens bis 2021 verlängert.

In Domenico Tedescos bestehendem Vertrag ist zwar eine Klausel verankert, die eine vorzeitige Verlängerung möglich macht. Doch nach der ersten gemeinsamen Saison, die mit der Vizemeisterschaft und folglich mit der Rückkehr in die Champions League endete, signalisierte Sportvorstand Christian Heidel bereits, die Laufzeit des Arbeitspapiers unabhängig von der Option ausweiten zu wollen. Weil alle Seiten das Gefühl haben, dass es passt zwischen dem Traditionsklub und dem Profitrainer-Novizen.

Mündlich war man sich bereits in der Endphase der Vorsaison einig. Heidel hatte allerdings signalisiert, sich erst noch mit dem Trainer zu detaillierten Gesprächen zusammensetzen zu wollen. Darin sollte abgeklopft werden, ob beide Seiten ähnliche Vorstellungen vom weiteren Schalker Entwicklungsplan haben.

Ein Beispiel: Würde Tedesco plötzlich Millionentransfers einfordern, die an wirtschaftlichen Wahnsinn grenzen, müsste man die Sinnhaftigkeit einer weiteren Zusammenarbeit sicher noch einmal vom Grundsatz her überdenken. Doch davon ist absolut nicht auszugehen. Trainer und Klub bewegten sich bisher auf einer Linie, daran dürfte sich mit Blick in die Zukunft und speziell nach der gemeinsamen Planung der neuen Spielzeit nichts ändern.

Nach kicker-Informationen ist nun mit einer zeitnahen Verkündung der vorzeitigen Vertragsverlängerung zu rechnen, vielleicht sogar noch vor der am Montag geplanten Abreise aus dem Trainingslager. Das Arbeitspapier wird mindestens bis 2021 gültig sein, eventuell sogar noch länger.

Sicher ist, dass das Grundgehalt Tedescos deutlich angehoben wird. Bisher bewegte sich der 32-Jährige mit einem Grundsalär im mittleren sechsstelligen Bereich am unteren Ende der Trainergehalt-Tabelle in der Bundesliga. Mit der neuen Unterschrift steigt er in den Kreis derer auf, die ohne Boni eine siebenstellige Summe überwiesen bekommen.

kicker.de
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich hoffe Schalke hat mit ihm den Trainer der nächsten Jahre gefunden. Konstanz würde schon ganz gut tun.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
ach gibt es hier für jede saison einen extra vereins thread? auch gut.:) hatte noch paar sachen in den alten thread gepostet. die längerfristige bindung an tedesco finde ich auch sehr gut! halte viel von dem.

meyer hat nun also bei crystal palace unterschrieben. statt oben mitspielen dann also abstiegskampf für ihn. aber der vertrag dürfte lukrativ sein.

leider gibt es gerade einige verletzungssorgen. konoplyanka mit einer muskelfaserverletzung am l. oberschenkel.

mal schaun welchen linksverteidiger wir noch holen. santos kommt wohl nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich halte von Tedesco nicht viel. Ich mag seine Art Fußball zu spielen nicht. Sicherlich muss man anerkennen, dass er die Ergebnisse liefert und auf Schalke erfährt ein 1:0 mit widerlichem Fußball eben eine sehr enorme Wertschätzung. Das liegt eben sehr wahrscheinlich auch daran, dass die Leute in der Region mal hart arbeiten mussten. ;)
Langfristig glaube ich nicht an eine erfolgreiche und gemeinsame Zeit zwischen S04 und Tedesco.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ich halte von Tedesco nicht viel. Ich mag seine Art Fußball zu spielen nicht. Sicherlich muss man anerkennen, dass er die Ergebnisse liefert und auf Schalke erfährt ein 1:0 mit widerlichem Fußball eben eine sehr enorme Wertschätzung. Das liegt eben sehr wahrscheinlich auch daran, dass die Leute in der Region mal hart arbeiten mussten. ;)
Langfristig glaube ich nicht an eine erfolgreiche und gemeinsame Zeit zwischen S04 und Tedesco.

Nicht der "wiederliche" Fußball, wie du es nennst, wird wert geschätzt, sondern das die Mannschaft mit Hingabe, Leidenschaft und Einsatz die Spiele gewinnt. Wenn das ganze besser anzuschauen wäre, hätte keiner was dagegen. Und sich über Siege zu freuen, ist jetzt nicht sonderlich verwerflich. Wir hatten in den letzten Jahren Teams auf Schalke die besser gespielt haben und nicht gewonnen haben und wir hatten Teams die haben noch schlechter gespielt und die haben auch nicht gewonnen. Da bleib ich bei der Tedesco-variante und hoffe auf kleine Schritte in Richtung Attraktivität.

Wobei man sagen muss, das der moderne Fußball schon in eine destruktive Richtung entwickelt, siehe WM.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Wobei man sagen muss, das der moderne Fußball schon in eine destruktive Richtung entwickelt, siehe WM.

Erstmal ist eine WM nicht vergleichbar mit Clubfußball, in der CL hat man tolle Fußballabende geboten bekommen ohne Ende, z.B. fast alle Spiele von Liverpool, vor allem in der KO-Runde, da fielen doch im Schnitt irgendwas mit 6-7 Tore oder so, Rom vs Barca Spektakel, Juve vs Real jeweils 3-0 bis kurz vor Schluss des Rückspiels, Real vs Paris, Real vs Bayern, Juve vs Tottenham usw., eigentlich unzählige attraktive und spannende Duelle, wo da bitte destruktiver Fußball gespielt wird, frage ich mich schon, das ist eine andere Welt als was man bei der WM gesehen hat, was auch daran liegt dass Vereine einfach eingespielt sind und alles durchtaktiert im Vergleich zur Nati wo du einige Wochen im Vorfeld zusammen bist und ansonsten nur für 7-10 Tage einige male über das Jahr verteilt die Quali-Spiele absolvierst.

Nicht der "wiederliche" Fußball, wie du es nennst, wird wert geschätzt, sondern das die Mannschaft mit Hingabe, Leidenschaft und Einsatz die Spiele gewinnt. Wenn das ganze besser anzuschauen wäre, hätte keiner was dagegen. Und sich über Siege zu freuen, ist jetzt nicht sonderlich verwerflich. Wir hatten in den letzten Jahren Teams auf Schalke die besser gespielt haben und nicht gewonnen haben und wir hatten Teams die haben noch schlechter gespielt und die haben auch nicht gewonnen. Da bleib ich bei der Tedesco-variante und hoffe auf kleine Schritte in Richtung Attraktivität.

Ich bin mal gespannt wie Tedesco in der kommenden Saison die 3-Fachbelastung bewerkstelligen will. Vergangene Saison war fast jedes Spiel der Schalker auf Messers Schneide und sau eng, hätte oftmals auch in eine andere Richtung gehen können, im Endeffekt war das eine Saison am Anschlag. Jetzt hast du aber nicht ständig eine ganze Woche Zeit, da kommen dann mehrere Pakete wo du nach der Länderspielpause 7 Spiele in 21 Tagen hast usw., das ist eine andere Welt.

Die Leute feiern weil die Truppe kämpft und als Einheit auftritt, wenn aber in der kommenden Saison durch diese Zusatzbelastungen usw. die Ergebnisse wackeliger sind, dann wird Tedesco keine schlechtere Arbeit machen und die Truppe nicht weniger kämpfen, aber die Leute werden wieder anfangen zu kritisieren wenn Schalke nicht permanent unter den top5 steht, da wird dann auch der sogenannte Kampf in Frage gestellt, es ist immer das Gleiche, stimmen die Ergebnisse dann ist alles gut, stimmen sie mit gleicher Arbeit nicht, dann wird nicht gekämpft, fehlt Leidenschaft usw. usw. und das sehe ich bei Schalke kommen. Tedesco wird mit dem Fußball in einer 3-Fachbelastung niemals die Ergebnisse hinbekommen wie vergangenen Saison, bestes Beispiel auch Hasenhüttl bei RB, wo im 2. Jahr auf einmal vieles in Frage gestellt wurde, ich bezweifel aber dass Hasenhüttl in der Saison 2017/2018 einen schlechteren Job gemacht hat als 2016/2017, nur war das alles Neuland für ihn, wie es auch für Tedesco sein wird, der kennt Samstag Düsseldorf, Mittwoch Madrid/Manchester/Paris und Samstag Mainz nicht, dazwischen nur Regeneration, Beine sind etwas müder, Kopf ist etwas müder, da musst du mit anderen Dingen die nicht so auf Leidenschaft und Vollgas getrimmt sind, reingrooven in die Spiele, denn mit Kampf kommst du durch diese Wochen ergebnistechnisch nicht gut durch.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Erstmal ist eine WM nicht vergleichbar mit Clubfußball, in der CL hat man tolle Fußballabende geboten bekommen ohne Ende, z.B. fast alle Spiele von Liverpool, vor allem in der KO-Runde, da fielen doch im Schnitt irgendwas mit 6-7 Tore oder so, Rom vs Barca Spektakel, Juve vs Real jeweils 3-0 bis kurz vor Schluss des Rückspiels, Real vs Paris, Real vs Bayern, Juve vs Tottenham usw., eigentlich unzählige attraktive und spannende Duelle, wo da bitte destruktiver Fußball gespielt wird, frage ich mich schon, das ist eine andere Welt als was man bei der WM gesehen hat, was auch daran liegt dass Vereine einfach eingespielt sind und alles durchtaktiert im Vergleich zur Nati wo du einige Wochen im Vorfeld zusammen bist und ansonsten nur für 7-10 Tage einige male über das Jahr verteilt die Quali-Spiele absolvierst.



Ich bin mal gespannt wie Tedesco in der kommenden Saison die 3-Fachbelastung bewerkstelligen will. Vergangene Saison war fast jedes Spiel der Schalker auf Messers Schneide und sau eng, hätte oftmals auch in eine andere Richtung gehen können, im Endeffekt war das eine Saison am Anschlag. Jetzt hast du aber nicht ständig eine ganze Woche Zeit, da kommen dann mehrere Pakete wo du nach der Länderspielpause 7 Spiele in 21 Tagen hast usw., das ist eine andere Welt.

Die Leute feiern weil die Truppe kämpft und als Einheit auftritt, wenn aber in der kommenden Saison durch diese Zusatzbelastungen usw. die Ergebnisse wackeliger sind, dann wird Tedesco keine schlechtere Arbeit machen und die Truppe nicht weniger kämpfen, aber die Leute werden wieder anfangen zu kritisieren wenn Schalke nicht permanent unter den top5 steht, da wird dann auch der sogenannte Kampf in Frage gestellt, es ist immer das Gleiche, stimmen die Ergebnisse dann ist alles gut, stimmen sie mit gleicher Arbeit nicht, dann wird nicht gekämpft, fehlt Leidenschaft usw. usw. und das sehe ich bei Schalke kommen. Tedesco wird mit dem Fußball in einer 3-Fachbelastung niemals die Ergebnisse hinbekommen wie vergangenen Saison, bestes Beispiel auch Hasenhüttl bei RB, wo im 2. Jahr auf einmal vieles in Frage gestellt wurde, ich bezweifel aber dass Hasenhüttl in der Saison 2017/2018 einen schlechteren Job gemacht hat als 2016/2017, nur war das alles Neuland für ihn, wie es auch für Tedesco sein wird, der kennt Samstag Düsseldorf, Mittwoch Madrid/Manchester/Paris und Samstag Mainz nicht, dazwischen nur Regeneration, Beine sind etwas müder, Kopf ist etwas müder, da musst du mit anderen Dingen die nicht so auf Leidenschaft und Vollgas getrimmt sind, reingrooven in die Spiele, denn mit Kampf kommst du durch diese Wochen ergebnistechnisch nicht gut durch.

So lieber Herr Erklärbär,

erstmal hab die WM nur als Bespiel genannt, das ganze lässt sich auch auf die Bundesliga übertragen. Da spielen bis auf 2-3 Teams alle eher defensiv, destrutiv und auf Umschaltmomente wartend. Die von dir genannten Highscoring-Ergebnisse kamen in der Schlussphase der CL zusammen, als nur noch die Top-Teams vertreten waren. Das die anders spielen können, steht außer Frage, die haben halt auch ganz anderes Personal und Möglichkeiten.
Für mich wird der Fußball destrutiver,da die kleinen und mittelstarken Teams gemerkt haben, so ein Regal höher mitspielen zu können. Und die Menge solcher Teams ist wesentlich größer, als deren die die unter die letzten acht kommen in der CL. Das wirst du auch bald merken, da der BVB ja jetzt auch dazu gehört.

Das es für Schalke schwer wird, das letzte Jahr zu wiederholen hab ich schon im Eröffnungspost beschrieben. Die Dreifachbelastung ist natürlich eine Herausforderung für Mannschaft und Trainerteam, aber lass sie halt erstmal machen. Du sagt, die Leute werden meckern, falls die Ergebnisse nicht mehr stimmen, das mag sein aber du haust deinen "Durchgefallen Stempel" jetzt schon drauf.

Wenn du jetzt schon weißt, das mit dem Tedesco-Fußball keine Dreifachbelastung möglich ist, das zeig mir mal auf mit welchem Konzept du da garantiert Erfolg hast.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Und die Menge solcher Teams ist wesentlich größer, als deren die die unter die letzten acht kommen in der CL. Das wirst du auch bald merken, da der BVB ja jetzt auch dazu gehört.

Der BVB stand 2017 noch im CL-VF und hätte mindestens eine 50%tige Chance gehabt ins CL-HF einzuziehen, allerdings wurde diese Chance größtenteils durch den Anschlag auf den Bus genommen. Ich finde es immer amüsant dass der BVB wegen einer verkorksten Europapokalsaison komplett von der Bildfläche in diesen Regionen verschwunden sein soll.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Hat jemand sich freiwillig Testspiele von Schalke angetan? Sorry, der musste sein, aber jetzt ohne Polemik: Es wird ja gemunkelt, dass Schalke künftig mit Dreierkette spielen wird. Die Qualität hätte man mit Naldo, Sane und Nastasic ohne Frage. Was mich aber wundert, ist, dass in vielen Vorschauen dann trotzdem vier echte Mittelfeldspieler auftauchen, wo man sich fragt, wie soll das bei Ballbesitz des Gegners zu einem 5-3-2 werden, was bei den Teams, die das in der Vergangenheit ab und an mal gemacht haben (z.B. auch Werder) eigentlich immer der Fall war? Und dass das ausgerechnet bei Tedesco nicht passiert, kann ich mir nach der im letzten Jahr sehr defensiven Ausrichtung nicht so wirklich vorstellen. ;)
Letzte Saison war das ja zum Teil ein 3-5-2, aber da standen dann auch noch Außenverteidiger auf dem Platz wie z.B. Ocipka.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, habe es noch ergänzt.Da standen dann zum Teil aber noch Außenverteidiger mit auf dem Platz. Das könnte diese Saison anders werden.

Weiß nicht, welche Vorschau du gesehen hast und wer da in der Startelf stand, aber rechts dürfte wieder Caliguiri oder Schöpf den "Schienenspieler" geben und links Oczipka. Da dieser momentan verletzt ist, wird dort entweder Baba spielen oder auch hier einer aus Caliguiri/Schöpf, da beide in der letzten Saison schon links ausgeholfen und das ganz ordentlich gemacht haben.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Die Dreier/Fünferkette war letztes Jahr zu 98% das Mittel der Wahl. Jetzt hat man wohl verstärkt wieder Augenmerk auf die Viererkette gelegt in der Vorbereitung. Würde jetzt auch Sinn machen, wo Kehrer weg ist. Wobei für Naldo sind die kürzeren Wege in der Fünferkette natürlich wie gemacht. Ich denke Tedesco wird je nach Gegner die Taktik wählen, aber diese Saison wird die Viererkette öfter zum Einsatz kommen.
Der Gedanke an eine zentrale Verteidigung, aus Nastasic, Sane und Naldo ist aber irgendwie verlockend und viele Gegentore aus der Luft wirds da wohl nicht geben.

Links hinten wird man wohl verstärkt noch nach einer Verstärkung schauen, jetzt wo man noch ein paar Einnahmen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben