Schalke 18/19 - Man darf GEspannt sein....


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Konkurrenten Leverkusen Hoffenheim und RB haben auch allesamt schon verloren. Nur BVB ist gut dabei.

Das Problem ist aber in der Tat, dass wir bald bei 0 P aus vier Spielen stehen könnten und dann sind die CL Plätze nicht mehr zu erreichen. Die Hypothek wöge zu schwer, s. Saison 16/17.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
CL geht los und iwie juckt es mich nicht besonders. Ich werde weiterhin jedes Spiel schauen und den Ausgang nach 3 Minuten voraussagen können, aber Euphorie kommt nicht auf.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ich freue mich trotz des unerfreulichen Startes auf das Spiel. Ich kann ganz gut etwas Ablenkung gebrauchen. Hoffe, Mendyl spielt wieder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Laut Tedesco war das Feedback der Mannschaft zu Saisonbeginn so, dass sie sich mit langen Bällen wohler fühlte als im Positions- und Kurzpassspiel.

Außerdem müsse man immer der Form der einzelnen Spieler entsprechend spielen lassen und der gut aufgelegte Embolo sei halt eher einer, der Bälle fest macht. Da Kono und Harit momentan nicht so gut in Form wären, müsste man die Spielweise anpassen.

Puuh, also ich hab’s auch 2x sehen und hören müssen aber Tedesco hat währenddessen tatsächlich nicht gelacht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut Tedesco war das Feedback der Mannschaft zu Saisonbeginn so, dass sie sich mit langen Bällen wohler fühlte als im Positions- und Kurzpassspiel.

Sorry, aber das ist von der Herangehensweise doch absolut richtig. Stichwort auch Laptoptrainer, der seiner Mannschaft seine Vorstellung ohne Rücksicht auf Verluste überstulpt und so.

Tedesco wird es sicher als Aufgabe sehen, die Mannschaft dahin zu führen, dass sie sich mit Positions- und Kurzpassspiel wohlfühlt. Aber bis das der Fall ist macht es doch keinen Sinn, die Mannschaft da hineinzuzwingen.

Außerdem müsse man immer der Form der einzelnen Spieler entsprechend spielen lassen und der gut aufgelegte Embolo sei halt eher einer, der Bälle fest macht. Da Kono und Harit momentan nicht so gut in Form wären, müsste man die Spielweise anpassen.

Hier kann ich dich allerdings gut verstehen. Wir wissen nicht, wie Harit im Training ist, aber dass er in halbwegs solider Form der Mannschaft enorm helfen könnte steht für mich außer Frage. Schalke hat zu wenig Flair im Offensivbereich. Physis ist schön und gut, hat man mit Burgstaller, Embolo und Di Santo auch reichlich. Aber wer von denen kann ein 1 gg 1 gewinnen? Mal etwas überraschendes machen? Uth als Abschlussspieler zwischen den Linien ist ja an sich OK, aber ein Brecher vorne sollte dann mMn auch reichen. Burgstaller oder Embolo (warum Di Santo noch eine Rolle spielt verstehe ich nicht), dahinter zwei aus Harit, Kono und Uth, das könnte aus meiner Sicht funktionieren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.208
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich halte von Tedesco nicht viel. Ich mag seine Art Fußball zu spielen nicht. Sicherlich muss man anerkennen, dass er die Ergebnisse liefert und auf Schalke erfährt ein 1:0 mit widerlichem Fußball eben eine sehr enorme Wertschätzung. Das liegt eben sehr wahrscheinlich auch daran, dass die Leute in der Region mal hart arbeiten mussten. ;)
Langfristig glaube ich nicht an eine erfolgreiche und gemeinsame Zeit zwischen S04 und Tedesco.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Beitrag schon nach dem 4.Spieltag rausholen muss, aber so wie Schalke spielt bleibt mir das fast nichts anderes übrig. Jetzt selber Spiele gestalten zu müssen tut dem Tendesco-Stil scheinbar gar nicht gut.
So gut wie Freiburg, Mainz und Düsseldorf in den letzten Spielen drauf waren, fällt es mir sehr schwer an einen Sieg vor der Länderspielpause zu glauben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Geiler Typ!

Ich hoffe, Di Santo hat sich mit seiner Aktion endgültig selbst aus dem Kader gekickt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
Ich freue mich trotz des unerfreulichen Startes auf das Spiel. Ich kann ganz gut etwas Ablenkung gebrauchen. Hoffe, Mendyl spielt wieder.

ging mir auch so. die cl ist momentan echt eine art ablenkung von der bundesliga. auch wenn das spiel kaum höhepunkte hatte, so war es insgesamt doch okay. also was den einsatz und die mentalität anging. den 11meter fand ich halt schon etwas strittig. immerhin die parade von ralf. auch wenn der sieg drin gewesen wäre...1:1 gegen porto ist ganz gut.

bundesliga macht halt 0 fun aktuell.:rolleyes: irgendwie verlieren wir dort jetzt genau die spiele, die wir letztes jahr gewonnen haben. enge spiele, in denen ein paar aktionen den unterschied ausmachen (außer gegen bayern). gegen bayern war halt auch nix zu erwarten. naja aber schönreden bringt es nicht. jetzt muss dann langsam was kommen...

bin froh, dass wir noch die cl und den pokal haben.:) gerade auf das spiel gegen lok moskau freue ich mich sehr. dort ein punkt oder noch mehr und wir sind weiter gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Beitrag schon nach dem 4.Spieltag rausholen muss, aber so wie Schalke spielt bleibt mir das fast nichts anderes übrig. Jetzt selber Spiele gestalten zu müssen tut dem Tendesco-Stil scheinbar gar nicht gut.
So gut wie Freiburg, Mainz und Düsseldorf in den letzten Spielen drauf waren, fällt es mir sehr schwer an einen Sieg vor der Länderspielpause zu glauben.

also so negativ sehe ich das nicht. die 3 waren zuletzt alle ganz gut, das stimmt. aber es liegt auch sehr an uns. gegen einen der 3 werden wir schon gewinnen. dann noch 1 oder 2 zusätzliche punkte. dann würde das ganze schon etwas anders aussehen. wichtig ist halt, dass es in der liga jetzt nicht zu schnell diese abwärtsspirale wird. gegen bayern haben wir jetzt gar nicht so schlecht gespielt, bringt natürlich nix aber so müssen wir weiter spielen und die individuellen fehler wie beim 1:0 abstellen.

Geiler Typ!

Ich hoffe, Di Santo hat sich mit seiner Aktion endgültig selbst aus dem Kader gekickt.

fand das verhalten auch daneben. ralf meinte auch ging nicht. aber das letzte was wir jetzt noch gebrauchen können ist unruhe innerhalb vom verein
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tedesco sollte bleiben.

Was ist die Alternative? Wieder Trainer wechseln, obwohl alle Spieler außer Di Santo an ihn glauben und ihm folgen (sieht man ja an der Einstellung auf dem Platz)?

Im Moment haben wir sehr viel Pech und der Kader ist nicht ausgewogen, aber das habe ich die ganze Zeit schon gesagt. Wir haben 5 Spieler für das ZM, die allesamt Startpotenzial haben aber keinen torgefährlichen schnellen Stürmer - stattdessen 17 Brecher. Da müsste Heidel statt Tedesco hinterfragt werden.

Zudem ist der ganze Kader noch nicht eingespielt. Wir haben nichtmal eine feste Rotation geschweige denn eine klare Stammelf. Gefühlt könnte jede Woche eine neue Elf spielen, soviel theoretische Möglichkeiten hätte man (oder soviel formschwache Spieler, wie man es gerade auslegt). Das dauert halt etwas.

Ich würde Tedesco erst gehen lassen, wenn die Spieler sich offensichtlich hängen lassen oder wenn es tatsächlich eines neuen Impulses bedarf, etwa weil die Mannschaft eine ähnliche Hinrunde spielt wie der BVB zuletzt unter Klopp.

Wir haben auch einfach viele Spieler, die uns nicht weiterbringen. Di Santo, Teuchert, Baba, Mc Kennie, Schöpf, Geis, Oczipka sind teilweise gute Spieler, aber ich würde keinen vermissen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Entweder Tedesco geht zurück zum Sicherheitsfussball der als Ergebnis die letzte Saison hatte oder er versucht weiterhin aus S04 ne attraktivere Ballbesitzmannschaft zu machen.

Letzteres hat den Saisonstart bewirkt und funktioniert beinahe historisch auf Schalke nicht. Schalke war eigentlich immer nur in Huub Stevens Manier erfolgreich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist auch eine Legende, die absolut falsch ist.

In Schalkes legendärer Meister der Herzen Saison 2001 hat Schalke den attraktivsten Fußball gespielt und die beste Offensive gehabt inkl. mit den meisten geschossenen Toren. Das Traum Sturmduo Mpenza - Sand (meine Initialien) entwickelte sich in dieser Saison.

Man muss als Trainer halt nur einen Satz mal fallen lassen, der einen dann stigmatisiert (die null muss stehen - was eigentlich nur auf die Heimspiele in der KO Phase gemünzt war).

Schalke war eigtl im Gegenteil immer am besten, wenn sie offensiv gespielt haben und das nötige Talent dazu hatten. Zb unter Stevens 2001 oder mit Rangnick und Lincoln / Raul.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Harit gestern mal wieder einer der Lichtblicke. :beten: Macht einfach Spaß ihn spielen zu sehen.:love:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.080
Punkte
113
Ich verfolge Tedesco ja aus alter Verbundenheit besonders intensiv. Jetzt ist er angekommen bei einer Situation, in der er als Trainer doch ratlos wirkt und Spiele auch mal sogar nicht laufen. Verschossene Elfmeter, zig Standardgegentore, selbst vor dem Tor teilweise unglücklich teilweise hilflos. Eigene Standards ein absoluter Graus.

Wird für ihn auch wichtig sein für die Trainerentwicklung aus so einer Phase herauszukommen. Falls nicht ist eine Trennung unvermeidlich.

Bischen negativ oder mehr überrascht war ich aber schon über auch seine Kaderpolitik in der Pause. Die Ergebnisse, die gut waren in der letzten Saison und auch die Leistungen waren ordentlich hat er wohl auch etwas überinterpretiert. Ich fand daher die Verpflichtungen schon etwas unausgewogen. Da muss auch Tedesco sich an die Nase fassen. Sane fand ich noch verständlich. Da er auch langfristig eben die Naldo Position fühlen kann. Uth hätte ich auch genommen, aber das passt bisher eigentlich noch gar nicht. Da ist einfach zu befürchten, dass Nagelsmann den hübscher gemacht hat als er wirklich ist. Unter Tedesco sieht er dann schon nicht mehr so attraktiv aus. Das 4 Promille Disco Phänomen.....Der Tag danach usw.

Die Geschichte mit Rudy habe ich eigentlich sogar nicht verstanden. Unabhängig das ich den Spieler auch nicht per se als das Nonplusultra sehe, hat er jetzt ein Jahr Bayernbank und die These ein Jahr Bayerntraining macht einem besser als ein Jahr Bundesliga spielen im Mittelfeld, hat jetzt nicht immer zugetroffen. Also z.B. bei Hashemian oder Rode hat das nicht wirklich gegriffen.
Zumal man eigentlich einen Ersatz für Goretzka gebraucht hätte. Als einen Box to Box 8er. Jemand der auch wieder die Standards gefährlicher machen kann als Kopfballspieler. Weiß man eigentlich was man sich mit Mascarell denkt? Der war ja auch irgendwie fürs zentrale Mittelfeld gedacht. Eben diese Überhäufung auf der Position.

Vorne sehe ich eigentlich dann wiederum nur zwei Spieler, die auf den Halbpositionen Gefahr ausstrahlen können. Das sind Kono und Harit. Der Rest ist irgendwie ähnlich und ab jetzt ist Tedesco in dem Verfahren, dass er wild alle probiert, ob irgendeiner funktioniert. Über Teuchert würde ich den Stab noch nicht brechen. Man muss halt nur wissen, was man von ihm will. Der absolute Umschaltspieler. Hohe Geschwindigkeit, jemand für die Schnittstellen und relativ eiskalt vor dem Tor. Da sehe ich di Santo entbehrlicher. Was an ihm Tedesco fand, verstand ich nie. Di Santo fiel mir auf als Wigan Athletic Jokerspieler, aber das eher für Mannschaften die gegen den Abstieg spielen. Viel entwickelt hat er sich doch auch nicht. Einfach ein Spieler bei dem man weiß, was man hat, das ist positiv und negativ gemeint......

So gesehen meiner Meinung hat die Situation mit unausgewogener Kaderpolitik, fehlerhaften Trainerentscheidungen auch in Punkto der Kaderpolitik, einem nahezu typischen Negativlauf zu tun. Für Tedesco und Schalke wird sein, irgendwie eklig den Bock umzustoßen, noch ist Zeit dafür. Aber weitere Niederlagen werden den Druck automatisch zu groß werden lassen.
Am Samstag erwarte ich dann das typische Verhalten eines Trainers. Jetzt werden die Spieler reingenommen, von denen man an sich am meisten hält. Heißt werden sicher Rudy, Uth und vermutlich auch Burgstaller spielen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
das ist ein albtraum momentan. hinzu kommt, dass es bei den falschen auch noch gut läuft.:eek:
 
Oben