Schalke-Thread 08/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann Buschos Empfindungen durchaus verstehen und halte seine Reaktion auch für die richtige. Rütten ist sicher ein guter Trainer und Fachmann, ist aber scon so beschädigt, dass es keinen Sinn mehr macht.
Müller muss sofort gehen, ohne wenn und aber. Ein Opportunist allererster Kajüte, der sich erst auf die Fahnen schreibt, Rangnick ganz allein entlassen zu haben, sich im Glanz der ersten Slomkaerfolge sonnt, diesen dann feuert und einen Mistspieler oder Rogon-Mistspieler nach dem nächsten kauft. Der Fall Ze Roberto spricht doch Bände: Slomka sagt heute " ich würde nie wieder einen Spieler kaufen, den ich selbst nie gesehen habe". Wer soll das denn sonst bitte sein? Ze Roberto ist zufällig auch bei Rogon unter Vertrag...

Nennt mich da paranoid, aber ich persönlich sehe es so: Schalke hat nur dann eine Chance, wenn ihr Müller sofort freistellt und KEINEN Rogon-Vertrag verlämgert, auch nicht den von Bordon. Sonst endet ihr wie Kaiserslautern. An Rütten liegt es nicht, das ist schon ein guter mit sinnvollen Ideen. Müller weg, Wittmann weg und auch natürlich Schnusenberg weg, um nicht zum Gespött der Leute zu werden.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
das eine, kämpfen, schließt das andere, gut spielen doch nicht aus.

Zum Thema Malocher und Arbeiterverein will ich mich gar nicht äußern, aber zum Thema kämpfen und "schön" spielen schon.

Mir ist nicht ganz klar, warum kämpfen hier oft mit grätschen, zerstören und destruktivem Spiel gleichgesetzt wird :confused:

Mal zwei Beispiele aus München: :D
Ribery - der kämpft, rackert, malocht! Und das obwohl er defensiv eher als Ausfall zu bezeichnen ist!
Klose - dem wird seit Jahren sein Stammplatz zugesprochen, weil er kämpft, sich die Bälle holt und für die Mannschaft arbeitet. Aber er ist beileibe kein Holzklotz, der nicht Fußball spielen kann.


Die Schere zwischen arbeiten und kämpfen im Vergleich zu Spielkultur und Spielaufbau wird mir hier zu groß dargestellt.
Wenn man von seinem Taem verlangt, das sie arbeiten, malochen, rennen, dann heißt das nicht unweigerlich das man 8 von der Marke Maik Franz auf dem Platz haben will! :belehr:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich kann einfach nicht verstehen wie manche Vereine durch Inkompetenz schaffen jahrelang aufgebautes zu zerstoeren, leider muss man Schalke dazu zaehlen. Modernes Stadion, man hat oben mitgespielt und dann hat man durch sportliche Fehlentscheidungen den Verein in die jetzige Situation gebracht. Schon unter Assauer hat es angefangen, doch durch den Rauswurf von Rangnick und Assauers Abgang ist es immer schlimmer geworden. Man hat eine sichere Deutsche Meisterschaft verspielt weil man auf einen Trainer gesetzt hat, der kein Fuehrungsqualitaeten hat und auch taktisch einige Maengel aufgewiesen hat. Man hat seit 2 Jahren keine erfolgreiche Transferpolitik gemacht, die Liste der gescheiterten Spieler oder viel zu teuren Spieler ist endlos. Ze Roberto, Grossmueller, Engelaar, Farfan, Streit, Sanchez & Lovenkrands , einzig Jones, Westermann & Rakitic kann man als brauchbar bezeichnen. Spieler wie Kuranyi, Bordon, Pander, Ernst, Altintop stagnieren. Da muessen sich Management & Trainer gewaltig an die eigene Nase fassen und die Konsequenzen ziehen. Wie kann es sein das ein Altintop zu Bayern wechselt und aufblueht. Wenn es so weitergeht dann wird Schalke den UEFA Cup verpassen und aus finanziellen Gruenden Spieler abgeben muessen wie Rakitic oder Rafinha. Mueller muss eigentlich gehen, Rutten wohl auch. Der ehemals Bayern Jaeger ist fuer seine Verhaeltnisse weit unten angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei aller berechtigter Kritik an Müller, Schnusenberg, auch an Rutten, der Einkaufspolitik und der aufstellung dreier defensiver MF, finde ich die Endzeitstimmung schon interessant.

Schalke ist 9. und 4 Punkte von einem internationalen Platz weg. Punktgleich mit Bremen und Wolfsburg. beides Mannschaften, die man ziemlich sicher im internationalen Wettbewerb gesehen hat und zwei Punkte vor Stuttgart.

Das entspricht zwar bei weitem nicht den eigenen Ansprüchen, aber die Messe ist auch noch nicht gelesen. 2 Siege bist zur Winterpause und Hoffenheim ist vielleicht nur noch 5 Punkte weg.

Ich kann Buscho verstehen, dass er zur Zeit keine Lust mehr hat, aber ich bin mir auch sicher, dass für den Fall, Schalke kommt gut aus der Winterpause, spielt ordentlich und mit Einsatz, er seine Entscheidung auch wieder überdenken wird.

Diese "Wankelmütigkeit" ist auch nur 2 Arten von Menschen erlaubt, Frauen und Fußballfans.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Desto :)D ) öfter man am Stück verliert, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Niederlagenserie beim nächsten Spiel reisst. :saint:

Ich bin da eher der Meinung Omega's und es würde mich nicht wundern wenn Schalke jetzt zum Buliabschluss nochmals 2 Siege gegen direkte Konkurrenten einfährt.

Ein :thumb: für Buscho für die Posts und seine Konsequenz.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich kann Buscho verstehen, dass er zur Zeit keine Lust mehr hat, aber ich bin mir auch sicher, dass für den Fall, Schalke kommt gut aus der Winterpause, spielt ordentlich und mit Einsatz, er seine Entscheidung auch wieder überdenken wird.

Die Lust ist momentan einfach weg. Das Vertrauen ist momentan einfach weg. Ich werde natürlich die Spiele weiter verfolgen, nur bin ich eben nicht mehr bereit dafür so viel Geld und Zeit zu investieren. Die Gegenleistung stimmt nicht und die kann ich als Fan und das auch noch als zahlender Fan, verlangen. Ich kann verlangen, dass ein Fußballprofi seinen Job macht und das so gut wie möglich. Bei Schalke ist das in dieser Saison aber bis auf ganz wenige Ausnahmen noch nicht der Fall gewesen. Daher meine Entscheidung.
Fan von Schalke bin ich ja mal hauptsächlich wegen der Fans geworden. Die haben mich damals als lütscher Pöks begeistert. Daraus wurde meine Verbundenheit mit dem Verein. Die Mannschaft verspielt momentan einiges. Ich werde immer Schalkefan sein. Fan der Mannschaft bin ich derzeit nicht.

Die Endzeitstimmung kommt übrigens daher, dass selbst ein Blinder eine Entwicklung erkennen kann, die bedrohlich ist. Klar, Krisen haben das so an sich aber ich sehe in unserem Kader leider keinen, dem ich zutraue das Ruder rumzureißen oder einfach ein Vorreiter zu sein. Daher habe ich meine Zweifel, dass man diese Tendenz schnell wieder umkehren kann. Für Schalke kann die Winterpause in dieser Saison gar nicht schnell genug kommen.
In der Pause muss man sich sportlich konsolidieren. Man muss Ballast abwerfen, einfach klar Schiff machen. Für mich gehört es dazu, dass Spieler, die nicht mehr gebraucht werden, nun wegkommen. Die müssen schnellstens raus, da sie die schlechte Stimmung nur zusätzlich belasten.
Mit Müller wird dies wohl nicht gehen, also muss auch in der Winterpause ein neuer Manager her. Rudi sollte dies nicht sein, denn einen Posten zu übernehmen, nur um seinen Gegnern und Feinden eins auszuwischen, ist eine schlechte Basis. Rache ist ein schlechter Ratgeber.

Schalke braucht aber einen starken Mann in der sportlichen Leitung. Einen, der voll hinter dem Trainer steht und nicht hinter der Mannschaft. Einen, der keine Angst vor etablierten Namen hat. Am liebsten wäre mir Allofs aber das ist Utopie. Vielleicht würde ein Callmund gehen aber der verkommt leider momentan zum Medienclown.

Die Trainerfrage ist eine traurige. Rutten kann was, davon bin ich überzeugt. Allerdings hat er einfach eine schlechte Zeit erwischt. Ich glaube nicht, dass er überhaupt richtig versteht, welche Erwartungen in ihn gesetzt werden. Er kommt mir so vor, als ob er von den Erwartungen überrollt wird. Ich glaube nicht, dass ihm bewusst ist und war, was für ein Sprung es von der holländischen Liga in die Bundesliga ist. Ich kann nur hoffen, dass wir endlich mal den Trainer zu sehen bekommen, der angekündigt wurde, nämlich dass er Härte gegenüber den Spielern zeigt. Mit Müller wird aber auch das nicht gehen, da dieser nicht zu Rutten passt. Wer alles warm duscht, bekommt nunmal Gänsehaut, wenn kaltes Wasser kommt.

Stevens wäre allerdings nicht die wahre Lösung. Stevens war quasi untrennbar mit Assauer verbunden. Es würde nicht funktionieren, da Stevens nicht das Schalke vorfinden würde, dass er aus seiner Zeit kennt.

Wenn die Lösung die Trennung von Müller und Rutten sein sollte, dann muss man auch mit komplett neuem Personal anfangen und nicht alte Zöpfe wieder ankleben. Ich würde mich über Stevens zwar irgendwie freuen, weil ich ihn mag und ihn für absolut loyal halte. Ich würde ihn sogar als echten Schalker bezeichnen. Aber, ich bezweifle, dass er uns wieder nach Vorne bringen würde.

Viel wichtiger ist es aber, dass wir eben Spieler loswerden, die wir nicht brauchen. Genannt hab' ich die ja schon. Da muss man anfangen und zwar sofort. Als neuen Manager könnte ich mir vielleicht Callmund vorstellen.

Angeblich soll Portsmouth für Engelaar geboten haben. Das Angebot soll in etwa der ablöse entsprechen, die Schalke gezahlt hat. Also, sollte das stimmen, sofort weg.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Vielleicht sollte man Olaf Thon als Manager holen, der lebt Schalke kennt aber auch andere erfolgreiche Modelle durch seine Karriere, ansonsten faellt mir eigentlich keiner ein der zu Schalke passen wuerde. Allofs macht doch derzeit das gleiche Bremen, hat auch eine gute Basis verschenkt, auch dort droht der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Bei den Trainern wird auch nicht leicht, vielleicht war der Schritt von Rutten wirklich zu gross. Stevens sehe ich auch nicht als gute Alternative. Es stimmt schon man sollte nicht wieder die Alten Zoepfe ankleben. Armin Veh waere ja am Markt, vielleicht keine schlechte Loesung, er steht eher fuer modernen offensiven Fussball, das was man auf Schalke sehe will, ausserdem wuerde ich einen kreativen Mittelfeldspieler verpflichten und Janko aus Salzburg holen, dann hat man vielleicht auch endlich einen torgefaehrlichen Stuermer. International spielt man sowieso nicht mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
prinzipiell eine ziemlich interessante diskussion hier, an der ich mich vielleicht später noch beteiligen werde.

für den moment will ich allerdings nur einen namen in die runde werfen: marko pantelic.

ja, er ist eine diva, aber ihr würdet ihn bereits zur winterpause für schätzungsweise 2,5 mio bekommen (hertha hat 3 mio ausgerufen)

er kennt die bundesliga, hat, bis auf diese saison, immer topleistungen gebracht und er ist eine torgarantie. mit ihm müsstet ihr auf 4-4-2 umstellen, dann wohl mit farfan als offensiven mittelfeldspieler.
das ist er sicher nicht gewohnt, aber ich würde ihm die position, mit den nötigen freiräumen ausgestattet, durchaus zutrauen.

der name pantelic wandert ja auch schon länger durch die medien. wundert mich das er bisher noch nicht angesprochen wurde.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht sollte man Olaf Thon als Manager holen, der lebt Schalke kennt aber auch andere erfolgreiche Modelle durch seine Karriere, ansonsten faellt mir eigentlich keiner ein der zu Schalke
Dann wird Assauer Kolummnist der Sportbild oder Schlimmeres. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Thon für seine Entmachtung veantwortlich macht.

Persönlich halte ich Thons Kicker-Schreibereien für ziemlich daneben und kann mir nicht vorstellen, dass er das Zeug zum Manager hat.

Gerücjhtewise soll es ja gerade keiner mit blauem Stallgeruch sein und jemanden wie z. B. Kuntz in Kaiserslautern sehe ich für Schalke sowieso nicht.

Deswegen würde ich auch eine externe Lösung für sinnvoll erachten.
Olli Kahn:D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Olaf Thon? Nein! Der ist ein lieber netter Kerl aber als Manager fehlt ihm einfach ein bisschen was in der Birne. Ist einfach so. Diesen Job traue ich ihm in keinem Fall zu.

Pantelic? Grundsätzlich eine Überlegung wert, da er eine gewisse Klasse hat. Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass unser Problem nicht in erster Linie im Sturm liegt. Wenn man unsere bisherigen Spiele betrachtet, muss man feststellen, dass unser Problem das Spiel in die Spitzen ist. Uns fehlt der Spielmacher, der das Spiel variabel gestalten kann. Der mal das Spiel über die Außen, mal durch die Mitte ankurbeln kann, der selbst torgefährlich ist und die Stürmer einsetzen kann. Kuranyi ist nunmal ein Strafraumstürmer, der auf hohe Bälle angewiesen ist. Davon kommt aber herzlich wenig. Abgesehen von seiner persönlichen Krise ist das einfach so. Farfan brauchen wir in der Spitze, nicht dahinter. Er ist zwar auch meilenweit von seiner Form entfernt aber hinter den Spitzen sehe ich ihn eher nicht.
Eine Systemumstellung auf 442 ist ok aber die offensive Mittelfeldposition muss ich mit einem echten Spielmacher besetzen, wie es Lincoln war.
Experimente können wir uns nicht mehr leisten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Experimente können wir uns nicht mehr leisten.


eines müsst ihr aber auf jeden fall noch eingehen, selbst wenn ihr es so macht wie du es dir vorstellst: ihr müsst einen passenden 10er verpflichten, denn euer kader gibt keinen her. das darf man durchaus auch als experiment bezeichnen, vorallem, wenn müller die verhandlungen noch führen darf :D ;)
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Romo
Mir ist nicht ganz klar, warum kämpfen hier oft mit grätschen, zerstören und destruktivem Spiel gleichgesetzt wird:confused:
von mir sicher nicht.
Spielen können sie alle, aber wenn dieses Spielen eingestellt wird (Bayern, Köln, Leverkusen und auch beim VfB) und man eher lustlos dem Ball hinterher läuft, dann kommt eine Reaktion wie sie Buscho beschreibt.

Buscho
gute Postings:thumb:
Sehe das mit Olaf ähnlich wie du.
Nochmal, man sollte Rutten zumindest bis zur Winterpause Zeit geben und dann handeln.
Das man hier Stevens als "Rückschritt" bezeichnet kann ich nicht so ganz verstehen, denn auch in München hatte man Hitzfeld rausgeworfen und dann wiedergeholt. Huub Stevens passt zu Schalke und da lasse ich mich auch nicht von abbringen.
Dann bin ich halt ein "nostalgischer Spinner", damit kann ich leben :wavey:

Samstag ist die Hertha reif und wird plattgemacht :kgz:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also Pantelic fände ich ganz gut, dafür dann aber Kuranyi abgeben.Pantelic halte ich für min. gleichwertig wenn nicht besser, dafür ist er billig und beim Gehalt spart man auch noch was ein.Dann noch die ganzen Jungs von der Tribüne loswerden, falls man das überhaupt schafft, kann mir kaum vorstellen das jemand für einige Geld bezahlt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
KK bleibt und fertig!
Ob Pantelic besser oder schlechter ist, ist dabei unerheblich und kann eh nicht genau geklärt werden. Ob die beiden aber zusammenspielen könnte, wäre da die richtige Frage.
Wir hier schon geschrieben wurde, wir brauchen eine Nr. 10 bzw. einen Spielgestalter a`la Lincoln.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Also ich könnte auf KK verzichten, Farfan und Pantelic im 4-4-2 halte ich wirklich für einen guten Sturm, Altintop und Sanchez als Backup auf die Bank.

Davon ist ein Wechsel ja gar nicht so unwahrscheinlich.Kuranyi scheint nicht so zufrieden zu sein, klar bei den ganzen Pfiffen.Müller steht voll hinter KK ( Warum auch immer ? Wahrscheinlich wegen Rogon.. ) aber ob ein neuer Manager das auch tut ist fraglich.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Bei diesem sturmduo wäre ein guter 10er noch wichtiger. denn ohne KK reicht es nicht, wenn man den ball einfach hoch in strafraum knallt meistens durch standards. denn in sachen kopfballstärke sind beide natürlich nicht auf dem level eines KK. man müsste sich chancen erspielen.
Mir würden Farfan/Pantelic auch ganz gut gefallen, doch es scheint utopie zu sein, da vor allem der gute alte müller an KK festzuhalten scheint.

Ich hab noch ne andere Idee. Wie wäre es mit Gomez??:D
Am besten im Tausch für KK. wir legen einfach ein paar milliönchen drauf. Gomez weiß, dass er bei schalke mehr verdienen wird und mMn kann man trotz der momentanen probleme davon ausgheen, dass die königsblauen in den nächsten jahren erfolgreicher sein werden, als die schwaben.
denn stuttgart wird gomez nichtmehr halten können und KK kehrt als verlorener sohn zurück an seine alte wirkungsstätte.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ein 10er ist so oder so wichtig.Aber dann wäre im Sturm auch mal schöner Fußball möglich, hoch auf KK, damit werden wir in der Regel nicht weit kommen.Und das Müller ihn halten will ist keine Frage, aber wie gesagt das Müller fliegt ist natürlich nicht gerade unwahrscheinlich.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das man hier Stevens als "Rückschritt" bezeichnet kann ich nicht so ganz verstehen, denn auch in München hatte man Hitzfeld rausgeworfen und dann wiedergeholt.

Das war ja auch ein Rückschritt! Eine Notlösung! Das er noch mal Titel gewonnen hat ist bei Bayern, unabhängig vom Trainer, keine Besonderheit. _ Das hat nix mit Arroganz zu tun!
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ich hab noch ne andere Idee. Wie wäre es mit Gomez??:D
Am besten im Tausch für KK. wir legen einfach ein paar milliönchen drauf. Gomez weiß, dass er bei schalke mehr verdienen wird und mMn kann man trotz der momentanen probleme davon ausgheen, dass die königsblauen in den nächsten jahren erfolgreicher sein werden, als die schwaben.
denn stuttgart wird gomez nichtmehr halten können und KK kehrt als verlorener sohn zurück an seine alte wirkungsstätte.

tsss des is ja des lächerlichste was ich je gehört habe:laugh2: :laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben