Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Moritz

Meine Vermutung ist das Tuchel Geis gar nicht wollte in Dortmund. Ist ja nicht Mainz. Beim BVB hat er eine ganz andere Kaderqualität. Tuchels Wunschspieler war, bis jetzt, Weigl.

Lustig das Heldt wieder nur nach Namen die in den Medien eine Rolle spielen verpflichtet und nicht nach gutem Scouting. Neustädter + Goretzka ist schon ein besseres Paar als Neustädter + Geis. Höger + Geis passt gar nicht. Geis ist aber sicherlich keine Kackverpflichtung, eher wertet er den Kader auf und gibt Schalke mehr Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Bin gespannt wie Heldt Boateng und Sam loswird. Boa verdient angeblich 7 und Sam 3,5 Mio. Durch die Suspendierung hat er sich in eine beschissene Situation gebracht. Jeder weiß sie müssen weg. Vorher hätte er bestimmt noch die eine oder andere Million gesehen aber so kann er froh sein, wenn er sie losbekommt. Hotte ist einfach ein Held...

@ Stratos

Goretzka ist jedoch häufig verletzt, von daher macht Geis schon Sinn.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zu Höger kann ich ihn mir Geis auch nicht wirklich vorstellen. Ich kann Geis und Goretzka defensiv nicht richtig einschätzen, von den reinen Spielertypen passen sie mMn sehr gut zusammen. Spielt Neustädter defensiv wie in Gladbach, kann man ihn bedenkenlos neben Goretzka und Geis stellen, allerdings muss dann Goretzka auch Neustädter in der Offensive absichern, da Neustädter immer mal wieder für Fehlpässe gut ist. Geis dürfte da die sicherere Variante sein.

Ich fand Geis schon bei Fürth gut, aber meine Unsicherheit in Bezug auf ihn rührt daher, dass Geis sowohl bei Fürth als auch bei Mainz mMn defensiv gute und laufstarke Spieler neben sich hatte, die technisch nicht ganz so hochstehend sind/waren und deswegen defensiv im Verbund geholfen haben.

Schalke hat natürlich auch noch einen Nachfolger für Fuchs bei Standards gefunden, so dass er insgesamt ein richtig guter Transfer für Schalke ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann Geis und Goretzka defensiv nicht richtig einschätzen, von den reinen Spielertypen passen sie mMn sehr gut zusammen.

:thumb:

Ich fand Geis schon bei Fürth gut, aber meine Unsicherheit in Bezug auf ihn rührt daher, dass Geis sowohl bei Fürth als auch bei Mainz mMn defensiv gute und laufstarke Spieler neben sich hatte, die technisch nicht ganz so hochstehend sind/waren und deswegen defensiv im Verbund geholfen haben.

Faires Argument. Goretzka hat sicherlich die entsprechende Physis, aber das ist ja nicht alles in der Defensivarbeit.

Mit Ball sollte Goretzka und Geis hervorragend passen, weil Geis Goretzka bei dessen Vorstößen absichert (weil das quasi in seiner Natur liegt) und gleichzeitig das strategische Element mitbringt, das Goretzka vielleicht noch ein wenig abgeht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Moritz

Meine Vermutung ist das Tuchel Geis gar nicht wollte in Dortmund. Ist ja nicht Mainz. Beim BVB hat er eine ganz andere Kaderqualität. Tuchels Wunschspieler war, bis jetzt, Weigl.

Irgendwie widerspricht sich das doch. Wenn man Geis für zu schwach hält, warum sollte dann gleichzeitig Weigl gleichzeitig der Wunschspieler sein? Der hat im Vergleich zu Geis doch noch viel weniger geleistet und nicht mal erste Liga gespielt.

Ansonsten ne sehr gute Verpflichtung wie ich finde! Natürlich nicht wenig Geld und auch ein kleines Risiko, aber viel bessere Alternativen wüsste ich jetzt nicht und ein guter Sechser war absolut nötig.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Na ja, warum holt sich Tuchel dann nicht Kießling? Hat schon sooooo viel gespielt in der ersten Liga. Tuchel guckt halt was einen Spieler er braucht und nicht welcher Spieler Erfahrung hat. Bayern hat auch Kimmich geholt und war nicht an Geis interessiert. Kagawa hat überwiegend in der 2. japanischen Liga gespielt. Gladbach holt Raffael der nicht gerade gut vorher war, aber funktioniert super in seiner neuen Rolle. usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Na ja, warum holt sich Tuchel dann nicht Kießling? Hat schon sooooo viel gespielt in der ersten Liga. Tuchel guckt halt was einen Spieler er braucht und nicht welcher Spieler Erfahrung hat. Bayern hat auch Kimmich geholt und war nicht an Geis interessiert. Kagawa hat überwiegend in der 2. japanischen Liga gespielt. Gladbach holt Raffael der nicht gerade gut vorher war, aber funktioniert super in seiner neuen Rolle. usw

Was hat das ganze mit Kießling zutun? Mag sein das Tuchel der Meinung war das Geis nicht zum BVB passt, habe ja nie das Gegenteil behauptet. Davon hast du oben aber nichts geschrieben, sondern es damit begründet das die Qualität des BVB-Kaders zu hoch wäre.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was hat das ganze mit Kießling zutun? Mag sein das Tuchel der Meinung war das Geis nicht zum BVB passt, habe ja nie das Gegenteil behauptet. Davon hast du oben aber nichts geschrieben, sondern es damit begründet das die Qualität des BVB-Kaders zu hoch wäre.

Das sind, glaube ich, zwei Sachen die du falsch verstanden hast. Der BVB Kader hat soviel Qualität... In Mainz musste er aus allem was er hat das Beste machen. Das Beste (Geis, Baumgartlinger ist aber wohl besser) ist aber nicht gut genug für den BVB. Jedenfalls nicht für die Stammelf. Er passt (vielleicht) als Sahin Ersatz. Weigl kommt dem Anforderungen für den BVB näher und passt eher als Gündogan bzw besser Kirch Ersatz.

Kießling hab ich genannt weil er en Masse Bundesliga Erfahrung hat, das er aber nicht zum BVB passt ist offensichtlich. Die weiteren Beispiele sind da um zu belegen das man nicht immer erfahrene Bundesligaspieler sondern einfach nur Spieler die gut sind und in ein Profil hineinwachsen können. Genau das hat Tuchel ja auch aus einem unerfahrenem Geis gemacht. Das ging auch schnell.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Auch ohne BVB-Brille gesprochen, spricht mMn doch schon einiges dafür, dass es in der Causa Geis wohl eine unerwartete Veränderung gab. Erst spricht Geis davon, sich zu 100% auf die EM zu konzentrieren und danach über seine Zukunft zu entscheiden ("dem großen Ziel unterordnen"), dann stellt sich heraus, dass Gündogan wohl doch beim BVB bleibt und plötzlich wird der Wechsel verkündet und Geis möchte "Teil eines großen (geilen) Vereins sein", "Teil des Umbruchs unter einem neuen Trainer sein" und zusätzlich "mit vielen talentierten (jungen, geilen) Kickern spielen". Attribute die Dortmund gegenüber Schalke natürlich komplett ausschließen.

Wird wohl ne Mischung aus Gündogan-Kehrtwende und Stammplatzgarantie/Gehalt bei den Blauen sein...

Nichtsdestotrotz hätte ich ihn gerne beim BVB gesehen, so ehrlich muss ich sein und somit auch Glückwunsch an Schalke zu diesem Transfer, auch wenn man sich aus Schalke-Sicht wohl weniger bei Heldt, sondern eher bei Khedira und Gündogan bedanken muss...
;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Auch ohne BVB-Brille gesprochen, spricht mMn doch schon einiges dafür, dass es in der Causa Geis wohl eine unerwartete Veränderung gab. Erst spricht Geis davon, sich zu 100% auf die EM zu konzentrieren und danach über seine Zukunft zu entscheiden ("dem großen Ziel unterordnen"), dann stellt sich heraus, dass Gündogan wohl doch beim BVB bleibt und plötzlich wird der Wechsel verkündet und Geis möchte "Teil eines großen (geilen) Vereins sein", "Teil des Umbruchs unter einem neuen Trainer sein" und zusätzlich "mit vielen talentierten (jungen, geilen) Kickern spielen". Attribute die Dortmund gegenüber Schalke natürlich komplett ausschließen.

Wird wohl ne Mischung aus Gündogan-Kehrtwende und Stammplatzgarantie/Gehalt bei den Blauen sein...

Nichtsdestotrotz hätte ich ihn gerne beim BVB gesehen, so ehrlich muss ich sein und somit auch Glückwunsch an Schalke zu diesem Transfer, auch wenn man sich aus Schalke-Sicht wohl weniger bei Heldt, sondern eher bei Khedira und Gündogan bedanken muss...
;)

Guter Post!

So sehe ich es auch. Da ist einiges was sich "beißt". Aber letztlich muss man auch mal Glück haben, und das hat in dem Fall Schalke. Ob es für Geis die richtige Wahl war, wird sich zeigen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.459
Punkte
113
Du findest also Baumgartlinger besser als Geis? Und Weigl auch?

sicher nicht, aber die sind auch ganz klar ergänzungs/perspektivspieler. der BVB hätte geis sicher gerne gehabt und eventuell wäre geis auch eingeschlagen, aber gegen gündogan/castro/sahin und andere hätte sich geis erstmal durchsetzen müssen, auf eine Erfahrung wie Ginter (der immerhin mit 20 zur WM durfte und damit mindestens so hoch gehandelt war wie geis) hatte geis sicher keinen bock, der will verständlicherweise spielen.

ich will damit nicht sagen, dass schalke zweite Wahl ist und ein Stammplatz dort einfacher zu ergattern ist, aber in der gegenwärtigen Situation bietet schalke halt einem jungen spieler bessere perspektiven.

Zum Thema Kritik an schalke und auch Heldt finde ich auch, dass da teilweise überzogen wird. klar hat man blöde trainerentscheidungen getroffen, aber bei der kaderplanung und Einbindung junger spieler hat man auf schalke doch die letzten 5 jahre wirklich solide gearbeitet und einiges aufgebaut.

IMO hatte man von seiten der medien, fans und auch vorstand teilweise einfach zu hohe Erwartungen gehabt. Die keller Entlassung ist dafür exemplarisch. ich bin schon der Meinung, dass es bessere Trainer als keller gibt (der war zwar gut mit der Jugend, aber kein taktisches genie), aber der Anspruch der hier oft formuliert wurde (platz 3-4 in der BuLi und gruppenphase bis Achtelfinale CL ist nicht genug) war IMO einfach zu hoch. ich finde die keller Entlassung jetzt auch nicht schlimm, sondern eher die sofort aufkommende Träumerei nummer 2 oder gar 1 in Deutschland sein zu müssen und der damit aufkommende druck.

mit der jungen Mannschaft wäre es besser gewesen zu sagen platz 4 ist genug und wir bauen in ruhe etwas auf und wachsen ohne großen druck.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Siehst du eigentlich auch manchmal unheimlich pressingresistente Viertligaspieler, die deiner Meinung nach besser sind als Spieler, die du in der Buli siehst?

Wir hatten die Diskussion ja schon im U-21 Thread. Ich habe wirklich nichts dagegen, Spielern Potential zuzuschreiben, das mache ich selber auch, aber mit welcher Chuzpe du Zweitligaspieler über bewiesene, gute Erstligaspieler stellst ist schon bemerkenswert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Na ja, Weigl galt schon immer als gutes Talent und hat sehr gut bei der U20 WM gespielt, 2. Liga ist jetzt nicht so schaisse.

Grade Baumgartlinger hatte noch vor Geis sein Können und seine Wichtigkeit bewiesen. Der hat schon mehr drauf als Geis, ist aber auch einfach nicht mehr so zukunftsträchtig in seinem Alter. 20 Jähriges deutsches Talent bekommt halt mehr Medienaufmerksamkeit in Deutschland als ein "Ösi". Kein Wunder das er bei Schalke anheuert.

Und nein, Geis ist nicht so schlecht wie Boateng, weil er sehr diszipliniert ist und sich ein bißchen mehr an das taktische Gerüst hält. Geis ist ein guter Spieler aber nicht genau das was Spitzenteams grade suchen. Das ist bei Baumgartling und Weigl anders. Kann natürlich sein das Weigls Körper nicht mitspielt oder er nicht die Einstellung eines Profis hat (ich denke eher mal nicht) aber in Tuchel hat er nicht so einen Banausen wie Keller oder DiMatteo der ihn falsch einsetzt.

Wie gesagt, wenn du dir die Spieler isoliert mit deinen eigenen Augen anguckst und mal drauf schaisst was die Sportschau oder Sky über einen Spieler berichtet würdest du das vielleicht auch nicht so sehen mit den "bewiesenen Spielern". Ich sag nur "Fehlpass Kimmich, von Schulz nicht zu kriegen" (Schade das es nicht Can war, sondern der von mir gehypte Kimmich, ich denke mal du weißt aber was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.563
Punkte
113
Weigl is aktuell definitiv nicht besser als Geis und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie man das so sehen kann.
Muss er natürlich auch nicht, schon alleine weil er ziemlich genau zwei Jahre jünger als Geis ist und das in diesem Alter natürlich noch extrem viel ist.
Kann Weigl das aktuelle Leistungsvermögen von Geis in den nächsten zwei Jahren erreichen? Keine Ahnung werden wir sehen, die Rahmenbedingungen könnten wohl kaum besser für ihn sein und ich würde es mir auf jeden Fall für ihn wünschen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weigl is aktuell definitiv nicht besser als Geis und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie man das so sehen kann.
Muss er natürlich auch nicht, schon alleine weil er ziemlich genau zwei Jahre jünger als Geis ist und das in diesem Alter natürlich noch extrem viel ist.
Kann Weigl das aktuelle Leistungsvermögen von Geis in den nächsten zwei Jahren erreichen? Keine Ahnung werden wir sehen, die Rahmenbedingungen könnten wohl kaum besser für ihn sein und ich würde es mir auf jeden Fall für ihn wünschen.

Mit solchen Aussagen habe ich überhaupt kein Problem. Wenn Stratos sagt, dass Kimmich oder Weigl in drei Jahren tolle Spieler sind würde ich ihn auch gar nicht so angehen. Ich habe nichts gegen Aussagen, die von Potential oder sehr viel Potential sprechen. Nur dieses "jetzt schon besser", obwohl es absolut keine halbwegs objektiven Grundlagen dafür gibt, das stört mich.

@Alice

Ich lache da später darüber. Ich habe schon ganz klar genannt, was mich konkret stört. Dass Stratos bestimmte Spieler oder Trainer schätzt oder nicht schätzt ist mMn kein Problem, eben weil ich das auch tue, es ist viel eher der Sinn eines Diskussionsforums. Es kommt dann halt drauf an, wie er entsprechende Aussagen begründet.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mit solchen Aussagen habe ich überhaupt kein Problem. Wenn Stratos sagt, dass Kimmich oder Weigl in drei Jahren tolle Spieler sind würde ich ihn auch gar nicht so angehen. Ich habe nichts gegen Aussagen, die von Potential oder sehr viel Potential sprechen. Nur dieses "jetzt schon besser", obwohl es absolut keine halbwegs objektiven Grundlagen dafür gibt, das stört mich.

Bei Weigl hast du recht. Ich entschuldige mich und korrigiere: Weigl hat viel mehr Potential als Geis.

Kimmich ist aber jetzt schon besser und der Über Trainer Hrubesch scheint das auch so zu sehen :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.002
Punkte
113
Ich lache da später darüber. Ich habe schon ganz klar genannt, was mich konkret stört. Dass Stratos bestimmte Spieler oder Trainer schätzt oder nicht schätzt ist mMn kein Problem, eben weil ich das auch tue, es ist viel eher der Sinn eines Diskussionsforums. Es kommt dann halt drauf an, wie er entsprechende Aussagen begründet.

Absolut richtig. Und da ist keiner hier perfekt. Bei dir fällt aber leider EXTREM oft die Begründung auf, dass Spieler oder Trainer XYZ ja nicht so gut sein kann weil er bisher nur in Liga 2, Österreich, etc etc spielte und nicht in der heiligen Bundesliga. Und dabei räumst du fast immer ein denjenigen eigentlich gar nicht einschätzen zu können da nie wirklich gesehen. Daher fand ich deine Kritik gegenüber Stratos sehr ironisch, aber ich bin mir auch nicht sicher ob du das verstehst.
 
Oben