Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde die Niederlage nicht überdramatisieren. 0:3 gegen eine 0815 Truppe ist schon happig, aber 1. gibt es einfachere Auftaktspiele als auswärts bei der Stadioneröffnung antreten zu müssen uns 2. hat der BVB letztes Jahr auch das erste Spiel verloren.

Schalke war, wie es auch der Kommentator richtig sagte, in der 1. HZ schon die bessere Mannschaft mit der reiferen Spielanlage bis das 0:1 fiel. Das Pressing hat in Ansätzen ganz gut funktioniert. Zudem muss man bedenken, dass uns mit Farfan der wichtigste und beste Feldspieler fehlt. Spricht nicht für uns, aber wir sind von dem ebenso abhängig wie Bayern von Robben.

Man hat außerdem 2 Standardgegentore und einen Weitschuss kassiert. Ich denke, dass man das in den kommenden Wochen schon ausbügeln wird, auch wenn ich zugeben muss, dass mich zB Raul extrem enttäuscht hat. Nicht aufgrund seiner Spielleistung an sich, sondern aufgrund der kaum vorhandenen Laufbereitschaft, die ihn letztes Jahr ausgezeichnet hat.

Schön übrigens zu sehen, dass sich jetzt auch englische Forumsösis nur in einen Thread wagen, um nen provozierenden Einzeiler zu verfassen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.800
Punkte
113
Ort
Austria
Schön übrigens zu sehen, dass sich jetzt auch englische Forumsösis nur in einen Thread wagen, um nen provozierenden Einzeiler zu verfassen.
so würde ich das nicht nennen - geistere eigentlich ständig durch BL-Threads, die mich interessieren (so auch diesen hier) und poste ab und zu mal was, wenns mich überkommt.

Bleib mal locker ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der Abend ist ******e verlaufen. Hab bitte Verständnis. ;)
 
S

sabatai

Guest
Erwartungsgemäße Niederlage zum Auftakt. Immerhin habt ihr "nur" 3:0 verloren. Ist ja auch ein kleiner Erfolg für euch...

Helsinki wird sicher kein Spaziergang. Die haben immerhin 16 ihrer 19 Ligaspiele gewonnen... Ich glaube die können ein durchschnittliches Bundesligateam wie Schalke schon packen. IMO ein 50:50 Spiel.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Erwartungsgemäße Niederlage zum Auftakt. Immerhin habt ihr "nur" 3:0 verloren. Ist ja auch ein kleiner Erfolg für euch...

Helsinki wird sicher kein Spaziergang. Die haben immerhin 16 ihrer 19 Ligaspiele gewonnen... Ich glaube die können ein durchschnittliches Bundesligateam wie Schalke schon packen. IMO ein 50:50 Spiel.


WAR SABATAI! :D

Nein, Helsinki wird Kanonenfuter für Schalke. Schade nur, dass man das Geheimrezept gegen den VfB noch nicht gefunden hat...

Ich sehe das ähnlich wie LeFreaque. Mittelfristig sieht es für Schalke imo eigentlich ganz gut aus. Personell hat man in der Sommerpause einiges richtig gemacht (Holtby, Fuchs und Fährmann). Mit Draxler, Baumjohan, Holtby geht da einiges. auch Jones kann als Roleplayer noch ganz wichtig werden. Und man sollte auch bedenken, dass Farfan dem Schalker Spiel schon enorm fehlt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So, jetzt bin ich auch in der Lage was zu dem Spiel zu sagen. Diese Niederlage hat doch ganz schön an mir gezerrt, denn damit habe ich so nicht gerechnet.
Viel will ich aber trotzdem nicht sagen, nur, dass das schon übel war und ich auch nicht verstehe, warum Draxler nicht von Anfang an spielte.
Insgesamt eine sehr schwache Leistung, die hoffentlich aber aufzeigt, wo der Hebel anzusetzen ist.

Es kann nur besser werden, hoffe ich und mit Köln kommt ein Gegner, der ebenfalls eine Schlappe hinter sich hat. Vielleicht ja der richtige Aufbaugegner.

Positiv sehe ich Fährmann, der seine Sache gut gemacht hat und ich glaube, er wird das auch dauerhaft zeigen können. Nach wie vor bin ich aber vom Potential der Mannschaft mit den vielen jungen Leuten überzeugt und ich bin bereit, der Mannschaft Zeit zu geben. Eine Alternative zu diesem jetzt eingeschlagenen Weg gibt es nicht und wenn man sich unsere ungeliebten Nachbarn anschaut kann man sehen, das Gut Ding halt auch mal Weile haben will.

Leute wie Draxler, Holtby, Moravek haben richtig gute Anlagen und jetzt soll aus dem Ganzen erstmal ein Team werden, dann wird es auch in der Liga wieder besser laufen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
Mal ein anderes, vielleicht etwas ernsteres Thema: Was ist eigentlich mit KGZ? Soviel ich weiss hatte er gesundheitliche Probleme? Obwohl er Moderator ist, was er ewig nicht hier. Hat jemand Kontakt zu ihm?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.049
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu HJK Helsinki: ich finde es ja großartig, dass Jari Litmanen da immer noch spielt - und zwar Stamm und als Mittelfeldchef, mit 40 Jahren. Letzte Saison 32 Spiele, 6 Tore, 7 Assists (Europa League inklusive), immerhin. Er spielt auch immer noch in der finnischen NM, da wohl zwischen Stamm und Bank pendelnd.
Ich freue mich jedenfalls, bei den vergleichsweise unwichtigen Duellen (natürlich kommt ihr weiter) nochmal einen der Großen des europäischen Fußballs zu sehen.

Die Niederlage würde ich abhaken. Im Zuge eines Umbruchs passiert sowas, wird auch wieder passieren, die Grundausrichtung des Kaders und der sportlichen Leitung stimmt. Über die ganze Saison gesehen wird Schalke guten Fußball und eine vernünftige Platzierung bringen. Ist halt ein wenig wie beim HSV: Verjüngung, Verschlankung und weg von den großspurig formulierten Zielen.
Sowas brauch ein paar Monate, lohnt sich aber (bei beiden Clubs). Noch an ein paar Stellschrauben drehen (weitere Kaderleichen entsorgen, links offensiv und auf der 6 die beste Dauerlösung finden) und dann wird am Ende ein europäischer Platz rauskommen - vielleicht kein CL, aber einer im ersten Drittel mit einem Team, dass mittelfristig auch mehr erreichen kann. Davon bin ich überzeugt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
park will nach england oder deutschland. dafür kommen entweder liverpool oder schalke in frage.

http://asmfoot.org/breve-13549-Transferts-Park-vers-l-Allemagne-ou-l-Angleterre-.html

halte sehr viel von ihm. er würde unser spiel eine stufe variabler und unausrechenbarer machen.

jones - holtby

farfan - raul - park

-------huntelaar----

wäre ganz nett. mit alternativen wie draxler, baumjohann, moravek und jurado auf der bank. wobei ich mir, wenn park kommen sollte, einen farfan abgang durchaus vorstellen kann, juve soll ja interesse haben. dann mit park auf rechts und jurado (draxler) links.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das system ist neu, man spielt sich gerade erst ein, deswegen macht mir die konteranfälligkeit noch keine sorgen. haben wir die irgendwann im februar im griff, können wir uns nächstes jahr auf eine starke saison freuen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
Man kann sich echt glücklich schätzen, dass das heute noch gut gegangen ist. Freut mich sehr für Raul, dass er getroffen hat. Eine Niederlage hätte nicht nur 3 wichtige Punkte gekostet, sondern die Verunsicherung noch verstärkt. So kann man glücklich sein, dass es geklappt hat, aber da wartet noch viel Arbeit auf Rangnick und co!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das Ergebnis täuscht natürlich ein wenig über das Spiel und die Probleme hinweg aber trotzdem sehe ich das positiv.

Nach der Pause war Schalke die eindeutig bessere Mannschaft und hat auch die sich ergebenden Chancen gut genutzt. Man konnte auch mehr Ideen (so vor Raùls Tor) sehen und mehr Laufbereitschaft als noch gegen Köln.
Höger gefiel mir rechts sehr gut, ebenso wie Draxler auf links. Im zusammenspiel mit Fuchs könnte das ne richtig gute Konstellation da links ergeben.
Holtby gefiel mir bis zur 60-65 Minute auch sehr gut. Er war fast immeranspielbar und versuchte das Offensivspiel zu leiten, was auch teilweise ganz gut funktionierte. Danach schien er platt zu sein und hatte einige Konzentrationsmängel.
Papadopoulos sollte von Anfang an spielen, der hat Metzelder einiges voraus und er ist schneller.
Insgesamt eine positive Entwicklung zu letzter Woche, wobei man die Schwächen natürlich nicht vergessen darf.

Aufgrund der in der 2. Halbzeit nicht mehr vorhandenen Kölner, ein auch in der Höhe verdienter Sieg.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
Stimmt. Aber heute war es eher Höger, der mit Flanken beeindruckte. Ich denke, wir haben da zwei sehr offensivstarke Außenverteidiger. Die Defensive muss aber noch besser organisiert und kompakter werden. JEtzt gibt es für uns übrigens 4 Sonntagsspiele in Folge in der BL. Das erste ist in Mainz. Aber vorher gehts noch gegen Helsinki. Wenn wir das spielen wie in der 1. HZ, ist das sicher kein Selbstläufer. Ich hoffe, aber das wir mit den zunehmenden Spielen mehr Sicherheit kriegen. Da waren die 3 Punkte sehr wichtig, sonst hätte es eine echte Abwärtsspirale geben können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
Ist das eigentlich nach jedem Spiel so, dass jemand in die Kurve geht? Was ist mit Farfan? Wann kommt er zurück?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben