Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ich denke, dass man jetzt auch erstmal Geduld haben muss. So wie ich Magath einschätze, waren das keine Aktionismus-Transfers oder Schnellschüsse. Magath hat ja auch gesagt, dass der Saisonstart sehr schwierig werden wird und er nicht all zu viel erwartet.
Jetzt hat man mit Huntelaar und Jurado, glaube ich, 2 wirklich gute Spieler verpflichtet. Huntelaar hat die letze(n) Saison(s) nicht seine Form bzw. Talent abrufen können, aber das er das Zeugs zu nem Stürmer mit gutem bis sehr gutem internationalem Format hat sollte doch wohl unbestritten sein. Huntelaar/Raul könnte zum stärksten Sturm der Bundesliga werden und einem, der sich in Europa auf jeden Fall sehen lassen kann( den Satz bitte richtig lesen, die stärkste Offensive hat leider trotzdem immer noch Bayern).
Jurado kommt vom EL und Supercup Gewinner und hat dort letzte Saison 68 Pflichtspiele bestritten. Potential dürfte absolut vorhanden sein. Könnte mit Farfan ne starke Flügelzange bilden oder eben den Spielmacher geben. Sehr intressant finde ich hier zu sehen, wie Magath spielen lassen wird/will. Mit Raute? Vertraut er dann Rakitic als Spielmacher? Mit Doppelsechs und der angesprochenen flügelzange?
Mal abwarten, aber ich freue mich darauf diese Mannschaft spielen zu sehen, insbesondere wird mich eben die taktische Ausrichtung und Einstellung intressieren.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
Klaus, die ca. 235 Millionen sind aber kein Geheimnis sondern von Vereinsseite bestätigt.
Die sind nunmal da und dann muss man sich auch damit beschäftigen.
richtig, die Betonung liegt auf MAL und nicht darauf das zur Sommer bzw. Winterpause Tagein/Tagaus darüber "diskutiert" wird.
Jedesmal wenn Winter/Sommerpause kommt das Thema auf den Tisch bzw. hier ins Forum und das seit vielen Jahren.
Mir ist bekannt das wir diese Verbindlichkeiten haben und natürlich erwarte ich vom Vorstand nebst Magath das auch daran gearbeitet wird das diese Verbindlichkeiten abgebaut werden.
Ich bin mal gespannt was die Fan-Anleihe bringt?!
Ich hatte ja geschrieben das mir die drastische Erhöhung den Eintrittspreise doch sehr happig ist und da kann ich den Ärger der Fans sicher verstehen.

Und natürlich hoffe ich das wir auch in dieser Saison die internationalen Wettbewerbe erreichen, aus sportlichen + finanziellen Gründen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.963
Punkte
113
Ort
Hamburg
@KGZ:
Tagein/Tagaus stimmt doch nun nicht. Aber es besteht nunmal ein direkter Zusammenhang zwischen Schulden und viel Geld für Spieler ausgeben. Die garantierten CL-Gelder wurden komplett in die Mannschaft gesteckt, anstatt Verbindlichkeiten abzubauen. Das ist ja auch ok, ganz ohne Investitionen in die Mannschaft wäre ein Bestehen in der CL und ein erneutes Erreichen von Platz 1-3 nicht realistisch, da ihr letztes Jahr ohne Mehrfachbelastung voll am Limit gespielt habrt. Ganz ohne Risiko ist Erfolg selten machbar.
Es geht nur um die Art und Weise, wie Magath das Geld mit seinen gefühlten Hals-über-Kopf Transfers eingesetzt hat. Zusammen mit dem Saisonstart wirkte das nun nicht gerade souverän, das kannst du nicht bestreiten. Und wenn das Ganze nicht hinhaut, die CL eher verkackt wird und am Ende nur Platz 6 oder 7 rausspringt, sind die Schulden eben sofort wieder präsent und die Lage schlimmer als vorher.
Natürlich muss das nicht so kommen. Es besteht auch kein Anlass, jetzt aus dem Fenster zu springen, weil morgen ja eh der Insolvenzverwalter kommt und übermorgen Tönnies Gast bei Peter Zwegat sein wird. Schalke kann wieder die CL erreichen und in dieser auch das Viertelfinale erreichen - ich würde es euch ganz ehrlich gönnen. Dann war alles richtig.
Aber man kann das "wenn nicht" eben auch nicht komplett ausblenden und muss wissen , welches Risiko Magath geht...und da kann man seine Politik schon mal hinterfragen. Natürlich nicht jeden Tag, da hast du Recht und optimistisch sein muss man als Fan sowieso immer, sonst kann man ja gleich den Verein "Depressiva Geilenkirchen" gründen. Aber das bedeutet doch nicht, dass man nicht kritisch hinterfragen darf, oder?
Und auch wenn es nervt: zu kritisch hinterfragen gehört bei euch nunmal immer auch der finanzielle Hintergrund, das sind quasi Geschwister. Das habt ihr Spezis wie Müller, Eichberg, Schnusenberg und ein wenig auch Assauer und Tönnies zu verdanken. Ist überhaupt nicht böse gemeint :wavey: .
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.963
Punkte
113
Ort
Hamburg
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...anuel-jurado/mit-17-schon-profi-bei-real.html

Hier steht, dass Magath wohl auf Rautensystem umstellen wird.

Würde es dann so aussehen?


Raul Huntellar

Jurado
Rakitic Farfan

Jones

Magath liebt Raute, aber so wie der Kader jetzt aussieht, glaube ich nicht daran. Farfan in einer Raute ist völlig verschenkt, außerdem hat Jurado bei Atletico fast nie auf der 10, sondern meistens linker Flügel gespielt. Dazu kommt die eher wackelige Abwehr, die ein ständiges Marschieren der AV (wie bei einer Raute nötig) gar nicht erlaubt.
Eigentlich schreit der Kader nach Doppel6, bei der Rakitic den offensiven Part gibt, um die Außen einzusetzen. Dazu Farfan rechts, Jurado links - beides Spieler, die auch gute Kombinationsfähigkeiten haben. Raul leicht hängend und Huntelaar permanent vorne drin. Auch Deac ist dem Vernehmen nach bei Cluj hauptsächlich über den linken Flügel gekommen.

Mit Kluge/Moritz/Matip (für Jones/Rakitic), Deac oder Hao (Jurado), Baumjohann oder Hao (Farfan), Jendrisek (Raul) und Edu (Huntelaar) hätte man auch für jede Position auch einen einigermaßen passenden Backup.
Niemand kann in Magaths Kopf gucken, aber ich finde, das ergibt sich fast zwangsweise so.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Felix Magath schrieb:
„Wir wollen wieder unter die Ersten kommen, die sich dann für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Natürlich ist die Champions League das lohnendere Ziel. Da wird das meiste Geld verdient. Aber mit einer jungen, neu formierten Mannschaft kann es sein, dass man mit der Euro League abschließt. Damit müssten wir dann auch zufrieden sein“

.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mal 'ne Frage: Wir hatten gerade eine Diskussion über Magath und Neuverpflichtungen;

wie viele Spieler hat Magath in den letzten 2 Jahren geholt?

Oder anders gefragt;

wer auser Neuer war auch schon in der Saison 08/09 im Kader?




Kann das sein? 37 Neuverpflichtungen in den letzten 2 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

da83num

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Magath wird immer mehr ein Diktator... schade dass Schalke das mitmacht.

__________________________________________________
Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
(* Zitat von Oscar Wilde)
Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
Schau doch mal vorbei: Kartenlegen T-Shirt bedrucken
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Le Freaque: Ich glaube im heutigen Kicker steht, dass Huntellaar im Sturmzentrum spielen soll und Raul und Farfan auf den Außen.


http://www.schalke04.de/aktuell/new...ang-plestan-schalke-ist-ein-grosser-club.html

IS ja ganz witzig, dass Plestan gleich im ersten Spiel in der CL gegen Lyon spielt. westermann ahtte ja auch gleich in seinem ersten Spiel gegen Schalke gespielt.


http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...-und-ich-werden-der-traum-sturm-der-liga.html

"Youri Moulder hat mir in höchsten Tönen von Schalke vorgeschwärmt!"
Gut gemacht, Youri!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So wie der Kader jetzt aussieht, sind wir auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt, wenn auch nicht ohne gewissen Qualitätsverlust. Die Backups haben aber alle soweit zumindestens Bundesliganiveau. Ob international auch, muss man abwarten.
Wenn sich jetzt auch das Mannschaftsgefüge schnell findet, sieht das gar nichtmal so schlecht aus. Ich persönlich schließe jetzt mit den Dingen ab, die mir bezüglich der Transfers nicht so plausibel sind, denn jetzt gilt die Konzentration der laufenden Saison und der aktuellen Mannschaft.

Die erste Elf dürfte wohl so aussehen, wie @MS es schon angedeutet hatte.

.....................Neuer............................
(Schober)

Uchida..........Höwedes........Metzelder.......Sarpei
(Hoogland) (Papadopoulos) (Plestan) (Pander/Escudero/Schmitz)

............Jones..........Rakitic....................
(Matip/Moritz)

Farfan..........................................Jurado
(Hao/Hoogland) (Schmitz/Baumjohann)

...............Raul....Huntelaar.............
(Jendrisek) (Edu)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Die Offensivabteilung ist weltklasse, der Torwart auch. Jones und Rakitic sind auch gut. Aber die Abwehr macht natürlich schon Sorgen. Man kann halt nicht alles haben. Ich kann Uchida noch nicht bewerten, aber vom Gefühl hätte ich da lieber Hoogland auf er Seite. Mit Pander und Hogland wäre auch die Außenverteidigung akzeptabel, aber bei Pander hab ich nicht mehr so viel Hoffnung. Gut , dass jetzt erstmal ne Woche PAuse ist. Da hat man zumindest etwas Zeit sich zu sortieren. Auf das Spiel in Hoffenheim bin ich schon sehr gespannt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Die Offensivabteilung ist weltklasse, der Torwart auch. Jones und Rakitic sind auch gut. Aber die Abwehr macht natürlich schon Sorgen. Man kann halt nicht alles haben. Ich kann Uchida noch nicht bewerten, aber vom Gefühl hätte ich da lieber Hoogland auf er Seite. Mit Pander und Hogland wäre auch die Außenverteidigung akzeptabel, aber bei Pander hab ich nicht mehr so viel Hoffnung. Gut , dass jetzt erstmal ne Woche PAuse ist. Da hat man zumindest etwas Zeit sich zu sortieren. Auf das Spiel in Hoffenheim bin ich schon sehr gespannt.

Ob die Offensivabteilung "weltklasse" ist weiß ich nicht. Von den Namen her verspricht sie zumindestens internationale Klasse.
Ich bin immer gerne vorsichtig mit solchen Bewertungen, erst recht, wenn noch nicht ein Spiel in der Formation absolviert wurde.

Das Mittelfeld wirkt solide mit Potential für mehr.

Die Abwehr ist nach wie vor noch eine Wundertüte. Ich denke, da muss man noch 4-5 Spiele abwarten, um ein erstes Urteil zu fällen. Bisher war das jedenfalls nicht tauglich.

Über den Torhüter müssen wir uns nicht unterhalten. Bei dem wäre ich auch geneigt den Begriff "weltklasse" zu benutzen, mit der Einschränkung, dass er dies konstant wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren erreichen wird.
In die Weltklasse der Torhüter würde ich ihn trotzdem schon jetzt einordnen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich find unser Team eigentlich so ganz gut aufgestellt, im großen und ganzen ist der Kader nicht zu groß.
Die Offensive sieht eigentlich gut aus, gerade die Außen mit Farfan und Jurado find ich richtig stark, beide sehr schnell und technisch gut.
Die Abwehr ist definitv die neue Schwachstelle.Sarpei und Hoogland(den ich vor Uchida sehe) sind Bundeliga tauglich.Für die CL sind sie schon etwas schwach wobei das vllt. was werden könnte wenn sie in erster Linie Defeniv spielen.Um Höwedes mach ich mir keine sorgen, aber hinter Metzelder steht ein großes Fragezeichen.Wenn er nochmal zu alter Form findet, dann ists ne wirklich gute IV, wenn nicht wirds eng dahinten.

Ich find das Team in jedem Fall besser als letztes Jahr, zumindest von den Namen her.Hinzufügen würde ich noch Kenia von dem ich viel halte auch wenn er es in diesem System schwer haben wird, aber der muss eh erstmal fit werden.Ich hoffe aber das klappt, für mich ist er nen großes Talent.Pliatsikas und Kluge fehlen auch noch, beide könnten noch die 6 spielen.Bei Pander habe ich persönlich keine Hoffnung mehr.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich find unser Team eigentlich so ganz gut aufgestellt, im großen und ganzen ist der Kader nicht zu groß.
Die Offensive sieht eigentlich gut aus, gerade die Außen mit Farfan und Jurado find ich richtig stark, beide sehr schnell und technisch gut.
Die Abwehr ist definitv die neue Schwachstelle.Sarpei und Hoogland(den ich vor Uchida sehe) sind Bundeliga tauglich.Für die CL sind sie schon etwas schwach wobei das vllt. was werden könnte wenn sie in erster Linie Defeniv spielen.Um Höwedes mach ich mir keine sorgen, aber hinter Metzelder steht ein großes Fragezeichen.Wenn er nochmal zu alter Form findet, dann ists ne wirklich gute IV, wenn nicht wirds eng dahinten.

Ich find das Team in jedem Fall besser als letztes Jahr, zumindest von den Namen her.Hinzufügen würde ich noch Kenia von dem ich viel halte auch wenn er es in diesem System schwer haben wird, aber der muss eh erstmal fit werden.Ich hoffe aber das klappt, für mich ist er nen großes Talent.Pliatsikas und Kluge fehlen auch noch, beide könnten noch die 6 spielen.Bei Pander habe ich persönlich keine Hoffnung mehr.

Asche auf mein Haupt. Kenia und Kluge habe ich natürlich vergessen. In der Bundesliga ist Kluge auf jeden Fall eine gute Alternative auf der 6 und Kenia hat riesiges Potential aber eben auch eine hohe Verletzungsanfälligkeit. Vielleicht verwächst sich das bei ihm aber noch, schließlich ist er erst 19.

Pliatsikas schätze ich zwar auch als Talent ein aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er der oder einer der nächsten sein wird, der/die uns in absehbarer Zeit wieder verlässt/verlassen. Ich tippe da auf die Winterpause und zwar entweder leihweise oder sogar gänzlich. Auch bei Baumjohann sehe ich übrigens diese Möglichkeit, wenn er keine oder kaum Einsatzzeiten bis zur Winterpause kriegen sollte.

Ob das Team besser ist als das von vergangener Saison bleibt abzuwarten. Zwar hat man Namen wie Raùl, Huntelaar und Jurado hinzubekommen aber immerhin auch namhafte Spieler wie Bordon, Kuranyi, Rafinha und Westermann abgegeben, die in der Liga alle einen guten Namen hatten/haben und auch international sicherlich nicht gänzlich unbekannt waren.
Wie heißt's so schön, "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" und da muss gezeigt werden, dass man jetzt besser ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich habe es weiter oben schonmal ähnlich geschrieben, aber kein feedback erhalten. deswegen formuliere ich es zu einer frage um: kann einer sagen was für die plestan verpflichtung spricht? am besten ein argument, das all die contras bei ihm wenigstens einigermaßen auffangen kann.

ich will solche transfers verstehen, weil sich die verantwortlichen ja tatsächlich etwas dabei denken. ich verstehe bei solchen transfers eben nur nicht was. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich habe es weiter oben schonmal ähnlich geschrieben, aber kein feedback erhalten. deswegen formuliere ich es zu einer frage um: kann einer sagen was für die plestan verpflichtung spricht? am besten ein argument, das all die contras bei ihm wenigstens einigermaßen auffangen kann.

Keine Ahnung, seine Vita hört sich nach aggressivem Spielertyp an. Schaut man sich an, was Schalke in der Defensive bisher zu bieten hat (2 Schwiegermüttersöhne in der Mitte, zwei Asiaten auf den Außen plus Papa Sarpei), dann scheint mir das vom Temperament vielleicht gar keine so dumme Idee zu sein. Fussballerisch kann ich den nicht so gut einschätzen, aber Magath hat ja auch Madlung das teilzeit-Buli-spielen erlaubt, von daher sollte er schon seine Einsatzzeit bekommen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
ich habe es weiter oben schonmal ähnlich geschrieben, aber kein feedback erhalten. deswegen formuliere ich es zu einer frage um: kann einer sagen was für die plestan verpflichtung spricht? am besten ein argument, das all die contras bei ihm wenigstens einigermaßen auffangen kann.

ich will solche transfers verstehen, weil sich die verantwortlichen ja tatsächlich etwas dabei denken. ich verstehe bei solchen transfers eben nur nicht was. :D

Ist doch offensichtlich.

29 - 29
Schwieriger Charakter - BVB Vergangenheit
26/76 Spiele - Fast nie bei Real gespielt

Falls Metzelder ausfällt kann er 1 zu 1 ersetzt werden. :licht:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ buscho
ciprian deac hast du noch vergessen. magath wollte plestan schon nach wolfsburg holen, scheint also von ihm angetan zu sein. er war zwar verletzt, aber ablösefrei. da hält sich das risiko in grenzen. ich finds nur bedenklich, dass magath 10 mio für deac, escudero, uchida, papadopoulos ausgibt. 10 mio für spieler, die vielleicht ne perspektove haben, uns aber im augenblick null weiterhelfen. 10 mio für absolut durchschnittliche spieler.

die zecken boykottieren das derby.

http://www.derwesten.de/staedte/dor...Derby-auf-Schalke-boykottieren-id3644718.html
:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
magath wollte plestan schon nach wolfsburg holen, scheint also von ihm angetan zu sein. er war zwar verletzt, aber ablösefrei. da hält sich das risiko in grenzen.


bzgl der ablöse gibt es ja unterschiedliche quellen. manchmal liest man auch etwas von 2 mio ablöse, aber ich denke auch eher, das er ablösefrei kam.

bzgl risiko in grenzen: er hat einen 3 jahresvertrag bekommen. das ist das, was ich am wenigsten verstehen kann. einem solchen risiko spieler kann man ja gerne einen einjahresvertrag geben und schauen wie er sich entwickelt. wenn er verletzungsfrei bleibt und gut spielt kann man immernoch verlängern.

so macht man aus jones und pander ein trio und hat evtl 3 jahre lang einen dauerverletzen an der backe. noch dazu wird man einen dauerverletzen 30 jährigen (in einem jahr), der dann 26 von 110 möglichen spielen gemacht hat (im extremfall) kaum los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben