Schick den Bohlen nach Polen!


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Warum hab ich bloß das Gefühl, dass diejenigen, die sich am lautesten über Bohlen aufregen auch die Stammzuschauer von Vera am Mittag sind?

Selbst der letzte Kasper im Tal der Ahnungslosen dürfte mittlerweile wissen, was ihn erwartet wenn er zu DSDS geht und sich dort zum Affen macht. Also was soll's? Wird ja keiner dazu gezwungen. Genauso wenig wie man sich die Sendung anschauen muss. Oder sich danach künstlich aufregen, weil man selbst ja so hoch moralisch ist (aber trotzdem irgendwoher sofort weiß, wenn sich da einer in die Hose pisst).

Was Bohlen als Künstler kann od. nicht kann, dazu verstehe ich zu wenig von Musik. Aber auffällig sind die Nicht-Erfolge der ganzen Sänger nachdem sie sich von DB getrennt haben. Und dies liegt bestimmt nicht nur an der fehlenden Senderplattform, denn andere Sender haben auch ihre Kasper, die aber irgendwie alle (Ausnahme: Raab hängt mit drin) weit weniger Erfolg haben.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Was Bohlen als Künstler kann od. nicht kann, dazu verstehe ich zu wenig von Musik. Aber auffällig sind die Nicht-Erfolge der ganzen Sänger nachdem sie sich von DB getrennt haben. Und dies liegt bestimmt nicht nur an der fehlenden Senderplattform, denn andere Sender haben auch ihre Kasper, die aber irgendwie alle (Ausnahme: Raab hängt mit drin) weit weniger Erfolg haben.

Bohlen kann musikalisch nicht viel, ist für Popsongs aber auch nicht nötig.In der Regel sind die alle einfach gemacht, komplizierte Sache wie z.B. Jazz sind selten erfolgreich.Diese komplizierten Sachen bleiben auch einfach nicht so gut hängen wie ein Song auf 3 Akkorden.Einer der besten Gitarristen ist z.B. Tommy Emmmanuel, aber mit seiner Musik können wohl auch fast nur Leute was anfangne die selber Gitarre spielen.

Mittlerweile hat Bohlen einen Status das sich seine Platten einfach von selber verkaufen.Ich würde bezweifeln das die gleichen Songs ohne seinen Namen auch so erfolgreichen wären.Allerdings muss man sagen das dies nicht immer der Fall war und er sich dieses Standing sicherlich auch erarbeitet hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich verstehe nur nicht, warum sich die platten durch den namen bohlen selber verkaufen. für mich gäbe es keinen abschreckenderen namen auf einer cd als bohlen.

aber das sie sich durch ihn gut verkaufen lässt sich nicht leugnen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich finde, dass dieter bohlen genau das darstellt was gesucht und gebraucht wurde. er nimmt die rolle eines jurors ein, der talente aussucht. seine sprüche sind teilweise amüsent - zumindest für den zuschauer, kaum für die kandidaten. alles in allem wüsste ich nicht, was es zu meckern gäbe. man könnte bestenfalls am niveau des gesamtkonzepts zweifeln.
aber wo gibts heutzutage noch "niveau" und wie war noch mal die genaue definition dieses wortes bezogen auf die moderne unterhaltungsbranche ? lasst den bohlen ruhig mal da sitzen. wer weiß, wer den job sonst machen würde.:rolleyes:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.333
Punkte
113
Ich glaube eigentlich nicht, dass Bohlens Erfolg nur auf Bild und RTL zurückzuführen ist. Denn im Ausland ist er ja teilweise auch sehr erfolgreich gewesen und wie gesagt wurde sind einige Künstler böse abgestürtzt, als sie Bohlen verlassen hatten. Und wie gesagt am Anfang seiner KArriere musste er sich ja erstmal seinen Status erarbeiten. Ernst genommen wurde seine Musik eigentlich noch nie. Jedenfalls nicht hierzulande. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Insgesamt ist aber eigentlich Frank Farian der wohl deutlich erfolgreichere der Beiden und das Bohlen es geschafft hat den Ruf des Pop-Titans in Deutschland zu erlangen hat in der Tat was mit RTL und Bild zu tun.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.629
Punkte
113
Bohlen kann musikalisch nicht viel, ist für Popsongs aber auch nicht nötig.



Das ist der springende Punkt. Bohlen ist musikalisch kein Genie, aber er ist auch keine komplette "Null" wie es hier einige hinstellen. Was ihn ausmacht, ist seine Kreativität und sein Charisma. Deswegen ist auch völliger Nonsense, er sei eine Puppe von RTL. Seine Sprüche sind sehr wohl sein Werk. Und seine Begabung "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" kommt auch nicht von nirgendwo. Wenn man davon absieht, dass die Deutschen eben so dumm sind und auf seine "Skandale" abfahren (sprich seine Bücher und Artikel zu kaufen)....warum sollte ihm man den Erfolg nicht gönnen?

Nochmal wegen der Musik: der Style von MT war ja zum Teil schon ein Vorreiter des Techno etc. wenn man so einige Beats anhört. Wie gesagt, Gesang oder Musiktalent brauchts dafür nicht, nur Gefühl und Kreativität.

Was sein Verhalten angeht: Ich habe irgendwie kein Mitleid. Es ist nicht sonderlich lustig, wenn er einen Kandidaten runter macht, aber keiner wird gezwungen mitzumachen.
 
G

Gast_481

Guest
oder es wurde, wie bei den amerikanern, einfach "übernommen". ist aber tatsächlich ein guter punkt. und kein sonderlich positiver für unsere gesellschaft.

Schadenfreude selbst, gibt es definitiv in allen Kulturen und Gesellschaften. Dass es kein Wort dafür gibt, macht es nicht besser. Ein *******haufen würde auch überall stinken, egal ob man sich weigert ihn zu benennen.

Zu Bohlen, Chef_Koch und der alte Mann haben mehr oder weniger alles gesagt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also kreativität gerade bei bohlen in den raum zu werfen finde ich gewagt. da klingt wirklich jeder song gleich und hat einen text, der mehr als nur zum himmel stinkt.

ansonsten hast du aber gar nicht so unrecht, chef_koch.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn man die Top100 der Charts von den Liedern befreien würde, die einen eher mistigen Text haben, wären vielleicht noch 10 Songs dabei. Da ist Bohlen nicht irgendwie speziell unkreativ.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bohlen weiß genau dies: Wie er sich selbst gut verkaufen kann und welche Musik bei einem Teil der Deutschen (und früher auch darüber hinaus) gut ankommt.
Fans gibt es tatsächlich - wobei mir in persona diese zuletzt mal vor etlichen Jahren dort begegneten, was ich schnell als Friseusendisco bezeichnen würde, die ich aber schnell wieder verliess - furchtbarer Laden. ;)

Ansonsten habe ich keinerlei Zweifel, dass er der Komponist ist, der hinter Modern Talking, Blue System und vielen DSDS-Produkten steckt. Wer soll es sonst sein? Wenn es ein anderer wäre, hätte man doch mal von diesem gehört. Dass er wahrscheinlich nicht selbst gesungen hat - geschenkt, denn dies ist keine neue Geschichte im Musikgeschäft und weiter verbreitet als man denkt. Interessiert es jemanden, ob es Bohlen oder ein anderer ist, dessen Stimme im Studio zigfach überarbeitet wurde? Live ist es sowieso nicht, und auch bei Madonna und Britney Spears ist doch jeder froh, wenn es Vollplayback ist. Wer "echte" Musik haben will, muss sich woanders umsehen.

Aber bei allem Respekt für sein Verkaufstalent: Wenn mir mal einer seiner Songs begegnet, bin ich sehr schnell mit der Hand an der Fernbedienung, und die Omnipräsenz dieses Grinsekaspers (schon der Anblick weckt Aggressionen in mir, und seine Art zu reden ist zum Kotzen, schon unabhängig vom Inhalt) geht selbst mir auf den Nerv, obwohl ich RTL seltenst sehe und die Bild mit Absicht meide. Irgendwann wird aber auch er seine Haltbarkeit überschritten haben und wird nicht mehr im TV zu verkaufen sein. Altersbedingt ist er schon an der Grenze und wird in einigen Jahren mit 60+ mit dem gewohnten Image kaum noch Fans ziehen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.704
Punkte
113
Ort
Austria
Sicher hatte MT nicht die innovativsten oder tiefgründigsten Texte. Aber wenn ich sehe, welche stupiden Texte die Charts regieren ... ein talentloser Knöpfchendreher lässt irgendeinen RnB-Hampelmann von einer "sexy bitch" singen, ein seltsamer Frauenarzt skandiert "Disco Pogo" und so eine blonde Tussi, die kaum einen Ton trifft, landet einen Hit, der mehr nach einem Kinderlied klingt, der kleinen Windelpupsern die Uhr beibringt ("Tik Tok").

Man mag ja Bohlen einiges vorwerfen, aber wenn es um sinnfreie Lyrics geht, ist er nur einer von vielen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
naja, das hat ja keiner in abrede gestellt... dass andere auch beknackte texte musik und texte schreiben, macht seine aber nicht weniger beknackt... :crazy:

das ist es aber gar nicht, was mich an ihm stört.. wie es bombe gesagt hat, jede musik hat irgendwie seine daseinsberechtigung, wenn sie nur irgendjemand etwas vermittelt...
was mich stört ist, dass er mit seinem x-mal wiederholten "mist" einen haufen kohle macht, während wirkliche künstler, also solche für die musik kunst ist und nicht eine reine geldmache, nicht mal ein bruchteil soviel bekommen...
allerdings ist mir natürlich klar, dass es müßig ist, sich darüber aufzuregen, so läuft das business nunmal..
auch stört micht, dass er da ins fernsehen gesetzt wird, eine bestimmt nicht geringe menge an geld in den allerwertesten geblasen bekommt, dafür dass er irgendwelche pseudowitzigen sprüche ablässt mit denen er (z.t. natürlich sehr naive) menschen fertigmacht und das dann als "unterhaltung" und er selbst als musikexperte hingestellt wird...
dass leute dahingehen ist natürlich deren schuld, wobei ich bei den wenigen malen, die ich was davon mitbekommen habe, das gefühl nicht losbekommen habe, dass diese "kandidaten" z.t. so hinterm mond leben, dass sie das nicht merken.. diese "schlichtheit" auch noch auszunützen macht das ganze nicht besser...
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
ich kann die kritik nicht nachvollziehen
der markt für den rotz ist halt da und wenn bohlen und raab aus ******e geld machen können dann sollen sie das auch machen
es wird schließlich keiner gezwungen das zu kaufen
der deutsche lässt sich halt gern was leicht verdauliches vorsetzen und läuft dabei schön mit der herde mit
solange das nur musik ist sollte man sich darüber nicht groß aufregen
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Das ist der springende Punkt. Bohlen ist musikalisch kein Genie, aber er ist auch keine komplette "Null" wie es hier einige hinstellen. Was ihn ausmacht, ist seine Kreativität und sein Charisma. Deswegen ist auch völliger Nonsense, er sei eine Puppe von RTL. Seine Sprüche sind sehr wohl sein Werk. Und seine Begabung "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" kommt auch nicht von nirgendwo.

die worte kreativität und charisma in zusammenhang mit bohlen finde ich schon sehr gewagt...

seine sprüche sind sein "werk" ?! ist das ernst gemeint?? ich glaube es wäre positiver für ihn, wenn sie eben nicht sein "werk" wären, sondern von jemand anderem, so platt und unlustig wie das ist...

"sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit" ist also eine begabung, soso... :laugh2:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.629
Punkte
113
Ich rede nicht von den Songtexten, das habe ich auch gesagt, ich rede von den Instrumentals!! Und da hat Bohlen eben sehr wohl ein gutes Gefühl, was gut klingt usw. Um ehrlich zu sein z.B. "You´re my heart, You´re my soul" ist rein von intrumentals für die Zeit ziemlich gut. Meine Meinung.

Wenn du sagst, Bohlen hätte kein Charisma, das ist falsch. Viele Eigenschaften, die unter Charisma fallen, findest du, die voll auf ihn zutreffen. Ich denke aber, dass sich dieses Charisma erst entwickelt hat. Wenn man Bohlen das erste Mal sehen würde ohne ihn zu kennen, mag das anders sein.


ist das ernst gemeint?



Natürlich. Bohlen ist definitiv schlagfertig und nicht auf den Mund gefallen. Das wundert mich auch nicht, war er doch als kleiner Junge ähnlich wie Gregor Gysi immer körperlich unterlegen und wurde vermöbelt. Also musste er es eben mit der Raffel probieren.
Wenn es aber handfest wird zieht er ja noch heute den Schwanz ein. Ich erinnere mich nur an den Einbruch bei ihm:laugh2:



"sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit" ist also eine begabung, soso..


Auf jeden Fall.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
"schlagfertig" heisst für mich zum richtigen zeitpunkt intelligent antworten... jetzt kenne ich bohlen vielleicht nicht so gut, aber das was ich von ihm kenne hat nichts mit schlagfertig zu tun, sonder ist einfach schnöseliges, rausquäken irgendwelcher standardsprüche und -vergleiche ("deine stimme klingt wie *******e in der windel", "weisst du was der unterschied zwischen blabla")..

was sind denn diese eigenschaften, die unter charisma fallen? vermutlich sieht das jeder anders, aber er ist für mich nicht humorvoll, nicht intelligent, nicht unterhaltsam, das einzige ist, dass er ein relativ bewegtes leben hatte, aber das haben halt viele in seinem alter, das macht ihn für mich noch nicht charismatisch. und: ahnungslosigkeit kaschieren zu können, gut, ist vielleicht in einer seltsamen weise eine begabung, das mag im berufsleben dann und wann nützlich sein, aber wenn einer dauernd so auftritt, macht ihn das für mich nicht sympathisch.

wird ihm wurst sein :D, so wie er mir jetzt auch keine schlaflosen nächte bereitet... er ist nur eines dieser kuriosen phänomene, die ich nicht verstehe...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
[...] aber das was ich von ihm kenne hat nichts mit schlagfertig zu tun, sonder ist einfach schnöseliges, rausquäken irgendwelcher standardsprüche und -vergleiche ("deine stimme klingt wie *******e in der windel", "weisst du was der unterschied zwischen blabla")..
Ich wär mir nicht mal sicher, ob diese Sprüche und Vergleiche für die kurzen Castingsequenzen inzwischen nicht aus der Feder von Autoren stammen. Was anderes außer Bohlen und diese Sprüche vermarktet RTL ja auch gar nicht mehr. Auch ist die restliche Jury inzwischen ein Witz. Was ist diese Nina Eichinger eigentlich außer die Tochter von Bernd? Die hatte doch noch nie irgendwas mit Gesang zu tun.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.629
Punkte
113
er ist nur eines dieser kuriosen phänomene, die ich nicht verstehe...



Das stimmt, am Ende interpretiert Charisma jeder für sich, aber bei vielen Menschen hat es bei Bohlen ja anscheinend funktioniert.

Ich verstehe zwar seinen Erfolg, aber keine Sorge, ich halte ihn nicht für ein "kurioses Phänomen":D
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
die frauen die der hat würd ich ohne weiteres nehmen, die kohle die der hat würd ich auch nehmen, der Job den der hat... nun ist halt ein Job, und wer arbeitet schon gerne? dafür bekkomt er doch die Pussys und Kohle! das was am Ende letztlich zählt?

Bohlen-Matthäus-Pocher.... muss man nicht verstehen, man neigt eher dazu die lächerlich zu finden, aber die haben für ihre zeit unbetreitlich ne Relevanz.... die lachen sich in ihren Bank doch schlapp wenn irg. Student oder "Picasso" daher kommt und über ihrer "Kunst" lästet...
 
Oben