Schiri manipuliert Spiele (?)


Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
Ermitteln kann se ja, erstma abwarten was am Ende bei raus kommt, ich habe da schon so eine Vorahnung dass Hoyzer zumindest nicht wegen Betruges verurteilt wird.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Rene

Du lieferst die Argumentation doch selbst! Betrogen wurden die zahlreichen ehrlichen Wetter, die davon ausgingen das alles mit rechten Dingen zugeht :licht: ! Möchte nicht wissen wieviele wegen Hoyzer ihre Gewinne abschreiben mussten bzw. hohe Verluste machten
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Rene schrieb:
Ermitteln kann se ja, erstma abwarten was am Ende bei raus kommt, ich habe da schon so eine Vorahnung dass Hoyzer zumindest nicht wegen Betruges verurteilt wird.

Wegen was denn sonst :confused:
Vielleicht wg. Amtsanmaßung, grober Dummheit oder Hühnerdiebstahl :laugh2: :laugh2:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Rene

Tut mir leid aber ich kann deine Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum 1. Du fühlst dich nicht betrogen. Ok, da dies ein persönliches Gefühl ist, kann ich das akzeptieren. Das ist auch der einzige Punkt.

Zum 2. Du sagst, niemand ist betrogen worden. Da widerspreche ich ganz vehement. Es sind zum einen Vereine betrogen worden. Als Beispiel hat Langer ja schon den HSV angeführt, der immerhin durch die Manipulation aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist, der immerhin im besten Fall, die Teilnahme am UEFA-Cup der nächsten Saison bedeutet hätte. Dann ist in Bezug auf dieses Spiel jeder einzelne HSV-Fan betrogen worden, da die zwar sicherlich wie du sagtest, zu einem Spiel gefahren sind, weil sie in erster Linie Spass haben wollten. Sie sind aber auch dort hin gefahren, weil sie vor Allem, ihre Mannschaft siegen sehen wollten. Dies wurde ihnen verwehrt und nicht, weil ihre Mannschaft beschissen gespielt hat, sondern weil die Mannschaft hätte machen können was sie will und hätte nicht gewonnen, das das Spiel manipuliert war. Also ist jeder Einzelne Fan von Mannschaften, deren Spiele manipuliert wurden um sein Geld betrogen worden, weil jeder einzelne eben nicht das bekommen hat, wofür er bezahlte, nämlich für ein offenes, ungeschobenes den Regeln entsprechendes Fussballspiel.
Desweiteren sind auch die Wettanbieter und die Kunden dieser betrogen worden, sofern sie auf eine der unterlegenen Mannschaften gewettet haben. Sie hatten ja schon, als sie ihr Geld einsetzten, keine Chance auf einen Gewinn, da der Ausgang der Spiele schon feststand.
Das sind die Betrogenen, die ganz konkret um Geld betrogen wurden.

Zum 3. Du schreibst, dass es eh keinen ehrlichen Sport mehr gibt. Da frage ich mich, wie du dich Fan von Hansa Rostock bzw. überhaupt eines Vereins nennen kannst? Wenn ich deine Einstellung hätte, wäre für mich Sport ad acta gelegt. Wie kann man sich für Sport begeistern, von dem man grundsätzlich davon ausgeht, dass manipuliert, geschoben und betrogen wird? Das krieg ich nicht in meinen Schädel.



@Buscho, der DFB hat keinesweg schludrig gehandelt. Er hat nach dem Motto, "was nicht sein darf, dass nicht sein kann" reagiert. ...und jeder dieser "Schiesser" wollte nicht der Überbringer der schlechten Nachricht sein, die da hiess, "in Deutschland werden Spiele manipuliert". Statt dass "berüchtigte FAX weiterzuleiten hat man es einfach "abgelegt" vielleicht sogar unter "P" wie Papierkorb?
@ Flosse
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, müsste man auch gegen den DFB ermitteln, denn dann bestünde der Verdacht der Strafvereitelung. Wenn der DFB nur aus Angst vor der Verantwortung die Hinweise ignoriert hätte, so wie du sagst, dann hätten sie in der Tat nicht geschludert sondern strafrechtlich relevant gehandelt. Da ich aber bis jetzt noch nichts von Ermittlungen gegen den DFB weiss, gehe ich erstmal von der Schludrigkeit aus.


Was den DFB angeht: Es ging mir hier nicht darum, Ross und Reiter zu vertauschen.Klaus hat es jedoch gesagt, es war absolut unprofessionell, fahrlässig und dilletantisch wie man den Gerüchten nachgegangen ist. Man muß sich das mal vorstellen, der Präsident des weltgrößten Fußballverbandes erfährt wenige Tage vor der offiziellen Mitteilung über den Betrug davon, daß von Oddset ein Schreiben vorlag, indem ein begründeter Manipulationsverdacht geäußert wurde. Fast sechs Monate später.
Warum schützt man Hoyzer nicht vor sich selber und zieht ihn für ein paar Wochen aus dem Verkehr? Wäre sicherlich interessant gewesen ihn mal vier Wochen nicht einzusetzen, und dann mit Oddset die Wetteinsätze in Berlin zu vergleichen als er aktiv war, und dann in der Pause. Und, hätte sich da der Verdacht wohl erhärtet?

@ fro
Das kann ich nachvollziehen. Mir ging es auch lediglich darum, dass die Ursache ausgelöst wurde von Hoyzer und dessen Kumpanen und man deshalb nicht den Fehler machen sollte, die Schuld an dem Skandal auf verschiedene Schultern zu verteilen. Auslöser war nicht der DFB und somit ist der DFB am Skandal selbst schuldlos. Wie gesagt hätte es ohne die Manipulationen keinen Skandal gegeben. Über die Art und Weise, wie der DFB handelte, kann man natürlich diskutieren und ob man da nicht konsequenter hätte agieren müssen. Aber schuld ist der DFB nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe das meiste auch eher so wie Fro und BiFi :thumb:

zum kerner auftritt. kerner finde ich gut, finde aber auch dass er viel zu sehr versucht hat hoyzer an die wand zu nageln. dauernd die frage was hätte so jemand wie sie als strafe verdient, sind sie sich bewusst was sie angerichtet haben und so weiter und so weiter.

wie auch fro und bifi bin ich absolut der meinung dass er schuldig ist und das weiss er auch. aber man muss auch mal die andere seite sehen. er hat fehler gemacht die ihm wahrscheinlich das ganze leben lang beschäftigen werden. kerner hat es angedeutet. was nach dem strafprozeß allein noch an zivilrechtlichen klagen auf ihn zukommen kann, kann und wird wahrscheinich sein ganzes leben ruinieren. allein finanziell wird der typ kein bein mehr auf den boden bekommen, denn die krotische mafia hilft ihm bestimmt nicht mehr. will jetzt auch kein beileid für ihn fordern, bloss auch mir ist es langsam etwas zu übertrieben wie mit ihm in der öffentlichkeit umgegangen wird. er hat weder jemanden umgebracht, noch frauen oder kinder vergewaltigt. auf solche leute müsste man mal so draufhauen, bei ihm finde ich es mit der zeit etwas unangemessen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Marces schrieb:
will jetzt auch kein beileid für ihn fordern, bloss auch mir ist es langsam etwas zu übertrieben wie mit ihm in der öffentlichkeit umgegangen wird. er hat weder jemanden umgebracht, noch frauen oder kinder vergewaltigt. auf solche leute müsste man mal so draufhauen, bei ihm finde ich es mit der zeit etwas unangemessen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings wer sucht denn in diesem Fall die Öffentlichkeit, wurde Hoyzer gezwungen bei Kerner aufzutreten oder wurde er gezwungen einen Exklusiv-Bericht in der Bild zu veröffentlichen.
Der junge Mann ist beim Betrug erwischt worden und hat ein Geständnis abgelegt..... alles was er jetzt noch nachlegt ist Bestandteil seiner (seines
Anwaltes) Verteidigungsstrategie.
Der sollte untertauchen und die Sache ist in einigen Tagen vom Tisch, das will er aber offensichtlich nicht, der gefällt sich nun in der Rolle des Opfers und schlachtet das in seinem Interesse aus......
Und siehe da, Teile der Öffentlichkeit beginnen schon ihn zu "bemitleiden".
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Marces

Es geht ja nicht darum, einen Hoyzer bloßzustellen. dafür hat er selbst gesorgt. Ich finde nur, dass es jetzt schon wieder viel zu sehr in die Richtung geht, dass der Junge halt blöd war und das kann doch jedem mal passieren oder die böse Mafia ist schuld usw...
Der wird mir schon wieder zu sehr verharmlost. Es kann doch nicht angehen, dass der mit nem treudoofen Dackelblick sich hinsetzt und alle fallen drauf rein.
Auch kann man nicht immer irgenwelche anderen Straftaten zum Vergleich heranziehen. Natürlich hat er niemanden umgebracht oder so aber trotzdem hat er etwas gemacht, was so ziemlich ganz Deutschland bewegt.
Nur weil man jetzt verlangt, dass er dafür auch sein Fett weg kriegt, vergleicht man ihn ja nicht mit einem Mörder oder Kinderschänder.
Ich denke auch, dass auf Mörder und Kinderschänder durchaus zurecht draufgehauen wird nur denen gibt man in der Regel nicht so ein Forum, wie das gestern bei Hoyzer der Fall war, denn wer will sich schon mit nem Kinderschänder unterhalten. Ich jedenfalls nicht.
Bei Hoyzer ist es ja nun zudem so, dass er ja wohl die Öffentllichkeit freiwillig erneut gesucht hat, sonst wäre er wohl kaum bei Kerner aufgetreten. Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn anschliessend das Thema wieder hochschwappt.
 

Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
@buscho

Ich bin kein Hansafan in dem Sinne mehr, ich sehe mittlerweile alles viel nüchterner, war halt zulange weg. Ich schau auf die Ergebnisse von Hansa, und wenn se verloren haben dreh ich mich wieder weg. Im Stadion wird man mich nie mehr sehen.

Dieses "Bescheissertum" gehört nun mal zur menschlichen Natur, von daher überrascht mich dieser Fall auch nicht sonderlich. Ich kann natürlich nur von mir auf andere schliessen, wenn sich ein HSV-Fan da wirklich ernsthaft betrogen fühlt, soll er doch klagen, nur ob er dann auch damit vor Gericht durchkommt, das glaube ich eben nicht. Folglich ist er nicht betrogen worden. Da wird mittlerweile eine derartige Welle um diesen Hoyzer gemacht, jeder fühlt sich hintergangen, das kann ich nicht nachvollziehen. In Tschechien, in Italien, in England, in Spanien, in Russland, in Schweden...ja überall wurden schon mal Spiele verschoben...in dem einen Stadion gehen die Lichter aus, in einem anderen spielt man fleissig bis zum 1-0..ähm...bis zur 99.Minute und in einem anderen Spiel tritt die eine Mannschaft nur mit der Jugendabteilung an. Wie kann man da auf den Gedanken kommen, in Deutschland liefe das anders?

Dann haben halt ein par leute Geld verloren...ja und? Hat man denen die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt "Setzt auf HSV-Sieg"? Wetten ist eine freie Entscheidung, niemand wird dazu gezwungen und sollte dann auch die Konsequenzen tragen können. Ich habe auch schon mal ein Spiel in der 99.Minute (angezeigt waren 4) verloren...ja und? Wahrscheinlich war das auch nicht regelkonform, aber gehe ich da deshalb auf die Barrikaden (wär ich Wimmer hät ichs wohl gemacht)? Echte Zocker werden mit dem Spiel Pader-HSV nicht viel bis gar nichts verloren haben, dazu war 1. die Ausgangslage viel zu heiss und 2. achten solche Leute auf den Quotenverlauf, und spätestens da hätte man sich dann doch eher zurückgezogen. Was die vielen kleinen Leute angeht, die hier auf HSV gesetzt hatten gilt das was ich oben in diesem Absatz geschrieben habe, niemand hat sie gezwungen. Aber die setzen eh nur zum Spass und haben das Wochenende schon lange abgehakt.

Fussball ist nun mal ein Tatsachen-Entscheidungssport, und Tatsache ist nun mal dass das Spiel verpfiffen wurde...Pech gehabt für die, die bei der Mafia nicht so hoch im Kurs standen. Hoyzer ist auch definitiv nicht der einziger der Spiele verpfeift, man erinnere sich da mal an die Tschechen...angefangen hats da auch mit nur einem Schiri, am Ende sind 19!!! gegangen worden.

Man sagt immer der Sport ist ein Abbild der Gesellschaft. Ich denke nie hat der Spruch so gut gepasst wie in diesem Fall. Wenn man könnte würde doch jeder die Gelegenheit nutzen, zu seinem Vorteil ein par euros auf die Bank zu legen. Hoyzer ist da nicht die Ausnahme, so hat z.Bsp. im letzten jahr eine Politikerin in MV (glaube sogar ne ziemlich hohe) aus einem Automaten 7000€ genommen, die der Kunde vor ihr da vergessen hatte...warum nur hat sie das Geld nicht zurückgebracht? Genau, weil sie ein Mensch ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Rene schrieb:
@buscho

Ich bin kein Hansafan in dem Sinne mehr, ich sehe mittlerweile alles viel nüchterner, war halt zulange weg. Ich schau auf die Ergebnisse von Hansa, und wenn se verloren haben dreh ich mich wieder weg. Im Stadion wird man mich nie mehr sehen.

Dieses "Bescheissertum" gehört nun mal zur menschlichen Natur, von daher überrascht mich dieser Fall auch nicht sonderlich. Ich kann natürlich nur von mir auf andere schliessen, wenn sich ein HSV-Fan da wirklich ernsthaft betrogen fühlt, soll er doch klagen, nur ob er dann auch damit vor Gericht durchkommt, das glaube ich eben nicht. Folglich ist er nicht betrogen worden. Da wird mittlerweile eine derartige Welle um diesen Hoyzer gemacht, jeder fühlt sich hintergangen, das kann ich nicht nachvollziehen. In Tschechien, in Italien, in England, in Spanien, in Russland, in Schweden...ja überall wurden schon mal Spiele verschoben...in dem einen Stadion gehen die Lichter aus, in einem anderen spielt man fleissig bis zum 1-0..ähm...bis zur 99.Minute und in einem anderen Spiel tritt die eine Mannschaft nur mit der Jugendabteilung an. Wie kann man da auf den Gedanken kommen, in Deutschland liefe das anders?

Dann haben halt ein par leute Geld verloren...ja und? Hat man denen die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt "Setzt auf HSV-Sieg"? Wetten ist eine freie Entscheidung, niemand wird dazu gezwungen und sollte dann auch die Konsequenzen tragen können. Ich habe auch schon mal ein Spiel in der 99.Minute (angezeigt waren 4) verloren...ja und? Wahrscheinlich war das auch nicht regelkonform, aber gehe ich da deshalb auf die Barrikaden (wär ich Wimmer hät ichs wohl gemacht)? Echte Zocker werden mit dem Spiel Pader-HSV nicht viel bis gar nichts verloren haben, dazu war 1. die Ausgangslage viel zu heiss und 2. achten solche Leute auf den Quotenverlauf, und spätestens da hätte man sich dann doch eher zurückgezogen. Was die vielen kleinen Leute angeht, die hier auf HSV gesetzt hatten gilt das was ich oben in diesem Absatz geschrieben habe, niemand hat sie gezwungen. Aber die setzen eh nur zum Spass und haben das Wochenende schon lange abgehakt.

Fussball ist nun mal ein Tatsachen-Entscheidungssport, und Tatsache ist nun mal dass das Spiel verpfiffen wurde...Pech gehabt für die, die bei der Mafia nicht so hoch im Kurs standen. Hoyzer ist auch definitiv nicht der einziger der Spiele verpfeift, man erinnere sich da mal an die Tschechen...angefangen hats da auch mit nur einem Schiri, am Ende sind 19!!! gegangen worden.

Man sagt immer der Sport ist ein Abbild der Gesellschaft. Ich denke nie hat der Spruch so gut gepasst wie in diesem Fall. Wenn man könnte würde doch jeder die Gelegenheit nutzen, zu seinem Vorteil ein par euros auf die Bank zu legen. Hoyzer ist da nicht die Ausnahme, so hat z.Bsp. im letzten jahr eine Politikerin in MV (glaube sogar ne ziemlich hohe) aus einem Automaten 7000€ genommen, die der Kunde vor ihr da vergessen hatte...warum nur hat sie das Geld nicht zurückgebracht? Genau, weil sie ein Mensch ist.

Darüber, dass Menschen Fehler machen, müssen wir uns nicht unterhalten.
Das ist jedem klar.
Ich kann aber nicht davon sprechen, dass jemand nicht betrogen wurde, weil er auf den HSV gewettet hat und Fussball ein Spiel von Tatsachenentscheidungen ist und das Spiel eben manipuliert wurde. Das eben ist ja der Betrug. Ein wtter kann den Anspruch stellen, dass er zumindest die Chance hat, mit seinem Einsatz zu gewinnen. Die hatte er aber nicht, da das Spiel eben verschoben wurde.
Dein Rechtsempfinden ist echt ein Phänomen.
Mit deiner Einstellung kannst du dich nicht beschweren, wenn du auf die Straße gehst und ein Auto brettert dich um, weil du weist ja, dass dir das auf der Straße passieren kann. Also war das dann ja auch keine Körperverletzung. Wie ich dich einschätze gehst du dann zum Fahrer des Wagens und sagst ihm, ist ja nicht so schlimm, ich bin ja selbst schuld. was geh ich auch auf die Straße. :rolleyes:
 

Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
Hoyzer wird man definitiv nicht wegen dem Verpfeifen der Spiele an die Wand nageln können, das wird dir jeder Staatsanwalt sagen. Nicht umsonst versuchen sie ja Hoyzer als Mitglied der "Betrügerbande" zu definieren. Nur muss man erstmal beweisen, dass Hoyzer da wirklich dazugehörte und nicht nur deren Spielball war. Ich rede hier die ganze Zeit nur von hoyzer, dass die Kroaten, Serben oder was auch immer die sind in den Knast gehen ist auch mir klar. Bei Hoyzer sehe ich lediglich ein menschliches Fehlverhalten, die wut und der ganze Zorn sollte sich halt nur eher auf die eigentlichen Betrüger richten, die Wettmafia nämlich. Hoyzer ist in meinen augen nur ein kleines Licht.

Frage: "Wie geht die Staatsanwaltschaft aber mit manipulierenden Schiedsrichtern um? Sind die falsche Pfiffe des Schiedsrichters Robert Hoyzer strafrechtlich zu verfolgen?"

Antwort eines Rechtswissenschaftlers: "Nein. Manipulation des Spiels selbst - also das Verpfeifen, etwa die Verweigerung eines Elfmeters - ist strafrechtlich nicht sanktioniert."
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
buscho, langer, ihr habt vollkommen recht.

es sollte nun nicht soweit kommen dass hoyzer als opfer angesehen wird. völlig richtig.

und nur um kerner geht es ja auch nicht. ich weiss jetzt nicht ob hoyzer das gespräch mit kerner gesucht hat, angebote hat er aber bestimmt hunderte. ich finde nicht dass er versucht hat sich als opfer darzustellen. er hat immer wieder ganz klar betont dass er den mist gebaut hat und dass er dafür verantwortlich ist. und ich finde so lange er dass immer wieder sagt und nicht behauptet die böse mafia sei schuld (er hat ja auch betont ihn habe nie jemand körperlich gedroht), sollte man es dann auch mal gut sein lassen.

hoyzer hat das geld gesehen und hat zugegriffen. er gibt zu einen fehler gemacht zu haben, was will man mehr von ihm erwarten. ich weiss viele schiris, wettbüros, vereine, etc würden ihn gerne als judas aufgehängt an einem mast auf der zugspitze sehen, aber die meinung kann ich einfach nicht teilen, denn so schlimm war sein verbrechen nicht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Natürlich stellen die Manipulationen Hoyzers eine strafrechtlich relevante Tat dar. Das ist Betrug und das wird DIR jeder Staatsanwalt sagen.
Der Fußball ist doch kein rechtsfreier Raum indem jeder schalten und walten kann wie er will.
Die Pfiffe Hoyzers sind Tatbestandsmerkmal, die zur Erfüllung des Betrugsdeliktes dienten und sind somit absolut strafrechtlich relevant. Nicht als Delikt aber als Tatmittel. Natürlich ist ein Pfiff nicht selbst in seiner Form ein strafrechtliches Vergehen. Wenn er aber dazu dient, einen strafrechtlich relevanten Tatbestand zu erfüllen, wird er als Mittel zur Umsetzung gewertet. Entscheidend ist hier aber, dass Hoyzer für seine falschen Pfiffe Geld bekommen hat und er vorsätzlich in der Absicht sich zu bereichern, Spielsituationen falsch wertete, sprich verschob.
Hoyzer wird wegen Betruges verknackt werden, davon kannst du ausgehen.
In welcher Form ist dahingestellt.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Rene

Das was Hoyzer getan hat (nämlich das absichtliche Verpfeifen von Fussballspielen um sich finanzielle Vorteile zu sichern) fällt meines Wissens unter §263 StGB, nämlich banden- und erwerbsmäßiger Betrug und wird mit Freiheitsstrafen zwischen einem und zehn Jahren Haft bestraft :licht:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Rene schrieb:
Frage: "Wie geht die Staatsanwaltschaft aber mit manipulierenden Schiedsrichtern um? Sind die falsche Pfiffe des Schiedsrichters Robert Hoyzer strafrechtlich zu verfolgen?"

Antwort eines Rechtswissenschaftlers: "Nein. Manipulation des Spiels selbst - also das Verpfeifen, etwa die Verweigerung eines Elfmeters - ist strafrechtlich nicht sanktioniert."
Ist "ein REchtswissenschaftler" auch etwas genauer zu bestimmen? Ansonsten gilt hier wohl der Grundsatz: "Zwei Juristen, drei Meinungen."
Hoyzer wird mit Sicherheit vor dem Kadi landen, sei es nun als (Mit)Täter und Gehilfe, wobei ich von einer Täterschaft und nicht von einer Teilnahme ausgehe. § 263 V (als Mitgleid einer Bande) deshalb, weil es ein Qualifikationstatbestand des einfachen Betrugs zum Verbrechen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Marces

Das will ich auch nicht. Natürlich gibt es wesentlich schlimmere Sachen, als das was Hoyzer verbrochen hat.
Aber bei seiner Sache handelt es sich nunmal um einen Tatbestand, der höchstes öffentliches Interesse hervorruft und da ist es normal, dass die Emotionen hochkochen.
Fussball ist nunmal der Deutschen liebstes Kind.

Ich persönlich bin einfach nur dafür, dass er seine Strafe bekommt. Wie die auszusehen hat, überlasse ich anderen, hoffe aber, dass er nicht mit einer Bewährungsstrafe davon kommt.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ihm aufgrund seines Geständnisses und der Tatsache, dass er anscheinend umfassend ausgepackt hat, nicht die volle Härte unseres Strafrechts erreichen wird. Und das stört mich, da ich dadurch eine Verharmlosung seiner Tat sehe. Ich befürchte, dass er wie eine Art Kronzeuge behandelt werden wird. Gibts in diesem Fall zwar nicht aber unsere Gerichtsbarkeit ist ja eher von der sozialeren Art.
 

Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
Der alte Mann schrieb:
Ist "ein REchtswissenschaftler" auch etwas genauer zu bestimmen? Ansonsten gilt hier wohl der Grundsatz: "Zwei Juristen, drei Meinungen."
Hoyzer wird mit Sicherheit vor dem Kadi landen, sei es nun als (Mit)Täter und Gehilfe, wobei ich von einer Täterschaft und nicht von einer Teilnahme ausgehe.

Klaus Rogall
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Interessant wäre der Sachverhalt allerdings wenn Hoyzer absichtlich Spiele verpfiffen hätte ohne sich Vorteile zu verschaffen, z.B. aus dem einzigen Grund weil er den HSV nicht ausstehen kann. Strafrechtlich wäre er da wohl kaum zu belangen, allerdings zivilrechtlich könnte ihn der HSV dann trotzdem nach Strich und Faden verklagen...
 
Oben