Schlechtester HW-Champion?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wer könnte es sein? Bruce Seldon? ODer vielleicht Leon Spinks? WBO-Titel vor 2000 zählen imo nicht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
wie weit willst du denn da zurück gehen in der geschichte ? bis schmeling`s zeiten ? ;) und wie genau definierst du "schlecht" ?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Seit John L. Sullivan ;) Mit schlecht meine ich halt schlecht. Viel genauer kann ichs nicht definieren. Die frühere WMs kommen wohl eh nicht in Frage, weils da nur einen Verband gab. Die schlechten Weltmeister kommen wohl aus der Zeit wo es 2, 3 oder 4 Verbände gab.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
frühe 00er

shannon briggs aus den liak fight war schon mega schlecht. früher war er mal ganz gut, aber in dem fight hat er nur ein mal die runde geschlagen und per lucky punch gewonnen. liak selber war auch nicht toll genauso wie valuev



80er
page,coetzee,weaver waren schon ziemlich müll

erweitert:
primo carnera,terrell,ellis,berbick,byrd,ruiz, maskaev, rahman
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Naja, ich möchte nicht behaupten früher wäre alles besser gewesen, aber ich finde im Vergleich zu früher hatten wir in den 2000er schon ein paar wirklich schlechte Champs, auch bedingt durch die Anerkennung des WBO Titels als vollwertigen WM Gürtel. Lewis ist zurückgetreten, danach ist Vitali zurückgetreten und schon war Rahman wieder Weltmeister. Wäre dies nicht passiert, hätte Maskaev es nie zu Titelehren gebracht :rolleyes: .
Brewster war ganz o.k., Liak eigentlich auch, aber Briggs (den ich eigentlich mag) hätte es unter normalen Umständen auch nie zu einem Titel bringen dürfen.
Man sollte Briggs zumindest lassen, dass er seinen Titel fair und anständig gewonnen hat, ganz im Gegensatz zu Valuev. Ohne Schiebung wäre Valuev an keinen WM Kampf gekommen und nur durch Schiebung ist er WM geworden. Ich bin kein Skandalschreier, aber die Kämpfe gegen Donald und Ruiz I hat Valuev in meinen Augen ziemlich klar verloren.
Ob Briggs oder Valuev schlechter ist möchte ich jetzt nicht festlegen, ist aber eigentlich auch egal.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
aus alten zeiten: max schmeling (auch wenn ich deswegen kloppe kriege), jack sharkey,

neuere zeit: bruce seldon, siarhei liakhovich.

"bedingt" auch nicolai valuev, weil er eigentlich wegen seiner masse und maße in eine andere liga gehört, was ein vor- und nachteil zu gleich ist.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Bonecrusher Smith würde ich auch zu den schwachen WM im HW zählen, obwohl man zugeben muss, dass er im Gegensatz zu manch anderem höher angesehenen Champion wirklich viele sehr gute Leute geboxt hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Bonecrusher Smith würde ich auch zu den schwachen WM im HW zählen, obwohl man zugeben muss, dass er im Gegensatz zu manch anderem höher angesehenen Champion wirklich viele sehr gute Leute geboxt hat.

Smith hat in der Tat einen sehr chaotischen Rekord. Aber auf der anderen Seite schlug er Frank Bruno und Tim Witherspoon vorzeitig. Das allein macht ihn schon besser als Bruce Seldon. Aus den alten Zeiten sind Schmeling, Carnera und Sharkey nicht verkehrt. Nimmt aber alle Zeiten, dann denke ich , dass an Bruce Seldon kaum ein Weg vorbei führt, zumindest wenn man die WBO-Titelträger vor 2000 weglässt.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113

schmeling hat einen guten rekord, war boxerisch sehr gut ausgebildet, hatte eine mörder rechte und hat louis sensationell bezwungen.
weitere gute siege gg heuser, neusel, uzcudun und andere, und gg sharkey muss man ihmj im 2. fight einfach vorne haben...
schmeling ist kein atg, aberr er hätte mit etwas glück bis zu louis absoluter prime weltmeister bleiben können
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
carnera war boxerisch der schlechteste :wavey:

immerhin hat er den noch schlechteren sharkey enttrohnt. seinen "knacks" hat er gegen joe louis bekommen, aber den tiefpunkt hatte er aber wohl dann schon 1936, als er gegen den no-name albert di meglio verlor. danach kam kriegsbedingt nix mehr zustande. laut boxrec war er 1,97 hoch und hatte eine reichweite von 2,17 - das ist schon allerhand.

man weiss allerdings auch nie, wie viele kämpfe gerade in den usa der 20er und 30er jahre schlichtweg von der mafia gekauft waren.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Vielleicht waren sie nicht unbedingt die schlechtesten Champions, doch gehören Damiani und Hide sicherlich im eher unteren Bereich.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.541
Punkte
113
frühe 00er

shannon briggs aus den liak fight war schon mega schlecht. früher war er mal ganz gut, aber in dem fight hat er nur ein mal die runde geschlagen und per lucky punch gewonnen. liak selber war auch nicht toll genauso wie valuev



80er
page,coetzee,weaver waren schon ziemlich müll

erweitert:
primo carnera,terrell,ellis,berbick,byrd,ruiz, maskaev, rahman

+Sanders + Bruno + +Briggs + Lyakhovich + Braddock eigentlich auch +Brewster + Ibragimov und + Schmeling wenn man Ruiz und Byrd drin hat.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
+Sanders + Bruno + +Briggs + Lyakhovich + Braddock eigentlich auch +Brewster + Ibragimov und + Schmeling wenn man Ruiz und Byrd drin hat.


Schmeling war sicherlich einer der schwächeren Champions, gut vergleichbar mit Buster Douglas - großer Upset und eine klare Niederlage in einem Titelkampf.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.541
Punkte
113
Schmeling war sicherlich einer der schwächeren Champions, gut vergleichbar mit Buster Douglas - großer Upset und eine klare Niederlage in einem Titelkampf.

Er hat einen (jungen und unerfahrenen) Joe Louis besiegt und im rematch klar verloren vergleichbar mit McCall/Rahman und Lewis oder Sanders und Wladimir (nur ohne rematch).

Buster Douglas könnte man auch noch in die liste nehmen. Kommt sicher auch darauf an wie man einen "schwachen" Champion definiert.
 
Oben