Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Natürlich kenne ich als Aussenstehender die medizinischen Hintergründe bei Solis nicht, aber erst nach mehreren Monaten ernsthaft (?) mit der Reha anzufangen, spricht sehr dafür, dass Solis sich über seinen eigene Situation gar nicht im klaren zu sein scheint.

3. Abschnitt, der letzte Satz unterstreicht dies wie ich finde im Besonderen.

http://www.boxen.de/news/ahmet-oener-solis-arbeitet-sehr-hart-fuer-seine-zweite-chance-11369

Der ist doch im Kopf nicht ganz klar nach seiner blamablen Vorstellung.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
3. Abschnitt, der letzte Satz unterstreicht dies wie ich finde im Besonderen.

http://www.boxen.de/news/ahmet-oener-solis-arbeitet-sehr-hart-fuer-seine-zweite-chance-11369

Der ist doch im Kopf nicht ganz klar nach seiner blamablen Vorstellung.

ich weiß nicht, was du hier wieder unqualifiziert rumsülzt:rolleyes: da steht nichts, was nicht wahr wäre, bzw einfach zum handwerk des promoters gehört.
peinlich vorstellung gg vitali? glaub du mal deine legenden vom hammer ko:laugh2:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Ein Kampf dauert 12 Runden in seinem Fall, da reicht es nicht eine dreiviertel Runde gut auszusehen. Und leicht ? Vielleicht wenn beide Klitschkos weg sind, und er sich mit Helenius und Povetkin auseinandersetzen muss, aber die schlagen sich auch nicht von selbst.

Das mit dem "normaler Latino" war eine Replik auf "Latinos sind so", was vermutlich aber sarkastisch gemeint war. Es gibt sicher welche die diszipliniert arbeiten, Solis gehört nicht dazu. Und da muss sich der Reporter schon ganz doll verhört haben, um "ich fliege nach Deutschland um zu fragen wann ich mit der Reha ANFANGEN darf" und "ich weiss nichts von einem Kampf im Oktober" falsch zu übersetzen. Da ist eher Öners "Solis arbeitet ganz hat an seinem Comeback" pfeifen im Wald. Man wird es ja eh spätestens beim Wiegen sehen, wenn es zum nächsten Kampf kommen sollte. Bei 110 Kilo kann man das Thema dann aber beerdigen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
ich weiß nicht, was du hier wieder unqualifiziert rumsülzt:rolleyes: da steht nichts, was nicht wahr wäre, bzw einfach zum handwerk des promoters gehört.
peinlich vorstellung gg vitali? glaub du mal deine legenden vom hammer ko:laugh2:

Die Legende vom Hammer-KO - wenn es die überhaupt gibt, ist ebenso Quatsch wie Öners zweckdienliche Behauptung, dass Solis den Kampf ohne Verletzung gewonnen hätte - Das dient seiner Sache, bleibt aber eine unbewiesene Behauptung. Ein ebenso zweckdienlicher Quatsch ist Solis Aussage: "Jetzt weiß ich, wie einfach es ist, Weltmeister zu werden." - Das er eine 3/4-Runde gut gegen Vitali aussah, sagt gar nichts über den Kampfausgang aus.

Der Kampf hat im Grunde genommen gezeigt, was viel Experten bereits vermutet haben. Ein verdammt talentierter Mann kommt in einem körperlichen Zustand in den Ring, der es ihm nicht erlaubt, seine volle Leistungfähigkeit über zwölf Runden abzurufen und nimmt sich damit selbstverschuldet Chancen, die er eigentlich im Gegensatz zu manch anderem Herausforderer besitzt. Diese Tatsache und die dadurch gezeigte Vorstellung kann man durchaus als peinlich bezeichnen. Dies gilt vor allen Dingen dann, wenn man die aufgetretene Verletzung nicht als Zufall begreift, der nun mal passieren kann, sondern sich den möglicherweise vorhandenen körperlichen Ursachen zuwendet. Wenn er jetzt sagt, er habe seine Einstellung geändert, so ist dies zunächst nur eine Behauptung, die durch nichts bewiesen ist. Für wahrscheinlich halte ich sie allerdings nicht.

Ahmet Öner haut jeden erdenklichen, inhaltlich dämlichen Spruch raus, wenn es der Promotion seiner Boxer dient. Da werden Siegchancen von Boxer gegen erkennbar bessere Boxer behautet, damit er seinen Boxer als Gegner platzieren kann - völlig ok - klappern gehört zu Handwerk - aber für bare Münze kann man die Sprüche doch nur schwerlich nehmen.

Es ist Unsinn, alle Boxer einer bestimmten Region/Volksgruppe/Was-auch-immer über einen Kamm zu scheren, was aber nichts daran ändert, dass es eindeutig Mentalitätskomponenten gibt, die man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sollte. Das Boxer wie Solis und Gomez so sind, wie sie sind, hängt sicherlich mit ihrer Vita (die die Persönlichkeit auch geprägt haben dürfte) und ihrer Mentalität zusammen und kann nicht wegdiskutiert werden. Genau betrachtet, kann ich so manche Verhaltensweise auch gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Kampf hat im Grunde genommen gezeigt, was viel Experten bereits vermutet haben. Ein verdammt talentierter Mann kommt in einem körperlichen Zustand in den Ring, der es ihm nicht erlaubt, seine volle Leistungfähigkeit über zwölf Runden abzurufen und nimmt sich damit selbstverschuldet Chancen, die er eigentlich im Gegensatz zu manch anderem Herausforderer besitzt. Diese Tatsache und die dadurch gezeigte Vorstellung kann man durchaus als peinlich bezeichnen. Dies gilt vor allen Dingen dann, wenn man die aufgetretene Verletzung nicht als Zufall begreift, der nun mal passieren kann, sondern sich den möglicherweise vorhandenen körperlichen Ursachen zuwendet.

du denkst doch nicht im ernst wenn Solis mit 5 KG weniger in den Ring gestiegen wäre, dass das Knie dann gehalten hätte. So fett das seine Beine ihn nicht mehr tragen konnten war er auch nicht. Solis brachte 111 KG auf die Waage, keine 211 KG.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
du denkst doch nicht im ernst wenn Solis mit 5 KG weniger in den Ring gestiegen wäre, dass das Knie dann gehalten hätte. So fett das seine Beine ihn nicht mehr tragen konnten war er auch nicht. Solis brachte 111 KG auf die Waage, keine 211 KG.

Nein, ich denke in der Tat nicht, dass fünf Kilo es bringen. Ein nicht herausragend großer Boxer wie Solis, der u.a. von Beweglichkeit und Schnelligkeit profitiert und im Ring entsprechende Bewegungsabläufe zeigt, sollte zwingend unter 100 KG in den Ring steigen und insgesamt deutlich austrainierter sein - er muss nicht wie Haye aussehen, aber das bei Übergewicht (und das hat er eindeutig) die Bewegungsabläufe nicht mehr stimmen und dass dies die Gefahr von Verletzungen erhöht, war für mich klar zu sehen. Für mich war in der Tat diese Verletzung vermeidbar gewesen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Nein, ich denke in der Tat nicht, dass fünf Kilo es bringen. Ein nicht herausragend großer Boxer wie Solis, der u.a. von Beweglichkeit und Schnelligkeit profitiert und im Ring entsprechende Bewegungsabläufe zeigt, sollte zwingend unter 100 KG in den Ring steigen und insgesamt deutlich austrainierter sein - er muss nicht wie Haye aussehen, aber das bei Übergewicht (und das hat er eindeutig) die Bewegungsabläufe nicht mehr stimmen und dass dies die Gefahr von Verletzungen erhöht, war für mich klar zu sehen. Für mich war in der Tat diese Verletzung vermeidbar gewesen.

Zu der Verletzung kann ich nichts sagen, aber ich denke es ist utopisch jetzt von Solis wieder Amateur-Gewicht zu verlangen. Die Versäumnisse die bis dato gemacht wurden, werden so schnell nicht, ohne großen Substanzverlust durch die Gewichtsabnahme, aufzuholen sein. Vor dem Vitali Kampf waren eigentlich die meisten mit Solis Gewicht zufrieden, zumindest gemessen an seinen vorherigen Vorstellungen. Dennoch sah er einfach nicht aus wie ein Profisportler. Wo bei WMs mit Wampe zumindest noch der Teil oberhalb des Bauchs muskulös war, schwabbelt bei Solis wirklich alles was schwabbeln konnte.

Dennoch sollte man da nichts überstürzen. Wenn er bei seinem nächsten Kampf mit der Form die er gg Vitali hatte in den Ring steigt wäre das ein Anfang. Da hatte er nämlich im Vergleich zum Austin Kampf schon ordentlich reduziert. Dann könnte man ja sehen, dass man noch ein paar Kilos runtertrainiert. Wichtig wäre einfach, dass Solis sich einfach mal wie ein Profi verhält. Disziplin als Zauberwort.
Er hatte sich vor einiger Zeit dahingehend geäußert, dass Boxen nun mal sein Job wäre und keine weitergehende Bedeutung für ihn hätte. Aber gerade im Job, sollte man professionelles Verhalten erwarten können, schließlich dürfte er nicht schlecht verdienen....
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
ich weiß nicht, was du hier wieder unqualifiziert rumsülzt:rolleyes: da steht nichts, was nicht wahr wäre, bzw einfach zum handwerk des promoters gehört.
peinlich vorstellung gg vitali? glaub du mal deine legenden vom hammer ko:laugh2:

Ich weiss im Gegenzug nicht, ob Du wieder mal nicht kapierst was ich eigentlich schreibe. Dann frag doch einfach nach, ohne gleich ausfallend zu werden.

Niemand redet von einem Hammer-KO.

Peinlich ist, dass er nicht kapiert, was zu einem Sportler gehört. Vielleicht hältst Du es für einen Zufall, dass sich gerade ein übergewichtiger Sportler das Knie unglücklich verdreht und das Kreuzband abreißt, ich nicht. "Es ist ja so einfach, Weltmeister zu werden." Hat man ja gut gesehen, Alter. Über diesen dämlichen Solis-Satz werde ich in 10 Jahren noch lachen.

Ich weiss nicht was der Mann inzwischen gelernt haben will. Wissende Sportfreunde wie Du können das aber sicher erklären. Deine Prognose, wie der weitere Kampfverlauf gewesen wäre differiert da sicher auch von meiner.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Es ist Unsinn, aller Boxer einer bestimmten Region/Volksgruppe/Was-auch-immer über einen Kamm zu scheren, was aber nichts daran ändert, dass es eindeutig Mentalitätskomponenten gibt, die man nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sollte. Das Boxer wie Solis und Gomez so sind, wie sie sind, hängt sicherlich mit ihrer Vita (die die Persönlichkeit auch geprägt haben dürfte) und ihrer Mentalität zusammen und kann nicht wegdiskutiert werden. Genau betrachtet, kann ich so manche Verhaltensweise auch gut nachvollziehen.

Stimme Dir zu ,es gibt auch unterschiedliche Mentalitäten . Allerdings gab und gibt es Sportler/ Boxer ,die trotz ihrer Lateinamerikanischen Herkunft /mentalität ( Carlos Monzon ,Eder Jofre ,barrera ,Morales ,Arguello etc.) oder karibischen Wurzeln ( Julian Jackson ,Teofilo Stevenson , Lennox Lewis (in GB geboren,in Kanada aufgewachsen ,aber mit jamaikanischen Wurzeln),Livingston Bramble etc) sich in Disziplin geübt haben ,ihren Job als Profiboxer oder Leistungsträger im Amateurbereich ernst genommen haben und beachtlichen Erfolg hatten .
Die genannten wussten aber wann man auf die bremse zu treten hatte und trainieren musste .Jedenfalls zur aktiven Zeit.........

Klar gibt es Mentalitäten ,aber entscheidend ist der Charakter . Dieser entscheidet über das Schinden im Training ,die Disziplin letztlich. man kann dies z.B. im Fussball beobachten es gibt Feierbiester wie Diego , Tevez ,Farfan usw und die disziplinerten wie Lucio ,Dunga,Messi,Diego Millito, Elber ,Maicon oder Radamel Falcao .
Mentalität ist nicht unbedingt ein Indikator für unprofessionelles verhalten ,sondern die jeweilige Einstellung ,das Verantwortungsgefühl und letztlich auch der Charakter .
Phlegmatisch oder nicht ,dies ist hier die Frage ....
Und mit Phlegma sind Solis und Gomez gesegnet ,bei Hernandez sieht es beispielsweise anders aus .
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Nein, ich denke in der Tat nicht, dass fünf Kilo es bringen. Ein nicht herausragend großer Boxer wie Solis, der u.a. von Beweglichkeit und Schnelligkeit profitiert und im Ring entsprechende Bewegungsabläufe zeigt, sollte zwingend unter 100 KG in den Ring steigen und insgesamt deutlich austrainierter sein - er muss nicht wie Haye aussehen, aber das bei Übergewicht (und das hat er eindeutig) die Bewegungsabläufe nicht mehr stimmen und dass dies die Gefahr von Verletzungen erhöht, war für mich klar zu sehen. Für mich war in der Tat diese Verletzung vermeidbar gewesen.

ich fand Solis eigentlich sehr beweglich in den paar Sekunden welche man zu sehen bekam. Desweiteren denke ich das unter 100 KG zu wenig sein könnten.
Tyson brachte bei 1.78-1.80m zwischen 98-100 KG auf die Waage, Solis ist 1.88m und wäre mit 105-108 gut in schuss. Auch Ibeabuchi war mit einer größe von 1.88m ca. 108 KG schwer und sah aus wie aus Stein gemeiselt.

Solis wird auch nie ein Modellathlet wie Holyfield werden da kann er trainieren wie er will, der hat ne viel kompaktere Physis.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nein, ich denke in der Tat nicht, dass fünf Kilo es bringen. Ein nicht herausragend großer Boxer wie Solis, der u.a. von Beweglichkeit und Schnelligkeit profitiert und im Ring entsprechende Bewegungsabläufe zeigt, sollte zwingend unter 100 KG in den Ring steigen und insgesamt deutlich austrainierter sein - er muss nicht wie Haye aussehen, aber das bei Übergewicht (und das hat er eindeutig) die Bewegungsabläufe nicht mehr stimmen und dass dies die Gefahr von Verletzungen erhöht, war für mich klar zu sehen. Für mich war in der Tat diese Verletzung vermeidbar gewesen.

Angeblich war Solis Knie ja schon vor dem kampf nicht ganz Gesund, was sicherlich an seinem hohem Gewicht liegt dass er hat seit er Profi wurde. Gegen Vitali hat er sich aber Verhältnismäßig in gute Form gebracht, bei einem gesunden Knie hätte es in dieser Situation eigendlich halten müssen aber ich denke man kann es als spätfolge seiner früheren Kämpfe betrachten.
Wenn Solis wieder gesund wird und unter 110 Kg in den Ring steigt kann man sich auf einen tollen Boxer freuen aber unter 100 geht völlig an der Realität vorbei, sowas kann man von Solis nicht erwarten nur weil er als Amateur unter 100 gewogen hat. Arreola war als Amateur im Halbschwergewicht, soll der jetzt etwa ins Cruiser gehen?
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Wir werden sehen was Solis bringen wird, wenn er wieder in den Ring steigt.
Ich würde es mir wünschen das er sich wieder nach oben boxt um gegen Wladimir antreten zu können. Dann werden wir sehen ob er das Zeug zum WM hat.
Im quasseln sind alle Weltmeister.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Abwarten und Tee trinken ist das einzige, was einem bei Solis zur Zeit übrig bleibt. Ihn schon in der Luft zu zerreißen, bevor man irgendeinen Beweis über Solis körperlichen Zustand hat ist meiner Meinung nach falsch.
Und selbst wenn er vollkommen verfettet sein sollte: Na und? Es ist immer noch sein Körper und sein Leben. Er kann damit machen was er will. Auch wenn einem Boxfan das Herz dabei blutet, ein solches Talent verschwendet zu sehen.

Außerdem scheint Solis sogar gut genug zu sein, um mit der Klitschko-Form gegen so ziemlich jeden anderen HW gewinnen zu können, solange sein Knie hält..
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was man von Solis hört, setzt eigentlich nur das fort, was man vorher schon wusste. An ein "Aufwachen" von ihm glaube ich nicht, warum auch ?

Wenn ich so an den Austin-Kampf denke, bin ich mir auch nicht sicher, ob er in der Form eine große Rolle spielen wird. Und bei dem vermeintlichen "toll aussehen" und der tollen Beweglichkeit in den 130 Sekunden gegen Vitali darf man nicht vergessen, dass er sich einen Niederschlag gefangen hat, den man nicht wegdiskutieren kann. Und dass auch Gomez anfangs gut aussah. Wie es geendet hat, weiß man ja ...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
ich fand Solis eigentlich sehr beweglich in den paar Sekunden welche man zu sehen bekam.

Mir ging es bei meiner Aussage nicht um die Beweglichkeit, die in der Tat für ein Schwergewicht sehr gut war, sondern um die Belastung für die Gelenke bei seinen Bewegungen, zumal er von den Proportionen her im Beinbereich eher schmal gebaut zu sein scheint. Daher halte ich ein Gewicht von 98 bis 100kg auch nicht für unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Schon komisch. Vor 7 Jahren war Solis noch HW bei den Amateuren und kämpfte in einer Gewichtsklasse mit Pulew und Alexeew. Nehmen die den Sport vielleicht etwas ernster?

Nehmt doch mal einen Boitzow als Kopie. Dem wird ja gerne zu viel Muskelaufbau angeredet mit seinen aktuellen 100 Kilo bei etwa gleichen Eckdaten. Von Muskeln kann man bei den 20 Kilo mehr bei Solis sicher kaum sprechen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Also eine knieverletzung kann auch einem schlanken menschen passieren. auch mit weniger gewicht muss da nur eine falsche bewegung her.

niemand weiß ob die verletzung nicht auch so passiert wäre.

allerdings verursacht mehr gewicht nat. auch mehr belastung auf den knien. nicht umsonst haben fast alle schweren basketball center irgendwann die knie kaputt, das menschliche knie ist halt nicht dafür gemacht 110+ kilo athletisch zu bewegen.

und wenn dann einem übergewichtigen menschen (der auch noch die fresse aufgerissen hat das er fit ist und mann nicht alles am gewicht festmachen soll) so etwas passiert ist das gespött nat. groß...

das ist genauso wie wenn ein raucher lungenkrebs bekommt. man kann auch so lungenkrebs bekommen und niemand weiß ob es nicht auch so passiert wäre (genetische disposition...). aber wenn einem raucher das dann passiert sagen alle "kein wunder der hat ja auch geraucht wie ein schlot".
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
und wenn dann einem übergewichtigen menschen (der auch noch die fresse aufgerissen hat das er fit ist und mann nicht alles am gewicht festmachen soll) so etwas passiert ist das gespött nat. groß...

Ich möchte meine Anmerkungen nicht als Gespött verstanden wissen. Im Gegenteil, für mich ist es aus eigener Erfahrung eine erwiesene Tatsache, dass sich ein deutliches Übergewicht über einen längeren Zeitraum negativ auf den Bewegungsapparat bei Bewegungssportarten auswirkt. Ob das bei Solis tatsächlich in dem konkreten Fall so war, ist natürlich Spekulation - allerdings eine, für die es gute Argumente und z.B. bei der Betrachtung von Solis Körperbau auch einige Hinweise gibt.

Darüber hinaus fand ich Solis 3/4-Runden-Vorstellung gegen Vitali wesentlich inspirierender als den zwölfrundigen Vermeidungsstil von Haye gegen Wladimir, was aber in der Tat nichts mit Solis Verantwortung für den eigenen körperlichen Zustand zutun hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bei Solis ist das Gewicht zudem recht ungünstig verteilt. Man sieht bei ihm deutlich, dass er in recht kurzer Zeit viel Gewicht zugelegt hat und das die Gewichtszunahme nicht eine Folge von Muskelaufbau war. Seine Beine sind im Verhältnis zum Oberkörper recht dünn. Kleinere stämmige Boxer, die hier als Vergleich heran gezogen wurden, waren austrainiert und anders gebaut. Die hatten eine entsprechende Beinmuskulatur, um das für ihre Größe vergleichseweise hohe Gewicht abzufedern. Ohne seine Beine wäre Tyson nie so erfolgreich gewesen und als er schwerer und statischer wurde, war es mit dem Zauber auch schnell vorbei.

Solis ist einfach zu fett. An der Erkenntnis geht kein Weg vorbei. Angesichts seiner Statur wären um die 100 Kg wahrscheinlich ideal, aber die dazu nötige Disziplin wird er wohl nicht aufbringen. Man kann nur hoffen, dass die Knieverletzung ein Warnschuß zur rechten Zeit war und er es jetzt ernsthafter angeht. Das tückische ist leider, dass so Sachen wie joggen - wahrscheinlich eh schon nicht seine Lieblingsdisziplin - ihm mit den Folgen der Verletzung eher schwerer fallen werden und meine Befürchtung ist, dass er daher eher schwerer als leichter in den Ring steigen wird. Zumal die lange Pause für sein Gewicht sicher auch nicht zuträglich war. Ich denke einen Solis unter 115 Kg werden wir im Ring leider nicht mehr sehen, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre.
 
Oben