Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.300
Punkte
113
[video=youtube;QvFhfv_tDWg]https://www.youtube.com/watch?v=QvFhfv_tDWg[/video]

Ist der Trainer 2m groß? :clown:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
langsam wirds ja grotesk mit den Riesen, irgendwann muss man das Heavy in Schwer- und Superschwer aufteilen.

Wenn ein 1,85m Mann nicht mal den Kopf des anderen erreichen kann ist das doch Karrikatur. Und wenn der Riese den kleineren auch nie trifft, weil er ständig unterlaufen wird, wirds noch grotesker.

Oben könnte man wirklich mal eine Gewichtsklasse einführen, dann kann man auch munter immer Vereinigungskämpfe machen.

über 79,x nur 2 gewichtsklassen ist mir eine zuwenig

vieelcith so cruisser limit ca. 88-90,
heavylimit ca. 100-103
super heavy >103kg

Ich finde es grotesk, wenn man bei jeder Gelegenheit übertrieben über das Talent im HW herzieht und gleichzeitig fordert, dass die paar Talente sich in 2 gewichtsklassen aufteilen. 100 Jahre gab es unter dem hw nur das lhw. In den letzten 20 Jahre wurde das cw eingeführt und dann wurde das cw Limit noch erweitert. Dadurch kommt das cw langsam an.

Ein hw Limit bei 100 oder gar 103 ist absolut absurd. Bei 103 kg kann selbst Klitschko wenn er 6 Prozent abkocht, Was absolut nix besonderes ist, boxen. Ein weiterere Klasse ist absolut sinnlos, da die Riesen die Klasse nicht berherrschen. Das liegt einfach daran, dass die Größe von 2 m und mehr genug Nachteile mit sich bringt.
Duelle mit großem gewichtsunterschied hat es im hw immer gegeben und machen zum Teil auch den Reiz aus. Es ist die nach oben offene gewichtsklasse. Der Champion dieser Klasse wird von keinem anderen besiegt. Bei einer zusätzlichen Klasse ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass der, der von keinem besiegt werden kann nicht mehr in der oben offenen gewichtsklasse boxt.

Siehst du Typen wie frazier, tyson oder Ali so chancenlos gegen die Fury und co? Nein? Also brauchen Leute mit knapp 100 kg Keine eigene gewichtsklasse, wenn man mit diesem Gewicht theoretisch noch immer jeden besiegen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
ich würde das LHW auf 185 anheben (168-175 ist IMO ein zu kleiner sprung).

das CW finde ich dagegen gut wie es ist und da braucht es auch kein super HW weil die 93-94 kilo typen auch auf 200 runterkochen könnten und ab den hohen 90ern ist man ja doch schon körperlich konkurrenzfähig mit den größeren leuten.

ein klitschko wiegt ja auch "nur" 110 kilo, das ist jetzt nicht der riesen unterschied zu einem 99 kilo mann.

und wenn es um die 120-130 kilo leute geht sind die doch meistens zu langsam und konditionsschwach.

der standard top HW wird IMO schon richtung 2m/105-110 kilo gehen (joshua, wilder, price etc. sind ja alle so), aber wenn es viel größer wird, wird das auch wieder zum nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Heute Nacht gibt das chinesische Schwergewicht, Taishan Dong ( 211cm, 8% Körperfettanteil ) sein Profidebüt gegen Alex Rozman.
*boxt bei GoldenBoy


AR-140719591.jpg&maxh=400&maxw=667

Der könnte sich als neuer Tye Fields entpuppen. Der war auch sehr groß und muskulös, viel ist trotzdem nicht aus ihm geworden. Für solche Leute braucht man keine neue Gewichtsklasse. Hat man auch bei Valuev gesehen. Solche Boxer sind meistens einfach zu langsam um gute Boxer zu sein und sie können kein hohes Tempo gehen. Aber dem Joshua traue ich einiges zu und er steht auch erst am Anfang seiner Karriere und hat sehr gute körperliche Vorraussetzungen (groß aber nicht zu groß) und eine gute Athletik. Es gibt keinen Grund ihn jetzt schon schlecht zu reden. Aus Fury ist auch ein Top10 Boxer geworden auch wenn das am Anfang kaum jemand für möglich gehalten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich finde es grotesk, wenn man bei jeder Gelegenheit übertrieben über das Talent im HW herzieht und gleichzeitig fordert, dass die paar Talente sich in 2 gewichtsklassen aufteilen. 100 Jahre gab es unter dem hw nur das lhw. In den letzten 20 Jahre wurde das cw eingeführt und dann wurde das cw Limit noch erweitert. Dadurch kommt das cw langsam an.

Ein hw Limit bei 100 oder gar 103 ist absolut absurd. Bei 103 kg kann selbst Klitschko wenn er 6 Prozent abkocht, Was absolut nix besonderes ist, boxen. Ein weiterere Klasse ist absolut sinnlos, da die Riesen die Klasse nicht berherrschen. Das liegt einfach daran, dass die Größe von 2 m und mehr genug Nachteile mit sich bringt.
Duelle mit großem gewichtsunterschied hat es im hw immer gegeben und machen zum Teil auch den Reiz aus. Es ist die nach oben offene gewichtsklasse. Der Champion dieser Klasse wird von keinem anderen besiegt. Bei einer zusätzlichen Klasse ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass der, der von keinem besiegt werden kann nicht mehr in der oben offenen gewichtsklasse boxt.

Siehst du Typen wie frazier, tyson oder Ali so chancenlos gegen die Fury und co? Nein? Also brauchen Leute mit knapp 100 kg Keine eigene gewichtsklasse, wenn man mit diesem Gewicht theoretisch noch immer jeden besiegen kann.

:thumb: So isses. Wobei der "Trend" im HW schon in Richtung größerer und damit einhergehend auch tendenziell "schwererer" Boxer geht, das ist offensichtlich. Die Menschen wurden im Verlaufe der Jahrhunderte ja auch immer größer...

Nichts desto trotz gehen die für das Boxen wichtigen Koordinationsfähigkeiten ab einer gewissen Körpergröße (von deutlich über 2 m) zurück, vor allem Schnelligkeit, Beinarbeit und Kondition.

"Ideal" von der Physis her betrachtet wäre für das heutige HW vielleicht ein Boxer von +/- 190 cm und +/-95 kg, der sowohl top austrainiert ist, als auch eine gute Körperkoordination und Schlagkraft besitzt. So einer könnte sowohl gegen gewichtsmäßig "leichtere" bestehen als auch gegen gegen die "Leuchttürme".

Wenn ich so darüber nachdenke, hieße der "ideale" HW-Boxer heutzutage demgemäß David Haye. Physis und boxerische Tools sind optimal vorhanden...wenn nur dieser Wladimir nicht wäre :D
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.075
Punkte
113
Fands gut wie Rozman am Ende alles nach vorne geworfen hat :thumb: naja, beeindruckt hat mich das jetzt auch nicht.
Das letzte mal dass jemand von einem jab ausgeknocked wurde an das ich mich erinnern kann, war pulev v dimitrenko:kgz:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Der könnte sich als neuer Tye Fields entpuppen. Der war auch sehr groß und muskulös, viel ist trotzdem nicht aus ihm geworden. Für solche Leute braucht man keine neue Gewichtsklasse. Hat man auch bei Valuev gesehen. Solche Boxer sind meistens einfach zu langsam um gute Boxer zu sein und sie können kein hohes Tempo gehen. Aber dem Joshua traue ich einiges zu und er steht auch erst am Anfang seiner Karriere und hat sehr gute körperliche Vorraussetzungen (groß aber nicht zu groß) und eine gute Athletik. Es gibt keinen Grund ihn jetzt schon schlecht zu reden. Aus Fury ist auch ein Top10 Boxer geworden auch wenn das am Anfang kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Das unterschreibe ich voll und ganz. Wenn aus einem wie Fury ein Top-HW-Mann werden konnte, dann aus Joshua erst recht ! Nach vielleicht 20 Kämpfen kann man mal ein klareres Urteil über Joshua fällen. Jetzt schon loszuprusten, daß aus ihm nix wird, ist doch einfach lächerlich. Immerhin scheint er begriffen zu haben, daß zu einem kompletten Paket gewisses Infight-Bullying und (leider, siehe WK, :kgz:) auch Klammern gehört, siehe den Skelton-Kampf.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wenn die Leute immer größer werden, sollte man das langsam ernsthaft in Erwägung ziehen. Während damals über 200cm, die Ausnahme war, wird es heute normal. Aber was ist dann mit den kleinen schweren Jungs, wie zb. unserem Solis? 187cm & 120KG... die hätten dann mal 'n Grund das Fett loszuwerden. Und dann sieht das HW auch schon wieder sportlicher aus...

Dieser neue Boxer hat doch gerade erst einen Kampf gemacht. Der Eindruck , dass das HW von solchen Riesen übervölkert ist , entsteht doch weil es jedes mal berichtet wird, wenn so jemand ins Profilager wechselt. Vor 1 Jahr oder so wurde doch auch von einem 2-19-Boxer berichtet. Er hat einen Kampf gemacht, verloren und nie mehr geboxt. Ich sehe keine Notwendigkeit für ein Super-HW bzw finde ich dass der name der oberen klasse immer Schwergewicht bleiben sollte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Dieser neue Boxer hat doch gerade erst einen Kampf gemacht. Der Eindruck , dass das HW von solchen Riesen übervölkert ist , entsteht doch weil es jedes mal berichtet wird, wenn so jemand ins Profilager wechselt. Vor 1 Jahr oder so wurde doch auch von einem 2-19-Boxer berichtet. Er hat einen Kampf gemacht, verloren und nie mehr geboxt. Ich sehe keine Notwendigkeit für ein Super-HW bzw finde ich dass der name der oberen klasse immer Schwergewicht bleiben sollte.

zumal die meisten dieser super riesen eh ziemliche bums sind, es ist IMO auch schon fast ein nachteil zu groß und schwer zu sein. eine aufteilung des HW würde da talent noch weiter verdünnen.

der chinese kann echt nicht viel. aber vielleicht könnte er es mit viel training schaffen technisch so gut wie valuev zu werden. da muss man valuev auch mal respekt zollen. am anfang seiner karriere sah das furchtbar aus und am ende war er ein für seine größe technisch ordentlicher boxer. er war halt immer noch langsam und unbeweglich, aber hatte die basics gut drauf und hat hin und wieder sogar mal "schmankerl wie nen uppercut oder ne meidbewegung unter nem punch durch gezeigt:)).

bei allem lustig machen muss man valuev da auch für die arbeit und konzentration loben, die er da reingesteckt hat um aus seinen limitierten möglichkeiten das meiste zu machen.

er ist eigentlich der einzige riese der es geschafft hat ein technisch passabler boxer zu werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.794
Punkte
113
Dong ist nie im Leben 2.11, wenn Rozman 1.91 ist. Eher so 2.02 - 2.05. Sieht aus wie Vitali gegen 1,90-Typen.

david-haye-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
zumal die meisten dieser super riesen eh ziemliche bums sind, es ist IMO auch schon fast ein nachteil zu groß und schwer zu sein. eine aufteilung des HW würde da talent noch weiter verdünnen.

der chinese kann echt nicht viel. aber vielleicht könnte er es mit viel training schaffen technisch so gut wie valuev zu werden. da muss man valuev auch mal respekt zollen. am anfang seiner karriere sah das furchtbar aus und am ende war er ein für seine größe technisch ordentlicher boxer. er war halt immer noch langsam und unbeweglich, aber hatte die basics gut drauf und hat hin und wieder sogar mal "schmankerl wie nen uppercut oder ne meidbewegung unter nem punch durch gezeigt:)).

bei allem lustig machen muss man valuev da auch für die arbeit und konzentration loben, die er da reingesteckt hat um aus seinen limitierten möglichkeiten das meiste zu machen.

er ist eigentlich der einzige riese der es geschafft hat ein technisch passabler boxer zu werden.

:thumb: Valuev war und blieb zwar immer ein limitierter Boxer, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er doch einiges errreicht. So'n paar basics hatte er schon drauf, dazu seine enorme Physis und zusammen genommen war er ein gutes Gesamtpaket im HW. Ich fand ihn auch nie "lächerlich".
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Darf ich zwischendurch mal zum Threadthema "News" zurückkehren? :rolleyes:

Letzte Woche hat der Texaner David Rodriguez (der bis vor zwei Jahren mit 36(34)-0-0 dastand!!) überraschend gegen Raymond Ochieng durch TKO in der 1. Runde verloren :eek:
Nach seiner ersten Niederlage letzten Dezember gegen Darnell Wilson sollte dies ein Aufbaukampf werden, um vielleicht doch noch zu einem grossen Kampf zu kommen.
Nun sieht es eher nach Rücktritt aus :(
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.633
Punkte
113
Fast 20 Jahre nur Fallobst geboxt und Gegner aus der 4-5 Reihe. Soll er aufhören. Wer nach knapp 20 Jahren immer noch nicht oben Anklopft sollte lieber zurücktreten.
Sein Rekord sagt wenig aus..
 
Oben