Scrubs - Achtung: SPOILER (Staffel 1-8)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
Für diejenigen, die die Folge vor zwei oder drei Wochen gesehen haben: die Seite rateyourdoc.org gibt es natürlich wirklich :D ganz witzig gemacht, auch eine Ausgabe des Janitorials, das in der heutigen Episode vorkam, hat man online gestellt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ja, da muss ich doch auch mal etwas hervorkramen aus den Tiefen des Forums, nicht ganz unpassend da staffel 8 in den USA ja heute anläuft und es auch schon positive vorabreviews gibt.
Bin erst recht kurze Zeit jemand des die serie "organisiert" schaut, früher mal hier ne folge oder dort, vor 3/4 jahr dann die erste staffel gekauft und mittlerweile mit der 5. durch.
Hier ist ja vor allem der (natürlich überwiegende) lustige Aspekt angesprochen worden, gibts denn auch Favoriten in Bezug auf ernste Szenen ?

Für mich da ganz oben der schluss der 20. Episode in season 5 : http://www.youtube.com/watch?v=GoCzJmPuo1I

Dazu : http://www.youtube.com/watch?v=3rirPLLYBys (Geburtstag/Beerdigung)


generell ist es sicher mit das schwerste in eine durchaus abgedrehte Serie auch ernste Momente zu bringen, imo gelingt das oft sehr überzeugend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
was das ernste an der Serie angeht, so hat Bill Lawrence angekündigt, in der neuen Staffel würde man sich vom zuletzt ewas albernen wieder etwas entfernen und sich auch wieder ernsteren Szenen zu widmen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neue Staffel :thumb: denn auch eine eher durchschnittliche Scrubs-Staffel wischt mit so mancher Serie locker den Boden auf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich da ganz oben der schluss der 20. Episode in season 5 : http://www.youtube.com/watch?v=GoCzJmPuo1I

Dazu : http://www.youtube.com/watch?v=3rirPLLYBys (Geburtstag/Beerdigung)


bin da ganz bei dir. season 3 episode 14 (also geburtstag/beerdigung) und season 5 episode 20 sind ganz groß, was die traurigen momente angeht.
vorallem s. 3/14 ist ganz stark gemacht, aber gerade das ende von s. 5/20 ist ebenfalls super.


@ gmessner


denn auch eine eher durchschnittliche Scrubs-Staffel wischt mit so mancher Serie locker den Boden auf.


da hast du sicher recht, aber staffel 5 ist bis folge 20 einfach nur quatsch und richtig schlecht.
aber sie haben sich von diesem tiefpunkt wieder erholt. natürlich ist es längst nicht mehr so lustig wie staffel 1, 2 oder 4, aber man wird zumindest ziemlich gut unterhalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
was die macher in der 8. und ja auch letzten staffel unbedingt weglassen müssen ist eine dieser unsäglichen spezial sendungen. egal ob "my musical", "my sitcom" oder "my princess", alle sind völlig unter aller kanone. wobei "my princess" nochmal die beiden anderen toppt, wahrscheinlich die unlustigste scrubs folge überhaupt.
es mag den schauspielern spaß machen in den kostümen etc. rumzulaufen, aber für den zuschauer ist es eine qual.



noch etwas anderes: weiß einer was bei der ausstrahlung der siebten staffel schief lief? folge 11, die oben genannte "my princess" episode, war die letzte folge der siebten staffel.
kelso ist in folge 9 als chefarzt zurückgetreten und auch in folge 10 hat er nur einen mini-auftritt. in dieser folge tritt er aber als chefarzt auf
. das ganze hat mich massiv verwirrt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
Die Verwirrung mit "My Princess" ist berechtigt. Das ganze hat folgenden Hintergrund: durch den Autorenstreik war es nicht mehr möglich, ein Staffel- bzw. in diesem Fall eigentlich Serienfinale abzudrehen. Danach hat man sich entschlossen, "My Princess" als 11. und letzte Folge der Season auszustrahlen, da man der Ansicht war, dass diese am ehesten als Staffelfinale herhalten könnte. Eigentlich wurde die Episode aber schon früher abgedreht, was man angesichts des von dir erwähnten Spoiler leicht erraten kann. Ursprünglich war "My Princess" als 6. oder 7. Episode gedacht, wenn ich mich nicht irre, also bevor SPOILER: Kelso als Chefarzt abtreten muss. Deshalb erscheint er in der Episode auch noch als Chefarzt.

Im übrigen fand ich zumindest die Musical-Episode damals absolut genial.
 

Puschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Ich fand auch gerade die Musical und Sitcom Folge sowas von genial, so können sich wohl Geschmäcker unterscheiden :) Hab mir gerade die 2 neuen Folgen der 8. Staffel angeguckt, schon jemand anderes auch? Ich weiß nicht so recht, waren schon ein paar witzige Szenen dabei, aber irgendwie fehlte mir was. Ich will hier auch nicht zu viel erzählen, ein paar neue Charaktere kommen dazu und ein paar alte vermisse ich aber in mindestens einer der Folgen, was das ganze einfach "komisch" für mich rüberkam. Was meint ihr?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Danach hat man sich entschlossen, "My Princess" als 11. und letzte Folge der Season auszustrahlen, da man der Ansicht war, dass diese am ehesten als Staffelfinale herhalten könnte.
Warum man allerdings dieser Ansicht war, ist mir ein Rätsel. Ich war richtig entäuscht als ich diese Folge als Finale gesehen habe. Ursprünglich war sie übrigens als Folge 9 gedacht. So wie sie von ORF und Pro7 auch richtigerweise ausgestrahlt wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
Hab mir gerade die 2 neuen Folgen der 8. Staffel angeguckt, schon jemand anderes auch?
wollte ich eigentlich heute machen, ist sich aber dann nicht ausgegangen. Wird aber bis zum WE nachgeholt, bin ja schon sehr gespannt.

@ stillwater - ich finde die Episode prinzipiell gut, ist halt mal was anderes. Zach Braff hat in der Episode übrigens Regie geführt. Als Staffelfinale fand ich sie aber auch eher unpassend.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich habe ja die ganze Staffel am Stück gesehen, fand die letzten beiden Folgen ziemlich gut und es ging auch einiges beim Inhalt weiter und dann kam halt die Folge 9, die da eigentlich gar nicht hin passt. Mein Verdacht war, dass man in ihr einen besseren Abschluss der Geschichte um Elliot und J. D. sah. Aber auch da passt es nicht wirklich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:D ich stehe hier wohl mit meinen ansichten zu scrubs ziemlich alleine da. :) die mehrheit mag die spezial folgen, einige sehen bei scrubs kaum ein qualitätseinbruch.

schon komisch, ich denke was die staffeln 1-4 angeht bin ich sicher einer der größten fans hier, bei den nachfolgenden staffeln eher weniger.

aber, so ausgelutscht der satz auch ist, da sieht man wie sehr geschmäcker verschieden sein können.


@ gmessner


danke für die etwas genauere erklärung des warums.
die entscheidung nachvollziehen kann ich trotzdem nicht, man bekam so oder so kein würdiges season oder gar serienfinale hin, die märchenschrottfolge ist es am wenigsten.
da hätte ich dann lieber einen staffelcliffhanger ([spoiler: kelso sagt er tritt zurück [/spoiler], also ein staffelende mit episode 10 (erzähltechnisch gesehen) gesehen, episode 11 hätte man dann vor die 8. staffel schieben können.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
liberalmente schrieb:
ich stehe hier wohl mit meinen ansichten zu scrubs ziemlich alleine da. die mehrheit mag die spezial folgen,

Hab mal eine Umfrage auf nem Scrubs-Board gelesen und auch da war die Musical-Folge die mit Abstand beliebteste. Auch so scheinen das viele Leute ähnlich zu sehen. Ich bin da aber eher bei dir: kann diese Specials gar nicht leiden.

Zu den Staffeln: also ich persönlich finde die 1., 2., 3. und 5. am Besten. Ganz schwach fand ich die 6. Die 7. war zwar wieder etwas besser, aber längst nicht mehr so gut, wie die ersten Staffeln. Staffel 4 finde ich leicht überdurchschnittlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
@ liberalmente

ja das hätte mir auch deutlich besser gefallen.

Die Quoten der ersten beiden Episoden der achten Staffel waren solide. Zum einen sind 6,7 Millionen Zuseher erdenklich schwach (vor allem für einen Staffelstart), das Rating von 3.8 in der Zielgruppe hat die Erwartungen aber klar übertroffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich schaue zur zeit zum einschlafen die 5. staffel und muss sagen, das mein urteil da bisher ein bisschen zu kritisch war, wahrscheinlich weil es in der staffel die zwei schlechtesten running gags bei scrubs überhaupt gibt: sascha und der unsägliche schwebekopf doktor.

aber auch wenn die 5. ein paar schwächen hat, es sind ein paar gags dabei die auch aus den ersten 4 staffeln kommen könnten, und das muss man schon auch (und auch schon) positiv bewerten.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Nah, den Schwebekopfdoktor fand ich schon auch ziemlich schwach. Sasha war okay, knapp hinter dem Haarkonservator und deutlich hinter Dr. Acula, aber okay ;)

Demnach dürfte Staffel 5 auch diejenige sein, mit der Over the Rainbow-Folge von Zach Braff. Und zumindest diese Folge gehört zu den Top 10 der Serie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:crazy: Was ein Wunder, ist ja auch die selbe Serie.


sehe ich nicht so. die staffeln 1-4 hatten auch einige schwachsinnige gags, ist ja völlig normal, aber viele eben auch in einem speziellen stil, den ich ansonsten nur selten irgendwo gesehen habe, einen stil den ich sehr schätze.

ab staffeln 5 werden die gags im klassischen stil aber immer weniger, und sie werden nicht unbedingt adäquat ersetzt.

als beispiel würde ich diesen clip nennen, einen tagtraum wie diesen findet man öfters in den ersten vier, nur noch sehr selten in den letzten zwei staffeln.


Nah, den Schwebekopfdoktor fand ich schon auch ziemlich schwach. Sasha war okay, knapp hinter dem Haarkonservator und deutlich hinter Dr. Acula, aber okay ;)


dr. acula hatte ich noch vergissen, auch ein sehr schlechter running gag, wenn auch besser als schwebekopf oder sasha.


Demnach dürfte Staffel 5 auch diejenige sein, mit der Over the Rainbow-Folge von Zach Braff. Und zumindest diese Folge gehört zu den Top 10 der Serie.


du meinst wohl diese folge mit diesem ende, oder?

falls ja muss ich dir zustimmen, eine wirklich gelungene folge, wenn auch aus meiner sicht sicher nicht in der top 10.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Dr. Acula war doch hervorragend, was ist denn mit dir los? :skepsis:
;)

Und ja, die Folge meine ich. Die ist schon sehr gut und fängt alleine schon grandios an (Stichwort: Wasserpfütze!). Ich empfehle übrigens den Director's Cut - solltest du dann noch 10 bessere Folgen im Kopf haben, würde ich diese gerne genannt bekommen :kgz:
 
Oben