Sergey Kovalev vs. Jean Pascal in Montreal 14.3.2015


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zu den laufenden Planungen von WBC, WBA und IBF gehört, dass man gerne einen Weltmeister pro Gewichtsklasse hätte (schließlich ist Kovalev erst seit kurzem WBA- und IBF-Weltmeister), aber der WBC will nun wohl, dass Adonis Stevenson früher oder später eine Pflichtverteidigung gegen den Titelträger des WBC Diamon Title bestreitet.
Zum einen wäre es das erste Mal, dass jener "Diamond Belt" irgendeinen sportlichen Wert hätte.

Schließlich war er einst der Aufhänger, um Sergio Martinez gewissermaßen aus dem Weg zu räumen, damit Chavez Weltmeister werden durfte (dank eines umstrittenen Sieges gegen Neu-Weltmeister Sebastian Zbik).
Zum anderen werden seit einer Weile die Diamond-Champions wieder in den WBC-Ranglisten geführt ... das war bei Martinez damals nicht der Fall, weil man sich noch unklar war, ob man Maravilla gegenüber sagen will, dass man ihn auf die linke Tour entthront habe.


Wie auch immer. Der Sieger aus Kovalev gegen Pascal wird vermutlich im Sommer eine IBF-Pflichtverteidigung gegen Najib Mohammedi bestreiten müssen. Stevenson hätte also noch Zeit für zwei freiwillige Titelverteidigungen. Eine wird er ja bald gegen Sukhotsky bestreiten.


Sollten Stevenson und Kovalev jeweils Weltmeister der jeweiligen Verbände bleiben, so wird die Titelvereinigung nicht wahrscheinlicher. Kovalev ist mehr oder weniger an HBO gebunden. Stevenson hat schon einmal der Möglichkeit Kovalev zu boxen eine Absage erteilt, ist zu Al Haymon gegangen und boxt auf Showtime.

Der Kampf könnte in einem Purse Bid versteigert werden (50:50-Split) ... möglich, dass dann das gleiche Rumgezicke bei rauskäme wie bei Quillin-Korobov oder Wilder-Stiverne ... weil Al Haymon fürchtet, dass Roc Nation Sports an Einfluss im Boxsport gewinnen könnte (dabei veranstalten die im Januar überhaupt erst ihre erste Card ... noch ohne Stars).

http://www.boxingscene.com/stevenson-ordered-face-kovalev-pascal-winner--85459
http://boxrec.com/list_shows.php?human_id=706101&cat=promoter
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.534
Punkte
113
Das Teil ist offiziell. Kovalev verteidigt seine drei Weltmeistertitel gegen Ex-Champ Jean Pascal in Montreal.

Wird spannend wie Kovalev mit Pascal's explosiven, unorthodoxen Ueberfallstil zurecht kommt. Dazu ist Pascal auch physisch ein ziemlicher Brocken und hat bisher stets ein gutes Kinn bewiesen. Anderseits hat Pascal noch nie einen so harten Puncher geboxt... das Kovalev mit seinem sehr aggressiven Outside Stil verdammt gut und komplett ist, ist sowieso klar.

Jetzt schon gehypt. :jubel:

1417553454pascal-kovalev-livefight.jpg


Auf der Undercard boxt uebrigens Vyacheslav Glazkov vs. Steve Cunningham.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das nenne ich mal ne Vernünftige erste Verteidigung! Bin gespannt! Dennoch ist nicht die Frage ob Kovalev gewinnt, sondern wie. Respekt an Pascal dass er dieser sicheren Niederlage zugestimmt hat. Momentan sehe ich im Halbschwer niemanden gegen Kov gewinnen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Das nenne ich mal ne Vernünftige erste Verteidigung! Bin gespannt! Dennoch ist nicht die Frage ob Kovalev gewinnt, sondern wie. Respekt an Pascal dass er dieser sicheren Niederlage zugestimmt hat. Momentan sehe ich im Halbschwer niemanden gegen Kov gewinnen.

Kovalev hat kein gutes Kinn und ist nicht so explosiv,schnell,athletisch wie Pascal , was ist hier bitte klar?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Kovalev hat kein gutes Kinn und ist nicht so explosiv,schnell,athletisch wie Pascal , was ist hier bitte klar?

Boxerisch, taktisch und vom Punch ist Kovalev klar überlegen. Und KO ist er noch nicht gegangen, von daher ist es Unsinn ihm ein schlechtes Kinn zu attestieren nur weil er vielleicht mal etwas angeschlagen war.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Freu mich richtig auf das Duell...

Bin gespannt, wie Kovalev [dem man unterstellt kein gutes Kinn zu haben. Ich für meinen Teil, habe gehört, dass er kein 'Beißer' ist, sprich, bei 'absoluter' Gegenwehr auch mal nachgibt] mit der speed Pascals, in den ersten fünf bis sechs Runden klarkommt.

Sollte 'die Messe' bis dahin nicht gelesen sein, bin ich gespannt, wie 'Der Schmied' mit dem Kampfgeist Pascals klarkommt.
Denn den hat er, auch wenn er keine Puste mehr hat [haben sollte].

Andererseits bin ich gespannt, wie Pascal Kovalevs power nehmen kann und wie lang er sich Kovalev entziehen kann/er selber so viel Gefahr ausstrahlt, dass Kovalev nicht richtig zum Zug kommt.

Man sagt ja gerne 'speed kills', und in diesem departement ist Pascal erstmal recht deutlich im Vorteil.

Sollte seine überdurchschnittliche power dann doch reichen um das vermeintlich schwache Kinn Kovalevs zu testen, oder sogar zu gefährden?

Stylewise ein spannendes match-up, bei dem ich aber natürlich eher auf einen Sieg Kovalevs tippen würde, würde ich tippen... :D
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Nur weil Kovalev den 50-jährigen Hopkins komplett dominiert hat, heisst das nicht, dass sich seine Schwächen in Luft aufgelöst haben.

Wenn Pascal seine wilden, ungestümen Attacken gut timt, so wie es Agnew versucht hat, hat er, gepaart mit seiner Schnelligkeit, definitiv etwas, das Kovalev nicht schmeckt. Ich sehe Kovalev auch nicht mit einem starken Kinn gesegnet und defensiv ist er eben auch nicht vollkommen.

Als er immer wieder versucht hat, Agnew zu stellen und dieser dann, kurz bevor Kovalev selbst "abladen" wollte, seine kurzen Sprints startete, wirkte Kovalev recht perplex. Das hat ihm absolut nicht gefallen und treffbar war er in den Momenten auch.

Letztendlich hatte Agnew aber zu wenig Punch, bzw allgemein zu wenig Fähigkeiten um mit dieser Strategie zu gewinnen. Die Cuts über Kovalevs Augen waren aber auch nicht gerade klein, da nochmal ein "blöder" Schlag drauf und wer weiss, was der Ringrichter dazu gesagt hätte.

Pascal muss versuchen mit einzelnen Spurts Wirkung zu erzielen, nach Punkten wird er nicht gewinnen können. Kovalev ist für mich aktuell der beste LHW und ich sehe ihn auch hier als Favoriten, uninteressant ist der Kampf aber nicht.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Die ersten 6 Runden spannend ob Pascal gewinnt, danach eine klare Sache für Kovalev, sollten beide Boxer wie bisher auftreten.
Seh ich exakt wie Treize
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Finde den Kampf ebenfalls interessant. Kovalev hat in der Vergangeheit schon einige Schwächen in der Verteidigung gezeigt. Er scheint nicht so unverwundbar zu sein wie Golovkin in seiner Gewichtsklasse.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die ersten 6 Runden spannend ob Pascal gewinnt, danach eine klare Sache für Kovalev, sollten beide Boxer wie bisher auftreten.

Etwas, das vllt. noch interessant werden könnte, ist Kovalevs körperliche Fitness, hintenraus, wenn er mal gefordert wird, die erste Hälfte des Kampfes.

Gegen B-Hop konnte er ja über den gesamten Kampf das Tempo bestimmen - wenn Pascal Vollgas gibt, Kovalev sein Tempo, seine Spurts aufdrückt, am Anfang, wird es evtl. spannend zu sehen, wie fit 'Der Schmiedesohn' in den hinteren Runden ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Es ist der beste Kampf den man momentan im LHW machen kann.
Kovalev vs Stevenson ist mehr als unrealistisch.
Stevenson vs Pascal ist nicht zustande gekommen, weil Stevenson divenhaft einen 50:50-Split abgelehnt hat. Mich würde es nicht mal wundern, wenn sich Kovalev mit dem kleineren Stück vom Kuchen zufrieden gäbe. Für ihn wirds immernoch ein dicker Payday sein ... den sich Stevenson entgehen lässt.

Also über diese Ansetzung kann man gewiss nicht meckern.


Quervergleiche über Hopkins klappen gewiss nur eingeschränkt. Das hat schon mit Dawson nicht funktioniert, gegen den Pascal seinen "Druck" ausspielte ... der später dann aber Hopkins klar besiegte.


Kovalev konnte gegen Hopkins sein Tempo boxen und den Kampf diktieren ... Pascal ist aber nicht der, der wartet, dass Kovalev auf ihn zukommen wird (wie Hopkins) ... Pascal wird selbst aktiv werden. Ob erfolgreich ist natürlich ne andere Frage.
 
S

sabatai

Guest
Ich sehe den Kampf 80/20 bei Kovalev oder vielleicht auch 70/30. Pascal hat in der Vergangenheit regelmäßig konditionelle Schwächen in den hinteren Runden offenbart. Diese vermute ich auch bei Kovalev. Die werden sich belauern, auf ihre Chance warten und intelligent kämpfen. Ich sehe einen Kampf mit niedriger Pace - so jeweils 20-25 Schläge pro Runde, 80% Power Shots, hochspannend und mit Wirkungstreffern auf beiden Seiten. Kovalev findet nach vier oder fünf Runden seinen Rhytmus, das richtige Timing und schlägt Pascal dann in der achten oder neunten Runde KO. Er hat einfach mehr Ringintelligenz und rohes Talent als Pascal. Wenn Pascal alles zusammenkriegt, kann er das Ding aber auch für sich entscheiden. Er ist schnell, explosiv, zäh und seine konditionellen Schwächen fallen gegen Kovalev nicht so ins Gewicht (vermute ich).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Etwas, das vllt. noch interessant werden könnte, ist Kovalevs körperliche Fitness, hintenraus, wenn er mal gefordert wird, die erste Hälfte des Kampfes.

Gegen B-Hop konnte er ja über den gesamten Kampf das Tempo bestimmen - wenn Pascal Vollgas gibt, Kovalev sein Tempo, seine Spurts aufdrückt, am Anfang, wird es evtl. spannend zu sehen, wie fit 'Der Schmiedesohn' in den hinteren Runden ist.

Ist Pascal nicht selber einer dem hinten raus oft ziemlich die Puste und Kraft ausgeht? Beide sollten hier vorsichtig agieren. Erwarten tue ich das aber nur von Kov. Pascal wird mit Sicherheit den Fehler machen alles zu überstürzen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Jetzt wird es wohl doch etwas länger dauern, bis der Kampf gegen Kovalev endlich steigt! :D
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ist Pascal nicht selber einer dem hinten raus oft ziemlich die Puste und Kraft ausgeht? Beide sollten hier vorsichtig agieren. Erwarten tue ich das aber nur von Kov. Pascal wird mit Sicherheit den Fehler machen alles zu überstürzen.

Jip. Sollte einem jeden halbwegs klar sein.
Schrieb ich aber auch schon. ;)

Mir geht es darum, wie es um die Fitness Kovalevs bestellt ist, wenn er sich die ersten Runden - ob der geringeren speed - wehren muss und nicht sein eigenes Tempo gehen kann.

sabatai schrieb:
Ich sehe den Kampf 80/20 bei Kovalev oder vielleicht auch 70/30. Pascal hat in der Vergangenheit regelmäßig konditionelle Schwächen in den hinteren Runden offenbart. Diese vermute ich auch bei Kovalev. Die werden sich belauern, auf ihre Chance warten und intelligent kämpfen. Ich sehe einen Kampf mit niedriger Pace - so jeweils 20-25 Schläge pro Runde, 80% Power Shots, hochspannend und mit Wirkungstreffern auf beiden Seiten. Kovalev findet nach vier oder fünf Runden seinen Rhytmus, das richtige Timing und schlägt Pascal dann in der achten oder neunten Runde KO. Er hat einfach mehr Ringintelligenz und rohes Talent als Pascal. Wenn Pascal alles zusammenkriegt, kann er das Ding aber auch für sich entscheiden. Er ist schnell, explosiv, zäh und seine konditionellen Schwächen fallen gegen Kovalev nicht so ins Gewicht (vermute ich).

Auch ein vorstellbares Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.637
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
wenn er in der verfassung wie er im froch fight auftritt,.....ja dann sehe ich den kampf aufs messersschneide....
tolles kinn...überdurchschnittliche power...hohen handspeed....
das sind grundsätzlich (mMn) die besten waffen um gegen ein kovalev in den strudel zu ziehen....

bin mir sicher das dieses gefecht via KO / tKO endend.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich sehe das auch nicht so einfach für Kovalev. Auch wenn er Favorit ist, hat er den Kampf noch längst nicht gewonnen. Pascal ist ein gefährlicher Gegner, der explosiv seine Schläge rausfeuern kann, dazu Physisch sehr stark ist. Seine größte schwäche dürfte wirklich seine Kondition sein, aber wenn Pascal hier vorsichtig an die sache rangeht und nicht in den ersten RUnden sein Pulver verschießt kann das für Kovalev eine harte Nacht werden. Gerade die ersten 6 Runden wird Kovalev hier höllisch aufpassen müssen.

@ Hirschi

den Kampf gegen Froch habe ich mir letztens nochmal angesehen, da ging ja richtig die Post ab. Total WAR auf beiden Seiten!

Ich fand ihn auch gegen Bute sehr stark, oder lag es am gebrochenen Bute?

Aufjedenfall ein Kampf auf den sich der Boxfan freuen kann.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
cooler fight aber noch so laaaange hin. sehe das ding aber auch recht offen. Pascal hat gegen Dawson taktische möglichkeiten gezeigt, die in frage kommen würden. vielleicht einer der kämpfe wo es darauf ankommt, wer zuerst richtig satt trifft.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich sehe den Kampf 80/20 bei Kovalev oder vielleicht auch 70/30. Pascal hat in der Vergangenheit regelmäßig konditionelle Schwächen in den hinteren Runden offenbart. Diese vermute ich auch bei Kovalev. Die werden sich belauern, auf ihre Chance warten und intelligent kämpfen. Ich sehe einen Kampf mit niedriger Pace - so jeweils 20-25 Schläge pro Runde, 80% Power Shots, hochspannend und mit Wirkungstreffern auf beiden Seiten. Kovalev findet nach vier oder fünf Runden seinen Rhytmus, das richtige Timing und schlägt Pascal dann in der achten oder neunten Runde KO. Er hat einfach mehr Ringintelligenz und rohes Talent als Pascal. Wenn Pascal alles zusammenkriegt, kann er das Ding aber auch für sich entscheiden. Er ist schnell, explosiv, zäh und seine konditionellen Schwächen fallen gegen Kovalev nicht so ins Gewicht (vermute ich).

gehe ich mit.
 
Oben