Snooker WM 2023


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ronnie ist draußen

undertaker-brock-lesnar.gif
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.580
Punkte
113
Ort
Freiburg
Das kam nach gestern dann doch etwas überraschend mit dem Brecel- Erfolg. Für die Fangemeinde des Gegners hier tut es mir ja ein wenig leid.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Selby setzt sich 13:7 gegen Higgins durch und ist damit der erfahrenste Spieler im Halbfinale.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.810
Punkte
113
Das kam nach gestern dann doch etwas überraschend mit dem Brecel- Erfolg. Für die Fangemeinde des Gegners hier tut es mir ja ein wenig leid.
Nee, braucht es eigentlich nicht.
Letztlich hat es Ronnie wieder selbst vergeigt.
er hat alles in der Hand gehabt und war einfach wieder viel zu unkonzentriert.
Brecel war aber auch brutal effektiv.
Von der Sache her eigentlich jetzt eine Steilvorlage für Mark Selby.
Aber dieses Jahr ist alles ein bisschen verrückt ;)
Bin gespannt, ob und wie besonders Si Jiahui das weiter durchhalten kann, da er ja auch schon die Quali gespielt hat.
Wann waren eigentlich zuletzt 2 Nicht Engländer bzw. Briten im HF?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nee, braucht es eigentlich nicht.
Letztlich hat es Ronnie wieder selbst vergeigt.
er hat alles in der Hand gehabt und war einfach wieder viel zu unkonzentriert.
Brecel war aber auch brutal effektiv.
Von der Sache her eigentlich jetzt eine Steilvorlage für Mark Selby.
Aber dieses Jahr ist alles ein bisschen verrückt ;)
Bin gespannt, ob und wie besonders Si Jiahui das weiter durchhalten kann, da er ja auch schon die Quali gespielt hat.
Wann waren eigentlich zuletzt 2 Nicht Engländer bzw. Briten im HF?

2016 - Marco Fu und Ding Junhui
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Wann waren eigentlich zuletzt 2 Nicht Engländer bzw. Briten im HF?
Dass zwei Nicht-Engländer das letzte Mal in einem Halbfinale waren, ist garnicht so lange her. Letztes Jahr mit Williams (Wales) und Higgins (Schottland).
Aber dass zwei Nicht-Engländer das letzte Mal in einem Halbfinale einer Snooker-WM aufeinander trafen ... da muss man auch nicht soooo weit zurück schauen. Das war 2016 als Alan McManus (Schottland) und Ding Junghui (China) gegeneinander spielten.

Sowas kann man übrigens auch ganz leicht mit ChatGPT rausfinden.

1682578971924.png
1682579010523.png
1682579034661.png
1682579052091.png
1682579074216.png


Naja gut ... so richtig klappt das dann doch nicht.

Wie John Lennon schon schrieb, war 2016 das letzte Mal, dass zwei Nicht-Briten im Halbfinale standen.

Die letzte Snooker-WM, bei der zwei Nicht-Briten im Halfinale aufeinandertrafen, war - glaube ich - 1997 mit Ken Doherty (Irland) gegen Alain Robidoux (Kanada).

Robidoux, der in den 90gern eine ganze Weile unter den Top16 stand, hatte es nur einmal in einem Ranking-Turnier in ein Finale geschafft. Die Saison 96/97 war auch die einzige, bei welcher er bei der WM über die 2te Runde hinaus kam.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schätze aber mal, dass Allen (leider) das bessere Ende für sich haben wird.

Du bist aber auch im Hinblick auf Selby Dauerpessimist ;)

Sehe das Spiel relativ offen. Allen macht zwar den besseren Eindruck, aber ich bin gespannt, ob Allen sein volles Leistungsvermögen abrufen kann. Er könnte erstmals ins WM-Finale einziehen und die Nummer 1 der Welt werden. Da haben schon ganz andere Nerven gezeigt.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.580
Punkte
113
Ort
Freiburg
Du bist aber auch im Hinblick auf Selby Dauerpessimist ;)

Sehe das Spiel relativ offen. Allen macht zwar den besseren Eindruck, aber ich bin gespannt, ob Allen sein volles Leistungsvermögen abrufen kann. Er könnte erstmals ins WM-Finale einziehen und die Nummer 1 der Welt werden. Da haben schon ganz andere Nerven gezeigt.
Optimisten wissen gar nicht, wieviel positive Überraschungen Pessimisten beschert werden. :LOL:
Aber wie schon angeklungen, die WM ist etwas strange. Die Jungs aus dem anderen HF haben ja den Vorteil, dass sie in beiden Partien ohne Druck aufspielen können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
5:3 stehts in beiden Halbfinals. In ner Stunde geht's weiter


Snooker-WM: Freitag, 28. April (Halbfinale, best of 33)
11:00 Uhr
(2) Luca Brecel - Si Jiahui 3:5
15:30 Uhr
(2) Mark Allen - Mark Selby 5:3
20:00 Uhr
(3) Luca Brecel - Si Jiahui
Snooker-WM: Samstag, 29. April (Halbfinale, best of 33)
11:00 Uhr
(3) Mark Allen - Mark Selby
15:30 Uhr
(4*) Luca Brecel - Si Jiahui
20:00 Uhr
(4*) Mark Allen - Mark Selby
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Bin gespannt, ob und wie besonders Si Jiahui das weiter durchhalten kann, da er ja auch schon die Quali gespielt hat.

Ding Junhui ist, glaube ich, der letzte Spieler der im WM-Finale stand und schon in der Qualifikation (Runde 4) antreten musste.

Der letzte Finalist, der min. 2 WM-Qualifikations-Spiele bestritt, war Shaun Murphy (2005).

Sollte Si tatsächlich nach 3 Quali-Spielen es ins Finale schaffen, dann hätte das schon großen Seltenheitswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Shaun Murphy ist auch einer von 2 Weltmeistern, die aus der Quali kamen. Der andere ist Terry Griffiths (1979).
Ein paar interessante Sachen, nachdem ich gerade zu viel Zeit auf Wikipedia verschwendet habe:

- Die Wettquoten auf einen WM-Titel von Shaun Murphy standen damals vor dem Turnier bei 150:1 ... ich frage mich, was für eine Quote man bekommen hätte, wenn man vor der Qualifikation auf einen WM-Sieg von Si gesetzt hätte. Ich mein ... er ist ja nurnoch 30 siegreiche Frames davon entfernt. :-D

- Griffith bestritt damals das WM-Finale gegen Dennis Taylor, für den es ebenfalls die erste Final-Teilnahme bei einer WM war. Griffith und Taylor waren gut befreundet. Griffith hatte damals kein eigenes Auto und fragte Taylor anschließend, ob jener die WM-Trophäe in seinem Kofferraum transportieren könne. Im Nachhinein meinte Taylor, dass er es selber kaum fassen konnte, als Unterlegener im WM-Finale die Snooker-WM-Trophäe im Kofferraum zu haben.

- Das knappste Match für Dennis Taylor auf dem Weg zum WM-Finale 79 war sein Erstrunden-Duell gegen Steve Davis. Für Davis war es damals die erste WM-Teilnahme. Ebenso wie Griffith hatte auch er zum ersten Mal an der WM-Quali teilgenommen und dort beide Matches gewonnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ding Junhui ist, glaube ich, der letzte Spieler der im WM-Finale stand und schon in der Qualifikation (Runde 4) antreten musste.

Ding Junhui musste sogar schon in Runde 1 der Quali ran. Er benötigte damit drei Siege, um überhaupt an der WM 2016 teilnehmen zu können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Si mit 11:5 vorne. Sieht gut aus für den jungen Chinesen. Sollte Si heute Abend 6 von 8 Frames gewinnen, würde er sich sogar die vierte Session sparen.
 
Oben