Sollte der Europapokal reformiert werden?


Sollte der Europapokal reformiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wieso komisch? Es gab einen Pokal der Landesmeister, einen der Pokalsieger und einen quasi fuer die nationalen Titelanwaerter.

Was ist daran komischer als eine Championsleague mit sehr wenigen Champions, wo ein Nicht-Champion Sieger werden kann? Oder komischer als eine parallel laufende Europa League, in der Champions spielen, derer einer eventuell Sieger wird?


Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte es sei grundsätzlich komisch, dass es mehr als einen EC gibt?
 
G

Gast_481

Guest
Jeder kann dein problem nachvollziehen aber es ist nunmal eine kapitalistische welt und es ist dabei ganz normal, dass die reichen immer reicher bzw erfolgreicher werden und sich die chancen der kleinen immer weiter verringern.

Im grunde möchte die masse schönen fußball sehen und darauf bezogen ist das jetzige system das beste da es die entwicklung des fußballs leistungsbezogen am ehesten unterstützt.

Theoretisch müsste die fifa nur Regeln festlegen die keinerlei finanzielle begünstigungen außerhalb des operativen geschäfts der vereine erlaubt. Damit wäre zumindest chancengleichheit hergestellt auch wenn die jetzigen topligen immer noch total dominieren würden was aber daran liegt dass in den betreffenden ländern der wohlstand am größten ist.

Aber ist das wirklich so? Ich denke jeder Fan eines Vereins würde seinen Verein gern in der CL sehen, egal ob dieser Verein Inter, Bayern, St. Pauli, Panathinaikos, Malmö oder Hintertupfingen ist. Und jeder hätte doch kein Problem damit, wenn dafür ein Topteam weniger in der CL wäre.


Ach ja, ich sehe, dass ich in diesen Diskussionen Spuren hinterlassen habe, so oft wie Dinamo Zagreb hier als Beispiel verwendet wird :D

Ansonsten teile ich die Meinung von vaselos. Als Grieche und Kroate fühlt man sich in der CL halt eher benachteiligt, als als Deutscher.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Aber ist das wirklich so? Ich denke jeder Fan eines Vereins würde seinen Verein gern in der CL sehen, egal ob dieser Verein Inter, Bayern, St. Pauli, Panathinaikos, Malmö oder Hintertupfingen ist. Und jeder hätte doch kein Problem damit, wenn dafür ein Topteam weniger in der CL wäre.


Ach ja, ich sehe, dass ich in diesen Diskussionen Spuren hinterlassen habe, so oft wie Dinamo Zagreb hier als Beispiel verwendet wird :D

Ansonsten teile ich die Meinung von vaselos. Als Grieche und Kroate fühlt man sich in der CL halt eher benachteiligt, als als Deutscher.

DZ verwende ich als Beispiel fuer die kroatischen Leser meiner weisen Worte :wavey: Ich habe auch Galatasaray verwendet, weil hier ja auch Tuerken lesen :D

Was meinen Verein betrifft, so ist seine Fanmasse uebrigens weltweit glaube ich groesser als die so einiger grosser BuLi-Vereine (einige derer dieses Jahr vielleicht absteigen...)
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Jeder kann dein problem nachvollziehen aber es ist nunmal eine kapitalistische welt und es ist dabei ganz normal, dass die reichen immer reicher bzw erfolgreicher werden und sich die chancen der kleinen immer weiter verringern.

Im grunde möchte die masse schönen fußball sehen und darauf bezogen ist das jetzige system das beste da es die entwicklung des fußballs leistungsbezogen am ehesten unterstützt.

Theoretisch müsste die fifa nur Regeln festlegen die keinerlei finanzielle begünstigungen außerhalb des operativen geschäfts der vereine erlaubt. Damit wäre zumindest chancengleichheit hergestellt auch wenn die jetzigen topligen immer noch total dominieren würden was aber daran liegt dass in den betreffenden ländern der wohlstand am größten ist.

War die europaeische Fussballwelt bis zur Gruendung der CL nicht kapitalistisch? Hat die UEFA vor jedem Spiel ihrer drei Pokale zusammen mit dem Matchprogramme das 'Kapital' verteilt? Haben die Endspiele immer am 1. Mai stattgefunden? :wavey:

Natuerlich ist schoener Fussball was nettes, aber das jetzige System unterstuetzt die Entwicklung des Fussballs nur in den Ligen der Scheichs, Geldwaescher und sonstiger dubioser Leute. Der Rest wird im Sommer ausgesiebt oder muss Party machen, wenn man es bis in die letzten 32 bzw 16 geschafft hat (und dafuer in der heimischen Liga abkackt).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Vaselos

was die WM mit der CL zu tun hat ? Ganz einfach auch hier wurde der Modus so geaendert das man sehr viel Geld mit der WM verdienen kann, nichts anderes ist die CL. Was Deine liebe zur Stadionatmosphaere angeht, dann muss man doch einfach in der heutigen Zeit gestehen das die meisten Vereine mehr Geld mit Fernsehuebertragungsrechten machen als mit wirklichen Zuschauern im Stadion, das war uebrigens frueher in der gelobten Zeit auch anders, da wurden viele Spiele nicht live uebertragen und man hat dann am Abend eine Zusammenfassung gesehen, heute ist das anders, schon durch das Internet sind weitere Moeglichkeiten gegeben. Die ganze Welt hat sich seither veraendert und nunmal auch der Fussball. Ich behauptet das Pana wirtschaftlich von einer Gruppenphase CL heute mehr profitiert als 1971 vom Finale im EPM, das einzige das fehlt ist diesen Vorteil in langfristigen Erfolg umzuwandeln.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
War die europaeische Fussballwelt bis zur Gruendung der CL nicht kapitalistisch? Hat die UEFA vor jedem Spiel ihrer drei Pokale zusammen mit dem Matchprogramme das 'Kapital' verteilt? Haben die Endspiele immer am 1. Mai stattgefunden? :wavey:

Klar war sie schon immer kapitalistisch doch war die Enwticklung vor 20 Jahren eben noch nicht soweit wie heute. Damals ging es auch schon in die Richtung wo wir heute stehen nur steckte der Markt "Fußball" noch in den Kinderschuhen.
Heute ist er erwachsen und gieriger denn je...alles eine ganz normale Entwicklung wenn man den Markt nicht genug reguliert!
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
@Vaselos

was die WM mit der CL zu tun hat ? Ganz einfach auch hier wurde der Modus so geaendert das man sehr viel Geld mit der WM verdienen kann, nichts anderes ist die CL. Was Deine liebe zur Stadionatmosphaere angeht, dann muss man doch einfach in der heutigen Zeit gestehen das die meisten Vereine mehr Geld mit Fernsehuebertragungsrechten machen als mit wirklichen Zuschauern im Stadion, das war uebrigens frueher in der gelobten Zeit auch anders, da wurden viele Spiele nicht live uebertragen und man hat dann am Abend eine Zusammenfassung gesehen, heute ist das anders, schon durch das Internet sind weitere Moeglichkeiten gegeben. Die ganze Welt hat sich seither veraendert und nunmal auch der Fussball. Ich behauptet das Pana wirtschaftlich von einer Gruppenphase CL heute mehr profitiert als 1971 vom Finale im EPM, das einzige das fehlt ist diesen Vorteil in langfristigen Erfolg umzuwandeln.

Natuerlich machen die meisten Vereine heute ihr Geld mit Fernsehrechten und Sponsoren und nicht mit den vollen Raengen im Stadion. Und natuerlich profitieren vor allem die kleineren Vereine von einer Teilnahme an der CL-Gruppenphase heute finanziell mehr als von einer Teilnahme am Landesmeisterpokalfinale vor 40 Jahren. Aber leere Stadien will auch keiner sehen. Da hat Platini doch letztens gerade ueber Italien gelaestert, oder?

Natuerlich aendern sich die Zeiten, und nun ist halt gerade CL-Zeit, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass davon hauptsaechlich eine sehr beschraenkte Zahl von Vereinen profitiert (nicht nur die Topvereine im Vergleich zum Rest der Europapokalteilnehmer), die sich dann durch die CL-Millionen noch weiter von ihren nationalen Konkurrenten absetzen koennen, wodurch das Niveau der nationalen Ligen sinkt usw.

Aris hatte dieses Jahr und jedes Jahr ein Transferbudget von nicht viel mehr als 5 Mio Euro, mit dem man sich hauptsaechlich freie Spieler holt und ihre Gehaelter zahlt. Und trotzdem hat man gegen den Titelverteidiger zweimal gewonnen, gegen Leverkusen einmal Remis gespielt und einmal in der letzten Sekunde 1:0 verloren und gegen die Scheichsterne aus Manchester Remis gespielt. Warum wird es solchen Vereinen, fuer die heutzutage eine erfolgreiche Europapokal-Teilnahme ueberlebenswichtig ist, also so schwer gemacht, mal Erfolge zu feiern?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Klar war sie schon immer kapitalistisch doch war die Enwticklung vor 20 Jahren eben noch nicht soweit wie heute. Damals ging es auch schon in die Richtung wo wir heute stehen nur steckte der Markt "Fußball" noch in den Kinderschuhen.
Heute ist er erwachsen und gieriger denn je...alles eine ganz normale Entwicklung wenn man den Markt nicht genug reguliert!

Oder wenn man den Markt in die falsche Richtung lenkt...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Pokalsieger erhalten eine Aufwertung durch die UEFA. Künftig ist der DFB-Pokalsieger direkt für die Gruppenphase qualifiziert.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Hieße das das Cottbus/Duisburg bei einem Finale gg Bayern direkt in der Gruppenphase wären?:crazy:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wie weit die EL hinter der CL hinterher hinkt zeigt auch dieser Bericht:

Hohe Ticketpreise für das Champions-League-Finale sorgen für Unmut

Um das große Finale der Königsklasse im Stadion verfolgen zu können, benötigt man in diesem Jahr eine besonders dicke Geldbörse. Sir Alex Ferguson bringt das auf die Palme.

(fab) London. Am 28. Mai steigt in Wembley das Endspiel der Champions League. Wer live dabei sein will, muss für eines der begehrten Tickets tief in die Tasche greifen: Im freien Verkauf kostet die günstigste Karte 178 Euro, zuzüglich 30 Euro Bearbeitungsgebühr. Eine stolze Summe, vor allem wenn man dies mit den Kartenpreisen für das Finale der Europa League zehn Tage zuvor in Dublin vergleicht. Diese gab die UEFA heute bekannt.

Ferguson ist stinksauer

Demnach kostet eine Karte der Kategorie eins 150 Euro mit 30 Euro Buchungsgebühr. Das bedeutet, dass die teuersten Tickets für das Endspiel der Europa League günstiger sind, als die billigsten Karten für das Finale der Königsklasse. Ein Umstand, der nicht nur viele Fans auf die Palme bringt, sondern zum Beispiel auch den Trainer von Manchester United, Sir Alex Ferguson.

Der Schotte erklärte gemäß skysports.com: „Das ist unglaublich und einfach nur enttäuschend. Die Trainer und Spieler können nichts dagegen tun. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Aber 30 Euro Bearbeitungsgebühr? Mich laust der Affe.“

http://www.goal.com/de/news/955/champions-league/2011/02/21/2363036/hohe-ticketpreise-f%C3%BCr-das-champions-league-finale-sorgen-f%C3%BCr
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Die grösste Gefahr/Auswirkung der CL sehe ich in der Ausschüttung des vielen Geldes:

Damit wird doch die aktuelle Situation der Klubs zementiert: Wer "gross" ist, kriegt Kohle ohne Ende und bleibt "gross". Wer "klein" ist, kriegt diese Kohle eben gerade nicht und bleibt "klein".

Dazu kann man in fast eine beliebige europäische Liga schauen: Bayern kriegte letztes Jahr durch die CL 57 Mio Euro, das sind 57 Mio, die sie mehr ausgeben können als zB Nürnberg, natürlich vergrössert sich dann der Vorsprung der Bayern... wirtschaftliches Handeln vorausgesetzt.
In der Schweiz bringt auch eine eher erfolglose CL-Teilnahme um die 15 Mio Euro (Zürich 2009/2010), das ist das Budget der meisten Teams der obersten Spielklasse. Wie soll ein Klub mit einem Budget von 15 Mio gegen einen Klub mit 30-40 Mio auf längere Sicht bestehen?? Ab und zu geht es, aber auf Dauer??

Die CL macht zum Zuschauen meist wirklich Spass, aber es geht mir auch ein bisschen wie vaselos: Die Faszination nimmt tendenziell ab. Letzte Woche erst Milan-Tottenham, dann Arsenal-Barca, heute Lyon-Real, morgen Inter-Bayern, das ist einfach zu viel des Guten, zumindest für mich.

Irgendwie stimmt für mich die Quantität nicht mehr, jede Woche Topfussball stumpft ab, ein bisschen Exklusivität würde nicht schaden. Das ist doch ein Gutes zB der Fussball-WM: Die findet nur alle 4 Jahre statt, man kann sich darauf freuen (kann man bei der CL gar nicht, da geht alles so Schlag auf Schlag), kann sich auch freuen, wenn sie dann vorüber ist (geht mir so, nach 1 Monat "Dauerfussball" habe ich genug davon...), das macht es doch auch zu dem, was es ist.

Die CL wird sich aber auf absehbare Zeit nicht ändern und wennschon dann eher zum schlechteren, dh noch mehr Gruppen, noch mehr Vereine aus den grossen Ligen, noch weniger Platz für eine Sensation.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Schau an, heute gab es auch CL! Hab ich doch glatt vergessen, weil ich mich auf CSKA-PAOK konzentriert hab, was mir weitaus groesseres Herzklopfen gegeben hat, als Arsenal-Barca letzte Woche (da war ich sogar eingeschlafen) :cool3:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dein Gejammere in diesem Thread wird langsam lästig

99,9% aller Fußballfans weltweit interssiert der hier

china-rice-bag-fallen-over.jpg


mehr als ein Spiel zwischen ZSKA und was weis ich wie der Club heißt, bin zu faul zum runterscrollen...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.503
Punkte
113
Ort
Hier
Dabei ist ja die CL ein wahrer Quotenrenner... Arsenal-Barca hatte einen Marktanteil von rund 10% auf Sat1.

Zum Vergleich:
DSDS 18.9% (RTL)
Rette die Million: 14.9% (ZDF)
Blond bringt nix: 14% (ARD)

Kurz gesagt: Von den vier grossen Sendern auf dem letzten Platz, das hätte auch Traktor Tiflis - Dublin Devils erreicht...

Da war aber vielen die CL auch nur:

wayne-essen.gif
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wurzelsepp schrieb:
Kurz gesagt: Von den vier grossen Sendern auf dem letzten Platz, das hätte auch Traktor Tiflis - Dublin Devils erreicht...

Und bei welchem Marktanteil? Dann wäre man nämlich nicht nur bei den "4 großen Sendern" auf dem letzten Platz gewesen...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Dein Gejammere in diesem Thread wird langsam lästig

99,9% aller Fußballfans weltweit interssiert der hier

china-rice-bag-fallen-over.jpg


mehr als ein Spiel zwischen ZSKA und was weis ich wie der Club heißt, bin zu faul zum runterscrollen...

Ich hab mich schon gewundert, dass es in dieser Diskussion bis auf den Kommentar von MdE bisher ohne solche bloeden Kommentare ablief. Alles hat aber mal ein Ende. Auch mein Gejammere.
Kannst also wieder von der Palme runtersteigen, auf die dich besagtes Gejammere offensichtlich gebracht hat, und dich mit speicheltriefender Vorfreude auf die heutigen CL-Hammerspiele konzentrieren. Schau sie dir danach am besten gleich nochmal an, damit du auch wirklich jeden grashalmumdribbelnden Ballzauberer mit in deine (CL-feuchten?) Traeume nimmst.

Viel Spass! :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben