Sollte der Europapokal reformiert werden?


Sollte der Europapokal reformiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Blöder Kommentar?
Mit deiner (eurer, du bist ja nicht alleine hier im Thread) Einstellung kann ich mich auch hinstellen und sagen ICH fordere das die ersten 15 der fünf Topligen jeweils in der CL-Quali starten dürfen, damit ICH MEINEN Verein auch mal CL-Sieger werden sehen kann.
Die Vereine aus anderen Ländern außerhalb der TOP 5 will ICH ja nicht sehen, also sollten die anderen Vereine grundsätzlich davon ausgeschlossen sein, was kann ICH denn dafür das die anderen Vereine so blöd waren und sich nicht in einem der TOP 5 Länder gegründet haben (immer noch das Hammerargument schlechthin)
Weil die anderne Vereine interessieren MICH ja eh nicht und die will ICH überhaupt nicht sehen, Hauptsache MEIN Verein gewinnt gegen besagtes Traktor Tiflis das CL-Finale (Tiflis wurde in meinem Szenario von Frankreich annektiert :D ).
Das hat nix mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern ist einfach nur, besonders in der Quantität deiner Posts, schlicht ein: "Ich will!Ich will!Ich will! Och menno Mammy, ich will aber!" :clown:

@Wurzelsepp
In Zeiten, in denen Bauer sucht Frau, DSDS, Dschungelcamp und wie die ganze andere ******e heißt, die da noch läuft, ihre Hochzeiten haben wäre es mir persönlich zu peinlich deutsche Fernsehquoten zu zitieren.
Da könnt ich ja gleich die deutschen Charts und Highlights wie Schni, Schna, Schnappi als Beispiel für guten Musikgeschmack anführen...
 
G

Gast_481

Guest
Blöder Kommentar?
Mit deiner (eurer, du bist ja nicht alleine hier im Thread) Einstellung kann ich mich auch hinstellen und sagen ICH fordere das die ersten 15 der fünf Topligen jeweils in der CL-Quali starten dürfen, damit ICH MEINEN Verein auch mal CL-Sieger werden sehen kann.
Die Vereine aus anderen Ländern außerhalb der TOP 5 will ICH ja nicht sehen, also sollten die anderen Vereine grundsätzlich davon ausgeschlossen sein, was kann ICH denn dafür das die anderen Vereine so blöd waren und sich nicht in einem der TOP 5 Länder gegründet haben (immer noch das Hammerargument schlechthin)
Weil die anderne Vereine interessieren MICH ja eh nicht und die will ICH überhaupt nicht sehen, Hauptsache MEIN Verein gewinnt gegen besagtes Traktor Tiflis das CL-Finale (Tiflis wurde in meinem Szenario von Frankreich annektiert :D ).
Das hat nix mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern ist einfach nur, besonders in der Quantität deiner Posts, schlicht ein: "Ich will!Ich will!Ich will! Och menno Mammy, ich will aber!" :clown:

Ja, nur dass wir für unseren Verein ein Argument hätten (Meister einen Landes), während du einfach "ich will auch meinen Verein" in die Runde wirfst. Aber ja, das Diskussionsniveau nimmt ab, klinke mich hier definitiv aus.

@Wurzelsepp
In Zeiten, in denen Bauer sucht Frau, DSDS, Dschungelcamp und wie die ganze andere ******e heißt, die da noch läuft, ihre Hochzeiten haben wäre es mir persönlich zu peinlich deutsche Fernsehquoten zu zitieren.
Da könnt ich ja gleich die deutschen Charts und Highlights wie Schni, Schna, Schnappi als Beispiel für guten Musikgeschmack anführen...

Wieso, das Beispiel ist doch nicht schlecht. 1. Wo sind die ganzen Fussballfans die Real, Barca, ManU und so sehen wollen, wenn DSDS schon mehr Quoten generiert? 2. Die Masse steht wie du eben mit den Charts selber sagst nicht zwingend für Qualität (damit meine ich nicht den Fussball sondern die Fans). Du argumentierst hier immer mit "Fussballfans" weltweit. Sorry, ich sehe mich auch als Fussballfan, ich sehe aber beispielsweise auch gern Asien- oder Afrikamannschaften sofern Eurosport Spiele zeigt, oder gehe hier in der Schweiz mal unterklassige Spiele schauen, weil mich der Sport an sich interessiert. Die breite Masse von der du redest sind eben nicht Fussballfans, sondern zu einem grossen Teil irgendwelche Pansen, die gern mal Fussball einschalten, mit Ronaldo, Rooney etc. durchaus was anfangen können, aber darüber hinaus keine 5 Bundesligavereine aufzählen könnten. Aber ja, "eat shit, a billion flies can't be wrong" :rolleyes:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Blöder Kommentar?
Mit deiner (eurer, du bist ja nicht alleine hier im Thread) Einstellung kann ich mich auch hinstellen und sagen ICH fordere das die ersten 15 der fünf Topligen jeweils in der CL-Quali starten dürfen, damit ICH MEINEN Verein auch mal CL-Sieger werden sehen kann.
Die Vereine aus anderen Ländern außerhalb der TOP 5 will ICH ja nicht sehen, also sollten die anderen Vereine grundsätzlich davon ausgeschlossen sein, was kann ICH denn dafür das die anderen Vereine so blöd waren und sich nicht in einem der TOP 5 Länder gegründet haben (immer noch das Hammerargument schlechthin)
Weil die anderne Vereine interessieren MICH ja eh nicht und die will ICH überhaupt nicht sehen, Hauptsache MEIN Verein gewinnt gegen besagtes Traktor Tiflis das CL-Finale (Tiflis wurde in meinem Szenario von Frankreich annektiert :D ).
Das hat nix mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern ist einfach nur, besonders in der Quantität deiner Posts, schlicht ein: "Ich will!Ich will!Ich will! Och menno Mammy, ich will aber!" :clown:

Es verhaelt sich natuerlich mit meinen Beitraegen die letzten Tage gar nicht so, wie du es darstellst. Zudem moechte ich dich auf den Threadtitel hinweisen, der da fragt, ob der Europapokal reformiert werden soll. Hier soll jeder User also seine Meinung schreiben und beschreiben. Nichts anderes habe ich getan: mit Vereins-Beispielen, mit Blick auf die Masse der europaeischen Vereine (die eben im Milliardenpoker der Topteams nicht mitmachen koennen), mit Blick auf eine m.M. gerechtere Vergangenheit in der Europapokalgeschichte, die mehr Vereinen den Traum vom Erfolg bzw den Erfolg erlaubt hat.
Im Gegenzug kam eigentlich nichts, was ein derzeitiger Pressesprecher der UEFA mir nicht auch sagen wuerde. Und natuerlich so Bloedsinn wie der "dumme Sentimentalismus" oder der Humor mit dem umgefallenen Reissack.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Immerhin hat zum Beispiel das CL-Finale 2009 die meisten Zuschauer für ein Sportevent weltweit gezogen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,688476,00.html

Ob das auch bei Traktor Tiflis gefunzt hätte?:D Wenn man die Masse natürlich pauschal verurteilt

JL13 schrieb:
Die breite Masse von der du redest sind eben nicht Fussballfans, sondern zu einem grossen Teil irgendwelche Pansen, die gern mal Fussball einschalten, mit Ronaldo, Rooney etc. durchaus was anfangen können, aber darüber hinaus keine 5 Bundesligavereine aufzählen könnten. Aber ja, "eat shit, a billion flies can't be wrong"

kann man jedes X-beliebige Team aus jeder Liga in einem Finale rechtfertigen.Ein Totschlagargument, mit dem man auch 5 Zuschauer rechtfertigen könnte.

Dass du in Sachen Fußball so breit aufgestellt bist, freut mich sehr für dich, macht dich aber keineswegs zu einem besseren Fußballfan, wie du es hier suggerierst.
Wenn ich sage, dass ich in meinem Leben schon mit 20 Frauen geschlafen habe, bedeutet dass auch nicht automatisch, dass ich besser im Bett gegenüber einem anderen Mann bin, der nur mit 3 Frauen gepennt hat. Man kann das schlicht nicht messen, ohne genauere Informationen oder Faktoren.
Ein etwas merkwürdiges wirkendes Beispiel, aber sicher nicht schwer zu verstehen.:)

Das "wahre" Interesse /Wissen an /bei einem Sport an Vielfalt zu messen, erscheint mir nicht richtig.
Wenn sich ein Asiate, jede Woche Barca und andere Spitzenteams reinzieht, meinetwegen auch nur wegen einzelnen Spielern, dann bekommt er Fußball in all seinen Ausprägungen auf dem höchsten Niveau mit.
Wer weiß schon, wieviel du z.B. taktisch mitnimmst, wenn du eine "Asienmannschaft" auf unterem Niveau (im Vergleich zu europäischen Spitzenfußball) siehst. Er KÖNNTE durchaus ähnlich viel wissen, obwohl er weniger Spiele gesehen hat.
Hoffe, dass das verständlich rübergekommen ist. Im Prinzip geht das aber auch schon ein Stück vom Thema weg und muss nicht ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
@TraveCortex: Ich habe einen Riesenbeitrag verfasst und dann hats mich ausgeloggt. :wall: Versuche es nochmal. Ich glaube wir meinen nicht ganz das Gleiche. Wenn ein Asiate Fan von Barca ist wegen dem Fussball ist das völlig legitim. Ich sage ja nicht, dass jeder der CL guckt ein schlechterer Fussballfan ist. Aber die CL ist nun mal Entertainment. Da gucken auch Leute rein, die sich sonst nicht speziell für einen Verein begeistern können, aber gerne Fussball gucken solangs wie in der CL Hacke, Spitze, EinsZweiDrei gibt. Es ist ja nur schon der geringen Anzahl an Vereinen die regelmässig an der CL teilnehmen geschuldet, dass da nicht sehr viele Fans eines spezifischen Vereins mitschauen. Einige sehen die Spiele dann halt trotzdem, weil sie allgemein gerne Fussball sehen.
Deshalb sehe ich es so. Natürlich generiert ein Spiel Barca-Inter mehr Zuschauer als Panathinaikos-Dinamo Zagreb. Aber das liegt einerseits schon dran, dass Mailand und Barcelona die grösseren Städte sind als Zagreb und Athen, Spanien und Italien die grösseren Staaten als Kroatien/Griechenland. Insofern gibts schon demographisch mehr Fans die sich das ansehen werden. Dann gibt es solche, die sich das ansehen, weil sie den Fussball der Vereine toll finden (z.B. der Asiate der Barcafan wurde wegen dem geilen Fussball). Dann sehen sich einige das Spiel an, die sich auch Panathinaikos-Dinamo ansehen würden, weil sie allgemein Fussball mögen. Dann gibts wieder solche, die reinschauen, weil sie auch mal sehen wollen wer dieser Messi ist, von dem alle reden. Insofern finde ich es nicht ganz richtig wenn man sagt, dass solche Spiele mehr Zuschauer haben, weil mehr Fussballfans auf der Welt das lieber haben. Es setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Hoffe ist jetzt verständlicher rübergekommen.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Also ich denke, Athen hat mehr Einwohner als Mailand oder Barcelona, aber GR ist wirklich nicht sehr einwohnerreich. Und die ganzen Pakistanis, Inder und Bangladeshis, die hier illegal verweilen, sind wohl eher Cricketfans, als dass man sie so leicht zu PAO-Hools machen koennte. Die Albaner haben sich da schon besser integriert und finden sich wohl in jeder griechischen Hool-Kurve wieder :laugh2:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
wenn man rein nach Stadtgebiet, sprich im Fall Athen den Ballungsraum Athen-Piräus nimmt, ist das nicht der Fall. Nimmt man die Vororte und Vorbezirke von Athen mit dazu, müsste man ja auch bei Barcelona und Mailand die gesamte Metropolregion mit dazuzählen, selbst da wären die beiden Städte gegenüber Athen vorne.

Laut Wikipedia:

Athen 789.166, Metropolregion ca. 4 Mio.
Barcelona 1.619.337, Provinz ca. 3,16 Mio., Metropolregion ca. 4,86 Mio.
Mailand 1.307.495, Provinz ca. 4,8 Mio., Metropolregion ca. 7,5 Mio.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Die Zuschauerzahlen in der EL konnten sich ja zuletzt sehen lassen. In Amsterdam über 40 000, obwohl die Sache gelaufen war, in Stuttgart, 30 000 etc. Was bei der EL ein Problem ist, dass der Weg so lang ist. Erst muss man sich für die Gruppe qualifizieren, dann gibt es 6 Gruppenspiele und dann ist man gerade erst im Sechzehntelfinale. Nach acht Spielen war man früher bereits im Halbfinale.
 
G

Gast_481

Guest
Also ich denke, Athen hat mehr Einwohner als Mailand oder Barcelona, aber GR ist wirklich nicht sehr einwohnerreich. Und die ganzen Pakistanis, Inder und Bangladeshis, die hier illegal verweilen, sind wohl eher Cricketfans, als dass man sie so leicht zu PAO-Hools machen koennte. Die Albaner haben sich da schon besser integriert und finden sich wohl in jeder griechischen Hool-Kurve wieder :laugh2:

wenn man rein nach Stadtgebiet, sprich im Fall Athen den Ballungsraum Athen-Piräus nimmt, ist das nicht der Fall. Nimmt man die Vororte und Vorbezirke von Athen mit dazu, müsste man ja auch bei Barcelona und Mailand die gesamte Metropolregion mit dazuzählen, selbst da wären die beiden Städte gegenüber Athen vorne.

Laut Wikipedia:

Athen 789.166, Metropolregion ca. 4 Mio.
Barcelona 1.619.337, Provinz ca. 3,16 Mio., Metropolregion ca. 4,86 Mio.
Mailand 1.307.495, Provinz ca. 4,8 Mio., Metropolregion ca. 7,5 Mio.

Man müsste für so ein Spiel ja ohnehin die Einwohnerzahlen von Zagreb+Athen gegen die Einwohnerzahlen von Barcelona+Mailand nehmen, da sich ja beide Seiten das Spiel angucken und so die Zuschauerzahl entsteht. Und da Zagreb nur rund ne Million hat gewinnen Mailand und Barcelona das Duell. Sollte aber ohnehin nur als Beispiel dienen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@vasleos

die beleidigte Leberwurst nehme ich Dir ja ab, entschuldige mich sogar fuer die Aussage dumme Sentimentalitaet, aber ich reagiere halt etwas unwirsch wenn wiedermal jemand kommt und wieder mit der These kommt, frueher war alles besser, die Frauen waren schoener, die Gesellschaft hatte groessere Werte, die Autos besser usw und sofort. Die CL ist ein Produkt und dieses Produkt muss weltweit vermarket werden, und wird es auch, es muss also fuer das globale Publikum interessant sein, was bedeutet die besten muessen vertreten sein um dieses Produkt zu verkaufen und das ist bei derzeitigen Reglement auch so. Um deinen Verein zu nehmen PAO hat es nichtmal in die EL geschafft, man ist an Rubin Kasan gescheitert, also hat man in der CL auch nichts in einem Viertel oder Halbfinale verloren, rein aus sportlicher Sicht. Ausserdem frage ich mich was denn auf die Saison bezogen fairer ist, eine Mannschaft als Sieger die Glueck mit der Auslosung hatte oder eine Mannschaft die einfach im gesamten Wettbewerb die beste Leistung gezeigt hat, weil man bei der Fuelle an Spielen nicht mehr von Losglueck sprechen kann ? Was die Legitmation des Landesmeisters angeht, bin ich nicht der Meinung das das reicht, er muss schon sportlich beweisen das er berechtigt ist, wir haben unzaehlige Sportarten wo der Landesmeister sich in Weltcups und anderen Wettbewerben erst beweisen muss das er dazu gehoert.
 
G

Gast_481

Guest
@vasleos

die beleidigte Leberwurst nehme ich Dir ja ab, entschuldige mich sogar fuer die Aussage dumme Sentimentalitaet, aber ich reagiere halt etwas unwirsch wenn wiedermal jemand kommt und wieder mit der These kommt, frueher war alles besser, die Frauen waren schoener, die Gesellschaft hatte groessere Werte, die Autos besser usw und sofort. Die CL ist ein Produkt und dieses Produkt muss weltweit vermarket werden, und wird es auch, es muss also fuer das globale Publikum interessant sein, was bedeutet die besten muessen vertreten sein um dieses Produkt zu verkaufen und das ist bei derzeitigen Reglement auch so. Um deinen Verein zu nehmen PAO hat es nichtmal in die EL geschafft, man ist an Rubin Kasan gescheitert, also hat man in der CL auch nichts in einem Viertel oder Halbfinale verloren, rein aus sportlicher Sicht. Ausserdem frage ich mich was denn auf die Saison bezogen fairer ist, eine Mannschaft als Sieger die Glueck mit der Auslosung hatte oder eine Mannschaft die einfach im gesamten Wettbewerb die beste Leistung gezeigt hat, weil man bei der Fuelle an Spielen nicht mehr von Losglueck sprechen kann ? Was die Legitmation des Landesmeisters angeht, bin ich nicht der Meinung das das reicht, er muss schon sportlich beweisen das er berechtigt ist, wir haben unzaehlige Sportarten wo der Landesmeister sich in Weltcups und anderen Wettbewerben erst beweisen muss das er dazu gehoert.

Du magst in diesen Punkten sicher Recht haben, aber wir müssen bedenken, dass Fussball wie alles auf dieser Welt eine Entwicklung hat. Und die war seit 4 Teams aus den grossen Ligen in die CL können eher so ausgelegt, dass sich die Grossen weiterentwickeln und die Kleinen zurück. Deshalb wäre ein radikaler Bruch auch fast nicht möglich. Wenn du heute Dinamo Zagreb, Sheriff Tiraspol, Dynamo Minsk, Skonto Riga etc. in die CL lässt, dafür ein paar Grosse weglässt, wäre die CL sicherlich unattraktiver. Aber lass mal Dinamo und Panathinaikos 5 Jahre ohne Unterbruch in der CL spielen, lass Sevilla, Liverpool und Tottenham 5 Jahre weg und mal sehen ob der Unterschied dann noch so gross ist. Die zweite Reihe der Grossen hätte wohl noch immer die Nase vorn, aber nicht mehr so deutlich, da die Einnahmen ganz anders verteilt werden würden. (Die ganz Grossen wie Barca, ManU, Inter etc. werden wohl immer unerreichbar bleiben). Ich nehme das Beispiel Dinamo Zagreb. Vor ein paar Jahren schied man in der CL Quali knapp gegen Bremen aus, mit einem Kader der aus Spielern wie Modric, Vukojevic, Balaban, Cale, Mandzukic, Pokrivac, Drpic,... bestand. Das sind heutzutage fast alles kroatische Nationalspieler, spielen teilweise bei grösseren Vereinen. Wäre die CL Reform, die wir jetzt haben, sprich "kleine Meister" untereinander schon damals vorhanden gewesen, hätte man sich wohl qualifiziert. Wäre das der Fall gewesen hätte man den Kader sicher länger so zusammenhalten können (innerhalb von 2 Jahren war von diesen fast keiner mehr dabei), hätte mehr Spiele gehabt, mehr Chancen in der 5 Jahreswertung zu punkten etc. Die Entwicklung wäre eine ganz andere gewesen. Insofern wäre eine radikale Reform ohnehin Unsinn, aber die kleinen gemässigt wieder ranführen ist keine schlechte Idee und das tut man im Moment ja.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Jl13

dein Beispiel ist leider falsch, nimm doch mal Wolfsburg oder Stuttgart, die haben sogar CL gespielt nach ihren Deutschen Meisterschaften und trotzdem spielen viele Spieler nun bei anderen Vereinen, das hat nichts mit der CL Teilnahme allein zu tun, sondern auch mit dem Renomee und mit der Leistungsdichte, ein Spieler der ein grosser werden will muss in einer der Topligen spielen und kann nicht als Hoehepunkt ein Spiel gegen Hajduk Split ansehen oder ein ein Derby gegen Olympiakos. Der Unterschied besteht zumeist auch darin das die sogenannten grossen Klubs in der Regel auch besser gefuehrt werden und wenn nicht wie bei Liverpool, dann ist man auch raus aus der CL, und das ziemlich schnell, man darf auch nicht vergessen das in den jeweiligen Ligen die Leistungsdichte auch groesser wird. In Italien ist Juventus rausgefallen aus dem Verbund der grossen 4, in England wohl Liverpool, in Spanien gibt es eigentlich nur 2 Vereine die jedes Jahr sicher in der CL starten die anderen wechseln. In Deutschland ist das genauso ausser Bayern gibt es eine staendige Fluktuation, in Griechenland nicht, das sollte es eigentlich erleichtern sich fuer die CL zu qualifizieren. PAO wuerde auch heute nur mit Landesmeistern das Viertelfinale nur schwerlich erreichen, der Klubfussball in Griechenland, auch in der Tuerkei ist schlechter geworden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
@Jl13

dein Beispiel ist leider falsch, nimm doch mal Wolfsburg oder Stuttgart, die haben sogar CL gespielt nach ihren Deutschen Meisterschaften und trotzdem spielen viele Spieler nun bei anderen Vereinen, das hat nichts mit der CL Teilnahme allein zu tun, sondern auch mit dem Renomee und mit der Leistungsdichte, ein Spieler der ein grosser werden will muss in einer der Topligen spielen und kann nicht als Hoehepunkt ein Spiel gegen Hajduk Split ansehen oder ein ein Derby gegen Olympiakos. Der Unterschied besteht zumeist auch darin das die sogenannten grossen Klubs in der Regel auch besser gefuehrt werden und wenn nicht wie bei Liverpool, dann ist man auch raus aus der CL, und das ziemlich schnell, man darf auch nicht vergessen das in den jeweiligen Ligen die Leistungsdichte auch groesser wird. In Italien ist Juventus rausgefallen aus dem Verbund der grossen 4, in England wohl Liverpool, in Spanien gibt es eigentlich nur 2 Vereine die jedes Jahr sicher in der CL starten die anderen wechseln. In Deutschland ist das genauso ausser Bayern gibt es eine staendige Fluktuation, in Griechenland nicht, das sollte es eigentlich erleichtern sich fuer die CL zu qualifizieren. PAO wuerde auch heute nur mit Landesmeistern das Viertelfinale nur schwerlich erreichen, der Klubfussball in Griechenland, auch in der Tuerkei ist schlechter geworden.

Aus sportlicher sicht hast du nat. recht. da würde ich als junger spieler auch nach england oder spanien(oder wenigstens italien oder deutschland) gehen, weil dort einfach sportlich die größte herausforderung ist.

Aber geld spielt nat. schon ne rolle. die türkische liga ist z.b nicht besonders stark, aber es werden vergleichsweise hohe gehälter gezaht weil man dort halt fanatisch ist. In einigen russischen clubs gibt es durch die öl mafia ähnliche verhältnisse.

das lockt schon einige gute spieler dort hin.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
klar keine Frage, aber das meinte ich ja mit dem Aufholen der anderen Ligen, mit Doneszk wird man einen Viertelfinalisten haben, der auch Arsenal in der Gruppenphase hinter sich gelassen hat, auch die eine oder andere russische Mannschaft wird bald dazu in der Lage sein, dadurch werden andere Nationen wie England, Spanien, Italien oder Deutschland nicht mehr mit sovielen Teams ins Viertelfinale kommen, Sevilla und Sampdoria haben sich nichtmal qualifiziert, das wird sicherlich auch in Zukunft passieren koennen, und dadurch wird es automatisch ausgeglichener, das Teams wie Barcelona, Real oder Manchester sicherlich auch weiterhin die CL Teilnahme zu 90% erreichen ist keine Frage, aber auch dort wird es schwieriger wie man in England sieht, daher denke ich das derzeitige Modus gut ist, es gibt fuer die Quali einen Championsweg und den Weg fuer die 2+3+4 der anderen Ligen.
 
G

Gast_481

Guest
@Jl13

dein Beispiel ist leider falsch, nimm doch mal Wolfsburg oder Stuttgart, die haben sogar CL gespielt nach ihren Deutschen Meisterschaften und trotzdem spielen viele Spieler nun bei anderen Vereinen, das hat nichts mit der CL Teilnahme allein zu tun, sondern auch mit dem Renomee und mit der Leistungsdichte, ein Spieler der ein grosser werden will muss in einer der Topligen spielen und kann nicht als Hoehepunkt ein Spiel gegen Hajduk Split ansehen oder ein ein Derby gegen Olympiakos. Der Unterschied besteht zumeist auch darin das die sogenannten grossen Klubs in der Regel auch besser gefuehrt werden und wenn nicht wie bei Liverpool, dann ist man auch raus aus der CL, und das ziemlich schnell, man darf auch nicht vergessen das in den jeweiligen Ligen die Leistungsdichte auch groesser wird. In Italien ist Juventus rausgefallen aus dem Verbund der grossen 4, in England wohl Liverpool, in Spanien gibt es eigentlich nur 2 Vereine die jedes Jahr sicher in der CL starten die anderen wechseln. In Deutschland ist das genauso ausser Bayern gibt es eine staendige Fluktuation, in Griechenland nicht, das sollte es eigentlich erleichtern sich fuer die CL zu qualifizieren. PAO wuerde auch heute nur mit Landesmeistern das Viertelfinale nur schwerlich erreichen, der Klubfussball in Griechenland, auch in der Tuerkei ist schlechter geworden.

Du hast nicht Unrecht, aber schauen wir uns mal an wohin die Leute gewechselt sind.:

Modric: Tottenham --> den hätte man nicht halten können
Mandzukic: Wolfsburg --> wäre früher oder später auch gegangen
Cale: Trabzonspor
Drpic: KSC
Pokrivac: Monaco/Red Bull Salzburg
Vukojevic: Dynamo Kiew

Mit Ausnahme der oben genannten beiden wären wohl nicht alle gegangen, wenn Lohn und Perspektive CL vorhanden gewesen wären. Drpic wechselte zwar in eine grosse Liga, aber zu einem Absteiger. Auch Monacos Tage sind nicht mehr die grössten, so dass Pokrivac nach Österreich wechselte. Vukojevic landete immerhin bei einen ukrainischen Topclub, Cale hingegen "nur" bei Trabzonspor, die vom Renomee und Erfolg immer noch hinter den drei Istanbulern anzusiedeln sind. Wenn man da regelmässig CL hätte spielen können und dementsprechend Gehalt zahlen, wären da doch einige geblieben. Denn in der Ukraine oder Österreich hast du auch nicht gross mehr Renomee als in Kroatien, aber in erster Linie mehr Kohle.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
klar keine Frage, aber das meinte ich ja mit dem Aufholen der anderen Ligen, mit Doneszk wird man einen Viertelfinalisten haben, der auch Arsenal in der Gruppenphase hinter sich gelassen hat, auch die eine oder andere russische Mannschaft wird bald dazu in der Lage sein, dadurch werden andere Nationen wie England, Spanien, Italien oder Deutschland nicht mehr mit sovielen Teams ins Viertelfinale kommen, Sevilla und Sampdoria haben sich nichtmal qualifiziert, das wird sicherlich auch in Zukunft passieren koennen, und dadurch wird es automatisch ausgeglichener, das Teams wie Barcelona, Real oder Manchester sicherlich auch weiterhin die CL Teilnahme zu 90% erreichen ist keine Frage, aber auch dort wird es schwieriger wie man in England sieht, daher denke ich das derzeitige Modus gut ist, es gibt fuer die Quali einen Championsweg und den Weg fuer die 2+3+4 der anderen Ligen.

Ich finde den modus mit der championsleague quali sehr gut. So haben die meister der kleineren länder ne chance, aber gleichzeitig können sich die dritten der guten ligen auch qualifizieren (was sie in der regel auch tun).
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
wenn man rein nach Stadtgebiet, sprich im Fall Athen den Ballungsraum Athen-Piräus nimmt, ist das nicht der Fall. Nimmt man die Vororte und Vorbezirke von Athen mit dazu, müsste man ja auch bei Barcelona und Mailand die gesamte Metropolregion mit dazuzählen, selbst da wären die beiden Städte gegenüber Athen vorne.

Laut Wikipedia:

Athen 789.166, Metropolregion ca. 4 Mio.
Barcelona 1.619.337, Provinz ca. 3,16 Mio., Metropolregion ca. 4,86 Mio.
Mailand 1.307.495, Provinz ca. 4,8 Mio., Metropolregion ca. 7,5 Mio.

Die Region Attika hat etwa 5 Mio, aber fuer solche Spiele kommen sowieso Fans aus ganz GR und sogar aus dem Ausland (z.B. Deutschland, USA, Kanada, Australien) :D
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
@vasleos

die beleidigte Leberwurst nehme ich Dir ja ab, entschuldige mich sogar fuer die Aussage dumme Sentimentalitaet, aber ich reagiere halt etwas unwirsch wenn wiedermal jemand kommt und wieder mit der These kommt, frueher war alles besser, die Frauen waren schoener, die Gesellschaft hatte groessere Werte, die Autos besser usw und sofort. Die CL ist ein Produkt und dieses Produkt muss weltweit vermarket werden, und wird es auch, es muss also fuer das globale Publikum interessant sein, was bedeutet die besten muessen vertreten sein um dieses Produkt zu verkaufen und das ist bei derzeitigen Reglement auch so. Um deinen Verein zu nehmen PAO hat es nichtmal in die EL geschafft, man ist an Rubin Kasan gescheitert, also hat man in der CL auch nichts in einem Viertel oder Halbfinale verloren, rein aus sportlicher Sicht. Ausserdem frage ich mich was denn auf die Saison bezogen fairer ist, eine Mannschaft als Sieger die Glueck mit der Auslosung hatte oder eine Mannschaft die einfach im gesamten Wettbewerb die beste Leistung gezeigt hat, weil man bei der Fuelle an Spielen nicht mehr von Losglueck sprechen kann ? Was die Legitmation des Landesmeisters angeht, bin ich nicht der Meinung das das reicht, er muss schon sportlich beweisen das er berechtigt ist, wir haben unzaehlige Sportarten wo der Landesmeister sich in Weltcups und anderen Wettbewerben erst beweisen muss das er dazu gehoert.

Nach dem dummen Sentimentalismus sprichst du nun von beleidigter Leberwurst. Bewundernswerter Diskussionsstil.

Wir sprechen hier von den Europapokalen, nicht von den Frauen und nicht generell. MEINER GOTTVERDAMMTEN MEINUNG NACH war die fruehere Regelung besser. Ich habe das GOTTVERDAMMTE RECHT auf eine Meinung, die von deiner abweicht, OHNE dass du Schei*se laberst.

Was hat eine im Rueckblick schlechte CL-Teilnahme diese Saison eines kleineren Vereins (der in anderen Saisons weitaus besser abschnitt) mit dem Argument zu tun, dass der alte Landesmeisterpokal fuer kleinere Vereine mehr Raum zum Traum oder gar zum Erfolg offenliess? Dann kann ich ja auch fragen, was Real Madrid in der CL soll, die seit Jahren in den letzten 16 rausfliegen (fuer einen Topverein mit diesem Kader ein klaegliches Versagen).

Wenn es nach bester Leistung im gesamten Wettbewerb ging, muesste Barcelona seit 3 Jahren immer und ueberall Titel holen (das haben sie aber nicht). Die sind letzte Saison in einer KO-Runde gegen einen insgesamt schlechteren Gegner rausgeflogen, der in 2 Spielen besser war.

Es geht in einem Pokal mit Hin- und Rueckspiel AUCH um die Tagesform UND Losglueck, das macht es doch gerade so interessant. Sonst machen wir am besten gleich eine CL-Meisterschaft fuer 10 Topvereine, lassen die KO-Runden ganz weg und haben IMMER garantiert einen Topverein als Sieger und IMMER Topspiele fuer die TV-Zuschauer.

Ich finde, der Titel des Landesmeisters sollte in einem Pokal der Landesmeister oder Neudeutsch 'Champions' genuegen, sonst koennte man den Wettbewerb in Topleague-Topteam-League (TTL) umbenennen, wo die laestigen und langweiligen 98% der europaeischen Vereine hoechstens am Gitter des Topteam-Trainingslagers Autogramme fuer ihre Durchschnittsspieler bekommen.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
In Deutschland ist das genauso ausser Bayern gibt es eine staendige Fluktuation, in Griechenland nicht, das sollte es eigentlich erleichtern sich fuer die CL zu qualifizieren. PAO wuerde auch heute nur mit Landesmeistern das Viertelfinale nur schwerlich erreichen, der Klubfussball in Griechenland, auch in der Tuerkei ist schlechter geworden.

Natuerlich ist es in GR fuer diejenigen, die meist Top 2 sind, kein Problem, sich fuer die CL zu qualifizieren (der Meister seit dieser Saison wieder direkt). So um 2001 herum hatten wir sogar 3 CL-Teams, wovon sich ein oder zwei erst fuer die Gruppenphase qualifizieren mussten.

Aber oft ist es halt so, dass die Gruppenphase das hoechste der Gefuehle bleibt (wobei man im Falle von Panathinaikos in 9 CL-Gruppenphasenteilnahmen von ich glaube vier Qualifikationen fuer die KO-Runde sprechen kann, sogar als Gruppensieger, dazu noch ein paar 3. Plaetze, die in den UEFApokal bzw EL fuehren. In diesen 9 Teilnahmen kam man einmal ins HF [vor dem heutigen Modus] und einmal ins VF, zweimal in die last 16, das ist eine sehr gute Praesenz fuer einen kleineren Verein aus einer schlechten Liga). Mein Problem ist, dass es nach der Gruppenphase dann automatisch gegen einen Giganten geht, wo dies bei dem alten Modus eben nicht so sein muesste, weil vielleicht einige Giganten schon in der ersten oder zweiten KO-Runde im September/Oktober gegeneinander rausgeflogen sind.
 
Oben