Sonny Liston vs. Wladimir Klitschko


Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Listons Nimbus kommt wohl hauptsächlich aus einer Kombination von Äußerlichkeiten, Verhalten, Verbindungen und den zwei Fast-KOs gegen Floyd Patterson, der ja nun wirklich kein großer Nehmer war. Am Anfang seiner Karriere verzeichnet Liston eher weniger Knockouts und muss häufiger über die Runden. So recht mag ich da an die devastating power nicht glauben.

Auf der anderen Seite haben wir Wladimir, der zwar harte Treffer nicht mag (wer schon), aber davon auch nicht gleich tot umfällt.

Stilistisch dürfte der Marschierer Liston sicherlich ein Alptraum für Wladimir sein. Ich denke, da hat man am Anfang schon viel Richtiges zu geschrieben - kommt Liston zu Anfang gut durch KÖNNTE er Wladimir ausknocken. Sicher ist das aber dann keinesfalls. Immerhin ist Wlad auch nach den Treffern von Peter und Sanders immer wieder aufgestanden. Bei Sanders hat der Refree dan (völlig zurecht!) abgebrochen, gegen Peter hat Wlad noch zweifelsfrei gewonnen. Brewster und Purrity haben Wlad nicht ausgeknockt, der hat schlicht overpaced und ist bei Brewster von alleine umgefallen.

Je länger der Kampf geht, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Liston frustriert und Wlad seinen Stiefel boxen kann.


Der Fight dürfte sich also sehr starke auf der psychischen Ebene abspielen. Mit durchaus guten Chancen für Liston, aber etwas besseren für Wlad. Prime-Vitali dürfte Liston hingegen auseinander schrauben.
My 2 cents....
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Je länger der Kampf geht, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass Liston frustriert und Wlad seinen Stiefel boxen kann.


My 2 cents....

Wie kommst du darauf das Sonny frustriert ?
bzw,wenn Wladi clinchen kann wie er will, dann klar, aber sonst wäre es ein spannender Kampf, ich sehe Sonny dank seiner langen Reichweite dem linken haken und den MONSTER Uppercut, und weil er selbst im Clinch viele harte treffer setzen kann.
Siehst du Vitali echt als Favoriten ? er hat gegen den devensiven Johnson Jabs kassiert von denen er ne schwellung hatte, ich denke gegen den härtesten Jab der Boxgeschichte würde man Vitali rausnehmen wie gegen Lewis. ( nicht böse sein Roberts ) :wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

Und was soll damit klar sein? Dass Schwarz-Weiss im Vergleich zu Farbe bzw. HD öde aussieht?
Das ist auch so.

Man sollte sich z. B. mal bildlich vorstellen, wie die Klitschkos in Schwarz-WEiss und Liston etc. in Farbe aussehen würde. :licht:

Hier mal Vitali vs Peter im Old School Kamera Style:

http://www.youtube.com/watch?v=srrmj6eAFGc

Die können odch beide nix. :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Man sieht schon ziemlich genau wie sich die jeweiligen Leute athletisch bewegt haben, das wurde im Laufe der Zeit bis in die 70er immer besser und stagniert seitdem. Nur hier wird so getan als würden Jack Johnson oder Joe Louis jeden modernen Boxer verprügeln, von den Klitschkos ganz zu schweigen (WKO1, mit Zigarette in der Hand).

Mag sein dass die Jungs in den 15-Runden-Zeiten noch mehr haushalten mussten, aber die tun weniger in der Runde, sind langsamer, wirken staksiger, wie ein alter Vitali. Ich sehe da nichts wovor sich ein aktueller Wladimir fürchten müsste, das wäre ein ganz normaler Boxkampf wie gegen einen Sam Peter. Gegen den 32jährigen Vitali ohne kaputte Knie sähe Sonny Liston einfach nur alt aus, der kann auch mal ein paar Volltreffer einstecken ohne gross Wirkung zu zeigen.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Man sieht schon ziemlich genau wie sich die jeweiligen Leute athletisch bewegt haben, das wurde im Laufe der Zeit bis in die 70er immer besser und stagniert seitdem. Nur hier wird so getan als würden Jack Johnson oder Joe Louis jeden modernen Boxer verprügeln, von den Klitschkos ganz zu schweigen (WKO1, mit Zigarette in der Hand).

Mag sein dass die Jungs in den 15-Runden-Zeiten noch mehr haushalten mussten, aber die tun weniger in der Runde, sind langsamer, wirken staksiger, wie ein alter Vitali. Ich sehe da nichts wovor sich ein aktueller Wladimir fürchten müsste, das wäre ein ganz normaler Boxkampf wie gegen einen Sam Peter. Gegen den 32jährigen Vitali ohne kaputte Knie sähe Sonny Liston einfach nur alt aus, der kann auch mal ein paar Volltreffer einstecken ohne gross Wirkung zu zeigen.

Jo, Patterson und vor allem Ali waren ja so langsam und »staksig«. Geht's noch? Im Vergleich zu Ali ist Liston natürlich »langsam« vor allem was die Beinarbeit betrifft, aber welcher andere Schwergewichtler wäre dies nicht. Ali war damals wesentlich schneller und beweglicher als später in den 70ern. Patterson wäre heutzutage im CW anzusiedeln, aber er war sauschnell und schlug einen exzellenten linken Haken. Ich bleibe dabei (beim ersten Post), Liston würde Wladimir wahrscheinlich innerhalb der ersten Kampfhälfte ausknocken. Vitali ist eine andere Baustelle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Habe ich Videos von Patterson oder Ali gepostet, oder geht es hier um Ali vs. Klitschko ? In den Videos die ich verlinkt habe sind die Jungs so elegant und beweglich wie Vitali heute. Klar, da hat der Wladimir nicht keine Schangse nie. Immerhin boxen die Leute seit 60 Jahren nicht mehr, da müssen die doch besser sein als jeder heute.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Habe ich Videos von Patterson oder Ali gepostet, oder geht es hier um Ali vs. Klitschko ? In den Videos die ich verlinkt habe sind die Jungs so elegant und beweglich wie Vitali heute. Klar, da hat der Wladimir nicht keine Schangse nie. Immerhin boxen die Leute seit 60 Jahren nicht mehr, da müssen die doch besser sein als jeder heute.

Mal abgesehen davon wer gewonnen hätte, KEINER der Klitschkos ist so beweglich wie Ali es zu seinen guten Zeiten war, was anderes zu behaupten ist schon Klitschko-vergötterung.

Jetzt zu Wladimir, 2 bestimmte Typen von Boxern liegen Wladimir nicht.

1. Typ Tyson, also jemand der immer und ständig schnell nach vorne geht und springt. Wladimir ist kein Konterboxer und gut Rückwärtsboxen kann er auch nicht, ausserdem ist es sehr sehr schwer so jemanden auf Distanz zu halten.

2. Typ Ali, Ali tänzelte um seine Gegner, ging schnell in den Mann rein und wieder raus. Das heisst Wladimir müsste derjenige sein, der ständig nach vorne geht und Druck macht. Sowas liegt ihm nicht.

Natürlich gehört auch eine große boxerische Klasse dazu, der Stil alleine reicht nicht.

Gegen Liston sehe ich Wladimir vorne, denn Liston war auf den Beinen durchschnittlich beweglich und STAND vor seinem Gegner und boxte, er war auch keiner, der ständig nach vorne geht und Druck macht.
Sowas ist für Wladimir maßgeschneidert, aus der Distanz jemanden auszuboxen ist ganz klar seine Stärke.
Deswegen mein Tipp Wladimir gewinnt gegen Liston klar nach Punkten oder in späten Runden durch K.o. Liston hat nur eine K.o Chance, denn die nötige Schlagkraft um Wladimir zu gefährden oder K.o zu schlagen hatte er.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Wladi kann nicht einfach rummjabben, Sonny hat viel längere Arme und einen besseren Jab!
Vitali würde nach Sonny aussehen wie Chuck Wepner.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Die Faustregel ist, je länger die Leute tot sind, umso besser war der Jab. Ein Boxer der 2020 aktiv ist würde von einem Jab von Jack Dempsey tot umfallen, während umgekehrt Liston wenn er dessen Jab abbekommt (auch wenn der Mann 2,08 und 118 Kilo schwer ist) sich umdrehen und auf seinen Stuhl setzen würde weil er vor Lachen nicht mehr stehen kann.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
2,08 m und 115 kg erinnern doch sehr stark an Lucky Luke Fury. Glaubst Du Fury könnte gegen Liston oder selbst Dempsey irgendwas holen?
Dempsey-Fury...das würde imo enden wie Dempsey-Willard.

Wenn 2020 alle HW Boxer wie Fury sind, glaub ich nicht dass irgendjemand ernsthaft diskutiert, ob die Favorit gegen einen wie Liston wären.
Die Klitschkos sind ein anderes Thema.

Kraft = Masse*Beschleunigung, das ist klar.

Aber ist denn Schlagkraft = KO Power?

Für KO-Power gibt es imo keine Faustregel. Entweder man hat sie, oder nicht. Ein KO Punch ist ne Mischung aus Speed, Power und Timing.
Nimm z. B. solche Kerle wie Valuev (2,13 m; 147 kg) oder der alte K-1 ler Hong-man (2,18 m; 163 kg), wenn die schlugen war s immer gleich: Ne Menge Power welche die Gegner wegstolpern lässt, aber keine KO Power da Speed und Timing fehlen.

Egal ob heute Wladi, vorher Lennox oder Tyson, oder ganz früher Dempsey oder Louis, alle hatten bzw. haben KO Power in ihren Fäusten...sprich wenn sie richtig treffen war s das in der Regel.

Ein KO entsteht nicht wenn Deine Birne von einem schweren Gewicht langsam getroffen wird, sondern wenn etwas so schnell und "ruckartig" einschlägt, dass das Gehirn extrem durchgeschüttelt wird (was Fury oder Valuev einfach nicht hinkriegen).
Einzige Ausnahme: Etwas, das man absolut nicht auf sich zu kommen sieht, da reicht jede Art von Punch. :D

Lange Rede kurzer Sinn:
Manche machen imo den Fehler, sog. KO-Power nur an Größe und Gewicht auszumachen. Dabei sind es andere Faktoren (oben genannt) die wichtiger sind.

LeZonk wird jetzt lachen, aber Joe Louis hatte deultich mehr KO Power als Chisora, Arreola, Ruiz und selbst Holyfield. :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
War Liston auch stärker als Tyson, Lewis oder Foreman ? Ich meine, immerhin ist er älter als die. Also müsste sein Jab, obwohl ungelenk, off balance und so, auch ungleich stärker sein als der von Lewis oder Holyfield.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Zonk

Nicht jeder Beitrag in diesem Thread ist eine Perle..., aber seit der erneuten Aufnahme der Diskussion bist hauptsächlich Du derjenige, der völlig destruktiv diskutiert. Stell das bitte ab, zur Not meide den Thread!

Gruß, Competition
 
Oben