Souleymane M'Baye gg. Andreas Kotelnik - SPOILER!


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Bin gespannt, inwieweit das noch ein Nachspiel haben wird ...

Ja ich denke auch da wird man noch mehr hoeren...

Universum Box-Promotion hatte vor dem Kampf, nach Bekanntwerden der landsmannschaftlichen Zusammensetzung des WBA-Kampfgerichts (drei Engländer (!) - M'Bayes Promoter ist der Engländer Frank Warren!), schon Protest gegen die Ansetzung der drei englischen Kampfrichter eingelegt. Ein weiterer Protest gegen die Wertung des Kampfes wurde gleich nach dem Skandalurteil nachgeschoben.
http://www.boxing.de/newscenter/sin...it-skandalurteil-um-wm-titel-betrogen/48.html

Aber laut boxing.de waren die Fans - wie schon hier schon erwaehnt wurde - und der auch der WM sehr fair:
"Souleyman M'Baye entschuldigend nach dem Kampf: "Ich bin kein Kampfrichter, ich bin nur Boxer!"

Das sollte man auch anerkennen...
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ja ich denke auch da wird man noch mehr hoeren...


http://www.boxing.de/newscenter/sin...it-skandalurteil-um-wm-titel-betrogen/48.html

Aber laut boxing.de waren die Fans - wie schon hier schon erwaehnt wurde - und der auch der WM sehr fair:
"Souleyman M'Baye entschuldigend nach dem Kampf: "Ich bin kein Kampfrichter, ich bin nur Boxer!"

Das sollte man auch anerkennen...

Nur weil die Fans pfeifen, muss es noch lange kein Skandalurteil sein. Wenn es nach den Fans ginge, hätten bspw. SSS gegen Montana und Valuez gegen den Dominguez verloren.
Und nur weil Don Kohl von einer Entschuldigung schreiben lässt, muss es noch lange keine gewesen sein.

Hat den Kampf jemand gesehen?
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Ja das ist klar ;) Immerhin ist es sein Schützling, aber auch dann muss man wissen wenn man verloren, oder nur ein Unentschieden erboxt hat... Ich denke er wird recht haben mit seiner Einschätzung, näheres werde ich erst zu erfahren bekommen wenn er wieder in Deutschland ist...
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Naja, von Seiten der deutschen Promoter sollte man sich mit Kraftausdrücken wie "Beschiss" doch besser zurückhalten. Das klingt schon ein wenig scheinheilig.

Allerdings sollte sich Klaupe mal die Frage stellen, ob der Kampf es nicht wert gewesen wäre, bei der Versteigerung doch ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen. Denn nach den Berichten kann man ja mit Sicherheit davon ausgehen, dass Kotenik den Titel hätte, wenn der Kampf in Deutschland veranstaltet worden wäre. War wohl nicht besonders klug.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ja das ist klar ;) Immerhin ist es sein Schützling, aber auch dann muss man wissen wenn man verloren, oder nur ein Unentschieden erboxt hat... Ich denke er wird recht haben mit seiner Einschätzung, näheres werde ich erst zu erfahren bekommen wenn er wieder in Deutschland ist...

Darf man fragen, in welcher Beziehung du zu Timmi stehst oder woher du deine Insider-Infos bekommst?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
117-112 Kotelnik.

Ich fasse den Kampf mal zusammen.

-Kotelnik geht nach vorne, Mbaye rennt weg

-Kotelnik landet die klareren Treffer, Kotelnik blockt 95% von Mbayes Punches

-Britische Kommenatoren und Punktrichter kennen keine geblockten Schläge.

-Skandalurteil, keine Frage.

Und die britischen Kommentatoren sind so voreingenommen und *******e, dass man sich direkt Ploog und Hiepen zurückwünscht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Soo, nu guck ich mir den Kampf mal an.


1. Runde

Verhaltener Anfang. Kotelnik hat noch nicht so ganz die richtige Distanz, ist aber etwas aggressiver und kann ein paar kleine Treffer landen. M'Baye schlägt eher Luftlöcher, besonders die linke saust mehrmals über Kotelniks Kopf vorbei.

10:9 Kotelnik

bei itv gibt man die Runde an den Weltmeister


2. Runde

Nach ner verhaltenen Anfangsminute gehts langsam los. Kotelnik landet manchmal nen Jab, M'Baye kann wohl auch 1-2 mal nen Jab durch bringen. Gegen Rundenende setzt Kotelnik die besseren Treffer, insbesondere eine starke Linke.

20:18 Kotelnik


3. Runde

M'Baye etwas aktiver, jedoch landen seine Schläge hauptsächlich auf Kotelniks Deckung. Kotelnik setzt die klareren Treffer, wenn auch nicht viele.
Knappe Runde für Kotelnik

30:27 Kotelnik

itv siehts 10:10

4. Runde

Eindeutig eine Kotelnik-Runde. Kotelniks Jab trifft öfter und in der letzten Minute stellt er M'Baye einmal an den Seilen und bringt ein paar Hände unter.

40:36 Kotelnik


5. Runde

itv ist top informiert ... naja ... nicht wirklich. Klitschko ist nicht mehr bei Universum ... aber sowas braucht man bei itv ja nicht zu wissen, Schwergewichts-Weltmeisterschaften zeigt man ja nicht allzu oft.
M'Baye startet etwas besser in die Runde. Der Junge spult dabei nen halben 100m-Lauf in der Runde ab. Kleinere Treffer landen, nichts wirklich weltbewegendes. Kotelnik läuft die ganze Zeit hinter M'Baye hinterher, er kommt kaum zum schlagen. Der itv-Kommentator lobt die "Skills" von M'Baye, es wäre eine sehr gute Runde für ihn, man spricht sogar von einer "boxing lesson".
Doch in den letzten 20 Sekunden landet Kotelnik noch 2-3 gute Hände. Ich geb die Runde dennoch knapp an M'Baye, da er den überwiegenden Teil der Rundendauer den Ton gewissermaßen angegeben hat ... wenn auch größtenteils mit Beinarbeit

49-46 Kotelnik


6. Runden

Die itv-Kommentatoren reden Kotelniks leicht gezeichnetes Gesicht beinahe so, als würde er aussehen wie Gatti nach 12 Runden. M'Baye wird übrigens durchgehend als "Champion" kommentiert. Der Champion tue dies, der Championtue das ... so schwer is sein Name doch garnicht auszusprechen.
M'Baye selbst läuft in dieser Runde nicht mehr soviel, es wird etwas mehr geboxt. Dank besserer Deckung bringt Kotelnik die besseren Treffer unter. Leichte Vorteile für Kotelnik.

59-55 Kotelnik

itv gibt sie an M'Baye. Lustig: In der Zeitlupe ist klar zu sehen, wie Kotelnik eine Rechte von M'Baye abblockt ... der itv-Kommentator meint trotzdem einen Treffer gesehen zu haben.


7. Runde

Anfangs liegt M'Baye in jeder Runde noch vorne, doch Kotelnik gelingt es im Verlauf mehrmals M'Baye zu stellen und auch den ein oder anderen Treffer zu setzen, während man bei itv weiterhin Treffer in geblockte Schläge M'Bayes hinein interpretiert ... naja

69-64 Kotelnik

einer der itv-Kommentatoren hat M'Baye mit einer Runde vorne.


8. Runde

Klare Kotelnik-Runde. M'Baye wieder halb im Lauf-Modus

79-73 Kotelnik

Bei itv hat mans Unentschieden


9. Runde

Meiner Ansicht nach eine Kotelnik-Runde, er konnte mehr Treffer setzen.

89-82

Da M'Baye zwei gute Rechte landen konnte gibt ihm bei itv einer der Kommentatoren die Runde, der andere siehts 10:10


10. Runde

Etwas bessere Runde für M'Baye der diesmal ein paar mehr Schläge meiden kann und hier und da mal was unterbringt. Nicht deutlich, aber dennoch

98-92 Kotelnik


11. Runde

Beide teilen aus, Kotelnik landet etwas mehr.

108-101 Kotelnik

Bei itv gibt man die Runde an M'Baye, auf deren inoffiziellen Card bräuchte Kotelnik nen KO zum Titel-Gewinn.


12. Runde

Eindeutige Kotelnik-Runde

118-110

Duke McKenzie gibt die letzte Runde sogar noch an M'Baye ... lachhaft.


Anmerkung 1: Mein Scoring fällt etwas deutlich aus, ja. Da waren ein paar knappe Runden bei, die man beiden Boxern geben konnte. Richtig deutliche Runden für M'Baye gabs aber kaum bis garnicht. Das Urteil kann gewiss deutlicher ausfallen als mein Scoring, kein Zweifel ... wie man jedoch M'Baye vorne haben kann wird mir nicht ganz klar ... die itv-Scorecard von Duke McKenzie ist Mist


Anmerkung 2: Der Ringrichter hatte so gut wie garnichts zu tun. Faires Gefecht ... schön.


Anmerkung 3: itv haben nen schlechten Job gemacht, finde ich. Da ist selbst Ploog vielfach objektiver.


Anmerkung 4: Ich hoffe mal, dass Kotelnik ne erneute Titelchance bekommt, er hat sie verdient.


Anmerkung 5: Dank des Punktunterschiedes ist Kotelnik im BoxRec-Ranking 2 Plätze gestiegen und steht damit nun auch vor Junior Witter ... und damit vor allen 4 Weltmeistern. Tjoa, nach Mayweather- und Cotto-Abgang und Hatton-Rumgehüpfe ist ein bisserl Unordnung im Halbwelter.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Meine Scorecard:

10-9 Kotelnik
10-9 Kotelnik
9-10 M´Baye
10-9 Kotelnik
10-9 Kotelnik
9-10 M´Baye
10-9 Kotelnik
10-9 Kotelnik
10-10
9-10 M´Baye
10-9 Kotelnik
10-9 Kotelnik

117-112 Kotelnik
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Bei Universum soll man sich mal nicht so aufregen. Was hat man erwartet? Warren ist genauso ein Schlitzohr wie Kohl. Wenn man den Titel unbedingt haben wollte, hätte man 3 Mark mehr auf den Tisch legen müssen und man hätte 3 deutsche den Kampf punkten lassen können. Sicherlich ist es so nicht schön. Aber man konnte damit rechnen. Kohl macht es doch bei seinen Veranstaltungen auch nicht anders.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
*ZENSUR*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Bei Universum soll man sich mal nicht so aufregen. Was hat man erwartet? Warren ist genauso ein Schlitzohr wie Kohl. Wenn man den Titel unbedingt haben wollte, hätte man 3 Mark mehr auf den Tisch legen müssen und man hätte 3 deutsche den Kampf punkten lassen können. Sicherlich ist es so nicht schön. Aber man konnte damit rechnen. Kohl macht es doch bei seinen Veranstaltungen auch nicht anders.

Was heisst denn nnicht so aufregen? Ein guter Boxer wurde um den Lohn seiner Arbeit gebracht!

@Patrick/Deslizer

Also so wie bei Sturm-De La Hoya damals ja?
 
Oben