Spieltag 1 Gruppe B: Liberalmente vs Tommy (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich ebenfalls sehr unentschlossen was dieses Duell angeht, gegen Tommy spricht seine Doppel-6, die Probleme hat das Zentrum dicht zu bekommen und der Sturm.
Berg ist ja so schon keine große Hilfe im Bundesliga - Fußball und neben Helmes macht er mMn nach nicht viel mehr als diesem auf den Füßen zu stehen.
Diese Kombination dürfte liberalmentes Innenverteidigerpaar auch recht gut liegen.

Bei liberalmente sehe ich, wie fast alle, die Kiessling / Son Sache sehr kritisch, ich vermute eher, dass er sich alleine vorne drin aufreibt als das er dort für großen Wirbel sorgen wird und die Torgefahr von Kiessling strahlt er bei weitem nicht aus.
Damit hast du das Duell unnötig eng gemacht, kannst dich aus meiner Sicht aber trotzdem knapp durchsetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nur sehe ich gerade Johnson in der Aufstellung als Schwachpunkt an.

Wieso? Man kann über seine Defensive reden. Die ist aus meiner Sicht solide, aber nicht herausragend. Aber Offensiv ist Johnson ungemein gefährlich. Letztes Jahr in 29 Spielen 2 Tore und 8 Torvorlagen. Als Außenverteidiger in einer alles anderen als überragend funktionierenden Mannschaft.

Nicht umsonst kann Johnson neben Links- und Rechtsverteidiger auch Linkes und Rechtes Mittelfeld spielen, er ist auch beidfüßig.

Oha, damit gehst du aber ein sehr hohes Risiko ein. Ich habe Hunt die letzten 5 Jahre spielen sehen und einer seiner grössten schwächen ist seine Defensivarbeit und vor allem das Laufpensum, wenn es darum geht nach hinten zu arbeiten. Der bleibt bei Ballverlusten so oft vorne stehen bzw krümmt keinen Finger sich den Ball wieder irgendwie hinten zu erkämpfen. Zumal Hunt auch vom Stellungsspiel sehr offensiv ausgerichtet ist und eher selten wirklich "hinten" absichert, sondern eher nach vorne läuft und versucht sich dort einzuschalten.

Das stimmt, aber bei mir bekommt er auch eine andere Rolle. Hunt teilt sich die Aufgabe "tiefer Spielmacher" mit Soto. Er soll sich nur vereinzelt wirklich mit nach vorne einschalten und ansonsten eher die Bälle verteilen. Dafür soll Piszczek sehr aggressiv die Linie nach unten rennen. Hunts Aufgabe ist es eher, diesen einzusetzen, als selber Ausflüge nach vorne zu machen.

Dazu kommt noch, dass Pinto ja noch oftmals (wenn er nicht gerade vorne den Abschluss sucht bzw Kroos/Prib unter Druck setzt, in diesem Fall ist Soto angehalten, deutlich tiefer zu stehen) als Absicherung auf der Angriffsseite zu finden sein wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass Oczipka, bei allen Qualitäten im Spiel nach vorne, Defensiv schon enorme Probleme hat. Das bedeutet, dass Barnetta ungemein viel aushelfen muss, wenn man Piszczek nicht dazu einladen will, die Grundlinie unsicher zu machen. Dadurch reduziert sich die Kontergefahr schon enorm.

gegen Tommy spricht seine Doppel-6, die Probleme hat das Zentrum dicht zu bekommen

Hier will ich noch erwähnen, dass Draxler durch die enge Raute deutlich Zentraler spielt als sonst. Dh ich habe einen aufstrebenden Deutschen Nationalspieler und Stammspieler bei einem CL Verein, der die enormen Schwächen im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel der beiden sehr gut ausnutzen kann. Wenn er nicht selber abschließt (was er gut kann, wie Pinto ebenso) ist er auch gut dazu in der Lage, Son oder Choupo-Moting den ein oder anderen tödlichen Pass zu servieren. Womit wir auch wieder bei der Innenverteidigung wären, die alles andere als Sattelfest ist und zudem auch eher nicht dazu geeignet scheint, per Pressing und Herausrücken ihrer Doppel 6 zu helfen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich schließe mich hier mal ziemlich umfänglich Omega an.

Als kurzen Zusatz nur der Hinweis, dass ich Prib für einen ordentlichen Wadenbeißer halte, der es allein allerdings nicht richten kann.

Und nein, EMCM ist wirklich KEIN Wandspieler, den Job macht bei Mainz nun einmal Szalai, während EMCM den "Reus" gibt. Da wäre Kießling sogar die deutlichst bessere Wahl gewesen. Zumal er in Leverkusen auch gern mal ins Mittelfeld fällt und Schürrle in dessen Lücke geht. (Genau das, was Du spielen wolltest...). Das ist wirklich ein schlimmer Brainfart.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Spiel geht 1:1 aus, darum stimme ich für niemanden ab.

Tommys Team geht 1:0 in Führung - durch Helmes. Als das Liberale Team gerade den Druck erhöhen will, laufen sie in einen Konter. Nach eigenem Eckball auch noch! Van Buyten und Stranzl fehlen hinten, weil sie einen Kopfball verwerten sollten. Das Moneyteam schaltet blitzschnell um, über Aigner wird der Ball zu Helmes weiter geleitet, der Jentzsch mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze keine Chance lässt.
Liberals Team drängt auf den Ausgleich, aber Adler hält hervorragend. ENDLICH wrd Kießling eingewechselt, Mitte der 2. Halbzeit. Eine Flanke von Piszczek findet seinen Kopf - im 1. Anlauf scheitert er noch an Adler, drückt den abprallenden Ball dann aber über die Linie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was er sonst aber praktisch nie macht.

Stichwort Raul. Wenn der quasi 34 Spiele auf dieser Position macht ist es nunmal schwierig, da zu spielen. Warte mal diese Saison ab, jetzt mit Affellay, ich halte es für gut möglich, dass Stevens seine sehr Defensive Doppel 6 ablöst und Holtby für Neustädter nach hinten zieht, um Draxler auf die 10 zu stellen.

Und nein, EMCM ist wirklich KEIN Wandspieler, den Job macht bei Mainz nun einmal Szalai, während EMCM den "Reus" gibt.

Ich sage nicht, dass Choupo ein Wandspieler ist, ich sage nur, dass er den Ball a) gut abschirmen kann und b) die technischen Fähigkeiten hat, um aus dieser Situation (er steht mit dem Rücken zum Tor mit dem Ball am Fuß und dem Gegenspieler hinter sich) etwas machen zu können.

ENDLICH wrd Kießling eingewechselt, Mitte der 2. Halbzeit. Eine Flanke von Piszczek findet seinen Kopf - im 1. Anlauf scheitert er noch an Adler, drückt den abprallenden Ball dann aber über die Linie.

PK nach dem Spiel:

Coach liberalmente: Der Trainer ist kein Idiot.

Die versammelten Sportforen User: Doch, ist er.

:D
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Das Spiel geht 1:1 aus, darum stimme ich für niemanden ab.

Tommys Team geht 1:0 in Führung - durch Helmes. Als das Liberale Team gerade den Druck erhöhen will, laufen sie in einen Konter. Nach eigenem Eckball auch noch! Van Buyten und Stranzl fehlen hinten, weil sie einen Kopfball verwerten sollten. Das Moneyteam schaltet blitzschnell um, über Aigner wird der Ball zu Helmes weiter geleitet, der Jentzsch mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze keine Chance lässt.
Liberals Team drängt auf den Ausgleich, aber Adler hält hervorragend. ENDLICH wrd Kießling eingewechselt, Mitte der 2. Halbzeit. Eine Flanke von Piszczek findet seinen Kopf - im 1. Anlauf scheitert er noch an Adler, drückt den abprallenden Ball dann aber über die Linie.

Ja da könnte man damit Leben ;)

Zu Berg, ja das stimmt schon, aber ich fande ihn, wenn es läuft bei ihm, keinen schlechten BL Stürmer, Occean ist aufjedenfall schon eine sehr gute alternative für uns, und wird falls hier kein Sieg rausspringen sollte, das nächste mal auch von Anfang an spielen.

Das erste Spiel ist immer das schwerste ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Stichwort Raul. Wenn der quasi 34 Spiele auf dieser Position macht ist es nunmal schwierig, da zu spielen.
Trotzdem hat Draxler im Profifußball nunmal nahezu ausschließlich den linken Flügel besetzt. Nicht dass ich ihm nicht zutraue auch zentral spielen zu können, aber der Junge ist 18 - und wer weiß, wie schnell er sich darauf einstellen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bitte übrigens alle, die mein Team "klar stärker" sehen würden, wenn Kießling auf dem Platz stünde, zu beachten, dass Kießling spätestens zur 70. Minute auf dem Platz ist. Nur um nachzuweisen, dass dies von Anfang an so gedacht war:

Sobald Kießling eingewechselt wird (spätestens zur 70. Minute, da Choupo-Moting wohl viel Laufarbeit wird verrichten müssen)

Ich habe also mindestens 20, eher 25 oder 30 Minuten mit Kießling auf dem Platz. Das ist offensichtlich den meisten hier zu wenig, aber es ist nicht so, als könnte man in dieser Zeit ein enges Match, und als solches wird es von den meisten ohne Kießling ja gesehen, nicht noch umbiegen könnte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Aufgrund von Tommys Sturm und dem DM sehe ich das ganze knapp an liberalmente gehen, wobei ich den Kießling-"Schachzug" nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Die Außen bei Tommy finde ich insgesamt sehr passend besetzt, aber die mangelnde defensive Qualität im Zentrum + die beiden Stürmer die sich mMn eher schlecht als recht ergänzen, geben dann den Ausschlag für einen 1:0 Sieg für liberalmente. Tor Kießling in der 78. :clown:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hat Beck überhaupt schon mal LV gespielt?

Ich glaube die hat er einfach falsch eingeordnet. Aigner ist auch ein RA, genau wie Oczipka ein LV ist. Beck kann LV spielen, wenn er auch auf RV stärker ist und dort fast ausnahmslos gespielt hat. Tauscht man bei RV/LV und RA/LA die Seiten passt es mMn, habe das hier ja auch als Frage an Tommy gepostet im Thread, aber da kam bisher keine Antwort.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Immerhin die symbolische eine Stimme mehr und damit ein Sieg, wenn es auch nicht für 3 Punkte reicht. Viel Glück in den weiteren Matchups, Tommy. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vergiss die mal schön. WilttheStilt hat für dich gestimmt. Seine Stimme ist ungültig.

:cry: :cry: Du Spielverderber!

Nun gut, dann ging es eben Unentschieden aus. Und das gewertete Unentschieden hat endgültig seine Richtigkeit. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Das wäre dann für mich schonmal die erste faustdicke Überraschung des ersten Spieltages... :eek:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das wäre dann für mich schonmal die erste faustdicke Überraschung des ersten Spieltages... :eek:

:D Auf der einen Seite würde ich lügen, wenn ich vor der Partie mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, aber auf der anderen Seite wirkt diese Aussage ein wenig "vergiftet". Wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
Oben