Sprungkraft-Training


crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
noch was würdest du krafttraining und plyos am selben tag machen oder an unterschiedlcihen, ich mein mir kommts dann halt arg wenig vor wenn ich an einem tag eben nur krafttraining mach sind ja nur 3-4 übungen...?:confused:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
3-4 übungen kann schon reichen.
intensität zählt, nicht extensität ;)

find jetz grad den link zum artikel nicht mehr.
aber beides funktioniert, plyos an extratagen, aber auch plyos am krafttrag.

wenn du sie am krafttag machst, solltest du sie am anfang machen, da man volle geschwindigkeit nur ohne ermüdung schafft.

eine andere nette variante is es, ein paar kniebeugen (1-3) nah der maximalkraft zu machen, ca 85-90% des 1rm, und direkt danach einen kurzen satz plyos, zb box jumps zu machen. durch die maximalkraftbelastung vorher is das zns schön angeregt, und du rekrutierst beim springen dann auch ein paas muskelfäserchen mehr. was ja positiv ist.

naja, is halt nur eine variante, auch hier gilt wieder, wie so oft, probiers aus ( am krafttag, am extratag ) und schau, was dir am besten gefällt, wie du dich am besten fühlst, und wie du die besten fortschritte machst.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
und das ganze so schnell wies geht (!!!).

kenn deine beine net, versuch das mal konstant 2 minuten zu machen.

also 2 minuten ist verdammt viel. wir machen meisten 3x 30 sekunden, und glaub mir, danach kannste kaum noch stehen.

übrigens, wo doch dsa thema eh ein bisschen erweitert wurde. was ne superübrung für defense, also laterale schnelligkeit (seitwärtsbewegungen) ist, wären defensebewegungen im wasser in einem niedrigeren, hüfthohem becken. jedes schwimmbad hat ein kinderbecken das etwa hüfthoch ist, da geht ihr rein und macht einfach schnelle, abrupte bewegungen zur seite. für mehr halt könnte ihr diese gummilatschen nehmen.
das gute an so einer übung ist, das ihr schnell merkt dass es was bringt. ich mach das seit november 3 mal die woche, und bin schon um einiges schneller geworden in der defense. das problem ist, dass ihr nicht "schneller" in dem sinne werdet, dass ihr euch seitwärts bewegen könnt, sondern das ihr flinker seid, d.h, ihr könnt schneller reagieren oder die richtung wechseln, wasnatürlich auch sehr positiv für den crossover ist.
die übung hab ich mir mal von ason terry abgeschaut, nur dass der das mit sprinten kombiniert hat.
im sommer macht diese übung niemand, aber im winter ist nicht viel los, und man hat genug zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
als ich damals meine a jugend trainiert hab, hab ich die immer direkt danach wandsitzen machen lassen, das mochten die glaub ich sehr :D
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
3-4 übungen kann schon reichen.
intensität zählt, nicht extensität ;)

find jetz grad den link zum artikel nicht mehr.
aber beides funktioniert, plyos an extratagen, aber auch plyos am krafttrag.

wenn du sie am krafttag machst, solltest du sie am anfang machen, da man volle geschwindigkeit nur ohne ermüdung schafft.

eine andere nette variante is es, ein paar kniebeugen (1-3) nah der maximalkraft zu machen, ca 85-90% des 1rm, und direkt danach einen kurzen satz plyos, zb box jumps zu machen. durch die maximalkraftbelastung vorher is das zns schön angeregt, und du rekrutierst beim springen dann auch ein paas muskelfäserchen mehr. was ja positiv ist.

naja, is halt nur eine variante, auch hier gilt wieder, wie so oft, probiers aus ( am krafttag, am extratag ) und schau, was dir am besten gefällt, wie du dich am besten fühlst, und wie du die besten fortschritte machst.


:thumb: ich werd das ma ausprobieren danke :love:
 

T-Age

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich hab mal noch ne Frage :

ich mache Wadenheber mit einem Fuß und Kniebeugen in verschiedenen Variationen ... aber meine Spungkraft wird nicht wirklich besser !?

kann mir vielleicht einer sagen obs die Übungen überhaupt bringen ?

danke schon mal im Vorraus :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
machst du die kniebeugen ohne zusatzgewicht?
wenn ja, vielleicht sind sie einfach zu leicht für dich, so dass dein körper keine notwendigkeit sieht, auf die übung mit nem kraftzuwachs zu reagieren.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
#1 lies dir diesen Thread durch
#2 klar bringen sie was, wenn man's richtig macht (was bei dir zu 90% nicht der fall ist)
#3 Sprungkrafttraining ist anstrengend, verbesserungen sieht man nach monaten oder jahren, nicht nach wochen.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich hab mal ne frage wie entwickelt sich die Sprungkraft,wenn man kein besonderes Sprunkfraft training macht sondern einfach nur normal mit nem dreimal die woche traniert sonntags spielt und an freien Tag alleine was zockt.Meine Sprungkraft liegt im moment bei 70cm bin 14 mit 11/12 war sie noch bei 30-40cm.Geht die entwicklung jetzt so weiter oder war das nur ein Svhub der durch die Pubertät bedingt ist?Wenns so weiter geht kann ich bald 80-90cm hoch springen:D auch wenn ich nicht dran glauben,antwort wäre trotzdem sehr nett.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wie entwickelt sich die Sprungkraft,wenn man kein besonderes Sprunkfraft training macht sondern einfach nur normal mit nem dreimal die woche traniert sonntags spielt und an freien Tag alleine was zockt.
bei den einen gar nicht, bei den anderen trotzdem sehr stark. veranlagung nennt man sowas ;)

Meine Sprungkraft liegt im moment bei 70cm bin 14
das ist schon sehr gut, vorallem für dein alter. sei dankbar ;)

Geht die entwicklung jetzt so weiter oder war das nur ein Svhub der durch die Pubertät bedingt ist?Wenns so weiter geht kann ich bald 80-90cm hoch springen:D auch wenn ich nicht dran glauben,antwort wäre trotzdem sehr nett.
wie es weiter geht weiss nur der da oben :saint:
 

FalleN°LeaF

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
hmm wenn man sagt man springt 70cm is das dann ausm stand?

ausm stand spring ich 50 - 60cm

wie misst man das möglichst genau?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
am besten mit jump&reach-test messen, der geht so.
verticaldobinett001ow0.gif

normalerweise gibt man wert beidbeinig ausm stand ohne stemmschritt an.
man kann aber natürlich auch mit anlauf messen oder einbeinig. sollte man dann halt sagen, was es war.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
bei den einen gar nicht, bei den anderen trotzdem sehr stark. veranlagung nennt man sowas ;)


das ist schon sehr gut, vorallem für dein alter. sei dankbar ;)


wie es weiter geht weiss nur der da oben :saint:
Ich geh ab jetzt jeden Sonntag in die Kirche:D und bete vor dem schlafen(ok das mache ich jetzt auch wenn ich nicht schon virher eingeschlafen bin:D )


Also ohne Stemmschritt komme ich auf keinen fall an den Ring.Mit stemm schritt manchmal,kommt auf den Tag an.Mit anlauf komm ich immer dran mal nur mit einer ab und zu mit zwei.Wenn ich es mit einer versuche kann ich den Ring greifen mit 2 nur tippen
 

FalleN°LeaF

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
ähm... wie groß bist du denn? wäre vllt ne nützliche angabe, hab sie nirgendwo finden können ^^

und wie schwer?
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
kennt jemand gute seiten wo sprungtechniken im basketball gut erklärt werden? bei mir haperts da nämlich sehr. ausm lauf, einbeinig abgesprungenkomme ich nich an den ring, mit stemmschritt kann ich mich an den ring hängen. und das bei fast 1.90 m :cry:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ich hab mal ne frage wie entwickelt sich die Sprungkraft,wenn man kein besonderes Sprunkfraft training macht sondern einfach nur normal mit nem dreimal die woche traniert sonntags spielt und an freien Tag alleine was zockt.Meine Sprungkraft liegt im moment bei 70cm bin 14 mit 11/12 war sie noch bei 30-40cm.Geht die entwicklung jetzt so weiter oder war das nur ein Svhub der durch die Pubertät bedingt ist?Wenns so weiter geht kann ich bald 80-90cm hoch springen:D auch wenn ich nicht dran glauben,antwort wäre trotzdem sehr nett.

Ok, antwort. Du springst mit sicherheit nicht 70 cm aus dem stand, nein die entwicklung geht nicht so weiter, ab einem gewissen alter ist so ziemlich jeder cm mehr richtig aufwand und übrigens, springen ist nicht alles beim basketball.

kennt jemand gute seiten wo sprungtechniken im basketball gut erklärt werden? bei mir haperts da nämlich sehr. ausm lauf, einbeinig abgesprungenkomme ich nich an den ring, mit stemmschritt kann ich mich an den ring hängen. und das bei fast 1.90 m

Nein, kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dir sagen, dass bei verschiedem absprung verschiedene muskeln verschieden stark beansprucht werden - es ist also ganz normal, dass du z.b. mit stemmschritt höher kommst als ...einbeinig in deinem Fall - jeder hat da seine "Vorlieben", heißt nicht sofort dass du komplett "falsch" abspringst - verbessern kann man die technik wohl dennoch, nur weiß ich nicht genau wie, :)


@Harry - geile Zeichnung, :D
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ok, antwort. Du springst mit sicherheit nicht 70 cm aus dem stand, nein die entwicklung geht nicht so weiter, ab einem gewissen alter ist so ziemlich jeder cm mehr richtig aufwand und übrigens, springen ist nicht alles beim basketball.



Nein, kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dir sagen, dass bei verschiedem absprung verschiedene muskeln verschieden stark beansprucht werden - es ist also ganz normal, dass du z.b. mit stemmschritt höher kommst als ...einbeinig in deinem Fall - jeder hat da seine "Vorlieben", heißt nicht sofort dass du komplett "falsch" abspringst - verbessern kann man die technik wohl dennoch, nur weiß ich nicht genau wie, :)


@Harry - geile Zeichnung, :D
Danke für die antwort.Und nein ich verstehe Basketball auch nicht als reinen Athletik Sport,bin mehr so die art kluger Spieler,einem Adam Morrison vom typen her ähnlich.Finde es nur immer wieder schön zu sehen wie ich monat für monat immer höher komme.

@fallen:Ich bin 1.80 und wiege 63kg.Ich weis ziemlich wenig.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
Nein, kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dir sagen, dass bei verschiedem absprung verschiedene muskeln verschieden stark beansprucht werden - es ist also ganz normal, dass du z.b. mit stemmschritt höher kommst als ...einbeinig in deinem Fall - jeder hat da seine "Vorlieben", heißt nicht sofort dass du komplett "falsch" abspringst - verbessern kann man die technik wohl dennoch, nur weiß ich nicht genau wie, :)

schon klar. das problem ist nur, dass so ein sprung mit stemmschritt etwas ungelegen kommt wenn man einen fastbreak abschließen will :)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
tja, der eine springt halt mit einem bein besser, der andere mit zwei.
da wird dir nix übrig bleiben, ausser halt das einbeinige springen was zu üben
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
hab grad ausgrechnet. vertical leap bei mir 28 inches. dh. 72 cm

aus dem stand gesprungen kann ich den ring berühren=305cm
im stehen=233cm

pers.Angaben:
180cm
75kg
 
Oben