Sprungkraft-Training


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Trotzdem solltest du dir auch davon keine Zauberergebnisse erwarten.
 

Chr!z

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
heyy

Hi. Ich habe mal eine frage an Harry, denn du scheinst dich echt gut auszukennen. Letzens im Training bin ich mal so aus dem stand gesprungen und an den Ring gekommen. Das hat mich sehr verwundert, denn mit anlauf komm ich nicht dran. Und mit einer größe von 1.80, und 14 jahren fand ich das schon ziemlich cool das ich aus dem stand dran kam. Meine frage lautet nun : Gibt es tipps zum absprung (videos oder der glecihen)? Wie springe ich höher mit einem oder mit 2 beinen? Was ist der beste Absprung ? :);):thumb:

Danke schon mal für Antworten ; ))

lh * Chr!z
 

benn

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo,
Ich habe nach den Kniebeugen (ohne gewicht) immer Knie Schmerzen. Ich wollte mal fragen worann das liegen könnte? Ich hoffe mal das ist nichts schlimmes.

Würde mich über Rat sehr freuen
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Beugst du denn sauber? Gewicht auf den Fersen und Oberschenkel, Knie und Fuesse so ausgerichtet, dass keine Scherkräfte auf die Knie wirken? Und wo am Knie tuts weh?
 

benn

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Also ich kann nicht genau sagen ob ich alles richtig mache. Und es zieht im ganzem Knie
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Sorry, bei solchen Angaben kann zumindest ich dir übers Netz nicht weiterhelfen. Frag mal nen Arzt/Physiotherapeuten/Fitnesstrainer, den du kennst.
 

benn

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Trotzdem danke:thumb: ich werde nächst Woche mal zum Artzt gehen und den nach Rat fragen.
 

benn

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Wie hoch muss man eigentlich springen können um zu dunken, wenn man
1,80m groß ist?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Da wir nicht wissen, ob deine Schultern direkt an den Ohren oder irgendwo an den Rippen ansetzen wäre der Standing Reach aussagekräftiger.
Also, hinstellen, so hoch strecken, wie du kannst, messen wo das war.
dann kannste dir selbst ausrechnen, wie hoch du springen musst, um dunken zu können. zum dunk sollteste mit den fingerspitzen bei guten timing ca 15cm über den ring kommen.
 

cent(er)

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
moinsen:p
ich bin erst 15 geworden und nur 183cm und wieg 80 kilo
ich bin center in unserer mannschaft bin zwar klein aber habe durchsetzungsvermögen...
ich spring höchstens an den ring und wollte fragen ob mir jemand möglichkeiten zum trainieren von der sprunkraft nennen kann,wär nett ...danke
:rocky:
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
auch wenn duss nicht hören willst: in deinem alter

bodyweight exercices: kniebuegen, ausfallschritte, trainieren deines cores
KSÜ

keine bis ganz wenig gewicht, keine plyos
peace
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich kenne Deinen Körperbau nicht, aber ich bin nochmal zwei Zentimeter größer als Du und wiege signifikant weniger. Deswegen: Abnehmen hilft eventuell. Kann man so aber nur ganz schwer beurteilen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Leichte Kniebeugen zum Aufwärmen sind natürlich sinnvoll.
Wenn man richtiges Krafttraining in der gleichen Trainingseinheit wie das Schellkrafttraining (Sprungkraft) macht, macht man das Krafttraining normalerweise als zweites.
Bei russischen Komplexsätzen wechselt man allerdings Maxkraft und Schnellkraft ab. Begründung dafür ist, dass durch den kurzen Maxkraftsatz (der jedoch weit vom Muskelversagen entfernt sein sollte) das Zentrale Nervensystem aktivierter ist, und man deshalb auch beim folgenden Schnellkraftsatz ne leicht bessere Leistungs erziehlt.
Allerdings seh ich dabei, erst die Sätze KB durchziehen und dann das Springen, wenig Nutzen. Da beim Sprungkrafttraining aber Laune und Motivation viel ausmacht, kanns für dich trotzdem die beste Variante sein, nämlich wenn du nach den Kniebeugen totalen Bock hast, rumzuspringen. ;)

PS: lol, das Zitat ist fast ein Jahr alt.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
PS: lol, das Zitat ist fast ein Jahr alt.

Jop :D

Fange jetzt wieder mit dem Training an da es meinem Knie besser geht. Habe vorher getrennt trainiert, also einmal das Krafttraining, 1 Tag Pause, dann Sprungkrafttraining.

Jetzt habe ich heute viele Pläne und Artikel dazu gelesen und bin deshalb darauf gekommen, dass es wohl doch sinnvoller wäre Kniebeugen oder Squats vor(oder nach) dem Schnellkrafttraining zu machen.

http://www.bodybuilding.com/fun/wotw27.htm

http://www.jump101.info/articles/exercisestojumphigher.html

und das ziemlich komplexe "Vertical Project" als EBook.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Is ne gute Schnellkraftübung mit hohem Beinstreckeranteil. Da du schon ne gewisse Kraftgrundlage hast, is die auf jeden fall ok. Das gute an der Übung is, dass sogar ihr Basketballer dann ausnahmsweise mal ein klein bischen für eure Beweglichkeit tut. ;)
 
Oben