Sprungkraft-Training


Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
foofighter schrieb:
wurde zwar schon öfters gesagt, aber jeden tag bringt eben nichts....
der muskel braucht regenerationsphasen!
wobei die Belastung bei Liegestützen etc. ja nicht allzu groß ist, ergo man braucht nicht wirklich viel Pause...
 

jordan_air23

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Is klar aba...

Ich kapier wohl das dunken nicht wichtig is ich kann auch gut verteidigen bin Center nur ich wollte es halt können und ich muss mir irgendwie mehr Diziplin beibringen...immer wenn ich das machen will hör ich nach 2 Wochen wieder auf...ich hatte jetzt den Setup so vorgestellt:Sit Ups,Ausfallschritte,
Liegestütze,Dands,Blanks und joggen....is das nen guter Setup...kann mir mal einer erklären wie man sich schnell in Liegestützen besser macht und wie man die richtig macht^^und vllt. wie ich mehr diziplin bekomme?...^^also viele fragen:confused:und ich bin zur Erinnerung 14.;)

freue mich auf eure antworten:jubel:

greetz Jordan
 
Zuletzt bearbeitet:

foofighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
man man, mehr disziplin beibringen??? kneif die pbacken zusammen!
entweder du liebst das game oder eben nicht....
dein plan hört sich schon nicht schlecht an...dass du damit aber sehr viel cm erzielst mag ich bezweifeln.

ich schreib jetzt halt mal doch meine erfahrungen mim thema sprungkraft:
wollt früher auch immer dunken und hab krankhaft so progs wie AA3 oder STL durchgezogen...folge war ein bänderris in der 9.woche des trainings.
inzwischen gehts mir eher um antrittsschnelligkeit und die sprungkraft ist auch beim korbleger nicht zu vernachlässigen. und ich hab inzwschen große erfolge erziehlt und zwar mit krafttraining(ksü, wadendips, kniebeugen mit langhantel) und sprints, speziell lininelauf.
antritt ist schneller geworden und netter nebeneffekt, dass mit dem dunken klappt auch ;)

also meiner meinung nach bringt ein ordentliches muskelaufbau training und sprints mehr als irgendwelche pylometrie übungen...

(@Jordan:sorry des war jetzt net direkt auf dein post bezogen)

nuja wie macht man sich in liegestütz besser? Liegestütz machen!?
Liegestützen
Sie befinden sich mit dem Gesicht zum Boden und stützen sich auf Ihre Hände, wobei die Arme gestreckt sind. Der Körper ist brettgerade und vollständig gestreckt. Die Hände befinden sich in Schulterbreite oder etwas weiter auseinander.
Senken Sie nun den Körper gleichmäßig nach unten, so dass die Arme rechtwinklig gebeugt sind.
Nun drücken Sie sich wieder bis zur vollständigen Streckung der Arme hoch.

Tips zur Technik

1. Halten Sie den Körper während der gesamten Übung unter Spannung.
2. Vermeiden Sie es ein Hohlkreuz zu bilden.
3. Der Kopf sollte in Verlängerung der Wirbelsäule gehalten werden.
4. Um die Belastung auf die Handgelenke zu vermindern kann man sich
auch auf die Fäuste stützen.

(runfit.de)
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
also : ich bin 180 groß und wiege 80kg. kann mit einer hand den dunk durchziehen. gehe natürlich auch ins Fitnessstudio(1 1/2 JAHRE) ich habe festgestellt, dass ich jetzt viel mehr zum korb ziehen kann und den kontakt absorbieren kann.bin also athletischer geworden. die defense stimmt bei mir wie in der linken so auch in der rechten hand. kann leute um die 194 sowohl mit der linken als mit der rechten blocken, besser bin ich mit links,obwohl ich rechtshänder bin.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
dmitrij schrieb:
also : ich bin 180 groß und wiege 80kg. kann mit einer hand den dunk durchziehen. gehe natürlich auch ins Fitnessstudio(1 1/2 JAHRE) ich habe festgestellt, dass ich jetzt viel mehr zum korb ziehen kann und den kontakt absorbieren kann.bin also athletischer geworden. die defense stimmt bei mir wie in der linken so auch in der rechten hand. kann leute um die 194 sowohl mit der linken als mit der rechten blocken, besser bin ich mit links,obwohl ich rechtshänder bin.


Jap, in der Kreisliga kann wohl jeder jeden blocken, wird ja eh nichts gepfiffen :wall:

Na, mal ehrlich, wie willst du jemanden auf gutem Niveau mit deinen 1,80m blocken!? Du hast mal nen paar Glücksblocks, die aber weit davon entfernt sind, dass das an deinem "tollen" Timing oder Athletik liegt (z.B. hat Earl Boykins auch schon mal den ein oder anderen geblockt, was aber eher an der Dummheit der anderen liegt!) ;)

Und allgemein:
Auf die Kacke haun mit Sprüchen wie, "Ich bin da und darin gut...blabla...", bringt hier wenig, da mal wohl nahezu jeder auf einem anderen Niveau spielt uind somit überhaupt nicht vergleichbar ist! :belehr:
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
keine glücksblocks mein freund:belehr: ich hab pro spiel so um die 3 blocks!!!und sieh dir mal die karriere von earl boykins genauer an :wall:
und wenn du schon mal dabei bist dir die karrieren der nba spieler anzuschauen, guck dir mal die von Ben wallace an, da wirst du fündig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ben wallace ist weit größer als 1.80m .....

willst du ernsthaft boykins mit wallace vergleichen ??? :skepsis:

übrigens hat boykins grandiose 0.06 blocks per game in seiner karriere......
alle 17 spiele blockt er also einmal. und von den 26 in seiner karriere warenbestimmt alle einen halben meter größer als er. krass, das ist timing und kraft....
 
Zuletzt bearbeitet:

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
phishey schrieb:
ben wallace ist weit größer als 1.80m .....

willst du ernsthaft boykins mit wallace vergleichen ??? :skepsis:
ach ne du schlaumeier, natürlich weiss ich wie groß ben wallace ist und ich wollte nicht big ben mit earl vergleichen!!!! sondern eher auf gemeinsamkeiten mit mir von den stats her hinweisen:wall:


edit von Harry: ihr könnt über eure kreisligaheldentaten und irgendwelche nbawürste gern in anderen threads diskutieren. hier gehts um sprungkraft, und der thread is eh schon unübersichtlich genug. danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
High_Octane schrieb:
Und allgemein:
Auf die Kacke haun mit Sprüchen wie, "Ich bin da und darin gut...blabla...", bringt hier wenig, da mal wohl nahezu jeder auf einem anderen Niveau spielt uind somit überhaupt nicht vergleichbar ist! :belehr:


Umm ich nochmal zu zitieren...und nochmal die Gemeinsamkeit mit Harrys Aussage über Kreisligaheldentaten zu unterstützen!

Aber es gibt natürlich auch Leute, die es nie raffen werden...

edit von harry: ja, was aber nich was mit er kreisliga zu tun hat. hier könnte auch jemand seine bundesligaheldentaten berichten, auch die gehören hier nich rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jordan_air23

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
komisch...

Also alle raten mir von Wadenehebern ab weil ich erst 14 bin und das meinem Körper schadet.....aba ich hab bloss 1 Woche Wadenheber gemacht und dadurch mich schon um 1 cm gesteigert nämlich der cm der mir gefehlt hat das ich ohne Ball an den Ring springen kann aba das andere hat mir nichts gebracht bis jetzt:gitche: soll ich nu Wadenheber weitermachen oder es lassen bis ich 16 bin?:skepsis: :confused:

greetz Jordan:)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wadenheben ohne zusatzgewicht is ok.
du kannst auch sonst krafttraining machen, ohne zusatzgewicht is alles ok.
dips, klimmzüge, kniebeuge und auch ansonst findest du ja viele übungen im internet nur mit dem eigenen körpergewicht
 

BBaller 9

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
kann man die sprungkraft auch nur durch wadenheber verbessern, weil zu hause seilspringen?? und kniebeuge weiß ich gar nicht ob die helfen die wadenheber sind eigentlich ganz optimal,also meine frage wäre jetzt ob man die sprungkarft nur mit wadenheber verbessern könnte
 

jordan_air23

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
thx...

thx Harry.....ich hab schon ne seite mit dem eigenen Körpergewicht und dann mach ich jetzt auch noch Wadenheber ohne Zusatzgewicht...

greetz Jodan
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
BBaller 9 schrieb:
kann man die sprungkraft auch nur durch wadenheber verbessern, weil zu hause seilspringen?? und kniebeuge weiß ich gar nicht ob die helfen die wadenheber sind eigentlich ganz optimal,also meine frage wäre jetzt ob man die sprungkarft nur mit wadenheber verbessern könnte
Bevor Harry Octain oder Redemption antworten Thread durchlesen
 

BBaller 9

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
tru baller schrieb:
Bevor Harry Octain oder Redemption antworten Thread durchlesen

es würde mich viel zeit kosten wenn ich mir jetzt den ganzen thread durchlesen würde, war zwar nur ne ganz einfache frage,die auch mir hoffentlich beantwortet wird.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
BBaller 9 schrieb:
kann man die sprungkraft auch nur durch wadenheber verbessern, weil zu hause seilspringen?? und kniebeuge weiß ich gar nicht ob die helfen die wadenheber sind eigentlich ganz optimal,also meine frage wäre jetzt ob man die sprungkarft nur mit wadenheber verbessern könnte
die waden machen nur einen klein teil der sprungkraft aus, aber natürlich wird diese auch besser, wenn du waden trainierst.
die muskulatur, die bei kniebeugen angesprochen wird, macht allerdings einen viel größeren teil aus. oberschenkel, hüfte, arsch, unterer rücken usw ...
 

BBaller 9

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
hab auch gehört das die sprungkraft mehr von dem sprunggelenk kommt als von den waden, wie könnte man die sprunggelenke trainieren???
 
Oben