Sprungkraft-Training


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Harry schrieb:
die waden machen nur einen klein teil der sprungkraft aus, aber natürlich wird diese auch besser, wenn du waden trainierst.
die muskulatur, die bei kniebeugen angesprochen wird, macht allerdings einen viel größeren teil aus. oberschenkel, hüfte, arsch, unterer rücken usw ...
Der Oberschenkel ist auch wichtig?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich komm' gerade wieder vom Beintraining aus dem Studio und die Kniebeugen waren wieder das absolute Highlight. Scheinbar wird von der Brust abwärts jeder Muskel beansprucht. Und wenn du die Stange ablegst, merkst du es auch ganz schön in den Beinen...:cry:

Aber bevor ihr jetzt ins Studio rennt und einfach loslegt, fragt lieber erstmal eine kompetente Person (am besten einen Trainer), damit man euch die Ausführung erstmal vernünftig gezeigt wird. Nicht, dass ihr euch dabei irgendwelche Sachen kaputt macht.
 

in your face

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
K-Town
squinter schrieb:
@harry
kann man mit 70 kilo unterm korb richtig ausblocken? das will ich sehen!
eigentlich nicht aber mit der richtigen technik beim ausboxen ist da einiges zu machen
Außerdem gibts da ja immer noch so kleine unfaire trixs die dein Gegner verrückt macht(eigentlich dürfte die der schiri nicht sehen):p
 

in your face

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ort
K-Town
Wie ist das eigentlich, springt man höher mit zwei oder einem bein?
Muss ich extra ins Fitnesstudio um die Sprungkraft zu trainieren?


Also ich kenne viele leute die eher mit einem bein höher springen können
bei mir ist das genau so
ich bin 15 und spring mit einem bein an ring
mit 2 komm ich grad mal auf bretthöhe
ich glaub das liegt daran, dass ich wenn ich mit beiden beinen abspringe beim anlauf an explosivität verliere
weil man ja kurz abstoppt
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
@baller9: die wade, is der muskel, der für die streckung ( plantarflexion ) des sprunggelenks verantwortlich.

@in your face: nein, mann muss nich ins studio, kniebeugen, kreuzheben, und plyometrie kann man zuhause genausogut machen.

und, dass manche leute mit einem bein höher springen und andere mit zweien is ganz normal, das hängt von vielen faktoren ab. ( hebelverhältnisse ( also verhältnisse der längen der röhrenknochen ), muskelfaserzusammensetzung, körpergewicht, reaktivkraft usw.

grob zusammengefasst isses meisst so, dass massige leute mit hoher beinkraft ( kniebeugeleistung ) meisst beidbeinig besser klar kommen, dünne leute mit viel naturtalent fürs hoch springen mit einem bein. is aber natürlich sehr grob und es gibt auch oft das gegenteil ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wie schon ungefähr 100mal in diesem thread beschrieben sind jumpsoles unnötig, weil nich die teile selbst das gute training ausmachen, sondern die übungen, die in der mitgelieferten anleitung stehen ( normale plyos, dies auch überall im netz gibt ), und diese übungen sind ohne jumpsoles genauso effektiv, und zweitens kann man sich mit jumpsoles das fussgelenk bzw die achillessehne schädigen, durch das nach hinten/unten und auch innen wegknicken der ferse ( überpronation ), und das kann weiterhin zu knieproblemen und so führen. zusätzlich locken jumpsoles meisst einen kundenkreis an, der von der kraftgrundlage eh für intensives reaktivkrafttraining noch nicht reif is.

ps: ich hab heut nich allzuviel zu tun, wenn ich die zeit finde, mach ich wirklich mal ne thread-faq

edit: och nö, der thread is doch zu lang ( bedankt euch bei den spammern ), und ausserdem wärs schwachsinn, wo man im internet doch auf vielen trainingsseiten super zusammenfassungen findet, und vorallem, wo es doch das buch "the vertical jump bible" gibt, wo alles wirklich super toll drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
lies halt die vertical jump bible, da sind die sachen eh besser erklärt, als das hier im thread der fall is, oder es in einer thread-faq der fall sein würde.
 

jordan_air23

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
was...?

ich hätte mal ne frage kann mir mal einer erklären was Plyos und KSÜ und KB und was weiss ich erklären....?ich kenn mich da nich so gut mit den Fachbegriffen aus...

greetz Jordan
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
plyos = plyometrische übungen, sprich reaktivkrafttraining, der dehnungs-verkürzungs-zyklus wird angesprochen, trainingseffekt basiert hautpsächelich auf anpassung des zns
sowas wär zb ne plyoübung, gibt aber hunderte ;)
HurdleJumps.gif


zns = zentrales nervensystem

ksü = körperstabilisierende übungen, statische sachen, die hauptsächlich den rumpf trainieren. http://www.bbcoach.de/element.php?name=Content&pa=showpage&pid=120
ksue.gif


kb = kniebeugen.
BBSquat.gif
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Menace schrieb:
Ähm. Nein. Der macht eigentlich nichts den ganzen Tag, ist nur so ein Fett polster. :wall:
Tut mir leid ich hätte gedacht dass ich mal gelesen habe dass Wandsitzen nicht zur Sprungkraft beiträgt.Immer locker bleiben:gitche:

@Harry
Wenn der Körperstab den Rumf trainiert heißt das dass ich möglicherweise diese Bankdrücken mit den Beinen mit meinem kaputten Rücken doch machen kann, oder kannst du es mir gar nicht so pauschal sagen?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ob du das machen kannst, oder nich, solltest du mit deinem sportmediziziner/physiotherapeuten absprechen, da ich keine ahnung von deinem rücken hab, und was damit los is, und auch wenn du mir jetz hier die diagnose reintippst, werd ich dir auch nix dazu sagen können. meisstens sind aber runde kontrollierte bewegungen beim krafttraining nich so schlimm wie rückartige sachen ( wie zb springen beim basketball )
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ja hab mir schon gedacht dass ihr nichts dazu sagen könnt.Naja ich schäte ich werde zum Dok gehen und dann weiß ich wies weiter geht
 
Oben