"Super Six" in anderen Gewichtsklassen


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Da es ja am Samstag losgeht, können wir ja hier schonmal parallel über die Fortsetzung des "Super Six" Konzepts in anderen Gewichtsklassen nachdenken. Showtime hat ja ausdrücklich schon über Fortsetzungen gesprochen, falls das Konzept aufgeht. Ich mach mal den Anfang.

Am interessantesten - und dabei gleichzeitig nicht gänzlich unrealistisch - wäre eine Fortsetzung im Superfliegengewicht. Showtime ist in dieser Gewichtsklasse engagiert. Die Aufstellung könnte wie folgt aussehen:

Vic Darchinyan
Nonito Donaire
Alexander Munoz
Marvin Sonsona
Hugo Fidel Cazares
Koki Kameda

Mit Darchinyan und Donaire hätte man in den USA halbwegs etablierte Namen, die aber gleichzeitig nicht zu groß für ein solches Turnier wären. Dazu käme mit Cazares jemand für dem mexikanischen Markt. So wie das Supermittelgewichtsturnier nicht alleine in den USA, sondern auch in Europa stattfindet, müsste das Superfliegengewichtsturnier in Japan parallel stattfinden. Ob das klappen würde, ist wohl fraglich da mir im Boxen zwischen Japan und den USA wenig Vernetzung bekannt ist. Vielleich ist Koki Kameda auch zu groß für ein solches Turnier. Er scheint mir aber von der Einstellung durchaus international orientiert zu sein. Jedenfalls wären er und Sonsona die ungeschlagenen möglichen Stars der Zukunft, die so ein Turnier auch braucht. Als 6. Mann habe ich jetzt mal Munoz genommen, der auch attraktiv boxt und vor allem in Japan recht häufig aktiv war.

Völlig unrealistisch (bis auf das Fragezeichen mit Kameda) ist so ein Turnier glaube ich nicht und es hätte genau wie das Supermittelgewichtsturnier nur interessante Paarungen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Vic Darchinyan
Nonito Donaire
Alexander Munoz
Marvin Sonsona
Hugo Fidel Cazares
Koki Kameda
.

wenn man sich mit boxen intensiv beschäftigt, kennt man den großteil der von dir genannten namen, allerdings muss ich bei sonsona nachschauen, noch nie gehört. selbst bei cazares musste ich erstmal den kampfrekoprde studieren, obwohl ich ihn kenne... in dieser gewichtsklasse macht das mmn überhaupt keinen sinn ein super six zumachen.
vielleicht im welter oder im mittel... oder im leicht. aber die zwerge interessieren höchstens die mexikaner und asiaten. wobei ich natürlich weiß, das donaire und darchinyan durchasu p4p sind, aber koki kamede-marvin sonsona... sorry, dafür schalt ich nicht ein
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja ich würde grundsätzlich nicht viel Geld in Gewichtsklassen investieren, in denen Männer 50 Kilo wiegen. Würde mich grundsätzlich nicht interessieren, obwohl ich mir Donaire-Darchinyan 2 schon noch angucken würde,
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
wenn man sich mit boxen intensiv beschäftigt, kennt man den großteil der von dir genannten namen, allerdings muss ich bei sonsona nachschauen, noch nie gehört. selbst bei cazares musste ich erstmal den kampfrekoprde studieren, obwohl ich ihn kenne... in dieser gewichtsklasse macht das mmn überhaupt keinen sinn ein super six zumachen.
vielleicht im welter oder im mittel... oder im leicht. aber die zwerge interessieren höchstens die mexikaner und asiaten. wobei ich natürlich weiß, das donaire und darchinyan durchasu p4p sind, aber koki kamede-marvin sonsona... sorry, dafür schalt ich nicht ein

Kanntest du Ward und Dirrell vor dem Turnier? So ein Turnier ist ja gerade dazu da, Stars zu generieren. Mit der leichten Gewichtsklasse hast du natürlich Recht. Dafür wäre es aber deutlich billiger, zumal Showtime eben in dieser Gewichtsklasse durch Darchinyan engagiert ist. In den USA scheint man mir auch ein gutes Stück aufgeschlossener gegenüber leichten Gewichtsklassen zu sein als hier.

Gerade bei denen von dir aufgezählten Gewichtsklassen sollte man das aber schon realistisch einschätzen. Echte Stars werden nicht in einem Turnier boxen. Im Schwergewicht werden nicht die Klitschkos mitmachen, im Halbschwer werden Dawson und Hopkins dankend ablehnen, im Mittel wird niemand Pavlik derzeit in ein Turnier bringen, im Welter werden niemals Cotto, Mayweather, Mosley oder gar Paquiao teilnehmen. Das Leichtgewicht könnte schon ne Variante sein, auch wenn ich auch da bei Marquez skeptisch bin. Und ohne das zumindest die Mehrheit der besten Boxer teilnehmen, macht das ganze halt auch keinen Sinn. Das Supermittelgewichtsturnier funktioniert deswegen, da man in dieser Gewichtsklasse gute Boxer hat, die keine bekannten Namen sind. Eine solche Gewichtsklasse ein zweites Mal zu finden, wird - da gebe ich dir Recht - sehr schwierig. Das Superfliegengewicht hätte den Vorteil, dass die beiden Top-Boxer in den USA und insbesondere bei Showtime selbst schon häufiger aktiv gewesen, aber gleichzeitig keine Stars mit exorbitanten Gehaltswünschen sind.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
In den USA scheint man mir auch ein gutes Stück aufgeschlossener gegenüber leichten Gewichtsklassen zu sein als hier.

Das Super Fliegengewicht ist in keinem Land er Welt eine große Nummer, da kannst du hin gehen wo du willst. Die Boxer in solchen Gewichtsklassen werden nie eine so große Aufmerksamkeit bekommen, wie es ab Super Federgewicht aufwärts der Fall ist...
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Kanntest du Ward und Dirrell vor dem Turnier? So ein Turnier ist ja gerade dazu da, Stars zu generieren. Mit der leichten Gewichtsklasse hast du natürlich Recht. Dafür wäre es aber deutlich billiger, zumal Showtime eben in dieser Gewichtsklasse durch Darchinyan engagiert ist. In den USA scheint man mir auch ein gutes Stück aufgeschlossener gegenüber leichten Gewichtsklassen zu sein als hier.

Gerade bei denen von dir aufgezählten Gewichtsklassen sollte man das aber schon realistisch einschätzen. Echte Stars werden nicht in einem Turnier boxen. Im Schwergewicht werden nicht die Klitschkos mitmachen, im Halbschwer werden Dawson und Hopkins dankend ablehnen, im Mittel wird niemand Pavlik derzeit in ein Turnier bringen, im Welter werden niemals Cotto, Mayweather, Mosley oder gar Paquiao teilnehmen. Das Leichtgewicht könnte schon ne Variante sein, auch wenn ich auch da bei Marquez skeptisch bin. Und ohne das zumindest die Mehrheit der besten Boxer teilnehmen, macht das ganze halt auch keinen Sinn. Das Supermittelgewichtsturnier funktioniert deswegen, da man in dieser Gewichtsklasse gute Boxer hat, die keine bekannten Namen sind. Eine solche Gewichtsklasse ein zweites Mal zu finden, wird - da gebe ich dir Recht - sehr schwierig. Das Superfliegengewicht hätte den Vorteil, dass die beiden Top-Boxer in den USA und insbesondere bei Showtime selbst schon häufiger aktiv gewesen, aber gleichzeitig keine Stars mit exorbitanten Gehaltswünschen sind.

Ich kannte Ward und Dirrel.
Bei dem Rest stimme ich dir aber zu.
Wobei ich schon sagen muss so ein Turnier im HW - würde auch ohne die Klitschkos für mehr Leute interessant sein einfach deswegen da das HW eben viel populärer ist alls die ganz niedrigen Klassen.
Leute schalten eben dann doch eher bei Haye usw ein als bei sonsona...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Kanntest du Ward und Dirrell vor dem Turnier? So ein Turnier ist ja gerade dazu da, Stars zu generieren. Mit der leichten Gewichtsklasse hast du natürlich Recht. Dafür wäre es aber deutlich billiger, zumal Showtime eben in dieser Gewichtsklasse durch Darchinyan engagiert ist. In den USA scheint man mir auch ein gutes Stück aufgeschlossener gegenüber leichten Gewichtsklassen zu sein als hier.

natürlich kannte ich ward und direll :wavey:;), habe beide schon kämpfen gesehen, sogar schon bei den amateuren, ich sagte ja, wer sich intensiv mit boxen beschäftigt... aber ward und direll sind schon bekanntere namen als die meisten dieseer zwerge, die genannt wurden.
ja donaire-darchinyan 2 ist sicher interessant, aber frag mal einen, ob er die kennt... im supermittel gibts mit kessler, abraham, froch, taylor leute, die sogar der mittelprächtig interessierte boxfan kennen könnte
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Der Turniermodus wäre sicher auch für andere Gewichtsklassen denkbar...

Nimmt man als Beispiel das HW, sieht man jedoch schnell, dass die Leistungsdichte einfach nicht passt. Ganz davon abgesehen, dass die Klitschkos über allen stehen und auch nicht gegeneinander antreten, wäre das eine viel zu einseitige Sache.

Ich hab mir nun überlegt, wie das sonst aussehen könnte. Was ich sehr attraktiv finden würde, wäre ein Turnier zwischen Cruiserweightern und Heavyweightern... damit meine ich z.B. Cruiser, die durchaus durch Gewicht machen im HW antreten könnten... auf der anderen Seite wäre da HW die von der Statur eh eher kleiner sind und durch gutes Training das Cruiserlimit bringen...

Das wären jetzt z.B. Kandidaten wie Haye, Adamek, Chambers, Cunningham (in spe noch Jones, Toney)... wäre auch denkbar, ein Catchweight festzulegen.

Zwar würde es da nicht wirklich um vakante Titel oder Unifications gehen, aber es wäre doch sehr interessant.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Relativ realistisch würde ich ein "Super-Six-Turnier" noch im Halbmittel (Williams, Kirkland (obwohl es um seine Karriere wohl nicht so gut aussieht), Cintron, Dzinziruk, Martinez, Angulo, vllt. auch Santos?) einschätzen. Wären sehr interessante Ansetzungen dabei und keiner der Boxer ist ein solcher Star, dass er vllt. wegen zu hoher Börsen absagen würde. Außerdem schätze ich eig. alle Boxer so ein, dass sie der Herausforderung nicht aus dem Weg gehen würden.

Williams vs. Kirkland wäre unglaublich genial IMO. Problem wäre aber, dass es relativ viele Ansetzungen schon gab, aber ich würds verschmerzen. :D

Ansonsten würd sich das Cruiser auch noch anbieten. Börsen sind da ja immer ******e und es würde auch einige gute Ansetzungen geben.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Wenn das jetzige Super Six Turnier erfolgreich wird dann könnte ich mir vorstellen das es bald einen 2ten Teil davon gibt.Am besten oder am leichtesten lässt sich sowas in Gewichtsklassen realisieren wo die Topboxer nicht so viel Aufmerksamkeit bzw. Geld(Börsen) bekommen.In den unteren Gewichtsklassen wäre dies sehr leicht machbar.Folgende Gewichtsklassen halte ich für ziehmlich realistisch...

-CW
-MW
-LMW
-und alles was unter dem SFW boxt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Echte Stars werden nicht in einem Turnier boxen. Im Schwergewicht werden nicht die Klitschkos mitmachen, im Halbschwer werden Dawson und Hopkins dankend ablehnen


Also Kessler oder Abraham haben wesentlich mehr Drawing Power hinter sich als ein Chad Dawson, den keine Sau kennt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kennt keiner?
Also Calzaghe kannte ihn...auch Kellerman, der Joe auf nen möglichen Fight gegen ihn ansprach.

Ich finde der unbekannte Dawson wär für Calzaghe ein schöner Gegner geworden. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kellerman ist HBO-Host, also sollte er ihn kennen. Wenn man sich die Live-Gates von Dawson anguckt, weiß man dass er meilenweit davon entfernt ist ein Star zu sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Nunja, das Super Six hat ja den Anspruch für sich die 6 besten Boxer einer Gewichtsklasse (oder zumindest 6 der besten) aufeinandertreffen zu lassen.
Mit Abraham, Dirrell, Froch, Kessler, Taylor und Ward im SMW kriegt man das wohl hin. Da drückt man bezüglich Lucian Bute einfach ein Auge zu und schon hat man gewiss kaum einen Top-Mann der Gewichtsklasse zu vermissen.

In anderen Gewichtsklassen etwas ähnliches zu realisieren ist nicht einfach. Zumal ja auch noch ein entsprechendes TV-Network dahinter stehen möge, wie aktuell Showtime dies tut.


Schwergewicht

Kaum denkbar. Ein Turnier wurde schonmal unter dem Titel "Superfighter" geplant ... vor mittlerweile schon etlichen Jahren ... und das ganze Vorhaben ist gescheitert. Ohne die Klitschkos erscheint ein "Super Six" mit dem Anspruch der stärksten Boxer pro Gewichtsklasse sinnlos. Mit den Klitschkos erscheint es auch nicht machbar. Zu wahrscheinlich wäre, dass die Brüder am Ende die Finalpaarung stellen würden und zu unwahrscheinlich wäre, dass sie diesen Kampf auch bestreiten wollen. Außerdem haben sie mehr "Drawing-Power" als der Rest des Schwergewichts, dementsprechend wären die Börsenverhandlungen für ein komplettes Turnier ein ziemliches Problem.


Cruisergewicht

Im Cruiser ist es wieder stiller geworden, nachdem Haye weg ist. Showtime hat hier nach wie vor ein Engagement, denkt man z.B. an die Kämpfe von Cunningham und Huck. Don King zu einem Super Six zu überreden wäre sicher nicht die große Schwierigkeit. Er hat ja schonmal seine Boxer (Braithwaite, Mormeck, Bell) die Titel vereinigen lassen und hat momentan kaum Lust Kämpfe für seine Top-Cruiser (Cunningham, Guillermo Jones) zu organisieren. Wäre doch schön für ihn, wenn jemand anders die Arbeit macht.
Aber die ganze Situation im Cruiser ist noch etwas zerfahren. Adamek geht weg und bleibt vielleicht im Schwergewicht. Fragomeni und Huck stehen Titelverteidigungen bevor ... welche 6 Boxer soll man da auswählen?


Halbschwergewicht

Eine Gewichtsklasse in der wenig vorran geht. Die Titel wechseln munter die Besitzer, nun auch der WBO-Titel nach Erdeis Wechsel und die US-Boxer bleiben lieber unter sich. Dawson, Johnson, Jones und Hopkins kochen ihr eigenes Süppchen, zum Teil auch mit wenig nachvollziehbaren Ansetzungen, wie der nächste Hopkins-Kampf.
Cmapillo und Cloud vermochten sich mit Erdei nicht auf nen Kampf einigen, Pascal könnte genauso außen vor sein wie Bute beim momentanen Super Six und Brähmer wird man bei UBP hüten wie den eigenen Augapfel.
Des weiteren interessieren sich die US-Networks im Halbschwergewicht einen ****** für Halbschwergewichtler, die nicht aus den USA kommen.


Mittelgewicht

Pavlik und Sturm haben schon in der Vergangenheit keine Titelvereinigungskämpfe hinbekommen, weder gegeneinander noch gegen Abraham. Die Aussies (Gaele, Mundine) zeigen nicht das größte Interesse abseits ihrer Insel zu boxen. Paul Williams weiß vielleicht garnicht in welcher Gewichtsklasse er weitermachen will. Sebastian Sylvester kennt international doch kaum wer.
Unwahrscheinlich hier irgendwas zusammen zu bekommen.


Halbmittelgewicht

Martinez, Santos, Spinks, Dzinziruk, Cintron ... die wären sicher interessiert an nem Super Six, denke ich. Abgesehen von Dzinziruk hatten sie auch alle ihre HBO-Auftritte, glaube ich.
Vielleicht will Williams noch ne Weile im HMW bleiben, vielleicht kriegt Kirkland noch etwas Auslauf. Hier könnte man was machen, denke ich.


Weltergewicht

Mit Mayweather, Mosley, Clottey, Berto, Cotto und auch Pacquiao wären definitiv 6 Top-Leute der HBO-Riege gefunden, die ein hübsches "Super Six" ergeben würden. Mayweather und Pacquiao sind aber in letzter Zeit doch ziemliche Problemfälle gewesen, wenn es um Börsenverhandlungen geht. Pacquiao weil er viele Fans hat und Mayweather weil er glaubt, dass er viele Fans hat.
Früher oder später würde man bei HBO diese und jene sowieso gegeneinander antreten lassen.


Halbweltergewicht

Das Halbweltergewicht ist momentan mehr eine Durchgangsstation für Leute, die vorher im Leichtgewicht waren und solche, die im Weltergewicht nicht so recht zündeten.
Gute Namen gibts gewiss. Bradley, Marquez, Diaz, Maidana, Khan, Holt, Campbell, Urango, Peterson, Witter, Malignaggi vielleicht sogar Kotelnik und Hatton oder auch Guzman.
Da sind genug bekannte Namen, mit denen man was formen könnte und die momentan - so habe ich den Eindruck - nicht so recht wissen wohin.


Leichtgewicht

Für einen Moment war das Leichtgewicht eine der heißesten Gewichtsklassen, nun aber hängt ein Stück davon ab, ob manch Boxer - wie Marquez und Diaz - wieder in das Leichtgewicht geht oder im Halbwelter bleibt.
Guzman und Valero sind noch da, bei letzterem lässt sich selten mal ein starker Gegner blicken. Hinzu kommen Lizenz und/oder Visa-Probleme.
Katsidis bringt Quote, mit Anthony Peterson ist ein interessantes Prospect vorhanden. Moses und Funeka haben sich Namen gemacht.
Da könnte man auch ein Catchweight-Super-Six machen und mit den Halbwelter-Leuten zusammenwerfen.


Superfedergewicht und darunter

Hier wird es schwer 6 Boxer zusammen zu bekommen, die eingermaßen bekannt sind. Ward und Dirrell waren ja schon vorher bekannte Prospects ... nur mal so als Vergleich.

Das Superbantam mit Vazquez, Marquez, Lopez, Caballero, Gamboa, Poonsawat, evntl. Cermeno usw. hätte da meiner Ansicht nach noch am ehesten Potential für ein derartiges Turnier-Geschehen.



Fazit:

Am wahrscheinlichsten, dass woanders noch ein Super Six organisiert wird, sehe ich die Chancen im Halbweltergewicht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
wäre ja mal ne dolle sache, wenn die mädels im fliegengewicht ihre "super six" ausfechten würden. 6 kandidatinnen wären schnell zu finden:

hagar finer
nadia hokmi
nadja raoui
simona galassi
alesia graf / anita christensen (?)
susi kentikian

da aus den usa nix aktuell gutes am start ist, wäre das wohl eine rein europäische angelegenheit. chanchen aus übersee hätten vlt bestenfalls noch carina moreno und yesika bopp, wenn sie das gewicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
wäre ja mal ne dolle sache, wenn die mädels im fliegengewicht ihre "super six" ausfechten würden. 6 kandidatinnen wären schnell zu finden:

hagar finer
nadia hokmi
nadja raoui
simona galassi
alesia graf / anita christensen (?)
susi kentikian

da aus den usa nix aktuell gutes am start ist, wäre das wohl eine rein europäische angelegenheit. chanchen aus übersee hätten vlt bestenfalls noch carina moreno und yesika bopp, wenn sie das gewicht bringen.

Sag das bloß nicht unseren Onkel Kohl;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Kellerman ist HBO-Host, also sollte er ihn kennen. Wenn man sich die Live-Gates von Dawson anguckt, weiß man dass er meilenweit davon entfernt ist ein Star zu sein.

Er wird aber wie ein Star bezahlt.:p Das reicht, um eine Beteiligung bei einem Turnier eigentlich auszuschließen.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wobei ich schon sagen muss so ein Turnier im HW - würde auch ohne die Klitschkos für mehr Leute interessant sein

Ja nun, die IBF hatte vor nicht allzu langer Zeit ja sowas für die 2. Garde veranstaltet. Gar nicht mal so schlecht die Idee. Sollte jeder Verband machen, jedes Jahr oder mindestens alle 2.
 
Oben