SV Werder Bremen 14/15 - Die neue Ära?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin gespannt in welches Regel Junozovic greifen darf, also welche Teams Interesse an ihm haben werden. Unglaublich Laufstark, Freistoßkünstler, technisch nicht schlecht. Aber er ragt halt bei Bremen raus, die von der individuellen Qualität schon ganz weit hinten sind in der Liga.

Aaron Hunt hatte über den längeren Zeitraum die besseren Statistiken (dieses Jahr könnte Junuzovic Hunts letztes Jahr überholen) und sitzt bei Wolfsburg - immerhin eine gute Mannschaft! - fast nur auf der Bank. Hunt war aber immer das Phlegma, Junozovic ist ein Arbeiter. Dafür ist Hunt wohl "genialer" in seinem Spiel.

Kann nicht einschätzen wer alles Interesse haben wird. Bis auf die Bayern (und den BVB, irgendwie) könnte ich mir eigentlich alles vorstellen. Ausland ist natürlich immer eine Option, aber dann wird es kompliziert mit der Prognose. ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Ich hatte schon oft Momente, wo ich dachte "Man, dass muss für di Santo und Junuzovic schon hart sein", gerade bei den Patzern hinten. Wenn du das komplette Spiel alles gibts, rennst etc und dann hinten irgendeiner wieder patzt und man in fast jedem Spiel in Rückstand gerät, man, da hast du als Spieler doch iwann keinen Bock mehr drauf.

Die einzige Frage, de sich stellt, ist: Behalten wir ihn bis zum Ende der Saison, um ihn ablösefrei gehen zu lassen, oder verkaufen wir ihn im Winter kurzfristig, um noch etwas Geld zu bekommen. Sportlich ist das Halten sicherlich besser, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht kann ein Neuzugang im Verbund noch den Abstieg vermeiden.

Bryan Ruiz wäre ja vom Namen her ganz nett, spielen gesehen habe ich ihn aber nicht und weiss daher nicht, ob und wie der uns helfen würde.

Ich wäre ja für defensiv-Spieler, aber da scheint sich nichts zu tun. Ein passender Kontra-Part zu Galvez in der IV wäre wsl besser. Vielleicht ein Spieler fürs RM, da Fritz da ja konstant *******e baut und hinten nicht effektiv absichert.
Ich hoffe, es tut sich was bei Werder, aber die Hoffnung schwindet einmälig. Es sieht dieses Jahr einfach zu schlecht aus, Paderborn und Köln spielen zu gut, der HSV hat viel Qualität und der VFB scheint unter Stevens auf einem guten Weg zu sein. Dortmund wird da sowieso nicht hinten stehen bleiben. Bleibt eigentlich nur Werder.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Gegen erhebliche Gehaltseinbußen und maximal eine geringe Ablöse (< 1 Mio EUR) kann Hunt gerne in der Winterpause zurück zum SVW wechseln. Allerdings wird er gehaltstechnisch durch den VfL Wolfsburg mittlerweile vollends versaut sein, auch wenn er in Bremen schon kein Geringverdiener war. Jedoch liegt das Problem der Mannschaft vielmehr darin, dass zuviele Tore kassiert werden. Wenngleich die Verteidigung immer auch unmittelbar im Sturm beginnt, sind die Abwehrschnitzer der jüngeren Vergangenheit mehr als offensichtlich. Ein stabiler Innenverteidiger würde hier erheblich zur Festigung des Gesamtgefüges beitragen. Leider hat man mit Galvez momentan nur einen IV, der den Ansprüchen halbwegs genügt. In der Jugend sehe ich niemanden und Prödl ist verletzt. Caldirola und Lukimya haben m.E. das Niveau nicht. Ich weiß allerdings nicht, wer momentan auf dem Markt verfügbar wäre und uns helfen könnte. Keine Ahnung, ob der Skripniker nicht vielleicht Hüsing mal eine Chance geben sollte. Die Ruiz-Verpflichtung sehe ich dagegen schon wieder in weiterer Ferne, es sei denn Junuzovic würde den SVW noch im Winter gegen Ablöse verlassen. Ein weiterer Kandidat für einen Abgang wäre aus meiner Sicht Petersen, der sich mittlerweile entbehrlich gemacht hat und nur noch Stürmer Nr. 4 sein dürfte hinter di Santo, Selke und Lorenzen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Wenn Elia wirklich für 5 Mio nach Southhampton geht, dann wäre das ja echt ein Segen. Die 5 Mit zusammen mit den 4 aus dem infront Deal erlaufen uns vllt 2 Spieler zu holen. Solange man von Hunt weg bleibt und man neben einem Offensiven auch einen Defensiven Mann holt, wäre ich zufrieden.

Petersen/Caldirola verkaufen und nochmal 3 Mio generieren, dann kommt vllt ein 3tter Spieler dazu...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Elia wirklich für 5 Mio nach Southhampton geht

:skepsis: Hat denen jemand vielleicht ins Gehirn gesch*ssen? Oder ein bisschen Alkohol in den Apfelsaft gemischt? Sorry, aber bei einem im Moment gut arbeitenden Verein wie Southampton halte ich das so lange für eine Ente bis der Wechsel mit dieser absurden Ablösesumme durch ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
:skepsis: Hat denen jemand vielleicht ins Gehirn gesch*ssen? Oder ein bisschen Alkohol in den Apfelsaft gemischt? Sorry, aber bei einem im Moment gut arbeitenden Verein wie Southampton halte ich das so lange für eine Ente bis der Wechsel mit dieser absurden Ablösesumme durch ist.

Der Trainer soll ihn haben wollen und 4 Mio Pfund sind in England ja bekanntlich Peanuts... Keine Ahnung, ob das am Ende der Preis sein wird, aber wenn Eichin hart bleibt und der Trainer von Southhampton ihn wirklich unbedingt haben will, werden die kein Problem haben, 4 Mio zu zahlen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Geiler Sieg! Man hätte locker noch das 3, 4 und 5:1 machen können, aber gut, genauso gut hätte Kagawa das 2:2 schiessen können.

So muss Werder taktisch jedes Spiel angehen! Defense first, von mir aus mit 9 Männern hinten drin und dann umschalten. Wenn dann noch Lukimya die Patzer weg lässt ist das plötzlich solide.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Werder leiht Levin Öztunali bis zum Sommer 2016 von Leverkusen aus. Wurde soeben verkündet :crazy: Hat natürlich massig Talent, ist die Frage, wie schnell der weiterhelfen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Werder leiht Levin Öztunali bis zum Sommer 2016 von Leverkusen aus. Wurde soeben verkündet :crazy: Hat natürlich massig Talent, ist die Frage, wie schnell der weiterhelfen kann.


Passt zur Entwicklung. Wenn man mal wirklich talentierte Leute bekommt, dann fast nur noch als Leihspieler, natürlich ohne Option.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Merkwuerdige entscheidung. Oeztuenali ist ein spieler, der weder sofort hilft noch eine realistisvhe option ueber 2016, also nach der ausbildung hinaus, ist. Mit aycicek hat man ohnehin schon ein technisvh versiiertes talent. Naja, solange die gebuehten nivht zu hovh und das gehalt von leverkaes bezahlt wird, gehts noch.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Kleiner Stich in die Hamburger Fanseele, wenn ausgerechnet Werder den Enkel von Uwe Seeler verpflichtet. ;)

Vom sportlicher Standpunkt könnte ich mir ggf. eine ähnliche Entwicklung wie bei Selke vorstellen. Nicht umsonst sind die Deutschen mit Oeztunali und Selke U19-Europameister in Ungarn geworden. Dieser Jahrgang hatte ja noch einige weitere starke Talente (Kimmich von RB Leipzig und Brandt aus Leverkusen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
was beim skripniker auffällt: er hat eine handschrift, wohingegen dutt ein coachender legastheniker war. allein da erkennt man schon einen fortschritt.

yeay, uns levin.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.392
Punkte
113
Ort
CH
Merkwuerdige entscheidung. Oeztuenali ist ein spieler, der weder sofort hilft noch eine realistisvhe option ueber 2016, also nach der ausbildung hinaus, ist. Mit aycicek hat man ohnehin schon ein technisvh versiiertes talent. Naja, solange die gebuehten nivht zu hovh und das gehalt von leverkaes bezahlt wird, gehts noch.

Ich denke schon, dass Öztunali gleich weiterhelfen kann, ansonsten dann ab nächstem Sommer. Skripnik scheint an der Raute festzuhalten und die Bremer wieder Fussball spielen zu lassen (nicht wie das unter Dutt der Fall war). Öztunali ist schon einer, der die Mitspieler in Szene setzen kann und den passenden Nebenspieler zu Junuzovic scheint Skripnik auch noch nicht unbedingt gefunden zu haben. Kann mir gut vorstellen, dass Öztunali mit eben Junuzovic harmoniert und spätestens, wenn Junuzovic im Sommer weg ist (sein dürfte), könnte er ganz wichtig werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
eine raute mit den spielern kroos- junuzovic, öztunali- bartels wäre verdammt spielstark und kann einiges reißen. das sind genau die spielertypen, die man für eine funktionierende raute braucht. auf den halbpositionen braucht man spielstarke und auch defensivstarke achter wie einst lisztes und ernst. auf der 10 hat man den flexiblen bartels und als sechser einen unauffälligen ruhepool, der wenigstens keinen holzfuß hat.
ich denke, die raute ist sowieso die identität des svw und man sollte von diesem weg nicht abkommen. sprich: keine winger mehr holen und genau für die raute kompatible spieler nach bremen lotsen.
im gegensatz zum 4-2-3-1, wo die rollen und positionen klar umrissen sind, erfordert die raute ein höheres maß an spielintelligenz und taktischer freiheit (spieler muss ein feeling für das nicht klar definierte positionsspiel haben). wenn man natürlich nicht taktisch versierte fußballer hat (die von klein auf nur das 4-5-1 kennen), dann wird eine raute kolossal scheitern. die raute propagiert nämlich viel stärker die spielerische freiheit, deswegen wurde diese taktik insbesondere von trainern angewandt, die ein spiel nicht komplett durchdeklenieren wollen (magath, schaaf, ancelotti).
problem der raute, wenn man nicht die richtigen spieler dafür hat: man hat ein vogelwildes mf und immer einen mann weniger im mf und so wird man leichter überrannt (wie in der späten schaaf ära). zudem stehen die av viel stärker in der verantwortung, weil sie für das flügelspiel fast komplett verantwortlich sind. die verletzlichkeit auf den flügeln ist ein hauptmanko der raute, was man auch jetzt immer wieder beobachten kann. wenn die raute aber funktioniert, sieht man vielleicht keinen hyperschnellen vertikalfußball, aber einen hocheleganten feinschmeckerfußball wie die mailand ära unter ancelloti oder die 04er bremer. oder auch mit abstrichen die 07er stuttgarter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die (absolut nicht hämisch gemeinte) gar nicht unwichtige Frage ist aber, ob Ötzunalis Leihe nur für die erste Liga gilt. Hätte ich mir an Leverkusener Stelle so zusichern lassen, denn zweite Liga muss für ihn nun auch nicht sein.

Kommt letztlich auf die Formalitäten an (Leihgebühr, wer bezahlt das Gehalt?), aber ich denke schon, dass Öztunali Bremen weiterhelfen kann. Hat schon ein bisschen Bundesligaluft geschnuppert und war bei der U-19 EM mMn klar stärker als Brandt, der aber, zugegeben, auch völlig außer Form war beim Turnier. Richtig seriös einschätzen kann es im Moment niemand, aber ich denke, dass der aktuell schon Bundesliganiveau hat, nicht nur potentiell. Und da ist Skripnik dann vielleicht auch der richtige Coach, er scheint ja ganz gut mit jungen Spielern zu können.

Raute passt mMn auch ziemlich gut zu ihm. Im 4-2-3-1 wäre ich mir nicht ganz so sicher gewesen, wo er seine Rolle findet, er schwankt da bei Leverkusen ja noch zwischen 8, 10 und Flügel. Halbposition in der Raute ist da erst einmal sinnvoll, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die (absolut nicht hämisch gemeinte) gar nicht unwichtige Frage ist aber, ob Ötzunalis Leihe nur für die erste Liga gilt. Hätte ich mir an Leverkusener Stelle so zusichern lassen, denn zweite Liga muss für ihn nun auch nicht sein.

Zuerst hieß es doch, dass er zu einem ambitionierten 2. Ligisten ausgeliehen werden soll. Das wäre Bremen nächstes Jahr dann auch im Falle des Abstiegs.

Da fände ich es komisch, wenn die Leihe nur für 1. Liga gilt.

http://www.kicker.de/news/fussball/...ellerin---verlaesst-oeztunali-leverkusen.html
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
_80341711_eliacelebrationgetty.jpg


Elia damit in zwei Spielen für Southampton mit so vielen Toren, wie in Bremen in den letzten 34... :clown: Schießt damit Southampton in der PL auswärts wieder auf Platz drei... :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Als HSV-Fan sollte man doch eigentlich am besten wissen, dass ein guter Start von Elia nicht heißt, dass er nicht bald zu den schlechtesten Spielern der Liga gehören wird... :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Als HSV-Fan sollte man doch eigentlich am besten wissen, dass ein guter Start von Elia nicht heißt, dass er nicht bald zu den schlechtesten Spielern der Liga gehören wird... :saint:

Yoa, das war jetzt auch eigentlich nicht als Werder-Diss gemeint. Aber doch sehr erstaunlich, dass Elia scheinbar kann, wenn er denn will. Traurig, dass er scheinbar seit Jahren nicht mehr wollte.
 
Oben