(T)raumschiff Suprise


Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
18
Kann mir vorstellen, das der eine oder andere gag ok ist, wenn man unbedarft an den Film geht. Aber international konkurrenzfähig ist dieser provinzhype sicher nicht. Da deutsche filme sehr vorurteilsbehaftet aufgenommen werden, darf man sicher sein, das er das klischee der humorlosen deutschen bei einem internationalen publikum bestätigt. Selbst bei nichtbeachtung, das es eine deutsche komödie ist, würde der klamauk sicher alles andere als gut ankommen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Stimmt, die meisten Witze und "Sketche" kannte ich schon aus der Bullyparade, bzw. Schuh des Manitu.
Ich fand Maria Herbst zum Beispiel auch nicht schlecht. Vor allem sein Versprecher im Abspann, als er die Orden vorlaß. :D

Die Zukunft hat mir in dieser Hinsicht nicht gefallen, das stimmt. Da hätte man wirklich heulen können.
Aber dann wurde es ja wieder besser. Vor allem die Rolle des Jens Kasirske ähm Maul war gut.

Allein der Name ist schon Kult.

6,50 haben sich gelohnt, das Kino war auch voll in der Spätvorstellung!
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Also die Szene wo sie gefangen sind war super, mit dem singenden Schweinchen :D
Til Schweiger hat mir auch sehr gut gefallen.
Fand auch die Anspielungen auf den Schuh des Manitu gut...
Insgesamt gut, aber ich hätte mehr erwartet.

Mal noch ne Frage: Nach dem Film kommen die Outtakes und dann der Abspann mit den ganzen Namen. Wer ist dann noch drin geblieben???? Danach kommt nämlich noch 2 Minuten eine Szene, in der sie bei Käsesahnetorte zusammen saßen und noch Winnetouch dazukam.
Wer hat das überhaupt gesehen, bei uns im Kino waren höchstens noch 5% der Besucher da und haben das gesehen...
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Real Iverson schrieb:
Mal noch ne Frage: Nach dem Film kommen die Outtakes und dann der Abspann mit den ganzen Namen. Wer ist dann noch drin geblieben???? Danach kommt nämlich noch 2 Minuten eine Szene, in der sie bei Käsesahnetorte zusammen saßen und noch Winnetouch dazukam.
Wer hat das überhaupt gesehen, bei uns im Kino waren höchstens noch 5% der Besucher da und haben das gesehen...

war bei shrek 2 auch so.
nur hat uns da so ein kino typ vorgewarnt.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
also,ich fand Traumschiff Surprise total öde und vorallem kein bisserl witzig...ok 2 oder 3 mal hab ich gelächelt, aber mehr nicht. dazu waren die witze zu alt und durch gekaut oder einfach nur zu schlecht.
ich dachte eigentlich das man den "Gähn des Manitu" nicht mehr unterbieten kann, aber Bully hat es eindrucksvoll bewiesen MAN KANN ES DOCH :kotz:
und bitte nicht falsch verstehen, ich habe eigentlich einen recht ausgeprägten Humor und kann mich über divere satiren und subtilen Humor richtig gehend wegschmeissen....
naja, ist halt meine meinung
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.294
Punkte
113
@Teddy78
Wenn du "Manitu" schon ******e findest, warum bist du dann überhaupt reingegangen. Ich warte jedenfalls bis er im Fernsehen kommt.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@Totila: ganz einfach weil ich nix dafür gelatzt hab :thumb:
wenn man eingeladen wird nimmt auch solchen Kino-Technischen Dünn-pfiff auf sich.....unter schmerzen. :wall:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Also Schuh des Manitu fand ich einfach genial witzig und weiss nicht wie man das nicht witzig finden kann! In Traumschiff Surprise war ich noch nicht aber ich werde ihn schon noch sehen!
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Das is jetzt nur meine subjektive meinung, aber ich fand den Schuh des Manitu einfach nur flach und peinlich... ich hatte mich eigentlich damals auf den film gefreut (hab ihn nich im Kino gesehen), weil ich dachte 11 Millionen Menschen können sich nich irren und einen so anderen Humor haben wie ich!!
Aber als ich den film dann gesehen hab war ich echt enttäuscht, also ehrlich gesagt hätte ich ihn nach einer halben stunde am liebsten schon wieder ausgemacht (was ich sonst nur bei Dämonisch hatte... der is auch echt grottig, kennt den vielleicht jemand??) !! Die "witze" im S.d.M. sind einfach nur platt und vorhersehbar, was definitiv nich lustig is!! Worauf ich eigentlich hinaus will is das ich mir Traumschiff Surprise zwar angucken werde, aber nur damit ich mich bestätigt fühl was ich eh schön über den film denke... aber wenn ich beim Traumschiff schon einmal mehr schmunzel als beim S.d.M. is das schon als Erfolg zu bezeichnen!!
Prost...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.089
Punkte
113
ich habe den film noch nicht gesehen, mich eben aber wieder köstlich über das trio vom traumschiff amüsiert, wie sie mit stefan raab "in the navy" gesungen haben. sowohl vom schuh des manitu als auch vom traumschiff surprise gibt es mehr als genug "appetithäppchen" kostenlos auf pro7 in der bullyparade. wer diese art von humor nicht mag, braucht ja kein geld für den film auszugeben. aber sich die surprise reinzuziehen und sich dann über das tuntige gehabe der hauptdarsteller zu beschweren, finde ich ähnlich sinnfrei, wie in den nächsten bud-spencer&terence-hill-streifen (so denn noch einer kommt) zu gehen und sich danach über die prügelszenen aufzuregen...:)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ele-mabe schrieb:
aber sich die surprise reinzuziehen und sich dann über das tuntige gehabe der hauptdarsteller zu beschweren, finde ich ähnlich sinnfrei, wie in den nächsten bud-spencer&terence-hill-streifen (so denn noch einer kommt) zu gehen und sich danach über die prügelszenen aufzuregen...:)

Oder sich einen Film mit Will Smith ansehen (c.f. I Robot Thread) und sich danach ueber 08/15-Hollywood-Popcornkino mit Product Placement wo am Ende die USA immer siegt, aufregen. :D
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
ich frage mich auch manchmal mit was fuer vorstellungen von einem film die leute hier ins kino gehen. :skepsis: :confused:
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Ich sehe das Problem nicht. Wenn jemand in einen Film geht, von dem er vorher schon vermuten kann, daß er ihm nicht gefällt, dann ist es doch sein Geld, das er rausschmeißt. Aber warum soll er dann keine Kritik üben dürfen?
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Le corbeau schrieb:
Wenn jemand kritisiert dass Samstags in der Sportschau Bundesligafussball gezeigt wird sehe ich nicht als "Kritik" an....
Der Vergleich haut aber nicht hin. Schließlich wird nicht kritisiert, daß im Kino eine Komödie läuft, sondern daß die Witze flach sind, bzw. die "Tuntenmasche" sich langsam abnutzt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Joker schrieb:
Der Vergleich haut aber nicht hin. Schließlich wird nicht kritisiert, daß im Kino eine Komödie läuft, sondern daß die Witze flach sind, bzw. die "Tuntenmasche" sich langsam abnutzt.

Ja aber kann etwas "abnutzen" wenn es sich nur darauf basiert. Ich hab in noch keiner Bullyparade ein Startreckfilmchen gesehen die nicht auf "Tuntenmasche" aufgebaut war. Oder nutzen sich Sciencefiction auch bei Sciencefictionfilmen aus??? Oder Horroreffekte bei Horrorfilmen??? Oder eben Fussball bei der ARD Sportschau???
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Le corbeau schrieb:
Ja aber kann etwas "abnutzen" wenn es sich nur darauf basiert.
Zu behaupten, daß Schuh des Manitu und (T)Rauschmiff Surprise nur auf dem "getunte" basieren, geht selbst mir etwas zu weit. Sicher, Herbig & Co haben ganz offensichtlich eine Vorliebe dafür, aber die Filme haben mehr zu bieten.

Le corbeau schrieb:
Oder nutzen sich Sciencefiction auch bei Sciencefictionfilmen aus??? Oder Horroreffekte bei Horrorfilmen??? Oder eben Fussball bei der ARD Sportschau???

Horrorfilme sind ein gutes Beispiel. Unsere Eltern haben sich noch furchtbar erschrocken, wenn irgendein Schauspiel im Schwarzweißfilm als Wolfsmensch auftrat. Heute muß das Blut schön in Zeitlupe spritzen, zerstückelte Menschen in der Gefriertruhe müssen her, etc. Abnutzung? Ja, definitiv!

PS: Du bringst den gleichen, hinkenden Vergleich schon wieder. Horror und Science Fiction ist ein Genre. Schuh des Manitu und (T)Raumschiff Surprise gehören in das Genre Komödie. Ein Genre "Getunte" gibt es nicht, das schwuchtelige Getue ist ein Stilmittel. Und Stilmittel nutzen sich sehr wohl ab.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Joker schrieb:
PS: Du bringst den gleichen, hinkenden Vergleich schon wieder. Horror und Science Fiction ist ein Genre. Schuh des Manitu und (T)Raumschiff Surprise gehören in das Genre Komödie. Ein Genre "Getunte" gibt es nicht, das schwuchtelige Getue ist ein Stilmittel. Und Stilmittel nutzen sich sehr wohl ab.

Ok, wenn du es so siehst hast du recht. Ich sehe die beiden Filme nicht als Genre "Komödie" sondern als Genre "Bully"... so wie ich z.B. M. Pyton als ihren eigenen "Genre" ansehe die an sich z.B. nix mit "Komödien" mit z.B. Heinz Erhart :laugh2: zu tun haben...
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Bully als Genre! :laugh2: Da ist er ja wenigstens Konkurrenzlos.

Das Monty Python nichts mit Heinz Erhard zu tun haben, könnte an den unterschiedlichen Stilmitteln liegen, die verwendet wurden. :licht:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.089
Punkte
113
aber der knackpunkt ist doch, dass sowohl beim schuh des manitu als auch beim traumschiff durch die sketche in der bullyparade klar war, welche art von humor bzw. meinetwegen welche stilmittel in den filmen zu sehen sind. und wer den tuntigen mr.spuck nicht mehr sehen kann, und den gag abgenutzt findet, der braucht doch nicht in den film reingehen und sich über den tuntigen mr.spuck aufregen...

meine mutter kann keine bud-spencer-filme leiden, weil prügeleien da lustig und nicht blutig sind. die guckt sich die dinger aber einfach nicht an und gut is... :licht:
 
Oben