TdF 08 - Dopingfälle


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Statement von Kohls Manager und mehr von Holczer:

Kohls Manager: "Bernhard erhielt einen Brief von der Französischen Anti-Doping-Agentur. 20 Seiten hochtechnisches Französisch, unidentifizierbar. Wir haben bis dato keine Ahnung, was drinnensteht, aber einen Fachmann zurate gezogen, der uns dieses Schreiben im Detail übersetzen wird. Gerolsteiner-Teamchef Holczer wurde von ihm nur über die Zustellung des Briefes informiert, kein Wort von positiver Dopingprobe, weil wir es bis jetzt nicht wissen. Wir hängen in der Luft und sind sprachlos. Bernhard würde mich nicht anlügen, davon bin ich überzeugt. Ihm widerfährt gerade großes Unrecht." Kohl, der persönlich vorerst für keine Stellungnahme erreichbar war, droht eine zweijährige Sperre.

Holczer zieht die Konsequenz und steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Radsport aus. Bereits zur Lombardei-Rundfahrt wird Gerolsteiner, das mit Saisonende ohnehin aufgehört hätte, nicht mehr antreten. "Das alles habe ich mir nach zehn Jahren im Radsport nicht verdient", meinte Holczer. "Es zeigt die Machtlosigkeit, die wir haben." Holczer riet Kohl, die Hintermänner des CERA-Netzwerks, zu dessen Kunden offenbar mehrere Stars im Peloton zählten, preiszugeben. "Ich habe ihm gesagt, er soll offenlegen, wer dahintersteckt. Wo kommt das Ganze her? Er könnte damit einen großen Beitrag leisten - für den Radsport und für sich selbst", erklärte Holczer der APA. "Er hat mir darauf nur geantwortet, dass er sich das alles nicht erklären kann." Ob er seinem gefallenen Tour-Dritten und Bergkönig glaube? Holczer desillusioniert: "Ich glaube niemandem mehr."

http://sport.orf.at/081013-9162/index.html
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Was mich ein bißchen beruhigt ist dass Fahrer wie ricco, Schumacher und kohl diese Rundfahrt extrem mitgeprägt haben, das gibt mir Naivling die leise Hoffnung dass die grosse Masse der Fahrer vielleicht deutlich weniger oder gar nichts(illegales) mehr nimmt.
Der Leistungssprung von z.B. einem Schumacher oder Kohl im EZF war so gross, dass vielleicht wirklich die anderen ihre "unterstützenden mittel" deutlich zurückgeschraubt haben.

Zu holczer/sinkewitz: Sinkewitz hat eigentlich sehr gut und sachlich argumentiert, Holczer war sehr aufbrausend!
Entweder ist Holczer völlig blind und als sportlicher Leiter total aussen vor, oder er kann lügen wie Landis;-)
Warum werden eigentlich die anderen sportlichen Leiter wie Gölz etc... nicht interviewt?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113

Sinkewitz hat nicht eine einzige vernünftige Aussage von Wert gebracht. Dieser ****** "Ich hab meine Strafe gehabt und hab dem Radsport gut getan, weil ich so groß aufgeklärt habe" ist unerträglich.

Erwischt, Sperre und danach weiter wie gehabt - genau das hat Sinkewitz eigentlich im Sinn und nichts anderes.

Leider war die Moderatorin viel zu schwach, um dieses sinnentleerte Gestammel zu unterbrechen und mal die ein oder andere gezielte Aussage zu erzwingen.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Holczer zieht die Konsequenz und steigt mit sofortiger Wirkung aus dem Radsport aus. Bereits zur Lombardei-Rundfahrt wird Gerolsteiner, das mit Saisonende ohnehin aufgehört hätte, nicht mehr antreten.

Was für ein Idiot, der Holczer. Rebellin und Wegmann werden sich bedanken, bereiten sich seit Monaten auf das Rennen vor und müssen dann zuschauen. :gitche:
 
H

Homer

Guest
Irgendwie freue ich mich schon riesig auf die TdF 09..

Armstrong freut sich auch schon :D. Darf dann eigentlich nächstes Jahr überhaupt jemand außer Astana mitfahren? (und die auch nur weil offensichtlich ausschließlich bei der Tour ernsthaft was gegen Doping getan wird).

Bin gespannt ob man die CSC-Leute noch überführt, wenn Ändy sauber war fress ich nen Besen.

Nächstes Jahr fahren dann Dopador und Dopestrong alleine die Tour weil inzwischen alle anderen Klassement-Fahrer gesperrt wurden :laugh2: .

Schade finde ich nur das es mit Gerolsteiner das nächste deutsch Team erwischt hat. Bleiben eigentlich nur noch die Franzosen die zumindest sauber sein *könnten* (ich glaube inwischen nicht mehr dran, aber die sind wenigstens erfolglos genug :D)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Holczer wollte nicht hinschauen. Als Ex-Lehrer hat er vermutlich etwas übertriebene Vorstellungen bezüglich Disziplin in seiner Klasse. :mensch:

Ich glaub man kann es ein Stück weit durch seine Herkunft (Lehrer) erklären, wie naiv seine Grundhaltung ist (die ich ihm abnehme). Als Lehrer hat man immer die Macht über seine Schüler, er erklärt seinen Schützlingen wie der Karren läuft und erwartet dann auch, dass es so eintritt.

Ich denke so ähnlich lief es auch im Team ab, er tritt mit überzeugender Art auf, wirkt auf seine Mitglieder ein ... er überschätzt sich selber und denkt ja das funktioniert genau gleich wie wenn ich vor Schülern doziere.
Es nicken alle ... machen aber dann was im Radsport halt das einzig Praktikable ist um Erfolg zu haben. Es wird weiter gedopt und den Lehrer lässt man ausserhalb des Mannschaftstbus schöne Reden schwingen.

Ich glaub wenn er nicht Lehrer gewesen wäre, dann hätte er nicht so eine naive Grundeinstellung. Er ist sicher von sich selbst und seiner Überzeugungskraft mit seiner gewandten Ausdrucksweise, völlig überzeugt. Dass das aber nichts an den Umständen ändert, dass man im Radsport dopen muss, solang es nicht entdeckt wird ... das wollte er einfach nicht sehen.

Kohl:
Für mich auch keine Überraschung. Auch wenn man die nächsten 20 im GK nicht erwischt werden, sind die ganz bestimmt alle auch gedopt.

Sinkewitz:
Das Interview find ich dort am interessantesten wo die Journalistin ihn gefragt hat, wie viele davon wissen wenn er die Spritze setzt. Da wurde die Antwort difus und sagte nur, dass möglichst wenig davon wissen. Und genau dort ist doch der Punkt, selbst wenn organisiertes Doping vorhanden ist, wird das nur privat mit jedem Fahrer gemacht (pers. Massage). Es kommen nie alle Teammitglieder auf 20 Betten und dann werden alle miteinander gedopt. Diese Praktik schützt eben auch das Team wenn jedem Fahrer im stillen Kämmerlein nachgeholfen wird. Keiner kann dann sagen, wir haben alle von z.B. T-Mobile das volle Programm verabreicht bekommen.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Sinkewitz:
Das Interview find ich dort am interessantesten wo die Journalistin ihn gefragt hat, wie viele davon wissen wenn er die Spritze setzt. Da wurde die Antwort difus und sagte nur, dass möglichst wenig davon wissen. Und genau dort ist doch der Punkt, selbst wenn organisiertes Doping vorhanden ist, wird das nur privat mit jedem Fahrer gemacht (pers. Massage). Es kommen nie alle Teammitglieder auf 20 Betten und dann werden alle miteinander gedopt. Diese Praktik schützt eben auch das Team wenn jedem Fahrer im stillen Kämmerlein nachgeholfen wird. Keiner kann dann sagen, wir haben alle von z.B. T-Mobile das volle Programm verabreicht bekommen.

Allerdings widerspricht das etwa der T-Mobile Geschichte, wo ja anscheinend die Fahrer so ab und an mal teilweise gemeinsam nach Freiburg gefahren sind um sich mit Nachschub versorgen zu lassen...

CC
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Allerdings widerspricht das etwa der T-Mobile Geschichte, wo ja anscheinend die Fahrer so ab und an mal teilweise gemeinsam nach Freiburg gefahren sind um sich mit Nachschub versorgen zu lassen...
Schliesst ja das nicht aus. So wie ich es verstanden hab, wird das Wort Doping selbst unter den Teamkollegen nie ausgesprochen. Die gingen nach Freibung zur medizinischen Betreuung. ;) Da wusste nicht jeder von jedem was der gerade im Nebenzimmer gespritzt bekommen hat. Das ist etwas worüber man offensichtlich nicht spricht.

"Man ist nicht gedopt weil es alle tun", das ist doch die Haltung generell im Radsport. Deshalb gab es ja auch bis vor kurzem diese unfassbare Solidarität gegenüber aufgeflogenen Dopern. Jeder normale hätte doch die die beischissen haben, verteufelt. Aber nein, es waren immer die Kontrolleure, das System, Polizei, die Razzien schuld. :D Dass sich das mittlerweile gedreht hat, ist ne Folge der Presse, die diesen Umgang jetzt von den Sportlern fordert (sich über aufgeflogenen Dopern aufregen ... am besten inszeniert von Jens Voigt ;)).
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Was sagt jetzt ein Lang?

(a) Hmm, der war mir immer schon ein wenig komisch vorgekommen
(b) Ich glaube nicht mehr an den Radsport und höre auf [um dann eine Rolle rückwärts zu machen]
(c) Also wenn wir das Wort CERA in den Mund genommen haben da wurde der Kohl immer so blaß
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Kohl soll der letzte CERA-Fall der Tour sein: http://sport.ard.de/sp/radsport/news200810/14/afld_analysen.jsp

Dann kann campos ja mal die Auswertung machen. Rob und Aldis scheinen die Nase vorn zu haben. Oder wir warten, bis der Eigenblutdoping-Nachweis fertig ist, dann habe ich mit meinen CSC-Jungs auch wieder ne Chance. ;)

Interessant übrigens, dass sie Cobo nicht gekriegt haben. Am Ende war der wirklich sauber, oder schlauer.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wohl eher schlauer. Ich kann schwer glauben, dass ein Klassikerfahrer Cobo auf einmal bei 'ner Bergankunft der TdF so absahnt. Zumal seine beide Teamkameraden Riccò und Piepoli gedopt waren.

Achja, wenn man beim Wort "Doping" sechs Buchstaben verändert, heißt's "******", oder "Humbug", oder "Zucker", oder "Spinat", oder ... :belehr:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
" Kohl hätte während der Tour nach den Worten Fothens «mit Tränen in den Augen wie wir alle auf die Doper gewettert, die uns alles kaputtmachen». "

:mensch:

Ist doch immer das gleiche, umsomehr Fahrer gegen das Doping wettern, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie selber Dopen. :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
mmh, das befürcht ich langsam auch. anderer seits, was soll ein gedopter fahrer anderes machen als ebenfalls groß gegen doping aufzutreten? würde er nix sagen wäre es verdächtig ... protestiert er lautstark dagegen ist es langsam ebenfalls auffällig ...
am besten einfach garnicht dopen :belehr:
 
Oben