TdF 1.Etappe 02.07.2005: Erster Test


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
POSITION.gif


So am Samstag startet ja die TdF endlich in die 92. Saison. Diesmal gibt es einen weitaus längeren Prolog als sonst, was natürlich die Sache spannender macht und das Feld gleich mal mehr sondiert als sonst. Die Favoriten werden sich hier sicherlich schon einmal beäugen und so wie man Armstrong kennt, wird er alles daran setzen, diesen ersten Test zu gewinnen. Zurückfallen lassen kann er sich ja später auf den Flachetappen immer noch, wo ich noch mehr Ausreißversuche als in den vergangenen Jahren erwarte. Das hat ja zumindest Stuart O'Grady schon angekündigt. Auch sagte er im www.eurosport.de Interview, das er nicht dr klassische Sprinter sei, sondern mehr auf Ausreißversuche aus kleineren Gruppen seine Chance sieht. Was uns natürlich wieder freuen dürfte. Zumal er ein guter Zeitfahrer für einen "Sprinter" ist, kann man sicherlich auch mit einem Angriff in diesem Prolog von Herrn O'Grady rechnen, schließlich will er ja nochmal in Gelb fahren. ;)

Ulle wird sicherlich alles tun, um Armstrong zu schlagen und damit für ein Ausrufezeichen zu sorgen.

Weiß übrigend jemand, ob der Kursn kantig ist, oder eher längere Geraden hat?
Wenn er kantig ist, dann hat Armstrong sicherlich bessere Chancen, da er ein besserer Kurvenfahrer ist. Während Ulle ja der aerodynamischere Fahrer ist. Auch wenn sein Stil mit dem höheren Tritt nicht von Vorteil gegenüber Armstrong ist. Basso wird sicherlich etwas verlieren, aber bei diesem Klassefeld nicht sooo viel. Also eine Minute dürfte es nicht werden. :D

Der Schweizer C.... (name fällt mir jetzt nicht ein) ist ja nicht dabei. Also sehe ich Armstrong weit vorne. Galdeano wird das nicht machen, da fehlt ihm einfach das gewisse etwas um ganz nach vorne zu kommen.

Mit wem sollte man sonst noch rechnen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
1. Es ist kein Prolog sondern die 1.Etappe
2. Cancellara ist am Start.
3. Der Kurs sieht laut Armstrong so aus:
"This stage is much different than most years; it's like 2000 (in Futuroscope) and it doesn't feel like a 20km time trial. That's because it's a point to point stage. And the entire race will have a headwind...there's one bridge, five roundabouts and hardly any turns. So it actually feels like a 30km time trial...long enough to make some serious time differences. So (I) will try and take some time out of my competition already."

4. Für O´Grady ist das zu lang und Galdeano fehlt mittlerweile mehr als nur das gewisse etwas.

5. Botero gewinnt
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja für eine Etappe zu kurz, für einen Prolog zu lang. Obwohl es auch schon lange Prologe gab. Einigens für uns auf ein Zwischending.

Bei so vielen Namen kann man ja schon mal einen überlesen. Aber er wird auch diese Etappe oder den Prolog von 19 km nicht gewinnen können.

Wieso gerade Botero?

Ich schätze nach all den Pleitejahren (was hat er denn seit 01 gerissen) Botero nur noch als Mitläufer ein. Der jappst doch nach 3 km am Berg schon. :D
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Na ja für eine Etappe zu kurz, für einen Prolog zu lang. Obwohl es auch schon lange Prologe gab. Einigens für uns auf ein Zwischending.

Da gibts nichts zum einigen. Alles über 8km ist laut UCI-Reglement eine Etappe.

Botero - für nen Mitläufer hat er sich in diesem Jahr mit dem Gesamtsieg bei der Tour de Romandie, dem 2. Platz bei der Dauphine Libere und den Siegen bei den jeweiligen Zeitfahren wacker geschlagen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:crazy: Das kann ja heiter werden mit Gitche. ES IST EINE ETAPPE, KEIN PROLOG.


Es wird viel an den äußeren Umständen liegen, der Wind kann viel entscheiden. Gewinnen wird ein Spezialist, keiner der Anwärter auf den Gesamtsieg.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
GitcheGumme schrieb:
Weiß übrigend jemand, ob der Kursn kantig ist, oder eher längere Geraden hat?

Laut map24 scheint es eher ein kurs mit langen Geraden zu sein.
Allerding spiet m. E. der Wind die größere Rolle.

Für mich sind die Favorieten
*** Ullrich
** Cancellara, Armstrong
* Botero, McGee, Rogers

Leipheimer würde ich gerne noch in die * Wertung mit einbeziehen
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Lance kann den prolog mit verbundenen Augen fahrern so wie der schon wieder über die Strecke bescheid weiss...

Ulle wird hoffnungslos versagen..zum glück setzt ganz deutschland ihre Hoffnung nicht mehr in ihn.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
na hoffnungslos wird er ganz sicher nicht versagen. bei der tds hat er gute leute geschlagen und mindestens die form hat er dort auch.

die frage ist nur, ob ihm das zf schon so entgegen kommt, dass er seine stärken voll ausspielen kann. wenn das so ist, dann kommt er unter die top-5. wenn nicht, dann unter die top-15. ich glaub lance kommt sicher unter die top-10 bzw. top-5.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich rechne auch mit Botero. Ihm könnten Strecke und Bedingunen am besten liegen. Zudem scheint er sich für diese Etappe was vorgenommen zu haben. Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Armstrong, Ullrich, Cancellara, Rogers, McGee (in dieser Reihenfolge)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mal zur Veranschaullichung der "Berg" bei km 2,5:

pont_noirmoutier.jpg


Wenn schön der Wind geht darf man auch den Michael Rich nicht außer acht lassen. Im Gegnsatz zu anderen dürfte dem Tier der Wind egal sein und zum anderen stimmte die Form im Vorfeld. Bei der Bayern RF sah er auch im 20km kurzen Zeitfahren mit kleiner Bergankunft gut aus.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
EDIT: ja stimmt sorry....:D

für Rich würde ich mich wirklich freuen. Ein sehr symphatischer der immer unterschätzt wurde und nie die Annerkenung bekam die er verdiente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Sowas kann man ja auch schreiben, ohne das dicke Pic zu zitieren.... :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.403
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es wird im Sinne der grossen Favoriten sein, vielleicht NICHT zu gewinnen. Vorne dabei sein logisch, aber nicht in "Gelb", um dann schon ab Tag 2 obligatorische Arbeiten verrichten zu müssen. Das Gelbe erst nach dem MZF zu tragen, wäre in vielerlei Hinsicht geschickter.

Pech, wenn sich jemand verkalkuliert und zuviel rausnimmt, um NICHT Gelb tragen zu müssen. Und die Konkurrenz draufhält wie blöde. Das ist eben kein Prolog, sondern ein ordentliches Einzeitfahren.

Wenn es strategisch optimal läuft, wäre ein solcher Ausgang denkbar:

1. Rogers
2. Honchar + 0'05
3. Ullrich gl. Zeit
4. Armstrong + 0'06
5. Botero + 0'12
6. Landis +0'14
8. Julich + 0'22
9. Basso + 0'28
10. Voigt + 0'31
11. Vinokourov + 0'49
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
TheGegen, verleugne dein Heimteam nicht! :belehr: DAS TIER RICH nicht vergessen, habe im BR sein Rennen zur dt. Meisterschaft gesehen, der ist unglaublich gut drauf.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Kann mir einer sagen, ob ein Sender schon eher als Eurosport und die Öffentlichen überträgt? Soweit ich weiß steigt die ARD ja erst gegen 17 Uhr in das Rennen ein.... :mad:
 
F

Francois

Guest
@ gegen

Ist Voigt so ein guter Zeitfahrer :confused: Ist mir gar nicht so in Erinnerung.
Dachte er wäre gut, aber Top10.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.403
Punkte
113
Ort
Randbelgien
HansaJan schrieb:
TheGegen, verleugne dein Heimteam nicht! :belehr: DAS TIER RICH nicht vergessen, habe im BR sein Rennen zur dt. Meisterschaft gesehen, der ist unglaublich gut drauf.

Das mache ich ganz bestimmt nicht! Meine tatsächlichen Tipps sehen ja auch anders aus. :D

(Aber Rich wäre auch 'ne schöne Sache für auch noch in den *** zu nehmen..... :thumb: )
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.403
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Francois schrieb:
@ gegen

Ist Voigt so ein guter Zeitfahrer :confused: Ist mir gar nicht so in Erinnerung.
Dachte er wäre gut, aber Top10.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Honchar wird vermutlich auch nicht auf Zwo reinkommen. ;) Es diente nur zur Illustration von Abständen, die für die Favoriten okay wären. Gelb soll wer anders holen....
Wenn Lance und Jan danach beinahe gleichauf sind, Basso sich wacker schlägt - aber andere CSC's auch vorne dabei sind..... so hätten die drei Favoriten es doch am liebsten.

@Hansa Jan: Danke nochmals für den Hinweis mit Rich. Hatte den vorher nur im Neuner, aber der kann - bei Wind zudem - wirklich um den Sieg mitfahren.
Ansonsten habe ich GEROLSTEINER bei meinen Tipps ausreichend gewürdigt. Leipheimer aufs Podium, Totsch in den Top Ten. Förster bei den Sprints und das TEAM natürlich auch weit vorne.

Muss sowieso immer schauen, ob ich keinen von meinen Spezis vergessen habe (Julich, Zabriskie, Pineau, Da Cruz..... ;) )
 
F

Francois

Guest
Wenn Botero gut getankt hat traue ich ihm durchaus das Podium zu.
 
Oben